• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #297 (07/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 07/2025 haben dir eher zugesagt?

• Vergleichstest: RTX 5060 Ti 16 GiB

Stimmen: 5 35,7%
  • Crossflash: RX 9070 wird (fast) XT

Stimmen: 7 50,0%
  • OC-Bericht: Ryzen 9 9950X3D (Teil 1)

Stimmen: 10 71,4%
  • Tuning: Core Ultra 7 265K

Stimmen: 9 64,3%
  • Test: Günstige PCIe-4.0-SSDs

Stimmen: 6 42,9%
  • Test: 8× Kompaktwasserkühlungen

• Test: 6× mechanische Tastaturen

• Test: 6× PC-Gehäuse

Stimmen: 8 57,1%
  • Test: Bezahlbare OLED-Monitore (Teil 2)

• Test: 4× günstige AM5-Boards

Stimmen: 7 50,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 07/2025 (#297) ist ab Freitag, den 06. Juni, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar und kann digital bereits eine Woche vorher am 30. Mai bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 297 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern! :)
Eure PCGH-Redaktion

So, dank des laaangen :D :banane: Wochenendes bin ich schon durch mit dem Heft. Mein Favorit ist wieder mal Dave's Tuning Tagebuch! Auch sehr spannend:
  • Tuning des 265k - wow, das Potential ist ja riesig!
  • Preiswerte Mainboards und SSDs - aber das Asus Board ::what: wer hat denn dieses hässliche Stück Blech aus der Restekiste als IO Blende da dran gekloppt?? Boah, geht ja gar nicht! Mein Favorit wäre das Asrock Board wegen der vielen USB Anschlüsse.
  • Neue Gehäuse
  • Custom Tastaturen - eine leise mechanische Tastatur, bei der auch das Durchschlagen der Tasten kaum hörbar ist, wäre schon was für mich.
  • Vertikale Razer Maus - könnte man mal ausprobieren. Nutzt sowas jemand aus der Redaktion oder der Community täglich und will nix anderes mehr? Oder ist das immer noch ein Nischenprodukt, das kaum jemand nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Print für Abonenten dieses Wochenende ausgeliefert worden? Hat sie schon einer von Euch bekommen?
Oder kommt die Print erst Anfang nächster Woche?

Normalerweise habe ich sie immer zum Wochenende im Briefkasten, nur dieses Wochenende ist nichts angekommen... :ka:

Moin!

Möglicherweise hat der Feiertag dazwischengefunkt. Kommt bestimmt am Montag. :-)

Wir geben zwar gefühlt immer früher ab, aber dafür wird immer länger gedruckt und ausgeliefert. Sehr kontraintuitiv und ärgerlich auch für uns – das sollte sich in schnelllebigen Zeiten wie diesen eigentlich anders entwickeln.

MfG
Raff

@PCGH_Torsten hab im Flieger die digitale Version des Heftes gelesen und da viel mir auf, bei dir bei das Team stellt sich vor, dass du für "externe Printler" zuständig bist und jetzt bin ich mir nicht sicher ob das hier ein Tippfehler ist oder ein neuen Fachgebiet in der IT :D

Ansonsten wieder eine tolle Ausgabe, hat mir den Flug schnell vergehen lassen.

Ne, dass ist schon eine beabsichtigte und schon lange bestehende Kurzbezeichnung. Die zu-lang-Fassung lautet "Betreuung freier Autoren im Bereich Print, sofern es nicht gerade der eine ist, der aus irgend einem Grund bei Richie gelandet ist".
Wir arbeiten ja häufiger mit Externen zusammen, die in aller Regel nur im Nebenberuf Hardware testen oder Praxisartikel verfassen. Da diese keinen direkten Zugriff auf unsere internen Redaktionsressourcen bekommen können, insbesondere nicht auf die Layout-Server und auch nur eingeschränkt auf unsere Firmenkontakte, muss irgendwer für die Hardware organisieren und am Ende die angelieferten Texte und andere Elemente an das Artikel-Layout anpassen. That's (one of) my (many) job(s).
(Grobeinpassung, also zum Beispiel die Bildergröße, macht natürlich der Layouter. Aber wenn wir z.B. vier Spalten auf einer Seite haben und die Zeilenzahl nicht durch vier teilbar ist, dann muss halt ein Redakteur solange Sätze längen oder kürzen, bis es aufgeht.)

Ne, mit denen habe ich nichts zu tun. Die würde ich allenfalls mal fragen, wie es sein kann, dass Tageszeitungen einen halben Tag nach einem Ereignis im Kasten liegen und wir erst einem halben Monat nach den letzten NDAs, die wir inhaltlich noch berücksichtigen konnten. Aber ich kann mir schon denken, dass die Antwort mehr Nullen enthält, als Leute mit meinem Gehalt zuzumuten sind.^^

@Gurdi und @PCGH
Der Artikel über Crossflash: RX 9070 wird (fast) XT hat mich wie kein anderer seit Jahren in den bann gezogen, endlich gibt es wieder Hardware die sich wie damals Tunen lässt und ihr habt mir das ganze zugänglich gemacht, vielen Dank dafür.
Insgesamt fühlt sich die Ausgabe für mich ziemlich nach Oldschool an und habe fast alle Artikel verschlungen, gerne mehr davon

@Gurdi und @PCGH
Der Artikel über Crossflash: RX 9070 wird (fast) XT hat mich wie kein anderer seit Jahren in den bann gezogen, endlich gibt es wieder Hardware die sich wie damals Tunen lässt und ihr habt mir das ganze zugänglich gemacht, vielen Dank dafür.
Insgesamt fühlt sich die Ausgabe für mich ziemlich nach Oldschool an und habe fast alle Artikel verschlungen, gerne mehr davon
Die kleine Hommage an die guten alten Zeiten hab ich mir nicht nehmen lassen :)
Danke fürs Feedback.

