DirectX 12: Nvidia-Treiber mit Async Compute & Steam Overlay funktioniert

AW: DirectX 12: Nvidia-Treiber mit Async Compute & Steam Overlay funktioniert

Hitman (216) Beta im Benchmark-Test: Killer mit grossem Hunger auf Grafikspeicher

sehe da die ti immer noch knapp vorne und das game ist ein gaming evolved titel

Kein dx12, kein AC. Und seit wann sind Gaming Evolved Titel unfair ggü. Nvidia ?
Das war bis jetzt immer nur andersherum. Ich warte noch auf The way it's meant to be gimped... Da kommt in Zukunft sicherlich noch etwas.

@Atma

Doch Maxwell Hardware kann Async Compute, nur eben ist es ein anderer (weniger fortschrittlicher) Ansatz als bei AMD.
Es werden einfach zwei unterschiedliche Techniken grob AC genannt.
Nein. HyperQ in Kepler und Maxwell ist kein Async Compute.

was erwartest das auf einmal eine fury vor ner ti custom ist?
Ist sie doch jetzt schon: Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion - ComputerBase

Nein. HyperQ in Kepler und Maxwell ist kein Async Compute.

Ist sie doch jetzt schon: Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion - ComputerBase

Wer redet jetzt von HyperQ ??? :ugly: (Rückblickend keine Ahnung warum ich das geschrieben habe... Gehirnerschütterung + Assoziatives Gedächtnis 4 the win... hatte was anderes im Kopf )

Nvidia verkauft ein Teil von HyperQ als AC und das darf man dann so auch bewerten... Es gibt keine Definition was AC genau ist und genau daran hänge ich mich ja auf.

Zuletzt bearbeitet:

Atma. er meinte ne Custom Ti, OC. Computerbase verwendet da eher die Grakas mit ihren vorgegebenen Standardtaktraten. Hier bei PCGH bleibt die 980 Ti vorne, ist aber eben ein stärker übertaktetes Teil vs einer Standardtaktraten Fury X.

Weil HyperQ Nvidias Version der parallelen Abarbeitung von Aufgaben ist.

Habe oben nochmal editiert, weil die HyperQ in Maxwell 2.0 ja immer noch HyperQ nennen und da ist es einfach ein AC Verfahren.
Niemand hat von einer Abgeschwächten Form gesprochen sondern von einem anderen Ansatz den Workload zu parallelisieren... Ich verstehe dein Problem nicht ?

Edit: Auch Fermi hat eigentlich mit HyperQ eine Form des AC, da gehe ich nur insofern mit weil es extrem eingeschränkt war.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich jetzt stört, das Raff recht bekommt, ist alles abhängig von der Treiberliebe seitens Nvidia. Grad wenns um ältere Hardware geht, auch wenn sich seine Aussage um das Speicherproblem der 970 drehte, auch wenn Keplerbesitzer dies auch schon öfter zu spüren bekommen. Aktuelles ok, alles Ältere, nach dem Motto Nach mir die Sinflut.

Atma. er meinte ne Custom Ti, OC. Computerbase verwendet da eher die Grakas mit ihren vorgegebenen Standardtaktraten. Hier bei PCGH bleibt die 980 Ti vorne, ist aber eben ein stärker übertaktetes Teil vs einer Standardtaktraten Fury X.
AoS war/ist der erste DX12 Titel mit Async Compute von einem sehr kleinen Entwicklerstudio. Wenn Oxide schon so ein Ergebnis vorzeigen kann, was erwartet uns dann erst, wenn große Studios mit viel Know-how und Manpower zur Tat schreiten?

Habe oben nochmal editiert, weil die HyperQ in Maxwell 2.0 ja immer noch HyperQ nennen und da ist es einfach ein AC Verfahren.
Niemand hat von einer Abgeschwächten Form gesprochen sondern von einem anderen Ansatz den Workload zu parallelisieren... Ich verstehe dein Problem nicht ?

Edit: Auch Fermi hat eigentlich mit HyperQ eine Form des AC.
HyperQ ist nur für GPU Computing gedacht, das ist das Problem. HyperQ kann nicht gleichzeitig Grafik- und Compute Tasks abarbeiten.

HyperQ ist nur für GPU Computing gedacht, das ist das Problem. HyperQ kann nicht gleichzeitig Grafik- und Compute Tasks abarbeiten.

Doch in der neusten Version schon ;)
Ich will hier garnicht sagen, dass Nvidias Ansatz in der Praxis etwas nützt... Es dürfte höchstens minimalste Verbesserungen bringen, aber sie haben es.
Es sei denn die Karte kann nicht voll mit Grafikberechnung ausgelastet werden, was dank Nvidias Architektur aber unrealistisch ist.
Zum anderen Thema: Atma hat da vollkommen recht, wenn AMD dank AC ihre Karten richtig ausgelastet bekommen darf Nvidia sich warm anziehen.

Wen man weiß wie sind auch bei der Fury und 390x 1200mhz+ drin.
Je nach Chip.
Nebenbei war die 390x im stock Takt beim von PCGH gemachten Benchmark sogar vor der 1300 mhz 980ti.

um die Diskussion zu beenden, selbst im PCGH Benchmark schlägt eine Fury (X) eine 980 Ti nach dem letzten Test, Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2. mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen [Update]

Ganz langsam, dass sollte man nicht an nur einem Spiel festmachen. Warten wir erstmal ab wie sich das Fehlen von Async Compute in andere Spielen auswirkt, die AC unterstützen.

Ganz langsam, dass sollte man nicht an nur einem Spiel festmachen. Warten wir erstmal ab wie sich das Fehlen von Async Compute in andere Spielen auswirkt, die AC unterstützen.

so einfach ist das nicht, man kann so ziemlich alles mit ACs berechnen lassen auch Antialiasing und so, ich verstehe ja nicht warum man gleich auf Abwarten schaltet, Maxwell hat es nicht und es wird auch für Nvidia immer schwieriger werden die GPUs auszulasten das Problem liegt einfach in der Natur der Sache selbst, selbst wenn AMD im Moment mehr davon betroffen war (ist).

AoS ist nur ein Spiel wo aber ACs nur moderat benutzt werden und selbst hier hat Nvidia schon Probleme, es ist ein gewisser Design Win für AMD mit DX12

so einfach ist das nicht, man kann so ziemlich alles mit ACs berechnen lassen auch Antialiasing und so

Wie genau berechnet man denn "Antialiasing und so" schneller durch Async Compute? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Auf diese Fragen solltest du jetzt wirklich eine Antwort haben, wenn meinen Post quotest...

Zurück