DirectX 12 versus DirectX 11: Intel-Demo zeigt alternativ Fps-Zuwachs oder niedrigere Leistungsaufnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 versus DirectX 11: Intel-Demo zeigt alternativ Fps-Zuwachs oder niedrigere Leistungsaufnahme

Intel und Microsoft waren auf der Siggraph 2014 anwesend und haben dort auch die neue Windows-Grafikschnittstelle DirectX 12 vorgeführt, um deren Vorteile sowohl im Bereich Leistung als auch bei der Energieeffizienz zu belegen. Dabei lief eine spezielle Demo mit einem Asteroidenfeld auf einem Surface Pro 3 unter DirectX 11 und DirectX 12.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 versus DirectX 11: Intel-Demo zeigt alternativ Fps-Zuwachs oder niedrigere Leistungsaufnahme
 
Man muss aber bedenken, dass diese Demo, genau so wie die Starswarm Demo von AMD für Mantle, extra so gemacht wurde, dass die Vorteile von DirectX12 rauskommen. Die 50 Prozent mehr Leistung sind also wohl nur als Extremfall zu betrachten. Aber selbst wenn es durchschnittlich nur 10 Prozent bei Spielen werden sollten kann man zufrieden sein. Kostenlose fps sind immer schön :).
 
Na es wird ja vermutlich nur ordentliche Gewinne geben, wenn ein Spiel vorher CPU-limitiert war, nicht wahr? Insofern wird es vermutlich stark schwanken. Ich könnte mir vorstellen, dass Spiele wie Anno durchaus 40% zulegen während GPU limitierte Spiele eher nur 10% mehr bekommen. So oder so: Selbst ältere Hardware bekommt kostenlose Mehrleistung :daumen:
 
Man muss aber bedenken, dass diese Demo, genau so wie die Starswarm Demo von AMD für Mantle, extra so gemacht wurde, dass die Vorteile von DirectX12 rauskommen. Die 50 Prozent mehr Leistung sind also wohl nur als Extremfall zu betrachten. Aber selbst wenn es durchschnittlich nur 10 Prozent bei Spielen werden sollten kann man zufrieden sein. Kostenlose fps sind immer schön :).

Richtig.
Am ende wird sich DirectX12 wahrscheinlich +/- bei Mantle einpendeln.
Jedoch kann es auch gut sein, dass wegen den besseren finanziellen Mitteln von Microsoft/Intel/nVidia und dem besseren Know-how mit Mantle einfach der Boden gewischt wird. Da AMD aber auch DX12 kann sollte es den AMD-Usern egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte DX12 annähernd in die Richtung von Mantle vorstoßen, wird das das Ende von Mantle. Wozu sollte ein Entwickler noch extra Mantle verwenden, wenn es für eine geringe Kundenzahl einen 10% Leistungsschub bringt. Auf jeden Fall muss man AMD dankbar sein, diesen Sturm losgetreten zu haben
 
Sollte DX12 annähernd in die Richtung von Mantle vorstoßen, wird das das Ende von Mantle. Wozu sollte ein Entwickler noch extra Mantle verwenden, wenn es für eine geringe Kundenzahl einen 10% Leistungsschub bringt. Auf jeden Fall muss man AMD dankbar sein, diesen Sturm losgetreten zu haben

Das ist doch reine Spekulation von dir, vorher willst du denn Wissen was Amd mit der Api vor hat ? Wir wissen weder, wie Win 9 sich verkaufen wird, wieviele Games in den ersten Jahren mit Direkt 12 erscheinen werden. Das ganze kann sich noch Jahre hinziehen, bis Direct X 12 die Verbreitung von Mantle hat. Oder Mantle verschwindet in der Versenkung, weil es keine offene API geworden ist.

Fakt ist 2015 wird ein spannendes Jahr.:)
 
Man muss aber bedenken, dass diese Demo, genau so wie die Starswarm Demo von AMD für Mantle, extra so gemacht wurde, dass die Vorteile von DirectX12 rauskommen. Die 50 Prozent mehr Leistung sind also wohl nur als Extremfall zu betrachten. Aber selbst wenn es durchschnittlich nur 10 Prozent bei Spielen werden sollten kann man zufrieden sein. Kostenlose fps sind immer schön :).
DX12 wird vorallem zeigen wozu moderne CPUs in der Lage sind. Die GPU Performance dürfte sich kaum erhöhen. Das kann man auch gut an der Vorführung von Intel ablesen.

Man kann also nicht von einem "durchschnittlichen" Leistungszuwachs reden. Spiele, die hart im GPU Limit hängen, profitieren praktisch garnicht. CPU limitierte Spiele könnten doppelt so schnell wie vorher laufen.
 
