News Doom The Dark Ages: Technische Probleme zum Frühstart auf Steam - FAQ vom Entwickler

Wohl kein guter Start für Doom und da Path Tracing auch irgendwann erst nachgereicht wird, fällt das warten nicht so schwer.

Von Bethesda habe ich nichts anderes erwartet, weil mieser Publisher, der endlich von der Industrie verschwinden muss.

Habe Dark Ages vorbestellt und bekomme umso mehr Hass auf Bethesda. Aber noch schlimmer ist Ubisoft - mieser Support, weil nicht vorhanden. Tickets werden nicht gelesen und Problem nicht gelöst (haben meinen Account für Zahlungen eingeschränkt, weil ich mir mein Geld/Refund von AC:Shadows via Paypal zurückgeholt habe).

Von id bin ich aber enttäuscht. id ist für mich seit Ende der 90iger ein Studio was Qualität abliefert. QW:ET war allerdings Mist, aber als Quake Spieler war QC genauso enttäuschend und meinen Unmut über Saber kann man hier im Forum nachlesen ... (sofern nicht gelöscht)

Von Bethesda erwarte ich nichts, aber von id schon. Selbst der Bethesda Launcher war technischer Müll (ebenfalls im Forum nachlesbar). Die ganzen versuchten Fallout "Scams" (Tasche aus Segeltuch, Helm etc.).

Aber ich werde Dark Ages trotzdem spielen, habs ja nicht umsonst gekauft. Wenn man jetzt über die Probleme lesen kann .. da wird mir übel.

Wenn man sich die GPU-Charts auf Steam anschaut, werden wohl die Meisten, dank RT-Pflicht, das Spiel eh nicht daddeln können oder wollen 😆
Gruß T.
das war aber nie die Käuferschicht von ID Games.
Schon in den 90ern war mir klar: willst du ein ID Spiel spielen, brauchst du einen neuen Computer.
Gut, das hat sich natürlich mit den Crossplattform-Titeln etwas entschärft.

Einerseits hat aber fast jede GPU seit 5 JAhren RT Support, andererseits ist das gerade bei höheren Auflösungen nicht geischert, dass diese GPUs ausreichen.

Meine Frau und ich spielen gerne Doom Eternal. Das läuft auch auf meiner "Gurke".
Nämlich einem i7 920 und einem 860 (2008 und 2009 erschienen!) mit über 100 fps (auf einer Geforce 1060 bzw. 4060). Blöderweise reicht die 4060 obwohl erst letztes Jahr gekauft nicht für anständiges Spielen in Doom Dark Ages.
Also wird das Spiel erst in 2-3 Jahren, wenn eine neue GPU gekauft wird, gespielt.
Von Bethesda habe ich nichts anderes erwartet, weil mieser Publisher, der endlich von der Industrie verschwinden muss.

Von id bin ich aber enttäuscht. id ist für mich seit Ende der 90iger ein Studio was Qualität abliefert. QW:ET war allerdings Mist
ETQW war nicht von ID
, aber als Quake Spieler war QC genauso enttäuschend
ebenso nicht von ID
Von Bethesda erwarte ich nichts, aber von id schon.
die werden das schon lösen, auch wenn vom originalen Team kaum noch jemand dort ist, allen voran John Carmack
Aber ich werde Dark Ages trotzdem spielen, habs ja nicht umsonst gekauft. Wenn man jetzt über die Probleme lesen kann .. da wird mir übel.
Ich kaufs mir erst wenn die Probleme gelöst sind
Wohl kein guter Start für Doom und da Path Tracing auch irgendwann erst nachgereicht wird, fällt das warten nicht so schwer.
Wobei ich nicht verstehe warum. Vermutlich wirds noch optimiert, aber es wurde ja schon in Indy erfolgreich getestet.
Auch interessant welche ID Tech Version Indy eigentlich verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Path Tracing braucht sowieso keiner.
Keine Ahnung, warum das als Grund angegeben wird, dass Spiel nicht zu spielen???
Man wartet doch einfach bis zum offiziellen Release und spielt das Spiel dann einfach im Game Pass.

Path Tracing braucht sowieso keiner.
Keine Ahnung, warum das als Grund angegeben wird, dass Spiel nicht zu spielen???
Man wartet doch einfach bis zum offiziellen Release und spielt das Spiel dann einfach im Game Pass.
Aja gut das du für alle sprichst. Ich warte gerade auf PT bis dahin sollten auch die gröbsten Fehler behoben sein.

Kein Path Tracing und HDR Broken laut Testern auf Youtube. Beim Vorgänger anscheinend viel besser. Ich warte auf jeden Fall ab. Man muss wohl wieder irgendwas fixen damit HDR richtig funktioniert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist denn da los ?!

Doom ist doch eigentlich Immer ein vorbildliches Paradebeispiel von der Engine und Bug freien Release. Auch HDR war beim letzten mal richtig gut.

Warum ist nun plötzlich alles scheiße? Wichtige Leute evtl entlassen an Schlüsselpositionen? 🤔

das war aber nie die Käuferschicht von ID Games.
Schon in den 90ern war mir klar: willst du ein ID Spiel spielen, brauchst du einen neuen Computer.
Gut, das hat sich natürlich mit den Crossplattform-Titeln etwas entschärft.

Zeiten ändern sich. id soft heißen heute nicht nur so. Die sind es jetzt auch.

Was, du hast dir neulich von John Carmack eine Flagship-GeForce 3 andrehen lassen? (<- bitte klick mich, Link inside)

PECH GEHABT, DIGGA.

low.png

Meanwhile 2025 in chinesischen Internet-Cafes und in deutschen Kinderzimmern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zeiten ändern sich. id soft heißen heute nicht nur so. Die sind es jetzt auch.

Was, du hast dir vor zweieinhalb Jahren eine Flagship-GeForce 3 gekauft?

PECH GEHABT, DIGGA.

Anhang anzeigen 1494404

Meanwhile 2025 in chinesischen Internet-Cafes und in deutschen Kinderzimmern:

Eingebundener Inhalt
Wobei zugegeben die 4060 ist immer noch neu, es gibt den Nachfolger erst seit gefühlt gestern.
Und in der Zeit waren 2 Jahre so viel wie heute 5+ Jahre.

Kein Path Tracing und HDR Broken laut Testern auf Youtube. Beim Vorgänger anscheinend viel besser. Ich warte auf jeden Fall ab. Man muss wohl wieder irgendwas fixen damit HDR richtig funktioniert.

Eingebundener Inhalt
Was, wenn am 15.05. ein Day One Patch erscheint?

Nur weil die Release Version mehr kostet wird sie dadurch nicht bugfreier. Auch nicht wenn man noch mehr bezahlt um noch früher testen zu dürfen. :ugly:

Ich habe nichts anderes erwartet.
Wieder ein unfertiges Spiel mit massig Bugs zum teuren Preis.
Und ne Menge Leute werden mal wieder gerne beim Release zum Beta-Tester.
Selbst Schuld, wer`s mit macht.
Ich werds auch nicht kaufen. Eternal war schon schlecht. Bei diesem Doom rennt man durch Wälder usw. mit einem Schild in der Hand. Das ist für mich kein Doom mehr.
Das Doom 2016 war gut.

Ich werds auch nicht kaufen. Eternal war schon schlecht. Bei diesem Doom rennt man durch Wälder usw. mit einem Schild in der Hand. Das ist für mich kein Doom mehr.
Das Doom 2016 war gut.
Ich fand Doom 2004 besser.
Und wichtig in Leben ist es immer was neues zu probieren. Nur durch Innovation entdeckt man gutes.
Wer weiß. Vill wird dieses Doom mit Schild der neue große Scheiß.

Ich fand Doom 2004 besser.
Und wichtig in Leben ist es immer was neues zu probieren. Nur durch Innovation entdeckt man gutes.
Wer weiß. Vill wird dieses Doom mit Schild der neue große Scheiß.
Meine Favoriten sind immer noch DOOM (93) und Hell on Earth (94). Das von 2016 war okay aber schon da lange nicht mehr das Feeling von früher. Eternal hat mich schon im Menü mit seinem Windows XP Look vergrault. :ugly:

Meine Favoriten sind immer noch DOOM (93) und Hell on Earth (94). Das von 2016 war okay aber schon da lange nicht mehr das Feeling von früher. Eternal hat mich schon im Menü mit seinem Windows XP Look vergrault. :ugly:
Doom 3 mit meiner x800 XL.... das waren Zeiten.
Das hatte eine richtige Story.
Die neuen Dooms waren irgendwie Serious Sam like.
Shooten ohne Herz.

Zurück