Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

schon richtig gelesen.. ne erwartung von 30-50%.

Wo findet man den bitte eine derartige Leistungsverbesserung nur mit Software?

Entweder du hast ihn nicht gelesen oder du bist Legastheniker meine ersten Worte waren 20% ist ok, aber .....

AW: Thief-Entwickler: 20 Prozent mehr GPU-Leistung danke Mantle "nicht unrealistisch"

Wie gesagt, für 15-20% Mehrleistung sind die Leute bereit mehrere hundert Euro aus zu geben. Sooo unwichtig kann es also gar nichst sein. Ansonsten würden sich die Karten nämlich nicht verkaufen ;)

Natürlich nicht unwichtig, aber vernachlässigbar. Die angesprochene Profilgruppe macht vielleicht 5% des gesamten Marktes aus. Zudem sind das üblicherweise nicht die AMD-Stammkunden, sondern eher im Premiumsegment von Intel und Nvidia zu finden.

Ich will das hier jetzt nicht ewig ausbauen, aber die reine Idiotie das schnellste haben zu müssen, ist schon grenzwertig suchtgefährdet!
-Das ist ein Tick, den man im Laufe seines Lebens normalerweise aberzogen bekommt. Allerdings lernen manche auch nie ;)

Neue Effekte wird man wohl kaum einbauen. Warum auch? Damit verkrault man sich wirklich Kunden.

Ist das nicht genau der Punkt, wofür Mantle beworben wird?
-Neue Möglichkeiten für Entwickler selbst Hand anzulegen und ein Spiel nach den eigenen Wünschen ohne Restriktionen zu gestalten?!

Würde dieser Punkt wegfallen, bräche es einen wichtigen Zweig von Mantle...

Wenn man aber eine bessere Leistung raus holt, auf den Karten von einem Hersteller, dann ist das halt so. Da kräht eigentlich kein Hahn nach, oder hast du schonmal gehört, das jemand kein StarCraft2 gekauft hat, weil es auf AMD GPUs schlechter läuft? :schief:

Schlechtes Beispiel wie ich finde! Starcraft 2 hat keine einseitigen Optimierungen wie es DICE aktuell mit Battlefield 4 tut.
-Ich gehe einmal ein paar Jahre zurück in die Hochzeit von 3dfx wo jedes Game nur mit einer bestimmten API/Engine vernünftig lief.

In diese dunklen Zeiten möchte ich niemals wieder zurück!
-Teilweise bekomme ich schon Anfälle, sobald ich im nicht unterbrechbaren Intro die beiden Synonyme "Gaming Evolved" und "The Way it's Meant to be Played" lese.

Was natürlich sein kann ist, dass man gewisse Effekte einfach "anders" implementiert, weil es geschicktere Möglichkeiten gibt. Eventuell wird es dadurch unterm Strich sogar so sein, das man mehr Effekte dazu schalten kann, als unter DX. An sich werden die Effekte aber schon implementiert sein unter DX.

Hier verwirrst du mich!
Mantle ist doch kein Zusatz für DirectX, sondern eine eigene Implementierung. Anders lässt sich das Vorhaben mit den DrawCalls ja garnicht durchführen.

Apriori erstmal die Leute von DICE, wenn ein Entwickler die Frostbite Engine benutzt ;)

Das ist ein Punkt, den du einfach IMMER! unter den Tisch fallen lässt...

Und mein lieber Herr Skysnake vergisst auch, dass Frostbite EA-Exklusiv ist. Das heißt DICE supportet nur die Leute "im eigenen Lager", ist aber noch Welten entfernt von den Branchengrößen wie Crytek und Epic Games.

Dadurch, dass die in einer der großen Engines das drin haben, wird es auch genutzt werden, und wenn man eben 20% Mehrleistung rausholt, dann werden die anderen Engineentwickler da auch nachziehen. Einfach nur um auch weiterhin Engines an andere Entwickler lizensieren zu können. Man muss "nur" mal ne kritische Masse überwinden, dann wird das zum Selbstläufer, und mit DICE stehen die Chancen dafür SEHR gut.

In diesem Punkt widersprechen wir uns sicher
Die Implementierung in großen Engines (aka Cryengine / Unreal Engine) wird wahrscheinlich nur kleine Teile von Mantle unterstützen. Gehen wir einmal vorläufig von einer 0815-Implementierung aus, da die Schwerpunkte auf der eigenen Technik liegen.

