Diverse Zölle auf technische Produkte Anfang des Monats gestrichen

AW: Diverse Zölle auf technische Produkte Anfang des Monats gestrichen

Die Einfuhrumsatzsteuer bleibt doch sicher, oder?
Sonst gönn ich mir eine Custom GTX1080 für umgerechnet 556 Euro.:D
EVGA GeForce GTX 1080 DirectX 12 08G-P4-6181-KR 8GB 256-Bit GDDR5X PCI Express 3.0 SLI Support GAMING ACX 3.0 Graphics Card - Newegg.com

Kommt aber noch mehr als 20 Euro Versand hinzu.

Sparen würde man sich trotzdem um die 150 Euro:
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bloß dass ein weiter sinkender Eurokurs die Auswirkungen locker egalisieren wird, vermute ich zumindest. So entgehen uns aber Teile der Preiserhöhungen

Die Einfuhrumsatzsteuer bleibt doch sicher, oder?
Sonst gönn ich mir eine Custom GTX1080 für umgerechnet 556 Euro.:D
EVGA GeForce GTX 1080 DirectX 12 08G-P4-6181-KR 8GB 256-Bit GDDR5X PCI Express 3.0 SLI Support GAMING ACX 3.0 Graphics Card - Newegg.com

Kommt aber noch mehr als 20 Euro Versand hinzu.

Sparen würde man sich trotzdem um die 150 Euro:
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das ist in diesem Fall egal, weil Grafikkarten sicherlich nicht dabei sind...die Einfuhrsteuern bleiben trotzden, nur der Zoll fällt weg...du musst in Deutschland ja auch auf Produkte deine Steuern zahlen, Duty-Free für alle wäre natürlich toll.:lol:

Die Mehrzahl von Abkürzungen einfach per angehängtem s: SSDs. Ist auch leichter zu tippen

Ja super geil, eine der News, die mich am meisten freut!
Vor allem zwecks Lautsprecher und Verstärker. Schön, dass USA und China mit an Board sind.

Das heißt, da fällt auch endlich Schweiz und Frankreich (Terlan) weg, somit habe ich da keine Arbeit mehr mit dem Mist ;)
Zollnummern suchen und anhängen wird wohl aber weiterhin bleiben.

Die Einfuhrumsatzsteuer sollte nur weg fallen, sofern man nettopreise in der EU gemacht bekommt.
Bei innergemeinschaftlichen steuerfreien Lieferungen bleibt sie wie gehabt, außer B2B,
betrifft aber nur die EU.

Zuletzt bearbeitet:

Ware wurde mit 0,01$ komerziellem Wert versandt. Da ein Deal ausgehandelt wurde. Ich frage mich ob ich wenn in der Rechung 1 Cent steht noch was bezahlen muss?

Genau das wird wohl der Grund sein weshalb die Sendung noch am Zoll hängt. Eine Warensendung zu einem Privatkunden ohne Handelswert? Vergiss es. Da wird der Zoll eine korrekte Handelsrechnung verlangen, auf welche dann Steuern und Zollabgaben verrechnet werden.
Als Schweizer kenne ich mich mit den deutschen Zollgesetzen zu wenig aus, aber ich hab durch meinen Job genügend Einblick in den ganzen Warenverkehr (ich arbeite bei einem globalen Paketdienst) um zu wissen, wo da jeweils die Probleme liegen. Also um die 19% MWST werdet ihr auch in Zukunft nicht herumkommen, es wird höchstens die Zollabgabe an sich gestrichen - dies macht aber idr. nur einen kleinen Teil des Kuchens aus und wird sich dementsprechend auch nicht immens auf die Preise auswirken. Denn was nach wie vor bleibt, ist die eigentliche Gebühr für die Verzollung selber und diese bleibt natürlich bei Warenhandel in die EU vorhanden.

Nehmen wir mal an PC-Hardware würde hinzu kommen,
würde es sich aufgrund der 1:1 Übernahme von USD und EUR lohnen sich diese importieren zu lassen?

Es gibt bestimmt sich lohnende Szenarien bei High-End Komponenten.

Und diese Einführumsatzsteuer wird immer auf Endpreis + MwSt. dazu gerechnet?

Grüße

Die Mehrwertsteuer (wie du sie nennst) ist die Umsatzsteuer und ja sie wird immer draufgeschlagen (es sei denn du hinterziehst sie).

Eine Warensendung zu einem Privatkunden ohne Handelswert?
Ist in AT sogar verboten. Bei ein paar Kumpels von mir, kommen solche Sendungen auch sehr oft nicht an.
Streitwert: 1 Cent? Bruahaha. Die Versicherung "freut" sich.

Immerhin konnten wir so rund 80.000 "wertlose" US- und Canada-Vinyl-Platten (allesamt Erstpressungen
der 60er und 70er-Jahre vor der wertverlustigten Wertsteigerung durch Verkauf von "Raritätenhändlern"
bewahren.

Geld musste ich keines zahlen.
Der Haendler meinte das er den echten Warenwert im CN22 Formular aus den USA hat eintragen muessen.
Wuerde mir aber auch eine Rechnung geben wenn es denn noetig waere. Aber eigentlich sei es nicht notwendig da es im CN22 Formular schon eingetragen wurde, die gleiche Info.

