Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

So bin gerade zum Testen der neuen Mantle API gekommen. Konnte problemlos nach dem Treiberupdate in Battlefield 4 auf Mantle umstellen.
Gespielt wurde auf zavod 311.
Habe mir einen möglichst gute Aussicht auf das Spielgeschehen verschafft und hab immer wieder zwischen directx und mantle gewechselt. Was mir aufgefallen ist: Mit mantle gab es weniger FPS Drops(von 90-70 ging es rauf und runter bei directx bei mantle blieb es konstant bei 90)alles auf ultra wohlgemerkt.
Dann Keine flackernden Texturen in der Ferne und schnellers Spawnen(das lasse ich mal so dahingestellt)
ABER: Die max fps stiegen kaum bis garnicht (kann auch daran liegen dass ich nur gcn 1.0 habe)
und nach 10 min gab es den ersten Absturtz...
Sonst ist es schon mal sehr gut. Die 8 Kerne des FX werden nun auch besser ausgelastet.
 
Ich und dblias haben sporadische Fps dropps ich hab alles auf Ultra eingestellt und dann 80 Fps zack droppt das auf 30 und wieder hoch und immer das gleiche Spiel, liegt wohl daran....

So ist Mantle derzeit nur auf die Hawaii- und auf die Bonaire-GPU optimiert – sprich die Radeon R9 290X, Radeon R9 290, Radeon R7 260X und die Radeon HD 7790. Andere AMD-Grafikkarten können zwar Mantle schon nutzen, sollen aber weniger als die anderen Modelle profitieren. Mit weiteren Verbesserungen an der API soll sich dies jedoch noch ändern. Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden.
 
Habe keine drops aber leider immer kleine Hänger die ne halbe sekunde oder weniger andauern. Sind glaub ich nachladeruckler der hdd hatte ich jedoch vorher noch nie.
 
Wer hat den Bug :
Habe 14.1 instaliert , wollte Singleplayer spielen & in die Optionen gehen -> APPCRASH. Aber nur wenn ich in die Optionen möchte.
Mutliplayer -> gleiches Problem , es crashed sofort.

Was soll ich denn da bitte machen???

Intel GPU deaktivieren/Deinstallieren und nicht über das Board mit Monitor-Anschluss gehen falls du das machst.

Dazu bf4 in origin einstellen das es mit x64 startet und nicht x84
 
War auf Paracel Storm auf nem 64 Mann Server und da hatte ich außerhalb mit Blick aufs Meer und ein paar Inseln die 155 Fps, natürlich ohne Vsync, aber auf Ultra in Full HD :daumen:.

Du musst schon zu den 64 spielern schauen :P und dazu mit Antialiasing oder ohne? ohne wäre es möglich aber mit wirds schwer.
 
War auf Paracel Storm auf nem 64 Mann Server und da hatte ich außerhalb mit Blick aufs Meer und ein paar Inseln die 155 Fps, natürlich ohne Vsync, aber auf Ultra in Full HD :daumen:.

Und wenn du siege of shanghai spielst. Weil 150 fps ist mit einer 290 nicht möglich. Ist die übertaktet? Wenn nicht ist meine Karte ja fast gleich schnell ich komm aber eig nie über 100fps
Haste auch 4*msaa`?
 
PerfOverlay.FrameFileLogEnable (1 aktiviert die Messungen, 0 beendet sie)

Musst dann noch die ms per second in Frames per Second umrechnen.
 
Hab mal ne Runde mit Star Swarm Stress Test rumgespielt.
System in der Signatur, RAM-Takt (da ja in der Sig. nicht erwähnt) bei 1650 @ CL 9-9-9-24-1T

Presets:
RTS
Extreme

Ohne Mantle:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 2566

Average FPS: 7.12 (max waren etwa 31 und min 4.7)
Average Unit Count: 3878
Maximum Unit Count: 5708
Average Batches/MS: 756.73
Maximum Batches/MS: 959.09
Average Batch Count: 104335
Maximum Batch Count: 166485

Mit Mantle:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 6894

Average FPS: 19.15 (Max 32, Min 14)
Average Unit Count: 4090
Maximum Unit Count: 5482
Average Batches/MS: 1717.30
Maximum Batches/MS: 2133.69
Average Batch Count: 91085
Maximum Batch Count: 167184

Allein anhand der avg-FPS ergibt das ein Plus von 169%
Nicht schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es keine Unterschied wenn von Dx11 zu Mantel umschalte... ich stelle mich vor eine Wand und habe vorher und nachher 87Fps... gemessen mit Fraps + Console
 
Und wenn du siege of shanghai spielst. Weil 150 fps ist mit einer 290 nicht möglich. Ist die übertaktet? Wenn nicht ist meine Karte ja fast gleich schnell ich komm aber eig nie über 100fps
Haste auch 4*msaa`?
Die 290 ist leicht übertaktet auf 1Ghz mit einem Powerlimit auf 130%, auf der Map war nicht viel los zu dem Zeitpunkt (zwar 64 Spieler, aber keine Action).
Ich glaub es waren 2xMsaa, ich werde mal noch Siege of Shanghai testen und dann Ergebnisse melden.
 
Bei mir gibt es keine Unterschied wenn von Dx11 zu Mantel umschalte... ich stelle mich vor eine Wand und habe vorher und nachher 87Fps... gemessen mit Fraps + Console

Wo Hast Du 87 fps gemessen? Im star swarm benchmarkt? Was Hast Du denn bitte für eiben prozessor?

Also jetzt die avg-fps
 
Cpu ist eine Xeon 1230 v3 + R9 290 @1150... gemessen habe ich in Btf4 (Testgelände). Woran kann es liegen?
 
Zurück