DirectX 12 versus DirectX 11: Intel-Demo zeigt alternativ Fps-Zuwachs oder niedrigere Leistungsaufnahme

Es wurde doch schon bestätigt, dass DirectX12 ab der GTX600 kompatibel sein wird, oder nicht? Die neuen Grafikkarten (GTX 800 und Pirate Islands) werden voll kompatibel sein.

Ja so habe ich das auch von NVIDIA gehört das alle DX11 Karten also ab Fermi laufen sollen mit DX12.

Over 70% of gaming PCs are now DX11 based. NVIDIA will support the DX12 API on all the DX11-class GPUs it has shipped; these belong to the Fermi, Kepler and Maxwell architectural families. With more than 50% market share (65% for discrete graphics) among DX11-based gaming systems, NVIDIA alone will provide game developers the majority of the potential installed base. - See more at: DirectX 12: A Major Stride for Gaming | NVIDIA Blog

ne haben sie nicht

ganz unter steht

Zudem hat Microsoft angekündigt, Windows 8.1 nicht mehr mit neuen Features auszustatten. Die Testversion von Windows 9 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2015.

das ist jawohl ein Witz oder

wenn das so kommt verkaufe ich mein 8 pro ganz schnell
sowas wäre ne Frechheit. Denn 8.1 hat Mainsupport bis 2018

Das stand glaube ich in der Threshold News. Aber Vista und 7 wurden doch auch nicht wirklich nachgerüstet, oder? Warum sollte es diesmal anders sein? Ist doch ganz normal. Und falls Windows seine Preispolitik beibehält, bin ich gern bereit, für nen 20er auf Win9 zu aktualisieren.

Easy, Microsoft ist nicht bekannt dafür seine Linie gnadenlos durch zu ziehen. Was schlimmstenfalls passieren wird ist, dass Windows 7 kein Direct X 12 bekommt, aber selbst das wage ich zu bezweifeln. Denke eher Vista User gehen leer aus...

Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, Windows 7 ist sehr weit verbreitet. Und bin mir ziemlich sicher, auch wenn kein weiteres Service Pack mehr kommt. Das Windows 7 ein DX 12 update kriegen wird, einfach um das schnellste XP 2 noch mehr zu pushen, würde sinn machen bei Systemen die z.b zu schwach für win 9 sind. Aber an Leistung zulegen durch DX 12 , und den ein oder andren % aus der alten Plattform raus kitzeln. Aber es wird diesmal anders sein, ich rechne nicht Stark damit. Das es viele neue Effekte geben wird, eher das die Gesamte HW mehr Performance zur verfügung stellt. Damit mehr CPU Power und Grafik Power frei wird, für größere Projekte und mehr möglichkeiten bei 3D Spielen / Games .

bin gespannt :D
hoffe dx12 wird wirklich verbesserungen bringen... weil mantle ist ned schlecxht, trotzdem kein grund zu amd zu wechseln :P

ne kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sie für 7 dx12 bringen
nichtmal 11.1 hat es volle Unterstützung bekommen

Glaubt mal MS sind so doof, dann würde keiner zu 9 gehen

Warum sollte MS DX 12 für Windows 7 bringen? Weil sie so nett sind? Das ist ein Unternehmen, die wollen Geld verdienen, natürlich kommt DX 12 nur für ein neues Windows und wenn wir ehrlich sind es arbeitet auch keiner von uns umsonst.

So einfach ist die Entscheidung nicht. Für MS zählt auch, in wie weit sie die Entwickler davon überzeugen können, DX12 zu nutzen. Und das geht schlecht, wenn die Plattform zu wenig Nutzer hat.

Was hat MS finanziell davon wenn Entwickler DX 12 nutzen? Nichts. Und darum gehts letzendlich, sie werden ihr neues Windows mit DX 12 pushen wollen, denn wozu sollte man sich das neue Windows holen wenn man das essentielle(für Gamer) auch auf einem deutlich älteren OS bekommt? MS wird schon dafür sorgen das genug Entwickler DX 12 nutzen allein schon wegen der Box, da muss man sich keine Sorgen machen.

denkt ihr es wird nur für 9 kommen?
dann verkloppe ich mein 8er sofort,
denn 7 gefällt mir in vielen Bereichen deutlich besser

Was hat MS finanziell davon wenn Entwickler DX 12 nutzen? Nichts. Und darum gehts letzendlich, sie werden ihr neues Windows mit DX 12 pushen wollen, denn wozu sollte man sich das neue Windows holen wenn man das essentielle(für Gamer) auch auf einem deutlich älteren OS bekommt? MS wird schon dafür sorgen das genug Entwickler DX 12 nutzen allein schon wegen der Box, da muss man sich keine Sorgen machen.

Warum denkst Du entwickelt MS überhaupt DX?

