• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Ja und nein... Die meisten Verkäufer schreiben hier ja auch immer gleich sowas wie "Privatverkauf, keine Garantie etc" oder ähnliches dazu. Rein rechtlich wäre das also egal.

Also das Strafpunkte etc vergeben werden ist ja voll in Ordnung. Ich sehe aber in der Komplettsperrung gerade ein Probelm: Wenn jemand etwas kauft und danach der Verkäufer gesperrt wird, ist kein weiterer Kontakt möglich und man weis auch nicht wie lang und wofür die sperre war. Wenn ich nun ein Problem mit der Ware hab bin ich der einzige den es schadet.

Das ein Verkäufer hier eventuell vorübergehend nicht erreichbar ist, ist ein Risiko das man hier im Marktplatz eingehen muss.

Ja und nein... Die meisten Verkäufer schreiben hier ja auch immer gleich sowas wie "Privatverkauf, keine Garantie etc" oder ähnliches dazu. Rein rechtlich wäre das also egal.

Naja, ganz so ist es auch nicht. Der Satz "Privatverkauf, keine ..." wird mMn etwas überbewertet, denn wenn die Ware in dem Zustand beim Käufer ankommt wie sie beschrieben wurde hat er eh keinen Grund irgend welche Ansprüche geltend zu machen. Wenn sie das nicht ist, ist jeglicher Gewährleistungsausschluss sowiso nichtig.

Wenn jemand etwas kauft und danach der Verkäufer gesperrt wird, ist kein weiterer Kontakt möglich

A)
Wenn du hier jemandem etwas abkaufst ohne dir dessen Namen / Adresse / Handynummer geben zu lassen obwohl du im Falle eines Defektes noch Ansprüche gegenüber dieser Person haben könntest... Ganz ehrlich, das ist nicht unser Problem :ka:
Wenn dir eine Garantie / Gewährleistung angeboten wird oder du zumindest davon ausgehst, dass eine solche nicht ausgeschlossen wurde, dann lass dir eine Adresse dieser Person geben.

B)
Dein Argument gilt übrigens auch für jeden Flohmarkt (und als solchen betrachte ich unseren Marktplatz hier letztendlich).

c)
Das einzige was schon einmal vorgekommen ist:
Einer der beiden Vertragspartner wird während der Abwicklung gesperrt. Das ist dann tatsächlich eine sehr blöde Situation, aber das Risiko ist meines Erachtens nach mit dem vergleichbar, dass ein Online Händler bei dem man etwas bestellt hat insolvent geht und trotz Vorkasse nicht liefern kann.

Sowas kann passieren, aber mit manchen Risiken muss man einfach leben, insbesondere da dies hier keine gewerbliche Verkaufsplattform ist. Der Marktplatz hier ist ein kleines Feature um das Forum abzurunden, wenn einem das nicht gut genug ist gibt es einige Plattformen auf denen man andere Rahmenbedingungen findet.

Wegen solchen Randerscheinungen kann nicht das gesamte Verwarnsystem des Forums überarbeitet werden, da stehen Aufwand und Nutzen einfach in keinem Verhältnis zueinander.

MfG
Laudi

Stimmt schon ich finde es nur immer so verrückt das die Leute Quasi weg sind und man einfach nicht weiß wieso etc. Das es zu umständlich wäre war mir eigentlich schon klar. Aber vll gibt es irgendwann mal einen Praktikanten der die Strafbank fertig machen kann. Da kommen Leute drauf die Zuviel falsch gemacht haben

Auch im Marktplatz gilt: Moderative Angelegenheiten sind Sache zwischen dem jeweiligen User und der Moderation, es wird also keine Infos an Dritte über das warum und wie lange geben.

Und wenn man sich zumindest einmal eine email Adresse geben lässt ist die Kommunikation ja auch kein Problem.

Auf ebay und Co darf man also nichts zeitgleich anbieten.... was ist aber mit Kleinanzeigen und was ist wenn man parallel Leuchte anschreiben die unter Gesuche was bestimmtes suchen?

Indem das Zugangskriterium der 100 Posts schon erfüllt war, das System daher den User für den MP freigeschaltet hat und nachher Posts des Users gelöscht werden weil sie nicht regelkonform sind. Dann sinkt der Beitragszähler (unter Umständen) wieder unter 100, die Marktplatzfreigabe bleibt aber leider bestehen, das System kann sie nicht wieder automatisch aberkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber bei gerade mal 85 Beiträgen hätte ich da auch gerne eine Erklärung zu. Es kommt sicher mal vor dass ein paar Beiträge gelöscht werden, aber in dem Ausmaß?!