Anfangs wird Mantle nur sporadisch eingesetzt werden. Die interessierten Gamer werden nach untersützten Games gieren und nur gelegentlich ein neues Stück Fleisch erhalten.

Mantle wird niemals für die große Masse kommen, dafür sind die Voraussetzungen zu eingeschränkt.
-Wichtiger Zusatz:
Ich spreche hier von einem Zeitraum von 1-2 Jahren. Danach kann die Sache anders aussehen(!).

Entwickler haben teilweise richtig gute Ideen, können Sie aber einfach nicht umsetzen, weil es die APIs nicht her geben, und eben wirklich KEINER! bock hat in Assembler auf ner GPU zu programmieren....

Wie die zeiten sich ändern ;)
Assembler gilt immer noch als das Non-plus-Ultra für spezifische Programmierung. Eine richtige Hassliebe, die sich allmählich verselbstständigt hat!

Das ist genau so ein Punkt, den AMD uns erst einmal beweisen muss. Leeren Versprechungen glaube ich hier keinen Meter weit!

Für die, die die Frostbite Engine nutzen nicht mehr als sonst. Ansonsten würde ich mich auch SEHR zurückhalten mit irgendwelchen Aussagen darüber, ob man sich den Arsch aufreisen muss... Unter DX und OpenGL muss man nämlich auch so manchen Kopfstand machen, damit das ZEug performant wird. Sprich Drawlists usw.... Wenn man das mit Mantle einfacher gestalten kann, dann wäre das eine große Erleichterung.

Ich sage hier wieder:
"Code her oder Klappe halten!"

OpenGL ist nach wie vor plattformübergreifend, was Mantle laut bisheriem Stand nicht ist. Der Aufwand wird sich hier alse für alle Plattformen lohnen, sei es Windows, Linux (Android/MAC). Damit kannst du von deinem kleinen Tablet bis zum großen PC einfach alles versorgen.

--> Genau hierauf sind die Entwickler scharf! Spezifische Programmierung wie es Mantle im Sinn hat, geht gegen diese Überzeugung. Interessiert sind da nur ein paar wenige!

Dann fass dir mal an die eigene Nase, oder wieviel Erfahrung haste denn mit GPU-Programmierung ;)
Ach und du bist ein "echter Profi" und kannst das daher so gut beurteilen :ugly:

Programmierung ist Programmierung, fertig.
Hardwarenahe Programmierung ist zwar noch etwas umfangreicher und komplizierter, jedoch im Grunde dasselbe!

Ich würde dich auch bitten diese ständigen unterschwelligen Anschuldigungen zu unterlassen. Das Thema hatten wir beide in anderen Threads schon zur Genüge!

Nein, guckst du hier:
Mantle to power 15 Frostbite games; DICE calls for multi-vendor support - The Tech Report
und hier:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - "Ask me anything" bei THG

Man wird Mantle "nur" erstmal auf Windows richtig zum laufen bekommen, und sich dann um die anderen OS kümmern.

Das "nur" ist leider das entscheidende Kriterium.
-Dass es sich nur um EA-Games handelt, versaltz der ganzen Geschichte gehörig den Geschmack.

Sorry, aber mir fallen schon einige Sachen ein, die man einfacher gestalten könnte. Ich lass mich daher einfach überraschen. Gerade das man eben asyncron arbeiten kann auf der GPU, ist sehr interessant. Man muss sich das natürlich im Detail anschauen, wie alles ineinander greift, aber nach dem was ich bisher gesehen habe, glaub ich denen durchaus, das man sich einige Sachen einfacher macht. Allein das man nicht x verschiedene Buffertypen verwalten muss sehe ich positiv!

Die GPU auf CPU / APU-Geschichte hört sich erstmal interessant an.
-Allerdings ist AMD bis heute konkrete Szenarien schuldig geblieben. Die Entwickler wollen definitive Szenarien sehen - nicht ein paar Präsentationsfolien für Dummies.

Die Thematik mit den Buffern & Co. gehört in den Bereich "Speichermanagement" - das wird 2014 der Standard werden. Auch bei Nvidia ... wenn auch anders implementiert. Das ist ein Punkt, von dem ich definitiv weiß wie vorteilhaft es ist. Einfach den Code reinhauen und sich keine Sorgen mehr machen zu müssen, ist einfach klasse.

Naja, die Leute von DICE wissen durchaus was Sie machen, und würden sich und ihrer Engine einen ziemlichen Schaden einhandeln, wenn Sie sich am Ende lächerlich machen würden. Man muss ja bedenken, dass Sie sich auch an Lizenznehmer ihrer Engine damit wenden, und wenn Mantle eine Lachnummer wird, dann schadet das ihrer Reputation, und dem Glauben der Lizenznehmer in Sie. Man darf daher deren Aussagen nicht einfach mit dem Handrücken wegwischen, ein gesundes Maß an Skepsis ist aber durchaus angebracht, da gebe ich dir Recht.

Also bei allem Respekt, millionen Spieler weltweit fluchen tagtäglich über die "saubere Arbeit" von DICE in Battlefield 4.

Das Spiel hat derart heftige Mängel, das man sich fragt ob die Jungs von EA einfach einen an der Waffel haben. Ich rede jetzt nicht von der Grafik, sondern den Gamebreaking-Bugs.

Dieseblen Leute wollen uns erzählen wie man es richtig macht?
--> Das ist schon ein Hohn! Findest du nicht?

GCN an sich ist keine wirkliche Einschränkung. Das ist die HArdwaregrundlage für sicherlich die nächsten 10 Jahre bei AMD im Bereich der GPUs. GCN ist von Grund auf neu designt worden als neue moderne Architektur. Das Design ist einfach "schön". Da findet sich kaum etwas, bzw eigentlich aus meiner sicht gar nichts, wo man wirklich sagen kann, dass das ein Pferdefuß wäre, den man halt mitschleppen muss, weil es anders nicht geht. Was die nächsten Jahre da noch passiert ist halt Skalierung und feintuning an den Latenzen. Das Grundgerüst wird aber bleiben. Es gibt schlicht kaum etwas daran aus zu setzen aus heutiger Sicht. Das ganze Design ist halt einfach neu, durchdacht und modern.

GCN ist AMD-only ... alleine das ist bereits ein kritischer Punkt!
Darüber hinaus sind 10 Jahre extrem hoch gegriffen! Eine Architektur hält maxiimal 5 Jahre. Dazwischen wird sie stark verbogen, verbessert und angepasst. Danach kommt in der Regel eine neue Architektur, die die alte "hoffentlich überflügelt".

Intel Pentium 4 (Netburst) -> Core -> Core 2 -> core i7 -> Gen1 -> Gen2 -> Gen3 -> Gen4 = jeweils extrem starken Änderungen

Bei AMD GCN 1.0 (7000er Reihe), GCN 2.0 (R7 bis R9-Reihe) - Zukunft ungewiss, Änderungen aber schon deutlich

Bei Nvidia Fermi -> Kepler -> Maxwell (usw) jeweils mit gravierenden Änderungen an der Architektur

--> Du kannst mir nicht erzählen, dass AMD ewig auf GCN bleibt, wenn sie irgendwann etwas neues entdecken. Dies Abänderungen werden sich negativ auf Mantle auswirken, weil alte Optimierungen plötzlich nicht mehr greifen/funktionieren. Versucht man es doch, gibt es wieder nur Kompromisse.

Und bitte ... erzähl jetzt nichts von wegen Konsolen und so!
Die jetzige very-Next-Gen pfeift jetzt schon aus allen Löchern. Sobald 4k in Masse ankommt, wird es sehr bald schon neue Nachfolger geben.

Naja, es beflügelt aber auch wieder den Markt. nVidia kann mit ihrer Innovationsbremstaktik bei gemeinsamen APIs/Standards so nicht mehr weiter machen. Ich seh das durchaus positiv, und AMD hat jetzt bei Mantle auch bereits mehrfach die Tür für nVidia aufgestoßen. Das ist durchaus positiv zu sehen.

Wow, was ein Wort!
Das gilt übrigens für alle Marktteilnehmer - auch AMD!

Wo waren sie denn als es bei der Khronos Group um die neuen Standard von OpenGL ging? Da sind alle großen Firmen anwesend, aber AMD war da nicht so erpicht darauf wie es aussieht. Stattdessen formen sie lieber ihre eigene Plattform unter ihrer Schirmherrschaft.