Das ist doch reine Spekulation von dir, vorher willst du denn Wissen was Amd mit der Api vor hat ? Wir wissen weder, wie Win 9 sich verkaufen wird, wieviele Games in den ersten Jahren mit Direkt 12 erscheinen werden. Das ganze kann sich noch Jahre hinziehen, bis Direct X 12 die Verbreitung von Mantle hat. Oder Mantle verschwindet in der Versenkung, weil es keine offene API geworden ist.

Fakt ist 2015 wird ein spannendes Jahr.:)
Ähm, alle neuen DX Spiele werden mit DX12 ausgeliefert werden. Jetzt kommen doch auch alle mit DX11 und das ist quasi nur ein Update. :huh: Warum sollten die Entwickler bewusst bei einer alten DX Version bleiben, wenn doch sogar die Konsolen DX12 unterstützen? Ich vermute, dass DX12 rasend schnell DX11 ablösen wird und natürlich das Nischendasein von Mantle innerhalb kürzester Zeit überflügeln wird. Aber das ist ja auch normal. Nur DX ist gerade verbreitet und läuft auch bei allen Nutzern. Ich habe nichts gegen Mantle, aber wieso sollte AMD jetzt ein großer Coup gelingen, wenn doch nach so langer Zeit kaum etwas aus Mantle geworden ist. Spannend wird es aber auf jeden Fall, da gebe ich dir Recht :)
 
Na es wird ja vermutlich nur ordentliche Gewinne geben, wenn ein Spiel vorher CPU-limitiert war, nicht wahr? Insofern wird es vermutlich stark schwanken. Ich könnte mir vorstellen, dass Spiele wie Anno durchaus 40% zulegen während GPU limitierte Spiele eher nur 10% mehr bekommen. So oder so: Selbst ältere Hardware bekommt kostenlose Mehrleistung :daumen:
natürlich. Aber früher oder später läuft jedes Spiel ins CPU Limit (wenn die GPU schneller wird) oder sich Spiele (KI, Physik) weiterentwickeln.
Vorrangig kann man damit toll FPS drops auffangen und wichtiger ist eigentlich noch, was dies für ein Potenzial für die Zukunft hat. Weniger CPU Last hilft nicht einfach nur schwächeren Systemen, es ermöglicht Entwicklern freiwerdende Ressourcen für was sinnvolleres zu verwenden.
Richtig.
Am ende wird sich DirectX12 wahrscheinlich +/- bei Mantle einpendeln.
Jedoch kann es auch gut sein, dass wegen den besseren finanziellen Mitteln von Microsoft/Intel/nVidia und dem besseren Know-how mit Mantle einfach der Boden gewischt wird. Da AMD aber auch DX12 kann sollte es den AMD-Usern egal sein.
sogar sicher, aber AMD hat einige wachgerüttelt mit ihrem Mantle.
Zumal das ja proprietär ist hat es keine Chance oder lediglich eine kurze: und zwar bis OpenGL next kommt. Nicht Dx12. Ersteres ist ja Plattformunabhängig.
DX12 und Open GL tut außerdem 10x mehr (weitaus größerer Funktionsumfang, nicht nur Spielebeschleunigung), also kann AMD niemals das Ziel gehabt haben lange gegen DX12 und Open GL zu bestehen.
Das ist doch reine Spekulation von dir, vorher willst du denn Wissen was Amd mit der Api vor hat ? Wir wissen weder, wie Win 9 sich verkaufen wird, wieviele Games in den ersten Jahren mit Direkt 12 erscheinen werden. Das ganze kann sich noch Jahre hinziehen, bis Direct X 12 die Verbreitung von Mantle hat. Oder Mantle verschwindet in der Versenkung, weil es keine offene API geworden ist.

Fakt ist 2015 wird ein spannendes Jahr.:)
ach was, das kann man schon sehr genau abschätzen.
AMDs Mantle ist ja wirklich nur für Spiele hin konzipiert, die vielen anderen Dinge für die eine Direct X Bibliothek zuständig ist sind ja gar nicht mit drin, AMD hat Mantle also vorallem deshalb gemacht, weil man die CPU als Flaschenhals minimieren wollte. Ob das jetzt wegen GCN war und weil man diese Architektur besser ausreizen will, ob das wegen der Konsolendeals war, oder ob es aus der Not an einer starken CPU im Desktop und Konsolenbereich ist, werden wir wohl nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann also nicht von einem "durchschnittlichen" Leistungszuwachs reden. Spiele, die hart im GPU Limit hängen, profitieren praktisch garnicht. CPU limitierte Spiele könnten doppelt so schnell wie vorher laufen.
Eigentlich bedeudet DX12 nur eins, jeder der sich aktuell eine neue CPU kauft, wird sich die nächsten Jahr wohl mal gar keine Gedanken mehr über aufrüsten selbiger machen müsse. Wenn er in 2 Jahren neu aufrüsten müsste, dann wird durch DX12 sein System so angeschoben, dass es noch länger kann. Und wer vor 2-3 Jahren aufgerüste hat kommt mit DX 12 wohl dann auch noch mal weiter als die 5 Jahre und hat dann sogar 7 oder 8 Jahre vor sich. An sich also positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja noch immer ob DX12 auch für die älteren Karten erscheint, oder ob die 100% Funktionsfähigkeit nur für die neuen bald kommenden bestimmt sind.
 