Sind die alle durch einzelne Löschungen getilgt worden? Oder durch einen gelöschten Thread?

Sind die alle durch einzelne Löschungen getilgt worden? Oder durch einen gelöschten Thread?
Der Betroffene und die Moderation werden die Gründe wohl kennen. Generell ein leichtes wäre es die Beiträge durch Doppelposts zu bekommen.
Da fehlt wohl irgendwie ein Fallback Modus der " aufleuchtet " wen jemand die Zahl unterschreitet und in einem " Fachbereich " postet

Dann hat man mit Rosinen gehandelt und muss warten bis derjenige den Fehlbestand ausgeglichen hat oder den Handel abbrechen. Auch die Rennleitung dürfte man dann wohl um Rat befragen :D

Nachdem ich mit der Moderation nun einen langen Diskussionsverlauf hatte wurde eingeräumt, dass das Verhalten der Moderation im Forenbereich stark vom Verhalten im Marktplatzbereich abweicht und hier ein tolerierter bzw. meines Erachtens nach sogar gewollter Dualismus/Graubereich entsteht, welcher indiskutabel ist und zur Verunsicherung vieler User führt, deswegen mein erneuter und nachdrücklicher Aufruf, das in den Regeln eindeutig zu vermerken, um andere User vor meiner Handlungsweise zu bewahren!

Wie ist hier der Stand?

Ich verweise an dieser Stelle auf diesen Thread, der nur für der die Moderation einsehbar ist.

So ohne Zusammenhang ist den Beitrag sehr kryptisch.

Jedem hier ist bekannt, dass man im Marktplatz etwas strenger durchgreift als überall sonst. Und das ist auch richtig so, denn da werden nicht nur mögliche Gefühle ein paar zarter besaiteter User verletzt, sondern da gehts um Geld.

Wo liegt nun das Problem?

Da der Beitrag eindeutig an die Moderation gerichtet war ist es nicht weiter verwunderlich, wenn er Dir "kryptisch" erscheint, was nicht beabsichtigt war, jedoch verbitte ich mir ausdrücklich (falls auch nur entfernt an mich gerichtet) eine Diffamierung meiner Person als "zart besaitet", vielen Dank!

Hintergrund ist, dass ich im MP etwas gepostet habe, was im "normalen" Forum niemanden interessiert hätte, im MP kriegste aber Strafpunkte und ne gefühlte Androhung der Todesstrafe oder physischer Gewalt!
Noch dazu wurde mir die Verbohrtheit und Sturheit dieses Regelwerks vor Augen geführt, dessen Sinn ich in Einzelpunkten hinterfragt habe und nach dem üblichen "Ich bin Mod und kenne/kann das" kam dann doch ein "Ich bin Mod und kann mir doch vorstellen, dass Du Recht hast!", auch in anderen Diskussionen.
Zum Schutz des Persönlichkeitsrechts führe ich nun nicht an welche(r) Mod(s) das war(en) aber ich erhalte meine Forderung aufrecht, das in die Regeln aufzunehmen: Eine gezielte und unmittelbar ersichtliche Betonung, dass im MP die Regeln stur nach Schema, ohne gesunden Menschenverstand und Achtung des Gebots der Verhältnismäßigkeit durchgesetzt werden und von der Natur der Auslegung im restlichen Forenbereich grundlegend unterschiedlich sind.

Ich finde es zwar auch regelmäßig nervig und übertrieben, aber ich bin auch froh, dass die Moderation hier so gut auf die Regeln achtet.
So wird die Gefahr von Betrugs minimiert... Aktuelle Fotos wirken da wahre Wunder.

Muss man halt mal mit Leben, den fetten Turmkühler zu demontieren um eine CPU zu verkaufen.

Nicht falsch verstehen: Die Fotopflicht, die FSK 18 Handhabe, erlaubte Gegenstände einzuschränken und das streng zu überwachen etc. finde ich KLASSE!!!
Nur finde ich es sich eines jeden menschlichen Nachvollziehungsvermögens entziehend, dass ich abgemahnt werde(n kann), wenn ich User A in den Thread schreibe, dass User B gerade GENAU das anbietet was er sucht (oder andersrum User B in den Thread schreibe, dass User A GENAU das sucht was er anbietet)! Hierfür würde ich heute nen Strafpunkt bekommen weil ich ja Intensivtäter bin und wiederholt gegen das Grundgesetz der Marktplatzrepublik PCGHXLand verstoße!

Zurück