Diskussion: Existenzberechtigung der GTX 680 gegenüber der GTX 670!

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Diskussion: Existenzberechtigung der GTX 680 gegenüber der GTX 670!

Hallo alle miteinander!

Mir brannte das Thema schon vor einiger Zeit auf der Zunge, aber ich konnte nirgends ein Thema dazu entdecken.
Undzwar würde ich hier gerne diskutieren ob die GTX 680 überhaupt noch eine Existenz Berechtigung hat. Klar bietet die 680 ein paar Prozent mehr Leistung. Aber jene ist minimalistisch im Vergleich zu dem Aufpreis gegenüber der GTX 670 den man dafür bezahlt. Wie ist eure Meinung dazu?

Merke: Ich will mich hier nicht beschweren. Ich bin enttäuscht, ja, aber keineswegs suche ich hier eine Möglichkeit mich irgendwie darüber zu beschweren. Ich will einfach nur eure Meinung dazu hören!

AW: Diskussion: Existenzberechtigung der GTX 680 gegenüber der GTX 670!

Naja, eine Existenzberechtigung hat sie ja schon alleine dadurch, dass man auch die vollständig funktionsfähigen GK-104-Chips irgendwie verkaufen muss :ugly:

Eine Daseinsberechtigung als GTX670/680 haben beide Karten mMn nicht. Es sind Performance Chips die zum Beispiel auch noch in der Speicherbandbreite kastriert sind. Aber es sind keine echten High-End Chips die in ALLEN Disziplinen maximale Leistung bringen. Von daher bin ich persönlich mittlerweile echt enttäuscht von diesen Karten. Als 660/660Ti wären sie vollkommen ok gewesen, aber nicht als GTX670/680. PCGH Marc hatte sie deswegen vollkommen zurecht als "Pseudo High-End" bezeichnet.

Laut Nvidia ist es aber High End. :D

Naja es ist ja immer ne Frage was als Highend angesehen wird. Wenn eine "alte" Highend sprich die gtx 580 von der neuen generation geschlagen wird sehen es viele als Highend. Sicher haben viele mehr erwartet aber mal ehrlich Nvidia hats geschaft ne Karte zu entwickeln die bei geringerem Stromverbrauch mehr Leistung bringt wie vergleichbare Karten zb. die AMD 7970/7950. Ich will nicht sagen das die anderen Karten schlecht sind nein keineswegs sie sind super und auch Highend aber Nvidia hat derzeit das bessere Eisen im Feuer.
Bei der reinen Spieleleistung sind die neuen Chips super. Inwiefern die chips kastriert sind das glaube ich interressiert den großteil der leute nicht solange die Karten die Leistung bringen die sie bringen sollen bei einem gesunkenen Stromverbrauch. Ich denke es gibt leute die haben vieleicht beim gk104er chip zuviel erwartet.

als highend würde ich den großen GK110 bezeichnen. die gtx 670 mit dem kurzen PCB und 256 bit speicheranbindung kann kein highendchip sein.
nur weil nvidia es so sagt, muss es nicht stimmen. eine performancekarte zum highendpreis, so sieht es nämlich aus.

wenn man das geld hat, kann man zur gtx 680 greifen, wenn nicht kann man sich mit der gtx 670 anfreunden.

als highend würde ich den großen GK110 bezeichnen. die gtx 670 mit dem kurzen PCB und 256 bit speicheranbindung kann kein highendchip sein.
nur weil nvidia es so sagt, muss es nicht stimmen. eine performancekarte zum highendpreis, so sieht es nämlich aus.

wenn man das geld hat, kann man zur gtx 680 greifen, wenn nicht kann man sich mit der gtx 670 anfreunden.

Ich finde eure Argumentationen schon richtig, aber allgemein gesehn, sind Hi End Produkte doch Produkte, die viel kosten und dafür die beste Leistung (auf dem Markt) bieten?
Nur wegen so bescheuerten Bezeichnungen ändert sich doch die aktuell beste Technik nicht? Nvidia hat den Chip eben GK104 genannt, aber seitwann sagt ein Name etwas über
die Leistung aus?

Ich finde, dass es nur Spekulationen sind... Wenn Nvidia den Chip GK110 genannt hätte, hätte doch keiner von euch nicht von "Hi End" gesprochen oder?

Wenn Ferrari ihr neues Topmodell "Corsa" nennen würden und es das schnellste Auto auf der Welt ist (egal, ob dies oder jenes nicht erfüll ist), wäre es doch trotz des Namens das schnellste Auto?:devil::ugly:

nvidia war nicht gezwungen den GK110 zu bringen, weil von amd nicht mehr kam. amd hat gute arbeit geleistet intern.
der GK104 reicht im namen von GTX 680 von der leistung um das flaggschiff von amd zu schlagen.

gehen wir aber davon aus, dass die amd 7970 viel stärker ausgefallen wäre, hätte nvidia auch anders reagiert.

Ich finde eure Argumentationen schon richtig, aber allgemein gesehn, sind Hi End Produkte doch Produkte, die viel kosten und dafür die beste Leistung (auf dem Markt) bieten?
Nur wegen so bescheuerten Bezeichnungen ändert sich doch die aktuell beste Technik nicht? Nvidia hat den Chip eben GK104 genannt, aber seitwann sagt ein Name etwas über
die Leistung aus?
Ich finde, dass es nur Spekulationen sind... Wenn Nvidia den Chip GK110 genannt hätte, hätte doch keiner von euch nicht von "Hi End" gesprochen oder?

Ein High-End Top-Modell, welches bei hohen Auflösungen und hohen Settings regelrecht einbricht ist für mich kein High-End Modell.
Auch wenn der GK104 GK110 geheißen hätte, dann hätte ich ihn in dieser Form kritisiert. Es geht sich gar nicht darum wie der Chip heißt, sondern wie er designed ist. Und da wird mehr als deutlich, dass es eben kein High-End Chip ist. Und genau aus diesem Grund sind GTX670/GTX680 für mich auch keine High-End Karten, sondern per Takt aufgepumpte Midrange-Modelle. NV verkauft sie als High-End, und melkt die User aktuell in meinen Augen finanziell damit ziemlich.

Wenn Ferrari ihr neues Topmodell "Corsa" nennen würden und es das schnellste Auto auf der Welt ist (egal, ob dies oder jenes nicht erfüll ist), wäre es doch trotz des Namens das schnellste Auto?:devil::ugly:

Glaubst du ernsthaft ein Ferrari in dem kein Acht- oder Zwölfzylinder-Motor stecken würde, sondern ein aufgepumpter Vierzylinder würde viele Freunde finden, auch wenn er schnell wäre :schief:
Die Namen sind dabei egal. Es geht sich nur um die Technik.

Zuletzt bearbeitet:

Ein High-End Top-Modell, welches bei hohen Auflösungen und hohen Settings regelrecht einbricht ist für mich kein High-End Modell.
Auch wenn der GK104 GK110 geheißen hätte, dann hätte ich ihn in dieser Form kritisiert. Es geht sich gar nicht darum wie der Chip heißt, sondern wie er designed ist. Und da wird mehr als deutlich, dass es eben kein High-End Chip ist. Und genau aus diesem Grund sind GTX670/GTX680 für mich auch keine High-End Karten, sondern per Takt aufgepumpte Midrange-Modelle. NV verkauft sie als High-End, und melkt die User aktuell in meinen Augen finanziell damit ziemlich.

Der GK104 war nie als High End Modell gedacht! Das AMD hier eine so "schlechte" Arbeit geliefert hat im Vergleich zu NV. War u. ist ein Günstiger Umstand für NV. Ich möchte behaubten das die Verzögerte Lieferzeit von NV auch aus diesen Umständen zu Grunde geht!
AMD bringt Karten auf den Markt welche von NV als "schneller" erwartet wurden. NV wollte hier mit dem MittlerenKartensegment (GTX660) die Kunden halten. Schlussendlich brauchten Sie es aber nicht da AMD´s Karten einfach zu schwach ausgefallen sind.

So musste NV Karten umlabeln u. Biosversionen umschreiben. Ob High End oder spielt eigl. keine Rolle. NV hat aktuell die bessere Karte auf dem Markt u. nimmt dafür auch die entsprechenden Preise! Böse Zungen könnten sagen das AMD an dieser Lage Schuld ist!
Das NV auf kosten der Käufer Absahnt! Na und? Was soll das geheule hier im Forum? AMD hat für seine schlechteren Karten auch ein Haufen Asche verlangt! Also darf NV das mit einer besseren Karte wohl auch verlangen! Ich würde es als Hersteller nicht anderest machen.
Denkt doch mal logisch nach, wieso sollte NV jetzt eine GTX680(GTX660/GTX670) für 300€ verkaufen? Damit alle GTX500er im Schrank versauern?
Sicher die Preise sind hoch, aber wie es schon immer war (Wer das aktuell Beste haben will muss auch am besten zahlen!) wird es immer sein.

LG EDDIE

Mit dem Unterschied, dass GK104 zur Zeit wirklich der schnellste GPU Chip ist, daher hinkt der Vergleich gewaltig.

Es ist nunmal eine Tatsache und daher ist GK104 aus jetziger Sicht High-End auch wenn es von nVidia ursprünglich nicht vorgesehen war.
Letzten Endes gehts sich immer nur um Geld und den GK104 jetzt zu einem Preis von 500€ zu bringen und den GK110 für AMDs kommende Generation aufzubewahren ist nunmal wirtschaftlich schlauer auch wenns ne Sauerei gegenüber den Anwendern ist.

Ergo:
GK104 bezogen auf das Kepler-Portfolio und was noch kommt, ein Midrange/Performance Chip.
GK104 bezogen auf den aktuellen Markt schlicht und ergreifend High-End da es die zur Zeit schnellste erhältliche GPU ist und auch die Konkurenz übertrifft.

Punkt. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Das NV auf kosten der Käufer Absahnt! Na und? Was soll das geheule hier im Forum?

