AW: [Diskussion/Umfrage] Die DVD Hülle der PCGH 11/2012
In gewisser Weise, ist's einfach egal.
Die Papphüllen waren durch die äußere informative Gestaltung, gegenüber der Papierhülle wesentlich besser.
Nachteilig bei den Papphüllen, war der Pappstrukturabdruck auf der ungelabelten DVD-Seite, welcher sich beim Transport der gestapelten Exemplare zum Handel in die DVD-Schicht einprägte.
Das hat, zumindest bei mir, ab und zu dem DVD-Laufwerk ordentlich Probleme bereitet, oder der Lesedienst wurde komplett verweigert.
Das gleiche Problem gibts/gabs auch z.B. bei den PC-Games-, c't und PC-Action-Heften.
Die Papierhüllen erzeugen, nach meinen Feststellungen mit anderen Zeitschriften, keine Prägung, oder Scheuerstellen ala Pappe, außer der Heftstapel ist 3m hoch.
Dann gibts auch schon mal matte Stellen auf der DVD, mit den gleichen Problemen.
Im Heft 11/2012 konnte man die DVD sehr einfach aus der Papierhülle befreien, in dem man einfach mit Gefühl, den Klebefalz des Verschlußes (wie bei Briefkovert nur eben nicht festverklebt) sachte öffnete.
Andere Papierhüllen sind weitestgehend genauso verschloßen, nur leider oft fest verklebt und haben aber zum Heftrand hin einen breiteren festverschlossenen Rand an der Bindungskante.
In der Vergangenheit, hat sich deshalb ein "Cutter"-Messer als sehr hilfreich erwiesen, in dem man sauber am Bindungsrand die Hülle abschnitt, ohne die darunterliegende erste Seite arg zu beschädigen.
Erfreulicherweise, ist die jetzige Papierhülle so schön groß, das die Archivierung in einem Aktenordner noch besser funktioniert.
Erstaunlicherweise, muß für einige Leser extra die Videoanleitung Auskunft geben, wie man, dann auch noch mit Sollrißstelle/Perforation, die Hülle aus dem Heft entfernt!

Heft 12/2012 gibts erst bei mir Morgen, oder heute Abend.