Da braucht sich niemand zu wundern, warum Nvidia und Intel darauf keine Lust haben. Keiner von beiden will der Gnade eines Konkurrenten ausgesetzt sein.

Hätte man es richtig machen, müssten sich "wirklich alle Anbieter":
1.) sich gemeinsam an einen Tisch setzen
2.) ein unabhängige(s) Gremium/Institution gründen
3.) Alle wichtigen Punkte standardisieren

In der Praxis wird das nur gemacht, wenn es wirlich brennt und die Situation derart festgefahren ist, dass es kein Weiterkommen mehr gibt. Dennoch geschieht es ungerne, weil niemand gibt gerne Kontrolle auf. Da müssen sich die AMD-Fans keine Illusionen machen.

Natürlich nicht, aber du musst auch sehen, das man damit endlich GPUs so nutzen kann, wie Sie heute eigentlich dastehen, und nicht mit ner API, die an sich noch so arbeitet wie GPUs vor 10 Jahren aussahen-

Low-Level-APIs sind keine Heilsbringer, sondern sie haben auch gravierende Nachteile. Sie sind wenig flexibel, was die Hardware angeht.
-Das macht sie weniger plattformübergreifend als alte APIs, die sich im Kern kaum geändert haben, aber mit Overhead zu kämpfen haben.

Einen tod von beiden muss man sterben. Den goldenen Mittelweg gibt es nicht und wird auch nicht mit Mantle realisiert.

Den "inflationären Umgang mit Ressourcen" hast du aber schon so lange es Heimcomputer gibt. Das ist absolut nichts Neues und wird sich auch NIE wirklich ändern. Jeder versucht Kosten zu sparen in der Entwicklung...

Tja, in den 80er/90er Jahren musst man noch um jedes Byte kämpfen. Heutzutage wird einfach schonungslos der Code runtergehackt ohne Rücksicht auf Verluste. Es werden Ressourcen verschwendet, dass es nicht mehr feierlich ist.

Beste Beispiele sind Call of Duty: Ghosts und Battlefield 4...
-Meisterwerke der Verschwendung, auch wenn DICE sich bemüht es besser aussehen zu lassen.

Du musst aber auch den Blick von den High-End Gameingmaschinen weg bringen, und die große MAsse betrachten. Gerade im AIO und Mobile-Bereich ist CPU-Performance noch immer ein großes Thema, und wird es auch bleiben im Mobile-Bereich. Weniger REchenlast bedeutet da nämlich schlicht längere Akkulaufzeit, und das nimmt jeder gern mit ;)

Es geht vorläufig um "Spiele". Wer auf unterdimensionierten Systemen spielen will, gehört in die Klapsmühle eingeliefert!

Das sind dieselben Kandidaten, die gerne mit einem unterdimensionierten Kleinwagen Motorrennen fahren wollen. Gerade im Mobilbereich sind wir noch rasanten Änderungen unterzogen. Die Rechenleistung ändert sich hier fast jedes 2. Quartal drastisch. Da ist kein Platz für hardwarenahe Programmierung.

Das kommt erst, wenn die bisherigen Steigerungen stagnieren und man nicht mehr weiter weiß.

nVidia zieht da wies aussieht eigentlich nur ne Abstraktionsschicht ein, und das wars dann... Das wird sicherlich zu Lasten der Performance gehen, aber eben die Entwicklung von software beschleunigen. An sich ist das jetzt aber nichts, auf das man jetzt unbedingt gewartet hätte. Dafür ist man einfach schon aktuell zu nah dran. Vor 2-3 Jahren wäre das ein großer Schritt gewesen, aber 2014 zieht man damit eigentlich nur mit AMD gleich.

Sicherlich zieht man gleich, jedoch braucht man dafür dann keine eingeschränkte API. In der Theorie funktionert das für alle Schnittstellen wie OpenGL, Directx und was weiß ich noch alles.

Außerdem sind die aktuellen Karten fast identisch mit der von 2-3 Jahren. Von der Leistung einmal abgesehen, ist es fast dasselbe! Erst Maxwell wird wieder etwas komplett neues sein. Von AMDs Volcanic Islands hört man irgendwie kaum noch etwas konkretes!

Warum kann AMD nicht einfach endlich sterben.