Die zu-lang-Fassung lautet "Betreuung freier Autoren im Bereich Print, sofern es nicht gerade der eine ist, der aus irgend einem Grund bei Richie gelandet ist".
Sprich, er verarztet so Legastheniker wie mich :bier:

Es sind tatsächlich mehrere freie Autoren und Mitarbeiter, die unter anderem auf die Bereiche Grafikkarten (etwa Ralf S. Khan, Gurdi), SSDs, Netzteile (Robert Juckel) oder sonstige Themen wie Linux fallen. Je nach Artikel können das kleinere Teilmessungen sein oder der beinahe fertige Artikel wird von mir inhaltlich analysiert, redigiert und finalisiert, ähnlich wie es Torsten vor allem im Kühlungsbereich macht. Wie auch bei Torsten ist das aber nur ein kleiner Teil und durch meine redaktionelle Koordination als Projektleiter automatisch auch in meinen Bereich gefallen.

Hab das Heft noch nicht durch, möchte aber dennoch schonmal was schreiben zu dem gelesenen.

RTX 5060 Ti: Fünf Custom-Designs im Test
Ich muss sagen, dass ich die Custom Design Tests seit der Einführung der Lautheitsnormierten Kühlleistung viel lieber lese. Wir sind vermutlich alle in der Lage eine eigene Lüfterkurve zu erstellen und viele machen dies auch. Daher interessiert mich persönlich nicht so sehr wie laut oder heiß eine Karte bei einem P oder Q BIOS wird, ich passe die Lüfterkurve sowieso selbst an. Ich suche daher gezielt nach Karten mit einem gutem Kühler (und hohem Powerlimit). Schwierig ist es aber die Temperaturen und Lautstärken miteinander zu vergleichen, wenn man nur Angaben zu P/Q BIOS Werten hat. Daher: Lautheitsnormierte Test = Geil. Danke @PCGH_Jan.
Wäre es möglich das ganze in Zukunft noch auszuweiten (wie bei Lüftertests) mit 0,5 Sone und 2 Sone sowie maximal RPM Werten?

Mehr Leistung für die RX 9070: BIOS-Mod mit XT-Niveau
Ein richtig geiler Artikel, es macht unfassbar Spaß solche experimentellen Dinge aus erster Hand zu lesen. @Gurdi liefert diesbezüglich immer wieder richtig klasse Content. Besonders klasse an dem Artikel fande ich die Idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung für den CH341a inklusive vieler Infos und Alternativen (wie z.B. AsProgrammer oder NeoProgrammer). Auch der Vergleich zu einer Regulären 9070XT und 5070ti passt hier super. R.B.R.T rockt :daumen:

OC-Tagebuch Ryzen 9 9950X3D – Teil 1
@PCGH_Dave hat sich damit selbst übertroffen. Einer der besten Artikel die ich dieses Jahr lesen durfte und einer der besten überhaupt. Es kommt wirklich selten vor, dass ich bei Ryzen CPUs noch neues dazu lerne - der Artikel hat das geschafft. Insbesondere der Absatz über den 48 MHz Quarzkristall und den PLLs war aufschlussreich und hat mir gut gefallen. Nicht mal einen einzigen (kleinen) Fehler konnte ich finden, auch das hat seltenheitswert. Außerdem fande ich die Grafiken zu dem Taktverhalten und Kern-Leistungsaufnahme bei den verschiedenen Settings sehr gelungen. Freut mich, dass meine Idee vom "OC-Tagebuch" anklang gefunden hat - ist klasse geworden!
Freue mich auf Teil 2 mit dem RAM in der selben Qualität:daumen:

Tuning-Guide: Core Ultra 7 265K
Auch dieser Artikel ist sehr gelungen, die Wahl des 265K finde ich nachvollziehbar und würde ich genauso machen. Besonders gelungen finde ich hier die Aufteilung der Benchmarks passend zu den Schritt-für-Schritt Änderungen an der CPU und dem RAM.
Was ich allerdings etwas merkwürdig finde: Im PCGH CPU Index auf Seite 27 erreicht der 265K eine Spieleleistung von 84,6%, ein 9800X3D 99,4% und der 9950X3D 100%. Schauen wir uns die "Frametime-Index" Tabelle im Artikel auf Seite 45 an, und hier insbesondere die Durchschnitts FPS (auf die der PCGH CPU Index zum größten Teil (60%) basiert soweit ich weiß) steht der 9950X3D weiterhin auf 100%, der 9800X3D auch auf seinen 99,2%... aber der 265K (Spec) steht hier bei 76,6%? Wieso ist der 265K so niedrig eingestuft, wenn er im CPU Index mal eben 10,4% schneller ist?
Rechnet mal die +29% (OC) auf den PCGH Index von Seite 44, liegt der 265K bei 109% vom 9950X3D (inkl weit besserer Frametimes) und würde die Spitze darstellen. Durch die deutlich niedrigeren Basiswerte im Artikel schafft er es daher nicht an die Spitze.
Gibts dazu eine Erklärung?

Weiter bin ich noch nicht gekommen :D

Gibts dazu eine Erklärung?
Gibt es, die verbirgt sich jedoch auch im (umfangreichen) Fließtext zum Artikel: Ich musste auf dem alternativen Mainboard einen neuen Basis-Wert ermitteln, damit die Tuning-Werte einen Bezug haben. Das Hero ist ab Werk (Auto) aber viel strenger als das Gigabyte-Board eingestellt, welches ich sonst für Arrow-Lake-Tests nehme. Zudem kam noch mal die allerneuste BIOS-Version zum Einsatz und ich schließe weitere Safety-Patches nicht aus, die immer ein paar Prozent Leistung fressen. Sobald die CPU-Index-Revision ansteht (ist bereits in Planung) werden sich die neuen Zahlen den jüngeren (Tuning-)Artikeln wieder angleichen, da ich mit ähnlich neuen BIOSn testen werde.

Ich finde, das gibt auch ordentlich Zunder für übergreifende CPU-Vergleiche, denn das Mainboard kann bei sonst identischer Hardware durchaus eine Rolle bei der Performance spielen :cool:

Ansonsten danke für die Blumen :) Das Tuning macht mir echt Spaß, kostet mich aber auch graue Haare. Derzeit finalisiere ich das RAM-Tuning, meine Kühlung läuft hier am Limit, denn es ist nicht die CPU, die hier limitiert ... :-D

Gibt es, die verbirgt sich jedoch auch im (umfangreichen) Fließtext zum Artikel: Ich musste auf dem alternativen Mainboard einen neuen Basis-Wert ermitteln, damit die Tuning-Werte einen Bezug haben. Das Hero ist ab Werk (Auto) aber viel strenger als das Gigabyte-Board eingestellt, welches ich sonst für Arrow-Lake-Tests nehme. Zudem kam noch mal die allerneuste BIOS-Version zum Einsatz und ich schließe weitere Safety-Patches nicht aus, die immer ein paar Prozent Leistung fressen.
Verstehe. Ist aber dann auch irgendwie "unfair" für den getesteten 265K, weil die anderen CPUs im Index anders getestet wurden.
Kann man (ausgehend von dem Gigglybite Board mit höheren Basiswerten) auch mit den +29% auf den Indexwert rechnen, sodass die CPU bei ~110% rauskommt wie oben gerechnet?

Sobald die CPU-Index-Revision ansteht (ist bereits in Planung) werden sich die neuen Zahlen den jüngeren (Tuning-)Artikeln wieder angleichen, da ich mit ähnlich neuen BIOSn testen werde.
Wäre insbesondere bei solchen Tuning Artikeln zwecks Vergleichbarkeit wichtig wie ich finde.
Freue mich schon wieder auf die Revision, gibt wieder schön lesestoff :ugly:

Ich finde, das gibt auch ordentlich Zunder für übergreifende CPU-Vergleiche, denn das Mainboard kann bei sonst identischer Hardware durchaus eine Rolle bei der Performance spielen :cool:
Jop, zeigt @PCGH_Torsten auch immer wieder ^^
Auch der Trainingsalgorithmus für RAM Timings sind bei den Herstellern verschieden. Da es diverse nicht auslesbare oder änderbare Timings gibt, kommt auch ein Teil der unterschiedlichen RAM Performance die Torsten testet, daher.

Ansonsten danke für die Blumen :) Das Tuning macht mir echt Spaß, kostet mich aber auch graue Haare. Derzeit finalisiere ich das RAM-Tuning, meine Kühlung läuft hier am Limit, denn es ist nicht die CPU, die hier limitiert ... :-D
@PCGH_Thilo ich plädire für eine Custom Wakü für den Mann :daumen:
Bei den ganzen Tuning Artikeln eine durchaus sinnvolle Investition, v.a. in Anbetracht der Tatsache dass so eine Custom Wakü locker mehrere Generationen an Hardware überlebt.

Kann man (ausgehend von dem Gigglybite Board mit höheren Basiswerten) auch mit den +29% auf den Indexwert rechnen, sodass die CPU bei ~110% rauskommt wie oben gerechnet?
Theoretisch müsste dasselbe OC beim Giga-Board dieselbe Mehrleistung wie beim Asus-Board bringen. Die Wahl fiel vor allem auf das Asus, weil wir dort früh Zugang zum 200S-Boost hatten, und das sollte logischerweise ins Tuning. Sonst hätte ich wohl einfach das Gigabreit genommen.

Zurück