Irgendwer wird immer die Preise senken wenn er kann, um die Kunden zu locken. Der Rest zieht nach.
Das sieht man bei Discountern ganz gut.
Komisch, dass man dann so oft Einheitspreis bei verschiedenen Händlern sieht. Beispiel Spielekonsolen, da diese auch gerade von dem Wegfall betroffen sind. Monatelang hat die PS4 überall exakt 399€ gekostet und kein mir bekannter Händler hatte es auch nur gewagt den Preis auf z.B. 398€ zu senken.
Aktuelles Beispiel RX480 8GB Version: Die großen Händler sind sich einig 269€ (oder 289€, Early-Adoptor ausnutzen) zunehmen. Da gibt es auch wieder keinen der ein bisschen weniger verlangt ( sonder eher mehr, da sie ja ihre Macht als Zwischenhändler ausnutzen können. Ich ja leider nicht direkt bei AMD kaufen, obwohl ich es gerne würde, damit sie selber mehr verdienen)
Anderes Beispiel Weihnachtsmarkt: Jeder Bäcker auf dem Marktplatz will immer exakt den selben Preis, wie der "Konkurrent" der 50m entfernt steht.
Und was den Lebensmittelhandel angeht, gibt es auch oft exakt die selben Preise. Ich habe schon oft genug beobachtet, dass unabhängig davon, ob es ein Discounter oder Supermarkt ist, die Preise zur gleichen Zeit exakt gleich erhöht wurden. Z.b. Von 2.69 auf 3.19 und dabei konnte anscheinend keiner nur auf 3.18 erhöhen, weil er bessere Einkaufkkonditionen hat?
Der Handel hat schon immer mit solchen Preisabsprachen gearbeitet und wird es auch immer weiter versuchen. Ansonsten bräuchte man keine Behörden, die genau in solchen Fällen ermitteln, aber leider fast nie etwas nachweisen können (oder dürfen? Niedrigere Preise -> weniger Steuereinnahmen).

Das wird sowieso mit einem gescheiterten TTIP-Abkommen wieder korrigiert,

also, freut euch nicht zu früh ;)

Die Mehrwertsteuer (wie du sie nennst) ist die Umsatzsteuer und ja sie wird immer draufgeschlagen (es sei denn du hinterziehst sie).
Aber nur auf den Netto-Warenwert. Deswegen immer schauen, dass man sich im Ausland die Nettopreise anzeigen lässt.
Ansonsten deren Steuer suchen, abziehen und unsere drauf-rechnen.

Wobei ich noch nie privat im Ausland gekauft habe, nur gewerblich oder eben verkauft ;)

Ich wiederhole mich ja nicht gern, aber für Dich mache ich ja mal eine Ausnahme:
Du hast keine Ahnung vom Handel.

Komisch, dass man dann so oft Einheitspreis bei verschiedenen Händlern sieht .
Was ist das: 269,00 297,87 297,88 294,01 299,00 303,72 304,02 299,29 305,00 ?

Richtig, die Preise in Euro verschiedener Händler für eine identische Grafikkarte.

wuselsurfer;8317453Und was den Lebensmittelhandel angeht schrieb:
Du kaufst die Lebensmittel nicht selber?

Der Handel hat schon immer mit solchen Preisabsprachen gearbeitet .
Geh mal tanken.

und wird es auch immer weiter versuchen.
Als langjähriger Händler im EDV-Bereich kann ich da nur sagen: Unwissen.

Die Großhändler bieten einen bestimmten Preis bei Abnahme einer bestimmten Menge (z.B. 1000 Stk.).
Dann Schlägt der Markt 10-15% Gewinn und die Umsatzsteuer (19%) sowie marktspezifische Margen zu.

Bei Bedarf gibt es da auch in der Werbephase einen Abschlag.

Da die Großen etwa ähnlich viele Teile bestellen, kommen da auch ähnlich hohe Preise raus.

Ich verrat' Dir mal was aus dem Nähkästchen: wenn Du einen Preis mit einer "7" als letzter Ziffer siehst - zuschlagen, das ist ein Schnäppchen, stark reduziert.
Bei einer "5" hinten muß das Teil schnell weg.
Eine "9" heißt Standardpreis.

Ansonsten bräuchte man keine Behörden, die genau in solchen Fällen ermitteln, ...
Die :lol: Kartellschneckenschnarchnasen?

Der Zoll auf diese entsprechenden elektronischen Geraete wird in meinem Bezirk nicht vermindert. Nur mal zur Info.
Meine Stelle meint: "Wir halten uns an unsere Vorgaben, was auf heise.de oder auf Wikipedia steht, hat keine Auswirkung".
Ich glaube entweder betrifft es uns nicht, noch nicht oder erst in ferner Zukunft.

Die Ware wird verzollt aber nicht zum deutschen Zoll angemeldet da Sie keine Rechnung enthaelt.
Vielleicht hab ichs falsch verstanden?

Soll die Ware am Zoll meines Bereichs abholen die wird dann verzollt.
Habe denen schon gesagt das Sie sich die Vorgaben mal ansehen sollen, von WTO wusste ich nichts.
Kann aber selbst auf Anhieb dort nichts finden? Scheint komplex zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück