• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Nur sind wir hier nicht beim Nobeljuwelier und ganz ehrlich: Wenn ich ne Mio in nem Juwelier ausgebe kann ich da drin auch schreien und schimpfen wie ich will

Du hast es offenbar noch nicht versucht. Sei dir versichert die Verhaltensregeln beim Handel sind unabhängig vom Produktpreis sofern er über dem Preis eines Döners liegt. Wenn ich / unsere Gruppe Handel im Wert von mehreren Millionen Euro treibe (was beruflich durchaus passiert) ist der Umgangston ger gleiche wie beim Juwelier. Wohlgemerkt nicht der gleiche wie im Basar. Rumschreien müssen nur die, die Lautstärke statt Inhalt benötigen zum Überzeugen (was ab einer gewissen, niedrig angesiedelten Reifegrenze glücklicherweise nicht mehr funktioniert).

[...] und sich gerne und schnell hinter der allmächtigen Moderatorenmaske verbirgt und sich selbst als äußerst erlesen und elitär betrachtet.
Wenn du willst kannste gerne nen Termin in der Redaktion mit den Leuten machen, die wirklich hinter den Regeln und den Verfahrensweisen auf dieser Plattform stehen (Überraschung: das sind nicht die bösen Moderatoren, wir fangen nur ggf. mit einem Lächeln auf den Lippen die Rumschreierei ab die manche User so absondern ;-)).
Ob die Verantwortlichen belesen oder elitär sind mag ich nicht beurteilen, fest steht aber sie sind der Eigentümer und Betreiber der Plattform und legen die Regeln entsprechend frei fest. Wenn dir das nicht passt stehts dir frei zu gehen. Wenn du lieber deine Zeit und Energie opferst um die Forenbetreiber oder deren Stellvertreter (was wir sind) zu beleidigen steht dir das (mit Option auf Sperre) auch frei... jeder wie er lustig ist. Die muss aber klar sein dass die Zeiten wo uns sowas irgendwie trifft oder ärgert lange vorbei sind. Wenn man da persönlich angreifbar ist kannste den Job eh nicht machen. :ka:

Elite zur (aus der Staatskunde adaptierten) legislativen, exekutiven und judikativen Gewalt in einem Organ zu erkühren
Falls es immer noch nicht klar ist: Wir sind ein Forum, kein Staat. Hier gibts weder Demokratie noch Gewaltenteilung. Hier gibts Hausrecht von Computec.
Und Computec ist so nett uns den Betrieb eines MPs überhaupt zu erlauben trotz allerlei Arbeit und rechtlichen Spagaten die dafür nötig sind. Das einzige was du mit deiner Art erreichst ist, die Verantwortlichen näher an den Punkt zu bringen zu sagen "Ok, das wars, funktioniert nicht, mach dicht".

Aha OK, nun führe ich die Diskussion mit 2 Individuen, auch OK!

Der Begriff "Gattung" ist im Verlauf dieses Posts weder als beleidigend noch herabwürdigend zu verstehen sondern als Zusammenfassung einer Personengruppe mit mind. einem ähnlichen, aber offensichtlichen Attribut wie z.B. Zugehörigkeit zur Moderatorengruppe hier im Forum o.Ä.

Du hast es offenbar noch nicht versucht. Sei dir versichert die Verhaltensregeln beim Handel sind unabhängig vom Produktpreis sofern er über dem Preis eines Döners liegt. Wenn ich / unsere Gruppe Handel im Wert von mehreren Millionen Euro treibe (was beruflich durchaus passiert) ist der Umgangston ger gleiche wie beim Juwelier. Wohlgemerkt nicht der gleiche wie im Basar. Rumschreien müssen nur die, die Lautstärke statt Inhalt benötigen zum Überzeugen (was ab einer gewissen, niedrig angesiedelten Reifegrenze glücklicherweise nicht mehr funktioniert).

Auch ich bewege wie so manch Anderer im Jahr mehrere Millionen (was nicht heißt, dass ich diese auch verdiene :( ) und glaub mir, gerade in den größeren Summenregionen werden Geschäftspraktiken gelebt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen und bei der Geschrei noch das kleinste Übel ist :rollen: ... (Losziehungen aus einem hut zur festlegung einer Versicherungspolice, rumgereicht von der hübschen Vorstandsassistentin oder der geniale Abschluss eines hohen leitenden Vertriebsmitarbeiterns einer Versicherung beim Pinkeln während eines Golfturniers usw. usw. usw.)Aber genug zu dem Thema!

Wenn du willst kannste gerne nen Termin in der Redaktion mit den Leuten machen, die wirklich hinter den Regeln und den Verfahrensweisen auf dieser Plattform stehen (Überraschung: das sind nicht die bösen Moderatoren, wir fangen nur ggf. mit einem Lächeln auf den Lippen die Rumschreierei ab die manche User so absondern ;-)).
Ob die Verantwortlichen belesen oder elitär sind mag ich nicht beurteilen, fest steht aber sie sind der Eigentümer und Betreiber der Plattform und legen die Regeln entsprechend frei fest. Wenn dir das nicht passt stehts dir frei zu gehen. Wenn du lieber deine Zeit und Energie opferst um die Forenbetreiber oder deren Stellvertreter (was wir sind) zu beleidigen steht dir das (mit Option auf Sperre) auch frei... jeder wie er lustig ist. Die muss aber klar sein dass die Zeiten wo uns sowas irgendwie trifft oder ärgert lange vorbei sind. Wenn man da persönlich angreifbar ist kannste den Job eh nicht machen. :ka:

Den Kommentar zur "Rumschreierei" übersehe ich mal und beziehe ihn nicht auf mich.
Wie Dir offensichtlich nicht entgangen ist seid Ihr (=Moderatoren) das Bindeglied (und wie Ihr/Du euch/dich selbst offensichtlich wahrnehmt auch das Dämpferglied) zwischen Usern und Redaktion. Damit sehe ich die Kommunikation mit beiden Seiten (Redaktion und User), Moderation (wie der Name eurer "Gattung" bereits sagt) des Forums und Konsolidierung der Verbesserungswünsche der Community (= Input) als eure/deine Kernaufgaben im Rahmen der Ausübung der Moderatorentätigkeit. Somit obligt gem. meiner Auffassung auch darin ein Aufgabenbereich der Durchreichung von (gefilterten und konsolidierten) Wünschen (oder besser: Verbesserungsvorschlägen) der Moderation, nicht wahr?

Die Äußerung "Wenn's Dir nicht passt steht es Dir frei zu gehen" und dann noch "unter Androhung von Sperren" ist übrigens sehr schwach, und ebenfalls ersparenswert, aber das nur am Rande.
Zeige mir bitte eine einzige direkte Beleidigung auf, das ist lachhaft und nicht haltbar. Ich habe Verhaltensweisen angeprangert und keine Personen im Einzelnen angegangen und v.A. in der Wortwahl sehr bedacht agiert. Ich denke damit ist dieser Punkt ebenfalls zu schließen.

Falls es immer noch nicht klar ist: Wir sind ein Forum, kein Staat. Hier gibts weder Demokratie noch Gewaltenteilung. Hier gibts Hausrecht von Computec.
Und Computec ist so nett uns den Betrieb eines MPs überhaupt zu erlauben trotz allerlei Arbeit und rechtlichen Spagaten die dafür nötig sind. Das einzige was du mit deiner Art erreichst ist, die Verantwortlichen näher an den Punkt zu bringen zu sagen "Ok, das wars, funktioniert nicht, mach dicht".

Dieses Forum ist mittlerweile doch an einem Reifegrad angelangt und trägt zum Input für die kommerzielle Trägerlandschaft (in Form des preispflichtigen Magazins und ihren Werbepartnern) bei, als das man aufgrund einzelner Diskussionen (die im Übrigen zur Verbesserung dieses Forums beitragen sollen und keinerlei destruktiven Grundgedanken und Charakter in sich tragen) hier so schnell an besagten Punkt kommen würde/könnte.

Ich unterstreiche noch einmal: Mir/Hier geht es weder darum die Moderation, Redaktion oder sonstwen zu beleidigen o.Ä. nur werfe ich vor, dass wenn mehrere User einen Wunsch nach Veränderung haben dieser vielleicht gehört werden sollte und doch durch die Moderation konsolidiert werden sollte und zu den Entscheidern getragen werden sollte. Das die Moderation bereits festlegt was ist und was sein wird und niemals sein wird halte ich nicht für richtig! Und selbst wenn nun die Redaktion in Form des Geschäftsführers des Betreibers sagt "Nein es bleibt wie es ist" dann ist es immer noch am Wunsch der User vorbei.
Das das dann eine Entscheidung ist mit der dann jeder User (inkl. mir!) leben muss und bei allem Unbehagen dann ggf. zwangsweise abmelden muss wenn er dies nicht mit sich vereinbaren kann ist ebenso klar wie meine uneingeschränkte Wertschätzung denjenigen gegenüber, die hier noch neben Beruf, Familie etc. die Zeit und langjährige Lust finden sich mit den oben genannten Aufgaben einer (wie ich vermute unentgeltlichen) Moderation zu befassen.
Diese Einstellung verallgemeinere ich bewusst entsprechend, nicht damit es heißt diese Haltung gelte nur für die hier zuerst diskutierten Regeländerungen im Marktplatz!

Um die Sache nun abzuschließen, da doch ein Großteil nichts mehr mit dem Marktplatz und seinen Regeln zu tun hat:

Von der Seite der Moderation wird es aus den oben ausführlich erläuterten Gründen keine Veränderung der Marktplatzregeln geben, als dass sich unbeteiligte Dritte in einen Handel mit Beiträgen und Hinweisen in den Threads einmischen dürfen.

Dir steht es frei die Administration direkt per PN anzusprechen. Hier ist jedenfalls erst einmal Schluss.

Weitere Beiträge diesbezüglich werde ich kommentarlos ausblenden. Vielen Dank für den Verständnis.

Mal eine Frage.
Darf ich hier Keys von z.b. der PCGH Vollversion verschenken? Viele der Spiele habe ich schon oder interessieren mich halt nicht. Die Keys sind daher natürlich noch an keinen Account gebunden.

Eine Frage. Demnächst werde ich einen Key für das Spiel Doom erhalten. Das ist bekanntlich ab 18 Jahren. Da ich das Spiel nicht spielen werde möchte ich es gerne verkaufen. Nur wo kann ich das machen? Ich weiß, die Frage passt hier nicht zu 100% rein aber wusste nicht wo ich sonst fragen sollte. Hat einer eine Idee?

Nachdem diese Ware hier gem. Forenregeln nicht gehandelt werden darf (FSK 18) wird Dir nur der Weg über Bekante/Freunde bleiben oder alternative Plattformen wie z.B. die elektronisch Bucht o.Ä.

4. Mit welchen Waren darf NICHT gehandelt werden?

Dinge, die von unserer Seite nicht kontrollierbar sind oder gegen das Gesetz oder vertragliche Vereinbarungen (z.B. Nutzungsbedingungen anderer Dienste/Webseiten) verstoßen, sind naturgemäß nicht gestattet.

4.1 Medien ohne Jugendfreigabe (ab 18) und Altersfreigabe

Der Handel sowie Wertschätzungen von Medien, wie Spiele oder Filme, ab 18 (freigegeben ab 18, keine Jugendfreigabe, jugendgefährdend, beschlagnahmt) und Medien ohne USK/FSK-Kennzeichnung sind untersagt. Das Gleiche gilt für einen Handel, der den Käufer in die Lage versetzt aus einem Bundle aus Spielen zu wählen, wenn das Bundle ein Spiel ab 18 enthält.

Maßgebend sind die deutschen Kennzeichnungen der USK und FSK. Die Altersfreigabe des jeweiligen Mediums muss im Angebot deutlich angegeben werden. Versuche, die Ware mit getarnten Bezeichnungen, Fotos ohne Angabe in der Artikelbeschreibung beziehungsweise Andeutungen im Thread an den Mann zu bringen, sind ebenso wenig gestattet und werden mit Strafpunkten geahndet.

Der Verkäufer von jugendbeeinträchtigenden Medien ab 16 hat Sorge zu tragen, dass er sich nach dem Alter des Käufers erkundigt und wenn notwendig die Einwilligung des gesetzlichen Vormunds einholt.

Echt bei Ebay geht das wieder? War doch eine zeitlang nicht mehr möglich. Ok dann muss es wohl doch versuchen. Obwohl die hohe Provison mich abschreckt.

Weiß ich icht ob das da geht.. war nur so nen Gedanke! Sorry, missverständlich ausgdrückt. Ich persönlich würde diese hohe Provision auch nicht einsehen und deswegen vielleicht ne Alternative suchen.

Bei EBay ist der Verkauf von USK18-Spielen und ich glaube auch FSK18-Filmen dank DHL endlich erlaubt.
Die haben vor einiger Zeit den Service der Ausweiskontrolle auch für Privatpersonen eingeführt...

Hallo, die Marktplatz-Regeln habe ich gelesen, ich bin unsicher ob wir auf dem Marktplatz ES CPUs verkaufen dürfen,? Ist anschneidend so ein Mittelding.
Gruss wolflux

Bist du denn (nachweislich) Eigentümer der Ware? ES CPUs sind in der Regel Eigentum des CPU Herstellers, ergo wärest du nicht der Eigentümer sondern nur Besitzer und somit ein Handel untersagt.

1.2 Eigentum und Besitz an der Ware

Der Anbietende muss Eigentum und Besitz (d.h. die tatsächliche Verfügungsgewalt) an der Ware haben. Das Anbieten und Erwerben von Waren im Namen Dritter, die keinen Zugang zum Marktplatz haben, ist untersagt. Wertschätzungen, die für Dritte ohne Zugang zum Marktplatz eingestellt werden, sind zu unterlassen.

Das hatte ich gegoogelt und gelesen und tatsächlich gibt es in Ebay ganz offen Verkäufe aus den USA und das schon Jahre lang. Ich frage mich, wenn es nicht korrekt ist diese Es zu verkaufen warum das geht. Das Ebay da nichts gegen unternimmt ist klar, da sie daran verdienen und das nicht mal schlecht.
Aber was mich richtig stutzig macht ist die Tatsache, woher kommen hunderte und mehr dieser Samples her.
Im Netz hatte ich sogar etwas von Fälschungen gelesen.
Von diesen Samples werden mindestens 10-30 Stück angegeben oder auch mehr, diese werden nach dem Abverkauf wieder auf 30 Stück von den Gleichen Chpis hochgesetzt und weiter geht's. Und es werden immer mehr, in jeder Preisklasse.

Ne das lasse ich dann, wollte eigentlich einen dicken Xeon haben aber dann verzichte ich dankend. Ich habe keinen Bock auf einer 900 € CPU sitzen zu bleiben.
Danke dir für den Link.
Gruss

Zurück