Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gibt es Dinge, die wirklich diskrimieren...wo Menschen, gesellschaftliche Gruppen andere abwerten und Co.
Mein Schulfreund James, dessen Vater aus Kenia kommt, die Mutter aus Johannesburg, seit 1970 in meiner alten Heimat lebt,.. staunt selbst vielmehr, wenn "weiße" (SJW, "Aktivisten" etc..) ihm "erklären" wollen, wann er als Schwarzer (so möchte er "bezeichnet" werden) durch Äußerungen in seinen "Gefühlen verletzt" zu sein hat. :schief:
Bin ich verletzt, weil er mich als Jugendlicher als "Weißbrot" bezeichnet hat ? Nein, wir beide lachen darüber..aber vielleicht sind wir (beide Anfang 50 ) auch "zum Glück zu alt für diesen PC "Schxxss".
Orwell...würde sich wohl über "Sprachpolizei" und aktuell über "Corona anschwärzende Nachbarn" nur wundern.:stupid:
 
Ist dir dein eigener Post nicht selbst peinlich ?
Nein, aber ich liebe diese Themen, weil man seine Ignorierliste vervollständigen kann, um auch in Zukunft in diesem Forum im Wesentlichen mit angenehmen und denkenden Menschen diskutieren zu können.

:) :) :)
... Mein Schulfreund James,
Dazu ein anderes Beispiel. Vor 25 Jahren führen wir mit unserem Institut nach Greifswald, mitten durch die Zone. Wir hatten einen fachlich überragenden Physiker aus dem Kongo im Wagen. Dann tankt man mitten in der Ostzone und ein Tankwart springt raus, zeigt auf unseren Kollegen und sagt nur :"Mit dem im Auto gibts hier keinen Sprit"

Unser netter Kollege hat das als harmlos weggesteckt und meinte nur, "Dann fahren wir halt zur nächsten Tankstelle". Ich bin vor Scham im Boden versunken. Und das war nicht das einzige Erlebnis auf dieser Fahrt, beilebe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer wurde bis zum 16. Jahrhudert in Europa versklavt? Du weist schon, dass die Sklaverei nicht erst im 16. Jahrhundert in Europa angefangen hat? Vor dem 16. Jahrhundert versklavten Weise noch Weise, weil sie Barbaren waren oder eine andere Religion hatten.
Steht in keiner Relation dazu, dass weiße Europäer in den letzten Jahrhunderten die ganze Welt kolonialisiert haben. Aufgrund ausbeutenden Strukturen von "Untermensch" (so nannten die weißen Kolonialherrscher nicht-weiße Menschen) und Natur (siehe Kapitalismus) leidet bis heute die ganze Welt. Außerdem warum relativierst Du Leid mit anderes Leid?
 
Passend zum Thema


 
Steht in keiner Relation dazu, dass weiße Europäer in den letzten Jahrhunderten die ganze Welt kolonialisiert haben. Aufgrund ausbeutenden Strukturen von "Untermensch" (so nannten die weißen Kolonialherrscher nicht-weiße Menschen) und Natur (siehe Kapitalismus) leidet bis heute die ganze Welt. Außerdem warum relativierst Du Leid mit anderes Leid?
Da hilft nur eines: Überwindung des Kapitalismus und Aufbau sozialistischer Strukturen. Denn wie wir aus der Vergangenheit wissen, gab es nirgendwo so viel Umweltschutz, so viel Humanität und so viel Gerechtigkeit wie in den sozialistischen Regierungen seit dem 20. Jahrhundert.
 
Einfach nur anmaßend, dass hier Menschen, die höchstwahrscheinlich selber nicht betroffen sind, denken sie hätten die Deutungshoheit darüber, wie Menschen mit rassistischen Bildern von sich umzugehen haben.
Da hilft nur eines: Überwindung des Kapitalismus und Aufbau sozialistischer Strukturen. Denn wie wir aus der Vergangenheit wissen, gab es nirgendwo so viel Umweltschutz, so viel Humanität und so viel Gerechtigkeit wie in den sozialistischen Regierungen seit dem 20. Jahrhundert.
Wieder eurozentrischer Bullshit as it finest. Stell dir vor in anderen Kulturen gab es schon bevor der weiße Mann kam und plünderte, Gerechtigkeit, Humanität und Umweltschutz!
 