Armen Bruder weg mit dem Mist.:wow:

Haha, made my day!

Ganz so schlimm ist es noch nicht!
-Dennoch sollte sich AMD gut überlegen afu welches Glatteis man sich selbst begeben will.

-Software war bisher immer AMDs Achillesferse. Sie müssen erst noch beweisen, das sie ein so durchaus amitioniertes Projekt wie eine Low-Level-API für die Masse stemmen können.

-Finanziell haben sie gerade einmal eine kurze Verschnaufpause, das wird ohne mehr Fleiß aber nicht ewig anhalten.

Die angedeuteten 20% Leistung kann man in mehrere Richtungen auslegen.
-Schwer zu sagen ob es nun gute oder schlechte 20% sind.

Ich sehe Mantle bisher nicht als API für die Masse, ich sehe Mantle nur als Fundament, welche die Vorteile von den Next-Gen Konsolen ausnutzen soll und erst einmal ein Verkaufsargument für AMD darstellen.
Irgendwann später kommt Mantle auch für Linux/Mac, dann gibt es bestimmt noch Verhandlungen für SteamOS.
Man schaut sich noch anderweitig um und wie die erste Resonanz so ausfällt und dann kommt die Mammut Aufgabe auch andere Hersteller ins Boot zu holen und Mantle praktisch frei zu lassen und als allgemeine low-level-api zu etablieren.

Ich warte natürlich auch erst einmal ab, wie Mantle so ausfällt und welche negativen Elemente es enthalten könnte.
Da Mantle eine low-level-api ist, kann man später vermutlich gar keine anderen AA-Modis wählen, außer die der Entwickler implantiert hat.
Mantle könnte somit bei der BQ nicht unbedingt überzeugen, wenn der Entwickler meint FXAA ist toll genug und ich als User dann weder SGSSAA noch OGSSAA einschalten kann oder sonstige Methoden.
Andererseits könnten die Entwickler auch eine tolle AA-Methode implantieren die effizienter ist und bessere Ergebnisse produziert als bisherige.
Ich sehe es auch schon kommen, man muss bei jedem Spiel eine Fallunterscheidung machen.
Interessant ist das ganze dennoch und ich freue mich auf Mantle.

Ja, Mantle ist auf jeden Fall eine spannende Sache und ich bin schon sehr gespannt, auf das Resultat in Bf4.

Wird man eigentlich gezwungen Mantle zu nutzen wenn man an eine GCN Karte hat?
Hätte man also die Auswahl bei einer AMD Karte mit oder ohne Mantle zu zocken?
Ich frag nur weil einige Sorgen haben, dass was mit Mantle verhunzt wird etc.

Wird man eigentlich gezwungen Mantle zu nutzen wenn man an eine GCN Karte hat?
Hätte man also die Auswahl bei einer AMD Karte mit oder ohne Mantle zu zocken?
Ich frag nur weil einige Sorgen haben, dass was mit Mantle verhunzt wird etc.

Ich nehme an es wird wie in den alten Zeiten von 3dfx bei Spielen eine Auswahl im Spiel geben, in der du die Renderpfade einstellen kannst.

[X] AMD Mantle (empfohlen)
[ ] OpenGL Khronos Group
[ ] DirectX Microsoft

Aufpassen müsste man evtl. nur mit der neuen Gaming Evolved APP (vgl. Geforce Experience), dass das Tool bei einer Optimierung möglicherweise überall Mantle einstellt, falls es untersützt wird.
____
Entweder so Mantle lässt sich im CCC ähnlich wie PhysX bei Nvidia an-/ausschalten.
____
Mit geringer Wahrscheinlichkeit ist Mantle standardmäßig im System eingeschaltet, weil es sich noch unter der Treiberschicht befindet.

---Ich muss hier aber sagen wie hochgradig spekulativ meine Angaben sind. Daher muss ich ausdrücklich darauf hinweisen!---

Anfangs werden sowieso nur ein paar wenige Titel Mantle unterstützen. DICE geht mit Battlefield 4 den Pionierweg.
-Es folgen wohl noch wie in der News Thief und ein paar EA-Titel in 2014/2015. Das war es dann nach bisherigem Stand auch schon.
-Irgendwann 2015(?) kommt dann noch StarCitizen von Chris Roberts und ein paar kleiner unbekannte Titel.