Eigentlich bedeudet DX12 nur eins, jeder der sich aktuell eine neue CPU kauft, wird sich die nächsten Jahr wohl mal gar keine Gedanken mehr über aufrüsten selbiger machen müsse. Wenn er 2 Jahren neu aufrüsten müsste, dann wird durch DX12 sein System so angeschoben, dass es noch länger kann. Und wer vor 2-3 Jahren aufgerüste hat kommt DX 12 wohl dann auch noch mal weiter als die 5 Jahre und hat dann sogar 7 oder 8 Jahre vor sich. An sich also positiv.
Würde ich auch sagen. DX12 verlängert die "Lebensdauer" deiner CPU um vielleicht 1-2 Jahre.
 
Eigentlich bedeudet DX12 nur eins, jeder der sich aktuell eine neue CPU kauft, wird sich die nächsten Jahr wohl mal gar keine Gedanken mehr über aufrüsten selbiger machen müsse. Wenn er 2 Jahren neu aufrüsten müsste, dann wird durch DX12 sein System so angeschoben, dass es noch länger kann. Und wer vor 2-3 Jahren aufgerüste hat kommt DX 12 wohl dann auch noch mal weiter als die 5 Jahre und hat dann sogar 7 oder 8 Jahre vor sich. An sich also positiv.
Dann heißt es aber auch, jeder der sich in den letzten 6 Jahren eine gute CPU gekauft hat braucht sich auch noch lange keine CPU kaufen ;)
Schließlich habe ich seit 2008 den Core i7 und sehe noch keinen Bedarf aufzurüsten. Wenn jetzt eine API kommt die meinen Prozessor NOCH besser nützt, wird es der erste Spielepc den ich 10(!) Jahre haben werde
 
selbst heute sind nicht wenige spiele och für DX9 geschrieben. bis da dann DX12 kommt dauert es wohl indestens bis ende2015/anfang2016
bis DX12 dann mal drauissen ist und wenn es denn auch für anderes als konsolen und win9 kommt, ist es ebenso mindestens mitte 2015.
unterm sptrich fürchte ich, wird man vor 1026 nix wirklich von einem DX12 haben, sofern man auch das 'passende' betriebs-system hat.

mit open-GL läuft es ähnlich.

mal sehn wie sich bis dato dann mantle entwickelt.

ich persönlich schaue und warte ab -für mich wird das ganze ehr in der nächsten generation grafikkarte interessant so ab 2017/18, da läuft dann noch viel wasser die elbe runter bis dahin.....

mfg
robert
 
selbst heute sind nicht wenige spiele och für DX9 geschrieben. bis da dann DX12 kommt dauert es wohl indestens bis ende2015/anfang2016
bis DX12 dann mal drauissen ist und wenn es denn auch für anderes als konsolen und win9 kommt, ist es ebenso mindestens mitte 2015.
unterm sptrich fürchte ich, wird man vor 1026 nix wirklich von einem DX12 haben, sofern man auch das 'passende' betriebs-system hat.

mit open-GL läuft es ähnlich.

mal sehn wie sich bis dato dann mantle entwickelt.

ich persönlich schaue und warte ab -für mich wird das ganze ehr in der nächsten generation grafikkarte interessant so ab 2017/18, da läuft dann noch viel wasser die elbe runter bis dahin.....

mfg
robert
Problem ist Microsoft selbst. Wenn man es für Vista, Win7, Win 8 auch bringt, hat man gleich eine zigfache Benutzerbasis.
Wenn es nur für Win8 und später kommt, wirds dasselbe sein wie mit Windows XP, weil kaum jemand nur wegen einer API umrüstet.
DAS wiederum heißt für Entwickler sie können die nächsten 5 Jahre nicht VON GRUND AUF mit DX12 entwickeln. Aber nur dann hat es Sinn.
 
Eigentlich eine nette Entwicklung, damit kann man dann auch mit schwachen CPU's starke GPU's befeuern. Und da die Leistungssprünge bei den CPU's zurzeit eh nicht so groß ausfallen, muss man noch seltener eine neue CPU kaufen. Also bei Skylake zugreifen und man hat die nächsten 5+ Jahre Ruhe. :)

Müssen die Spiele dann eigentlich auch in DX12 programmiert sein oder klappt das dann auch "rückwirkend" bei DX9 Spielen?
 
Zurück