[Diskussion] Screenshot-Contest im November

Ohne merklichen Qualitätsverlust komprimieren nur sehr gute Programme wie Corel-Photo-Paint oder eben Adobes Photoshop. Versuch es doch mal mit Paint.net ...das in Windows integrierte Paint ist auf jeden Fall gruselig.

Versuch es doch mal mit Paint.net
War das nicht mal auf einer PCGH-DVD oben? Ah ... da ist es ja (PCGH 09/2008)

Hoffentlich geht es damit anständig. ;)
das in Windows integrierte Paint ist auf jeden Fall gruselig.
Du sagts es ... :ugly:

Paint-komprimierte Bilder verlieren extrem viel Qualität.

Noch heute, oder morgen poste ich die selben Bilder nochmal, aber dann hoffentlich ohne auffallend großen Quali-Verlust. :)

[Edit]
@ Klutten
Vielen Dank für den Tipp!

Mit Paint.NET verlieren die Screens nahezu keine Bildqualität. Weder durch die Größenänderung, noch durch die jpg.-Konvertierung. Sieht doch gleich besser aus ... :D

Im Anhang nocheinmal der Vergleich:
Rechtes Bild > Größe und Format mit Paint.NET verändert
Linkes Bild > Größe mit Office Picture Manager geändert und Format mit Paint geändert

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
@boss3d:
Ich nehme für gewöhnlich den kostenlosen Bildermanager und -betrachter XnView, der hat zig Interpolationsverfahren drin für die Bildverkleinerung (Photoshop nimmt z.B. Bicubic, es gibt aber noch andere, ich nehme aktuell Lanczos in XnView). Das ist wichtig, weil mit einem schlechten Algo wird das Bild beim verkleinern unscharf, oder man bekommt Alias-Effekte etc.
Und beim Speichern kommts natürlich auf die Jpegs Settings an, da kann man bei XnView auch alles einstellen. MS Paint ist irgendwie seit windows 95 nicht mehr verbessert worden, habe ich das Gefühl. :ugly:
Aber es gibt durchaus Alternativen für solche Sachen, IrfanView, XNView, Paint.NET, alle kostenlos. :)

Ich hab meistens mit Fraps den Screenshot als PNG gemacht und dann verkleinert und nach jpeg konvertiert. siehe z.b. im Race Driver Grid Thread.
Da war ich mit der quali immer recht zufrieden:

34524d1221569950-sammelthread-race-driver-grid-grid-2008-09-16-12-08-24-13.jpg

34521d1221569950-sammelthread-race-driver-grid-grid-2008-09-16-11-58-31-93.jpg

PS: Schade, dass nicht Undercover verlost wird, das ProStreet hat mir nicht gefallen, daher mache ich bei dem Contest nicht mit, andere haben sicher mehr davon, sollten sie gewinnen. :)

^^ Danke für deinen Tipp, aber mittlerweile bin ich mit Paint.NET sehr zufrieden. Trotzdem werde ich natürlich XnView ausprobieren ... :)
PS: Schade, dass nicht Undercover verlost wird, das ProStreet hat mir nicht gefallen, daher mache ich bei dem Contest nicht mit, andere haben sicher mehr davon, sollten sie gewinnen. :)
Ich dachte auch die ganze Zeit "Ne, das Game ist so schlecht, das fange ich nicht nochmal an ...", aber neulich habe ich mich doch dazu überwunden und es absolut nicht bereut. Von der ersten Minute weg, ist wieder diese Faszination da, die ich hatte, als ich es mir neu gekauft hatte. Das Game ist doch geil! ;)

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Gewinne kein großer Anspron sind, an dem Contest teilzunehmen, was man ja auch an der schwachen Beteiligung sieht. Am interessantesten ist es doch immer, wenn Hardware auf den Gewinner wartet ...

MfG, boss3D

^^ Danke für deinen Tipp, aber mittlerweile bin ich mit Paint.NET sehr zufrieden. Trotzdem werde ich natürlich XnView ausprobieren ... :)
Paint.NET ist halt mehr ein Zeichenprogramm, XnView und Irfanview sind Bildbetrachter, sowas wie die Windows Bild- und Faxanzeige oder wie das dingens heisst, aber halt 100mal besser.
Man kann mit denen auch etwas bearbeiten, also ausschneiden, kleinermachen, drehen, spiegeln usw. und in zig verschiedene Formate speichern.
Ich benutze auch beides parallel, also Zeichenprogramm und Bildbetrachter.

AW: [PCGH Extreme] Screenshot-Contest im November "Racing-Games"

Test Drive Unlimited

BILDER ZU BREIT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ Jetzt warten erstmal 1865 NfS Pro Street Screens darauf, ins richtige Format und die richtige Größe gebracht zu werden. Wenn man eine Stunde zockt und Fraps so einstellt, dass der alle 5 Sekunden einen Screen macht, kommt ganz schön was zusammen ... :D

Vielleicht finde ich dabei ja noch bessere Screen, als die geposteten. ;)

MfG, boss3D

So jetzt will ich doch auch mal:daumen: Bild ist aus NFS Most Wanted
und Auto ist ein SLR Mclaren getuned:daumen:

dann stell ich meins zum spass auch nochmal rein, vielleicht mach ich noch eins in gtr oder so, das schick ich dann nach ;)

Der Thread ist jetzt geschlossen.

