• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Diskussion/Umfrage] Die DVD Hülle der PCGH 11/2012

Eure Meinung zur neuen DVD Hülle.

• Stört mich nicht. / Ist mir egal.

Stimmen: 18 17,5%
  • Stört mich, ich hätte gern die alte Hülle zurück.

Stimmen: 77 74,8%
  • Etwas anderes(im Post darauf eingehen)

Stimmen: 8 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    103
AW: [Diskussion/Umfrage] Die DVD Hülle der PCGH 11/2012

[x] Stört mich, ich hätte gern die alte Hülle zurück.

Das war leider ein Rückschritt, wenn ich das Titelblatt halb abreiße, weil ich bequem umblättern will, läuft etwas schief ;).

Ps: Der von "Thilo" angeschlagene Ton ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Es wird stillschweigend eine Änderung des Heftes vollzogen, im Editorial steht zudem: ,, Natürlich interessiert mich ihre Meinung über dieses Thema(...)."
Dies ist eine Einladung zum Äußern der Meinung, die er hier allerdings anscheinend doch nicht hören möchte.
Eine Erklärung, warum die alte Hülle nicht mehr vorhanden ist, war vorher nicht zu finden. Natürlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ist die Art und Weise des Umgangs mit der Aussage der Umfrage und Meinung der Teilnehmer fragwürdig.
Danke an "GoldenMIC" für die Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre nett, es gebe die Antwortoption "ich will eine herausnehmbare Klarsichthülle". Das ist nämlich die realistischste Option, da die Pappe irrsinnig teuer wurde und kein Heft im Hause Computec die mehr nutzt, sodass es leider ziemlich unrealistisch ist.

Das Material ist mir eigentlich fast egal (wobei weniger Plastik immer gut ist), aber an der Klebefalz perforiert muss sie sein! :)

Zuletzt bearbeitet:

[x]
Ps: Der von "Thilo" angeschlagene Ton ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Es wird stillschweigend eine Änderung des Heftes vollzogen, im Editorial steht zudem: ,, Natürlich interessiert mich ihre Meinung über dieses Thema(...)."
Dies ist eine Einladung zum Äußern der Meinung, die er hier allerdings anscheinend doch nicht hören möchte.

Liest du andere Texte als ich?

Thilo hat ganz sachlich und freundlich geschrieben, dass die Papphülle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurückommen wird.

Wie du auf die Idee kommst, unsere Meinung sei nicht gefragt, verstehe ich auch nicht. Viele mögen der Meinung sein, die Papphülle zurückhaben zu wollen - diese Meinung wurde akzeptiert, von niemanden (unsachlich) kritisiert, und mit dem Hinweis kommentiert, dass dies nicht möglich ist. Aber auf umsetzbare Verbesserungsvorschläge wird PCGH sicherlich eingehen.

Aber das ist wahrscheinlich wie bei Volksabstimmungen: Die Demonstranten akzeptieren die Abstimmung nur, wenn sie nach ihren Wünschen ausfallen. Ansonsten wird der Wille des Volkes ignoriert und munter weiterdemonstiert (und randaliert, was ja auch sehr demokratisch ist ^^) (siehe z.B. Stuttgart 21)
Solange es nach der eigenen Nase geht ist die Welt in Ordnung, geht es gegen die eigenen Vorstellungen sind die anderen undemokratisch etc...

Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Diskussion voriges Jahr doch schon mal. Aufgrund des überwältigenden Leservotums ist man dann wieder zur Papphülle zurückgekehrt. Offenbar hält man die Leser für ziemlich vergesslich, und versucht es halt jetzt wieder.
Das ist natürlich das gute Recht des Verlages. Mein gutes Recht als Käufer ist, in Zukunft die DVD-lose Ausgabe zu kaufen.

[x] Stört mich, ich hätte gern die alte Hülle zurück.

Die DVD stört sehr beim blättern. Daher trenne ich diese immer heraus. Bei der jetzigen Papierhülle geht entweder das Klebeband welches die Seiten zusammenhält kaputt, oder der Rest, der noch von der Hülle im Heft verbleibt hindert beim lesen, weil er gegen die Seiten drückt.

Also ich bin ganz entschieden für die alte Hülle und wäre auch bereit dafür zu zahlen. 5,30€ sind eh ein krummer und wirklich eigenartiger Betrag. Macht doch 5,50€ daraus. Dafür bekommen wir die Papphülle wieder und
A: die Redaktion ne neue Kaffemaschine,
B: das Team ne Schulung wie man den Mikrofonpegel richtig wählt,
C: die Benchmarkfraktion ein extra Budget für zusätzliche Spiele-Kopien, um in Zukunft weitere tolle Multiplayertests machen zu können,
D: PCGH ein Budget für gelegentliche extra Gimmicks im Heft oder
E: wir alle einen zeitlichen Puffer vor weiteren irgendwann notwendigen Preiserhöhungen.

PS: Ich habe zu dem Thema mit dem Preis und der Hülle eine extra Umfrage aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Idee.

Wer als hier gerade "rumirrt" und mit seiner Stimme zeigen möchte ob er bereit wäre für die alte Hülle einen Aufpreis zu zahlen oder dieses ablehnt, kann das hier tun.

Also ich bin ganz entschieden für die alte Hülle und wäre auch bereit dafür zu zahlen. 5,30€ sind eh ein krummer und wirklich eigenartiger Betrag. Macht doch 5,50€ daraus. Dafür bekommen wir die Papphülle wieder und
A: die Redaktion ne neue Kaffemaschine,
B: das Team ne Schulung wie man den Mikrofonpegel richtig wählt,
C: die Benchmarkfraktion ein extra Budget für zusätzliche Spiele-Kopien, um in Zukunft weitere tolle Multiplayertests machen zu können,
D: PCGH ein Budget für gelegentliche extra Gimmicks im Heft oder
E: wir alle einen zeitlichen Puffer vor weiteren irgendwann notwendigen Preiserhöhungen.