Ich heule nicht rum, ich über Kritik. Das ich gerne mein Geld in High-End Hardware investiere, sollte klar sein, wenn man sich meinen Gaming-PC anschaut.
Aber GTX670/680 sind für mich keine High-End Karten in die ich investieren würde, sondern nur "Möchtegern-High-End" welche zu deutlich überzogenen Preisen verkauft werden.

Denkt doch mal logisch nach, wieso sollte NV jetzt eine GTX680(GTX660/GTX670) für 300€ verkaufen? Damit alle GTX500er im Schrank versauern?
Sicher die Preise sind hoch, aber wie es schon immer war (Wer das aktuell Beste haben will muss auch am besten zahlen!) wird es immer sein.

Was hat das mit Logik zu tun? GTX570/580 waren echte High-End Karten mit echten High-End Chips, wo ich persönlich zu keinem Zeitpunkt über die Preise gemeckert habe. Und genau das habe ich auch von der GTX670/680 erwartet, wo NV allerdings jetzt Mondpreise für abgespeckte Performance-Chips verlangt.
Das lässt sich nicht schönreden oder wegdiskutieren, das ist schlichtweg Fakt.

Letzten Endes gehts sich immer nur um Geld und den GK104 jetzt zu einem Preis von 500€ zu bringen und den GK110 für AMDs kommende Generation aufzubewahren ist nunmal wirtschaftlich schlauer auch wenns ne Sauerei gegenüber den Anwendern ist.

Genau das meine ich. Klar ist es für NV in dieser Form wirtschaftlicher. Aber ich bin Kunde, und als Kunde möchte ich persönlich das maximal mögliche für mein Geld. Und das maximal mögliche wäre der GK110, aber nicht der GK104.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das meine ich. Klar ist es für NV in dieser Form wirtschaftlicher. Aber ich bin Kunde, und als Kunde möchte ich persönlich das maximal mögliche für mein Geld. Und das maximal mögliche wäre der GK110, aber nicht der GK104.

Bin ganz deiner Meinung, nur leider werden sich die Produkte immer am Markt orientieren und da AMD nichts besseres zu bieten hatte ist es nunmal so gekommen.
Wäre aber sicherlich lustig gewesen den GK110 zu bringen und den Vorsprung wie zu G80 Zeiten auszubauen (was übrigens meiner Meinung nach auch der Grund für die lediglich umgelabelte 9000 Serie war)

Davon mal abgesehn: ich würde ebenfalls keine 100€ Aufpreis für ein paar % "Mehrleistung" bezahlen wollen. Gut, die Spitze des Eisbergs hat und wird nun mal immer Premiumaufschlag kosten;) Wenn ich allerdings zwischen GTX670/GTX680 wählen müsste, würde mir die Entscheidung nicht schwerfallen... Mal schaun, was der GK110 zu leisten vermag. So lang muss meine GTX480 mind. noch durchhalten (war/ist ja ebenfalls eine Highend-Karte). Das schöne an solchen Pixelschleudern ist ja, das man mit diesen Karten oft 1-2 Graka-Generationen überspringen kann, ohne das auch aktuelle Games zu einer Ruckelorgie verkommen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mir eine GTX 680 kaufen, als ich aber dann > diesen Test < gelesen hatte war mir klar dass ich eine GTX 670 kaufe.
Die ist in den Benchmarks sogar meist schneller als eine GTX 680 wegen dem hohen Boost und immerhin 100 Euro günstiger.
Da ich das Glück habe die MWSt. über die Firma abschreiben lassen zu können kostet mich meine neue Asus DCII GTX 670 gerade mal 335 Euro. :daumen:

Mir brannte das Thema schon vor einiger Zeit auf der Zunge, aber ich konnte nirgends ein Thema dazu entdecken.
Undzwar würde ich hier gerne diskutieren ob die GTX 680 überhaupt noch eine Existenz Berechtigung hat. Klar bietet die 680 ein paar Prozent mehr Leistung. Aber jene ist minimalistisch im Vergleich zu dem Aufpreis gegenüber der GTX 670 den man dafür bezahlt. Wie ist eure Meinung dazu?
Der (Auf-)Preis der GTX680 ist, besonders nach dem Erscheinen der 670, sehr happig. Das war bei High End Karten allerdings nun schon immer so, wenn man sich mal 8800GTX/ 8800 Ultra oder 6800GT/ 6800Ultra anschaut. Nun ist der GK 104 jedoch kein High End Chip, was den faden Beigeschmack der Sache noch verstärkt. Leistung pro Watt ist jedoch ungeschlagen bei dem Chip, was mich zum Kauf der 680 bewogen hat (ohne auf die 670 zu warten).

Leistung pro Watt ist jedoch ungeschlagen bei dem Chip, was mich zum Kauf der 680 bewogen hat (ohne auf die 670 zu warten).

Da muss ich natürlich sagen, dass das ein ganz fettes Plus des GK104 ist, egal ob als GTX670 oder GTX680.

Inwiefern, bezogen auf das Thema, die 680 eine Daseinsberechtigung hat, liegt im Auge des Betrachters. Wer maximale Leistung haben will und wem der Aufpreis egal ist, der greift zur 680. Ansonsten nimmt man halt die 670.

Zurück