Ergo:
Du wirst wohl nicht so oft in Verlegenheit kommen, die mich Mantle auseinander setzen zu müssen ;)
Darüber hinaus ist es fraglich, ob und wie gut die Titel mit Mantle überhaupt performen!

Die Tester können dann wohl immer doppelt testen wenn demnächst die Customdesigns raus kommen.

Die Tester können dann wohl immer doppelt testen wenn demnächst die Customdesigns raus kommen.

Es dürfte sogar noch viel schlimmer sein. AMD wird sich bei den Testern nicht sonderlich beliebt machen:

AMD-Grafikartenanforderungen für Tests:

Bei Intel-Plattform (MB+CPU)

1. Plattform Windows 7
a) Ueber-mode
-Mantle-Test
-OpenGL-Test
-DirectX-Test

b) Quiet-Mode
-Mantle-Test
-OpenGL-Test
-DirectX-Test

c) 4k-UHD
-Mantle-Test
-OpenGL-Test
-DirectX-Test

d) jeweils Multimonitor
e) jeweils Leistungsaufnahme
f) bei jedem Modus "Temperaturmessung"

2. Plattform Windows 8.1
-Wiederholung aller Punkte von Windows 7

Am besten zum Vergleich dasselbe noch auf einem AMD-System (CPU/APU + GPU) um Mantle komplett auszutesten... !
-Mein lieber Schwan, das ist der schlimmste anzunehmende Aufwand. Man muss bedenken das wäre nur für eine Grafikkarte(!). Ich darf garnicht daran denken, wenn in Zukunft noch SteamOS hinzu käme!

Das meine ich mit "Aufwand", der sich nicht rendiert. Für lächerliche 20% theoretische Mehrleistung garantiert nicht...dabei habe ich noch nicht einmal alles ausführlich aufgelistet. Hinzu kämen noch die verschiedenen Auflösungen, Qualitätsstufen und Zusatzfilter. Das ist Chaos pur!

Könnte ein Redakteur von PCGH hierzu ein paar Ideen posten? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wäre aber nicht nur für den Markt ein Schlag ins Gesicht, sondern für dich und andere ebenfalls denn ich bezfweifle, dass du oder andere Lust haben NVIDIA Preispolitik gutzuheißen und künftig 1000€ für ne GPU auf den Tisch zu legen. Ohne AMD würden sich heutzutage kaum noch wer eine GPU leisten können also seid froh, dass es AMD gibt, die die Preise von NVIDIA etwas in die Schranken weisen.

Es dürfte sogar noch viel schlimmer sein. AMD wird sich bei den Testern nicht sonderlich beliebt machen:

AMD-Grafikartenanforderungen für Tests:

Bei Intel-Plattform (MB+CPU)

1. Plattform Windows 7
a) Ueber-mode
-Mantle-Test
-OpenGL-Test
-DirectX-Test

b) Quiet-Mode
-Mantle-Test
-OpenGL-Test
-DirectX-Test

c) 4k-UHD
-Mantle-Test
-OpenGL-Test
-DirectX-Test

d) jeweils Multimonitor
e) jeweils Leistungsaufnahme
f) bei jedem Modus "Temperaturmessung"

2. Plattform Windows 8.1
-Wiederholung aller Punkte von Windows 7

Am besten zum Vergleich dasselbe noch auf einem AMD-System (CPU/APU + GPU) um Mantle komplett auszutesten... !
-Mein lieber Schwan, das ist der schlimmste anzunehmende Aufwand. Man muss bedenken das wäre nur für eine Grafikkarte(!). Ich darf garnicht daran denken, wenn in Zukunft noch SteamOS hinzu käme!

Das meine ich mit "Aufwand", der sich nicht rendiert. Für lächerliche 20% theoretische Mehrleistung garantiert nicht...dabei habe ich noch nicht einmal alles ausführlich aufgelistet. Hinzu kämen noch die verschiedenen Auflösungen, Qualitätsstufen und Zusatzfilter. Das ist Chaos pur!

Könnte ein Redakteur von PCGH hierzu ein paar Ideen posten? ;)

Ist doch spaßig und wenn man damit noch Geld verdient ist es umso spaßiger :lol:
Hach haben es die guten alten Tester gut :fresse:

Mal ganz ehrlich, wenn NV Mantle gemacht hätte wäre es erstmal nur für eine Titan Mantle WTF Version für 1k€ gekommen. Nach 6-8 Monaten dann für den Pöbel on einer neuen GTX 8xx Version zu neuen Preisen.