Ich habe den ganzen Tag mit einer Rohrverstopfung gekämpft, darum gab es ein paar Stunden mehr Zeit. Der 1. Vorsitzende wird sich sicher freuen ...eigentlich hatte ich heute News-Dienst auf der Main. Tschuldigung -.-

Ich hasse meinen PC. Hab schon heute Vormittag versucht in dem Screenshot-Contest-Thread zu Antworten, aber immer nach dem Klick auf "Antworten" erschien die Meldung: "Verbindung unterbrochen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.". Das habe ich zwar öfters, nach 5min warten komme ich dann aber normal wieder auf die Seite. Problem war diesmal nur, dass das jedes mal wieder kam nachdem ich auf Antworten geklickt hab - und das auch in anderen Threads.
Jetzt geht es zwar wieder aber eine Teilnahme ist jetzt bestimmt nicht mehr möglich, oder?

Hier die Bilder die ich eigentlich im "richtigen" Thread posten wollte.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hallo liebe Community, Moderatoren und Redakteure!

Nachdem ich nun eine Woche lang gesperrt war, folgt hiermit die offizielle Stellungnahme
und die Bitte, mein Fehlverhalten zu entschuldigen...

Zur Erklärung:
Ich habe auf meinem PC einen riesigen Ordner mit Screenshots, die meisten stammen von mir.
Selten lade ich mir auch welche runter, die richtig gut aussehen, die packe ich in einen extra
Ordner. Dummerweise ist genau das Bild, welches ich runtergeladen habe in den falschen Ordner gerutscht,
sodass ich fälschlicherweise angenommen habe, es stammt von mir. Da es so gut aussah, habe ich es
gepostet, war sogar bis zum Post von b4umkuch3n fest der Ansicht, dass es von mir stammt. Ich möchte an
dieser Stelle auch b4umkuch3n loben, dass er es herausgefunden hat, denn falls ich gewonnen hätte,
wäre es noch viel schlimmer gewesen.

Mir ist klar, dass ich mit dem Post gegen die Regeln verstoßen habe. Ich betone ausdrücklich, dass es
mir leid tut. Bitte entschuldigt mich, ich habe nicht vorsätzlich gehandelt, sondern es war, auch wenn
es anders aussieht, ein blöder Zufall. Ich weiß, dass das keine Rechtfertigung darstellt, trotzdem bitte ich,
kulant mit der Sache umzugehen.
Wie wäre es mit einer hiermit: Ich nehme an keinen weiteren monatlichen Screenshot-Contests mehr teil und
fokussiere mich stattdessen auf Hwbot und das dortige Punktesammeln? Dies soll ein Entgegenkommen
meinerseits darstellen, in der Hoffnung, dass ihr auf weitere Maßnahmen verzichtet.

Weiterhin verspreche ich, nicht unangenehm aufzufallen, ansonsten ist mir klar, dass ich vom
Forum ausgeschlossen werde.

Abschließend bitte ich euch (PCG, PCGHX, PCGH, Moderatoren, Redakteure, Administratoren, Community) nochmals
um Entschuldigung. Ich habe wirklich großen Mist gebaut.

Grüße theLamer

Ich werde mir einfach keine screenshots mehr runterladen, damit sowas vermieden wird.

Mir ist klar, dass ich mit dem Post gegen die Regeln verstoßen habe. Ich betone ausdrücklich, dass es
mir leid tut. Bitte entschuldigt mich, ich habe nicht vorsätzlich gehandelt, sondern es war, auch wenn
es anders aussieht, ein blöder Zufall. Ich weiß, dass das keine Rechtfertigung darstellt, trotzdem bitte ich,
kulant mit der Sache umzugehen.
Wie wäre es mit einer hiermit: Ich nehme an keinen weiteren monatlichen Screenshot-Contests mehr teil und
fokussiere mich stattdessen auf Hwbot und das dortige Punktesammeln? Dies soll ein Entgegenkommen
meinerseits darstellen, in der Hoffnung, dass ihr auf weitere Maßnahmen verzichtet.

Weiterhin verspreche ich, nicht unangenehm aufzufallen, ansonsten ist mir klar, dass ich vom
Forum ausgeschlossen werde.

Ich denke das du uns deine Situation nicht rechtfertigen musst diese Missgeschick deinerseits ist nunmal passiert und du hast ja auch deine Strafe dafür bekommen (oder wofür war die Sperre)

das du hiermit erklärst das du nicht mehr an den monatlichen Screenschot-Contests Teilnehmen willst ist auch völlig übertrieben und da wird mir denke ich jeder im Forum zustimmen.

schließlich sind wir hier eine Gemeinschaft und müssen so gut es geht zusammenhalten.
Das hier Leute ausgeschlossen werden nur weil sie einmal nen Fehler gemacht haben kann ja nicht sein;)

du solltest eben nur ein wenig mehr darauf achten ob die Bilder wirklich von dir sind, am besten erstellst du für die Contests neue Screens:daumen:

Zurück