PS: Ich habe zu dem Thema mit dem Preis und der Hülle eine extra Umfrage aufgemacht.

Ich glaube, das ist die beste Idee. Und die 20 Cent mehr im Monat sind nun wirklich eine tragbare Belastung.

Eine Erklärung, warum die alte Hülle nicht mehr vorhanden ist, war vorher nicht zu finden. Natürlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ist die Art und Weise des Umgangs mit der Aussage der Umfrage und Meinung der Teilnehmer fragwürdig.
Danke an "GoldenMIC" für die Umfrage.

Welchen Ton meinst Du? Ich finde da wirklich nichts "Inakzeptables" in meinem Posting. Aber vielleicht bin ich betriebsblind.

Ganz im Gegenteil. Ich finde den Beitrag einen kurzen sachlichen Einblick in die Beweggründe für die neue Hülle. Reine Information, ohne Wertschätzung und eventuelle Meinungsmache. Der aktuellen Diskussion wird sein Lauf gelassen, ohne diesen in eine Richtung zu beeinflussen. Damit gibt es nämlich weiter echtes Feedback und kein sinnloses getrolle. Thilo hätte auch gar nichts dazu sagen brauchen, warum wir aktuell die neue Hülle haben. Solche Beiträge sind eher zu begrüßen, statt zu kritisieren.

[x] Etwas anderes(im Post darauf eingehen)
Ich würde die neue akzeptieren, wenn man wenigstens ein CD-Cove mit Vor- und Rückseite ausdrucken könnte.

Welchen Ton meinst Du? Ich finde da wirklich nichts "Inakzeptables" in meinem Posting. Aber vielleicht bin ich betriebsblind.

Auf mich persönlich hat es sehr patzig gewirkt, weil es für mich so aussah, als ob der Umfrageersteller für die Unwissenheit darüber, dass er nicht wusste, dass es die alte Hülle nicht mehr geben wird, "gerüffelt" wurde. Aber anscheinend war es anderes gemeint, für diesen Fall tut es mir leid.

Diese unperforierten Hüllen stören mich gewaltig. Von mir aus kann das ruhig eine Papierhülle oder was auch immer sein, wenn man diese denn sauber heraustrennen kann.

Ich möchte die alte wieder haben. Wie ich versucht habe die DVD rauszunehmen habe ich gleich eine Seite eingerissen

Das jetzt ne einseitige aber zweischichtige DVD im Heft ist finde ich :daumen::daumen::daumen:
Aber das Papierdingens geht mal gar nicht :daumen2::daumen2::daumen2:
Die alte Hülle war besser.
Aber wenn ihr bei dem Papierdingens bleiben wollt, dann bitte mit Abtrennkante / so perforiert das man sie leicht aus dem Heft trennen kann.

Bisher war mir die Art der Hülle egal. Ich kannte diese Art der Hülle und der Befestigung aus den Sonderheften. Dank Teppichmesser und Feingefühl kann ich mich damit ganz gut arrangieren.

Ich würde nur ungerne mehr bezahlen wollen, für eine komfortabler heraustrennbare Hülle. Dank Abo kann es mir aber auch das egal sein. ;)

[x] Die alte Hülle sollte zurückkehren

Auch mir wäre es egal im Jahr 86ct mehr zu zahlen, wenn ich dafür nur die "alte" Hülle zurückbekäme. Und zwar schon als Inlay für die aktuelle, in der nächsten Ausgabe. Ich erinnere mich dunkel, daß der Verlag das schon mindestens einmal versucht hat. Es gäbe doch sicher andere Möglichkeiten Geld zu sparen. Das Papier und Heftformat ist ja schon angeglichen. Da gibts wohl nix mehr zu sparen, außer auf 256 Farben zu reduzieren....

Was, wenn Ihr die Hülle sponsoren laßt? Ich könnte mir vorstellen, daß auf der Hülle oder DVD ein Wasserzeichen von Alternate.de, Caseking, Aquatuning oder Mindfactory prangern könnte oder ähnliches, wie ASUS, MSI oder XFX. Ein Wasserzeichen würde mich nicht stören.

Es ist ja so, daß Printmedien immer weiter an Auflage verlieren werden. Mir gefällt das auch nicht. Logische Folge sollte also sein, daß man so lange Kosten reduziert, bis man so eine Art Tageszeitung in BILD-Format vor sich liegen hat... Wollen wir denn sowas?

Logische Folge muß sein: Exklusiver zu werden. Die Hardwareluxx ist weg und hatte diesen richtigen Weg beschritten. Mag sein, daß ich da ein Dinosaurier bin, aber das ist nun mal meine Meinung. Hochglanzheftchen, die man bei Bürobeleuchtung vor lauter Reflektionen nicht richtig lesen kann! Ja, das will ich eigentlich! Ob ich nun 65,70 Euro oder 74,50 Euro im Jahr für ein Abo zahle ist mir wirklich egal, wenn es nur eine Freude ist, das Heft in die Hand zu nehmen.

Hoffentlich läuft das nicht darauf hinaus, daß am Ende die PCG wieder mit der PCGH zusammengelegt wird und einfach nur regelmäßig Sonderhefte, wie Oliver Pusse´s PCGHX erscheinen werden (, die auch häßliche Hüllen nutzten).

MfG kampfschaaaf

Zurück