Natürlich muss sich MS Gedanken darüber machen, wie ihre Schnittstelle von den Herstellern genutzt wird. Zu wenig Nutzung und Durchdringung bedeutet langfristig auch, dass die Plattform DX und Windows weniger wichtig wird.

Im Übrigen ist der Gamer-Markt zwar durchaus wichtig für eine neue OS Version, aber nicht so entscheidend, dass MS wirklich seine ganze Strategie daraus auslegt.

Der Grund warum DX10 nicht für XP kam, war ganz klar eher ein architekturelles Problem, weniger ein strategisches. DX10 braucht eine andere Grafik-Treiber Struktur, die unter XP einfach nicht etabliert wurde.

DX 10 und 11 läuft dagegen unter allen Nachfolgern von XP. Wenn DX 12 nicht wieder einen Architekturwechsel mit sich bringt, sehe ich keinen Grund, warum es nicht für Win7 und 8 angeboten werden sollte.

MS hat DX entwickelt um Programmierer auf ihre Plattform zu locken, Schmutzkampagnen gegen OpenGL und andere Api´s sowie das bezahlen von Entwicklern damit sie nur DX nutzen um Kunden für Windows zu gewinnen und es als das OS zu etablieren. MS entwickelt sicher nicht DX 12 weil es sie interessiert das man mehr Leistung dadurch freischaltet sondern damit andere Api´s nicht dafür sorgen das Menschen auf andere OS wechseln. DX besteht schließlich nicht nur aus D3D ;)

Und nochmal warum sollte MS das tun? Was hat MS davon? Die DirectX 11 Erweiterungen gibts schließlich auch nur für Windows 8. Es ist klar das DX 12 nichtmehr für Windows 7 erscheint denn der grundlegende Support endet vor Erscheinung, DX 12 wird wohl noch für Win8 kommen, da dort der entsprechende Support noch nicht ausläuft, Win 7 wird kein DX 12 zu sehen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wenn ich so was schon lese... MS, the Evil Empire :)

Zunächst mach Dir mal klar, dass ALLE Firmen nur eines im Sinn haben: Mehr Geld zu verdienen und ihre Share Holder glücklich zu machen. Da unterscheiden sich MS in keiner Weise von Google, Apple, AMD, Intel, IBM oder auch Canonical Ltd. (die Fa. hinter Ubuntu) oder sonst irgendeiner anderen Firma. Oder den meisten Menschen, die auch alle möglichst viel Geld für ihre Arbeit wollen.

So, wenn wir das erst mal vom Tisch haben, dann reden wir mal darüber, wie man das erreicht. Man kann das entweder mit unlauteren Mitteln oder Strategien erreichen, die kurzfristig viel Geld bringen aber langfristig eher schaden, oder eben langfristig denken, den Kunden an sich binden, zufriedenstellen etc.

Was du schreibst sind lauter Vorwürfe an MS, die zum Teil stimmen mögen, zum Teil auch nicht, auf jeden Fall aber unbewiesene Behauptungen sind. Von Schmutzkampagnen gegen OGL hab ich noch nie gehört, jedenfalls nichts Schlimmeres als z.B. ein John Carmack gegen DirectX gefahren hat seiner Zeit damals. Diskussionen gab es ja immer schon, Schmutzkampagnen sind da aber doch etwas anderes. Und dass MS Geld bezahlt, halte ich für ein Gerücht. Viel eher werden Entwickler durch Support und gute Tools unterstützt, was auch viel mehr bringt und viel sinnvoller ist, als Geld zu zahlen.

Aber das würde ja nicht in Dein Weltbild passen...

Natürlich entwickelt MS DirectX, weil es sich davon einen größeren Marktanteil erwartet, und nicht, weil es so menschenfreundlich ist. Welch Überraschung. Der Weg zu einem größeren Marktanteil heißt aber nicht unbedingt, dass es sinnvoll wäre, DX 12 nur für Win9 anzubieten. Ich will das nicht ausschließen, aber ich glaube dass das für MS die falsche Strategie wäre und ich würde mich auch eher wundern, wenn sie das so vorhaben sollten.

Lass die Leute doch meckern und androhen zu Linux zu wechseln. Im Endeffekt holen sich ja doch alle wieder ne gecrackte Win9 Kopie ins Haus. So ganz auf die Alleinstellungsmerkmale von Windows verzichten geht dann eben doch nicht. Böse, böse Menschen bei MS :D Sogar das schreckliche Win8 hat mehr Marktanteil als alle MacOS und Linux Derivate zusammen. Insofern gibt es anscheinend kein einziges Konkurrenzprodukt, das auch nur einen Bruchteil der Leistungen für den Preis bietet. Und MS' Marktanteil ist ja schon seit Jahren so hoch. Da wird es wohl nicht an unlauteren Methoden, sondern an Zufriedenheit liegen.

Jetzt aber duck und weg :D

Zurück