Steht in keiner Relation dazu, dass weiße Europäer in den letzten Jahrhunderten die ganze Welt kolonialisiert haben.
Es geht dabei eher um etwas anderes. Die überheblichen "Herrenmenschen" verkennen in der Regel, dass sie ziemlich lange völlig ungebildete Babaren waren, die in Raubzügen von kulturell und technologisch erheblich weiter entwickelten Menschen verklavt wurden. Das passt nicht in das Geschichtsbild unserer Kultur und darum wurde diese Zeit aus unserer Geschichtsschreibung weitestgehend verbannt. Das ist durchaus ein spannendes Thema, hat aber wenig mit dem alltäglichen Rassismus zu tun, der einem überall vor Augen geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht in keiner Relation dazu, dass weiße Europäer in den letzten Jahrhunderten die ganze Welt kolonialisiert haben. Aufgrund ausbeutenden Strukturen von "Untermensch" (so nannten die weißen Kolonialherrscher nicht-weiße Menschen) und Natur (siehe Kapitalismus) leidet bis heute die ganze Welt. Außerdem warum relativierst Du Leid mit anderes Leid?
Sie haben es der Welt angetan, weil sie es konnten durch ihre Überlegenheit. Genauso wie die Mongolen es konnten durch ihre Überlegenheit, Millionenn von Menschen zu töten, die sich ihnen nicht unterworfen haben oder Tribut zahlten. Die Geschichte verlief nunmal so wie sie verlaufen ist und der weise Mensch herrschte über die Welt für 500 Jahre.
Was denkst du wie die Chinesen oder die Japaner andere Kulturen in dieser Zeit ansahen oder bis heute ansehen?
In Japan bezeichnen sie bis heute Menschen als "Mischling" - sie nennen das "hafu", wenn ich mich nicht täusch- , wenn sie halb Japaner und halb etwas anderes sind. Oder das man dich als "Gaijin" bezeichnet. Denke nicht, dass Rassusmus nur in Europa zu finden ist.
 
Die Welt steht am Abgrund und die Klatschhasen schreiten mit breitem Grinsen vorwärts. Ich kenne keine Asiaten der sich von Aristocats diskriminiert fühlt.....und die Verantwortlichen Berufsempörten schon gar nicht.


Mir fällt da immer die Talkshow ein, wo sich der schwarze Koch aus Hamburg vom weißen Mann belehren lassen sollte, das er sein Lokal nicht Mohrenkopf nennen darf, weil er damit sich selbst diskriminieren würde. Das der Koch es eine unverschämtheit fand, das ein weißer im besten kolonialstil ihm sagt was er zu denken hat, konnte der gutmenschklatschhase natürlich gar nicht verstehen.
 
Sie haben es der Welt angetan, weil sie es konnten durch ihre Überlegenheit. Genauso wie die Mongolen es konnten durch ihre Überlegenheit, Millionenn von Menschen zu töten, die sich ihnen nicht unterworfen haben oder Tribut zahlten. Die Geschichte verlief nunmal so wie sie verlaufen ist und der Weisemensch herrschte über die Welt für 500 Jahre.
Was denkst du wie die Chinesen oder die Japaner andere Kulturen in dieser Zeit ansahen oder bis heute ansehen?
In Japan bezeichnen sie bis heute Menschen als "Mischling" - sie nennen das "hafu", wenn ich mich nicht täusch- , wenn sie halb Japaner und halb etwas anderes sind. Oder das man dich als "Gaijin" bezeichnet. Denke nicht, dass Rassusmus nur in Europa zu finden ist.
Und heißt Du das jetzt gut? Wir reden doch darüber, dass rassistische Strukturen bis in die heutige Zeit überdauert haben in Form von kulturellen Bildern wie bei Dumbo und dass das definitiv zu verurteilen ist. Nur weil es damals so gemacht wurde, ist es doch nicht richtig.
 
Und heißt Du das jetzt gut? Wir reden doch darüber, dass rassistische Strukturen bis in die heutige Zeit überdauert haben in Form von kulturellen Bildern wie bei Dumbo und dass das definitiv zu verurteilen ist. Nur weil es damals so gemacht wurde, ist es doch nicht richtig.

Gut heise ich es nicht, aber ich habe auch keine Nachteile davon.
Diese ist Kulturgeschichte und sollte auch als dieses angeshen werden. Wenn du willst, dann kannst du eine erweiterte Version dieses Films mit Erklärungen machen , für die die es sehen wollen. Und dort kannst du dann erklären, was "falsch" ist deiner Meinung nach. Ich habe Dumbo bestimmt vor 20 Jahren das letzte mal gesehen und mir ist nicht in Erinnerung geblieben, außer das er Segelohren hatte und seine Mutter suchte.
 
Gut heise ich es nicht, aber ich habe auch keine Nachteile davon.
Diese ist Kulturgeschichte und sollte auch als dieses angeshen werden. Wenn du willst, dann kannst du eine erweiterte Version dieses Films mit Erklärungen machen , für die die es sehen wollen. Und dort kannst du dann erklären, was "falsch" ist deiner Meinung nach.
Nö, ich sehe dafür keinen Bedarf, bin aber auch cool damit, wie Disney mit seinen Werken hier umgeht. Viele Andere hier scheinen dafür weit mehr aufgebracht zu sein...