Selbst 20% wären toll. Warum kauft einer ne Karte mit 20% mehr? Also ne 770 anstatt ner 760 oder der 7950 anstatt der 7870?
Warum ist der Bechmark Sieg soviel wert? Die Mittelklasse Karten sind doch alle gleich. Da reden wir um 1-2 Fps unterschied. Und dafür zahlen sie dann 30€ mehr...
Rationalität hat noch nie eine Rolle in dem Markt gespielt.

Wie kommst Du denn darauf? Nvidia wäre doch nicht blöd gewesen und das nur für eine Karte zugänglich gemacht, die eh nur eine vergleichsbare kleine Auflage hat. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Fehlgriff gewesen.

Selbst 20% wären toll. Warum kauft einer ne Karte mit 20% mehr? Also ne 770 anstatt ner 760 oder der 7950 anstatt der 7870?
Warum ist der Bechmark Sieg soviel wert? Die Mittelklasse Karten sind doch alle gleich. Da reden wir um 1-2 Fps unterschied. Und dafür zahlen sie dann 30€ mehr...
Rationalität hat noch nie eine Rolle in dem Markt gespielt.

Ruhig Blut!
-Wer sich eine neue Karte wegen 20% Mehrleistung kauft, handelt rein subjektiv. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nochmal für alle:
-Die in der News angedeuteten +20% sind nur für Mantle-Games. Alles andere hat dann wieder den normalen Wert. Die GTX760 und HD7870 bleiben auf dem gleichen Leistungsnivau.

Genau hierin sehe ich die Problematik von Mantle. Da es auf längere Zeit nicht genügend unterstützte Spiele geben wird, verpufft der Vorteil doch einfach.

Beim Aufrüsten steht man immer vvor dem Problem für einen Aufpreis etwas mehr Leistung zu bekommen. Das meinte ich. Und da kann man genauso Argumentieren ob man die 2 fps zum größeren Modell merkt. Noch abwegiger ist dann der aufpreis zu OC Modellen.
Und das war auf die Aussage gemuenzt dass niemand die 20% merkt geschweige denn die FPS.
Der Kunde schaut auf jedes %. Ist zwar blöde ist aber so.

Das nur GCN unterstützt wird kann man kritisieren. Aber man sollte bedenken dass dieses Feature nun auch für 2Jahre alte Modelle verfügbar ist. VWLI Architektur ist schon veraltet.

Beim Aufrüsten steht man immer vvor dem Problem für einen Aufpreis etwas mehr Leistung zu bekommen. Das meinte ich. Und da kann man genauso Argumentieren ob man die 2 fps zum größeren Modell merkt. Noch abwegiger ist dann der aufpreis zu OC Modellen.
Und das war auf die Aussage gemuenzt dass niemand die 20% merkt geschweige denn die FPS.
Der Kunde schaut auf jedes %. Ist zwar blöde ist aber so.

Hm. Also ich sträube mich in solchen Zusammenhängen immer gegen diese Verallgemeinerungen. "Den Kunden" gibt es nicht. Es gibt verschiedene Kundenkreise. Da wären zum Beispiel wir hier: Die Minderheit. Die Hardwarefreaks die Tests lesen, Benchmarkbalken vergleichen, um jedes Prozent Leistung feilschen und viel, viel Geld für ihre Hardware ausgeben. Es gibt aber auch eben die Kunden, die noch nie einen Test gelesen haben und sich noch nie an Benchmarkbalken ergötzt haben. Diese Leute gehen, wenn sie Glück haben, in einen Hardwareladen und lassen sich kompetent beraten, oder wenn sie Pech haben in einen Media Markt. So oder so kaufen sie aber die Katze im Sack. Und die machen nun mal einen Großteil der PC User aus. Denen sind die 20-Mantle-% vollkommen Latte. Sie sind aber auch die, welche die Entwickler ansprechen müssen, wenn Games sich erfolgreich verkaufen sollen.
Und deswegen würde ich "Der Kunde schaut auf jedes Prozent" so einfach nicht unterschreiben, denn dass machen nur wir kleine Gruppe von Hardwarefreaks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück