Oh Mann, wenn ich so was schon lese... MS, the Evil Empire
Zunächst mach Dir mal klar, dass ALLE Firmen nur eines im Sinn haben: Mehr Geld zu verdienen und ihre Share Holder glücklich zu machen. Da unterscheiden sich MS in keiner Weise von Google, Apple, AMD, Intel, IBM oder auch Canonical Ltd. (die Fa. hinter Ubuntu) oder sonst irgendeiner anderen Firma. Oder den meisten Menschen, die auch alle möglichst viel Geld für ihre Arbeit wollen.
So, wenn wir das erst mal vom Tisch haben, dann reden wir mal darüber, wie man das erreicht. Man kann das entweder mit unlauteren Mitteln oder Strategien erreichen, die kurzfristig viel Geld bringen aber langfristig eher schaden, oder eben langfristig denken, den Kunden an sich binden, zufriedenstellen etc.
Was du schreibst sind lauter Vorwürfe an MS, die zum Teil stimmen mögen, zum Teil auch nicht, auf jeden Fall aber unbewiesene Behauptungen sind. Von Schmutzkampagnen gegen OGL hab ich noch nie gehört, jedenfalls nichts Schlimmeres als z.B. ein John Carmack gegen DirectX gefahren hat seiner Zeit damals. Diskussionen gab es ja immer schon, Schmutzkampagnen sind da aber doch etwas anderes. Und dass MS Geld bezahlt, halte ich für ein Gerücht. Viel eher werden Entwickler durch Support und gute Tools unterstützt, was auch viel mehr bringt und viel sinnvoller ist, als Geld zu zahlen.
Aber das würde ja nicht in Dein Weltbild passen...
Natürlich entwickelt MS DirectX, weil es sich davon einen größeren Marktanteil erwartet, und nicht, weil es so menschenfreundlich ist. Welch Überraschung. Der Weg zu einem größeren Marktanteil heißt aber nicht unbedingt, dass es sinnvoll wäre, DX 12 nur für Win9 anzubieten. Ich will das nicht ausschließen, aber ich glaube dass das für MS die falsche Strategie wäre und ich würde mich auch eher wundern, wenn sie das so vorhaben sollten.
Ich habe nirgends behauptet das MS anders ist als andere Unternehmen .
Was ich schreibe stimmt durchaus. MS hat mit Windows 95 ein propietäres Set an Bibliotheken herrausgebracht um Exklusive Spiele für ihre Plattform zu sichern. Seid 2005 ist DirectX die Api der Wahl aufgrund von Netzwerkeffekten. Das MS gezielt OpenGL schlecht geredet hat, ob es noch weiter entwickelt wird und so weiter damit Unsicherheit entsteht und Entwickler mehr auf DX setzen ist ebenso ein Fakt. Hinzu kamen übertriebene Versprechungen wie gut doch DX sei im vergleich zu OpenGL. 2003 hat MS das Architecture OpenGL Review Board verlassen. 2005 hat MS bei SIGGRAPH und WinHEC den Eindruck vermittelt das Vista OpenGL nichtmehr unterstützen würde ausser für Programme die von XP stammen, sowie das OpenGL über einen DX Kernel gelegt werden würde, was selbstverständlich zu Performanceeinbrüchen führen würde. Das alles hat zu Panik bei den OpenGL Entwicklern geführt und dafür gesorgt das sich viele für DX entschieden.
Als Vista dann erschienen ist, ist MS dann zurückgepaddelt: DailyTech - OpenGL Now Natively Supported in Windows Vista
Dann kamen noch irreführende Marketing Kampagnen hinzu:
Dubious marketing: Microsoft makes DirectX 9 look REALLY bad | Joystiq
Crysis: DirectX 10 vs. DirectX 9 - GameSpot
The DirectX 10 Cri/ysis | Rock, Paper, Shotgun
Das sind alles Fakten die belegbar sind, keine Anschuldigungen, keine an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen. MS hat das getan und das sage ich ganz Wertungsfrei.