PS rassistische Bilder zu verurteilen sollte keine "Meinung" sein, eher Common sense.
 
Nö, ich sehe dafür keinen Bedarf, bin aber auch cool damit, wie Disney mit seinen Werken hier umgeht. Viele Andere hier scheinen dafür weit mehr aufgebracht zu sein...

PS rassistische Bilder zu verurteilen sollte keine "Meinung" sein, eher Common sense.
Natürlich kann Disney mit "seinen Werken" so umgehen wie sie wollen, denn wir wissen ja alle wie hart, die heutigen Bosse von Disney vor 80 Jahren an diesen Filmen gearbeitet haben. Vielleicht sollte man die Werke so lassen wie sie von Autor erdacht wurden? Wird Disney Dumbo auch aus seinen Atraktionsparks entfernen oder einfach mit einem Schlild "Erst Ab 18+!" versehen?
 
Man könnte ja auch einfach mal auf dem Teppich bleiben: Die Filme sind nach wie vor verfügbar.

Der Knackpunkt ist einfach der, dass Kinder in der Zielgruppe dieser Filme nicht den Diskurs führen können, den beispielsweise wir hier führen - ungeachtet dessen, was wer vom Standpunkt des jeweils Anderen hält.
Kleinere Kinder können noch nicht einmal komplett zwischen Realität und Fantasie trennen; was sie sehen ist für sie oftmals so, wie die Welt vermeintlich ist und funktioniert. Und das kann - nicht: muss - sich festsetzen.
Und ja, Zeiten ändern sich. Erwachsene wissen das (Meistens, auch hier gibt es unrühmliche Ausnahmen ...), aber kleine Kinder wissen es nicht. Sie können nicht eigenständig beurteilen, was anachronistisch ist und was nicht oder was lediglich einen Ist-Zustand wiedergibt, ohne einen Soll-Zustand vorzugeben.

Das Einzige, was Disney hier getan hat ist, die Entscheidung über den Konsum mündigen Personen, nämlich den Eltern zu überlassen und diesen zu begründen, warum man diese Entscheidung getroffen hat. Und wenn die Eltern meinen, ihr Kinder können - ggf. mit elterlicher Anleitung - ausreichend differenzieren, dann können diese die Filme auch weiterhin sehen.
Was nicht mehr geht ist, dass sich die kleinen Racker autonom berieseln lassen, nur weil sie zufällig schon mit einer Fernbedienung umgehen können.

Der Skandal ist jetzt noch mal genau welcher? :ka:

Das Argument, man selber hätte das damals auch unreguliert geschaut, zieht nicht. Erstens gibt es hier Kommentare, die ahnen lassen, dass der Eine oder Andere durchaus einen Schaden mitbekommen hat :D und zweitens war die Medienberieselung in den Kindertagen der meisten Foristen noch eine ganz andere. Da gab es die Filme nicht online on demand, sondern die Eltern (!) entschieden, was aus der Videothek ausgeliehen wird. Nicht die kleinen Scheißer selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da als Kind so etwas nicht aufgefasst... Und habe trotzdem mit meinen Freuden gespielt. Weiß, schwarz ja sogar 3ine Koreaner oder Chinese ist dabei gewesen... Für mich waren das einfach andere Kinder... Und in diesen film habe ich auch nichts andere gelernt... Außer das Elefanten IT großen Ohren fliegen können.... Und Jungs in Strumpfhosen "hip sein sollen" xD ich muss das erstmal mit meinem Kumpel Schoko bereden... Kein Witz, ich kenne den seit klein Kind Alter an und mit diesem Namen ? Grüße
 
Mittlerweile gibt es hier ja quasi zwei Diskussionen.

- Also ich muss sagen, dass ich selbst als Kind einige Probleme mit Rassismus hatte. Einige mehr andere weniger schwerwiegend. Ich kann aber jedem nur empfehlen dem Thema mit erhobenem Haupte zu begegnen. Denn oft ist nicht viel mehr als heiße Luft dahinter.

- bzgl. Disney... okay ich persönlich finde es etwas übertrieben, da es für uns ja ganz normal war damit aufzuwachsen. Aber die Zeiten ändern sich. Und heute hat Disney ein bestimmtes Image, das solche Filme, die aus der Zeit fallen, nicht mehr zulässt.
Aladdin war für mich allerdings dann doch ein bisschen zu viel. Jasmin muss trotz allem nicht Sultan werden. Mädchen dürfen auch Mädchenträume haben finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück