• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Diskussionsthread] Zusammenbauer- und Supporterliste

hmm

Ich verfolge jetzt diesen Thread schon eine ganze weile
Find die Idee und Umsetzung recht gut :daumen: aber trotzdem muß ich mal ein wenig kritik üben.

Da ich beruflich mit OC zu tun habe bin ich doch überrascht darüber wieviel Leute sich das OC auf die Fahne schreiben.
Zum einen ist mir schleierhaft wie das funzen soll denn ein OC Ergebniss bei dem man weitgehenst garantieren kann das es funzt setzt einen erheblichen Zeitaufwand vorraus .(minimum mit stabi test 24 stunden)
Das ist mal nicht auf die schnelle gemacht.

Verstehen würde ich wenn da dann stehen würde "Einweisung in Overclocking" aber so liest sich das als das man nur jemanden aus der Liste anrufen braucht , der kommt , und zack ist der Rechner übertaktet.
Und genau das ist schlichtweg unmöglich ....zumindest garantiert stabil.

Meiner meinung nach kann das mit dem OC eine menge Ärger bringen wenn es dann nämlich nicht funzt.

Ich würde mit diesem Punkt ein wenig sensibler umgehen zumal dabei auch einiges beschädigt werden könnte.
Wie sieht es in dem Fall mit rechtlichen Konsequenzen aus ? ....unterschreiben die Hilfesuchenden vorher eine Erkklärung das der Helfende nicht haftbar gemacht werden kann oder wie ?

Verflucht heißes Eisen was ihr hier anfasst .
Versau ich was in der richtung bei der Arbeit sind wir versichert aber wer trägt hier den Schaden falls einer entsteht.

Bitte nicht falsch verstehen aber in diesen Thread wird der eindruck vermittelt das alle die sich das hier auf´der fahne geschrieben haben das perfekt beherrschen und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ;)
 
Hi True,

da könntest Du glatt Recht haben ;). Das sollte hier nochmal diskutiert werden. Wenn da nix bei rauskommt, könnte ich ja alle, die OC anbieten, kontakten, zwecks Abklärung.

Ein paar Leute haben ja geschrieben : Einführung in OC oder erweitertes OC. Ein bißchen noch abwarten, ob hier etwas passiert.

Da fallen mir halt direkt unsere "üblichen Verdächtigen" ein, auf deren Meinung ich besonderen Wert lege : Doc, Softy, Thresh :D.
 
Ja, einerseits abklären, aber wie ich schon mal hier irgendwo sagte: Ehrlichkeit. Wenn also User "nOOb1234" etwas hochgetaktet haben möchte, weil er es selber nicht kann sollte der Taktschwinger aber auch sagen was+wie futsch gehen könnte > mal abgesehen das ich das wie in dem gerade genannten Beispiel ziemlichen Quark finden würde User "nOOb" auch noch in seinem Schwanzvergleich zu unterstützen
 
Ja, guter Einwand von True :daumen:

Wie sieht das eigentlich grundsätzlich mit der Haftung bzw. dem Haftungsauschluss aus? Ich meine auch dem erfahrensten Bastler kann mal der Schraubendreher abrutschen und dabei über die Leiterbahnen des Boards schrammen, oder ähnliches :ka:

Mir z.B. fällt ständig was runter, v.a. wenn ich nüchtern bin :devil: :D
 
Frage : Trinken sie viel? Antwort : Nö, das meiste verschütt ich :lol:.

Vielleicht sollte ich noch nen kleinen Text über die Liste setzten, in welchem auf die OC- und Haftungsproblematik hingewiesen wird?:huh:
 
...muss allerdings auch zugeben, dass ich bei dem ganzen etwas zwiegespalten bin. Einerseits sind hier eine Menge netter User, die helfen möchten...andererseits kann immer mal irgendwie etwas kaputt gehen. Wenn jetzt alle "Schiß" bekommen, dass sie für alle Unfälle haftbar gemacht werden, dann stirbt die Liste bevor sie richtig los gelegt hat.

Oo, meine Sätze:ugly:

Kurz: ich hoffe keiner macht etwas mutwillig beim Einbau Kaputt, dem "Auftraggeber" muss wiederum klar sein, dass ein Unfall den Besten passieren kann

edit: ja Rosi, sehr guter Vorschlag, gerade beim OC
 
Ich denke aber mal das derjenige der absolut nicht Basteln kann sich eh nen Fertigrechner holt.

Wird meistens eh so ablaufen das der Hilfesuchende selbst baut und man aufpasst und erklärt wie was und wo genau hin gehört und die Bios/Uefi einstellungen vornimmt damit die Kiste erst mal läuft. :schief:

:bier::bier::bier::bier::bier:
 
Ich würde nie irgendwelche OC Ergebnisse anbiedern und immer erwähnen das es Abweichungen gibt und Gefahren möglich sind. Auch das man nicht einfach nur einen Schalter umlegt und das Ding verwandelt sich von Hein Mück in den Hulk.
Das mit der Haftung sollte man im Vorfeld klären mit seinem Klienten. Was das OC angeht sollte jeder nochmal in sich gehen ob er es als Hilfe zur Selbsthilfe anbietet oder generell macht oder es sogar aus der Dienstleistung streicht.
 
Jep micky, so sehe ich das auch. Klar soll der Hilfesuchende selber bauen. Ich nehme stark an, das will er auch, nur mit ein bißchen Unterstützung ;).
 
die meisten Fragen drehen sich ja hier auch beim erst zusammenbau um:

SATA-Kabel/Ports ; ATX Stromversorgung-20/24-4/8 Pol. ; Abstandshalter ; CPU-Kühler/WLP ; Lüfter-3/4 Pin ; ahci/SSD Einrichtung ; Bios/Uefi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde noch 1-2 Sätze über die Liste setzen, in denen ich kurz auf die Haftungs- und OC Problematik hinweise. Dann sollte das Thema gegessen sein ;).

Kannste machen, wie schon erwähnt sollten die Parteien das im Vorfeld klären.

Generell erziehe ich die Leute zur Selbsthilfe und beim ersten schrauben schaue ich genau auf die Finger wie die mit Werkzeug etc. umgehen. Dann sieht man ob man einen Schrauber heranzüchtet oder sich der Helfende besser mit erhobene Hände in die Ecke stellt:lol:
 
mal noch mal ein Vorschlag von meiner seite ;)

Ich würde die Hilfe bei OC auf ..


"Einweisung in Overclocking" und/oder "Unterstützende Hilfe" beschränken so das der Besitzter dabei selber Hand anlegt und somit der Helfende nicht der Verursacher im falle eines Schadens ist.

Denn selbst bei Haftungsausschluß ist immer noch zu beachten das der Auftraggeber auch volljährig sein muß.
Denn selbst wenn der sagt "mach mal ist mein Risiko" ist nicht gewährleistet das der Erziehungsberechtigte das genauso sieht und im schlimmsten Fall falls etwas kaputt geht dann den Gang zum Rechtsanwalt antritt
 
Schade ist, das die Signaturlänge auf 1000 Zeichen begrenzt ist, sonst wer der Thread-vor-ort-hilfe-link schon längst drin. ;)
Bei mir bitte noch Steam ([PCGHX] BautznerSnef) als Kontaktaufnahme mit hinzufügen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück