DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Der Satz macht mir Hoffnung. Ich würde sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ungerne wegen DX12 auf Win8 umsteigen.

Fun fact des Tages: Mantle gibts auch unter Windows 7 :ugly:
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Ich sag mal ..abwarten und erstmal die Hardware behalten die man hat bis man Klarheit hat was man für DX12 braucht
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Meine Visionen werden wahr AMD & INTEL kommen sich näher :D
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Der Satz macht mir Hoffnung. Ich würde sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ungerne wegen DX12 auf Win8 umsteigen.

Du wirst bestimmt nicht auf Win8 umsteigen müssen, eher auf Win9... Denn bis DX12 soweit ist, wird auch das nächste Windows in den Regalen stehen und MS nimmt jede Gelegenheit mit ihr neuestes Produkt zu verkaufen, siehe DX11.1, das genauso gut auf Win7 laufen könnte -.-
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Mehr Leistung, aber auch nur in DX 12 Games. Crysis 3 hofft nur auf bessere Treiber.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Leider werden all die alten, guten Spiele, welche sich z.B. auf Grund eines CPU-Limits nicht (mit konstant 60 oder mehr FPS) supersamplen lassen, immer in diesem Zustand bleiben, weil niemand sie auf DirectX 12 umprogrammieren wollen wird.

Übrigens: Herr Austinat, dass mit doppel s!
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Nein wird es bei AMD nicht.:(
Was auch viele Gründe hat. Ich finde es gut wenn alte Hardware lange Support genießen kann, aber ist es arg notwendig das alte AMD Hardware DX12 unterstützt?
Natürlich rein von der Effizienz wäre es toll, allerdings sind viele Spiele nicht sparsam mit der Hardware und DX12 wird vermutlich mehr VRAM belegen und alte AMD Hardware hatte 1-2 GB GDDR5.
Ich sehe den Bedarf bei VLIW5/4 deswegen als sehr gering an.
Ende 2015, 5 Jahre nach Cayman.

Du wirst bestimmt nicht auf Win8 umsteigen müssen, eher auf Win9... Denn bis DX12 soweit ist, wird auch das nächste Windows in den Regalen stehen und MS nimmt jede Gelegenheit mit ihr neuestes Produkt zu verkaufen, siehe DX11.1, das genauso gut auf Win7 laufen könnte -.-
MS will eine 50% Basis stellen, also sehr wahrscheinlich ab Windows 8.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Was auch viele Gründe hat. Ich finde es gut wenn alte Hardware lange Support genießen kann, aber ist es arg notwendig das alte AMD Hardware DX12 unterstützt?
Da Nvidia es sowohl mit Fermi als auch Kepler DX 12 unterstützt, sieht es für mich so aus als ob AMD neue Karten verkaufen will.
Dabei sind sie auch 5 Jahre alt und haben auch nur 1-2 GB RAM, deswegen kann es weder am Alter noch an der RAM Menge liegen.
Dazu dann mal die Frage: Warum ist es dann sinnvoll das die Nvidia GTX 750 (Ti) DX 12 kann, aber die HD6950 nicht?
Beide haben ungefähr die gleiche Leistung und gleich viel RAM, der einzige Unterschied ist das die 750 Ti deutlich jünger ist und weniger Strom braucht.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Ich denke Fermi ist technisch eine Ecke weiter als VLIW.
VLIW hat einen komplizierten Compiler, Treiberarbeit ist nicht nice und es gibt keine vollständige read/write-cache Hierarchie .
Fermi bis Maxwell sind dagegen technisch deutlich verwandter, als VLIW4/5 und GCN.
Den Aufwand für VLIW würde ich schon aus Laiensicht nicht stemmen wollen.

Gipsel hat irgendwo mal ausgeführt wieso die alten VLIW GPUs keinen Mantle Support haben, finde den Beitrag leider nicht mehr, aber Demi hat etwas ähnliches geschrieben.
Die Sache mit resource binding bzw. den descriptors sets.
Das technische Mindestmaß und/oder der Aufwand sind in diesem Fall wohl der Grund wieso AMD da einen Support abwinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Ich musste damals Vista auf dem selben PC installieren auf welchem ich vorher XP hatte und spürte den Performance Unterschied schon ordentlich. Die ganzen Spielereien die Vista mit sich brachte fand ich zwar ganz nett, aber zum Arbeiten wars für mich kaum zu gebrauchen. Gottseidank kam kurz darauf Win7.
Welche Spielereien hatte denn Vista was Win7 nicht hatte? Ich hatte auch beide OS und konnte dann keine gravierenden Unterschiede feststellen.

MfG
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

= Windows XP
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

= DOS

Worum gehts? :ugly:
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Dass Vista, 7 und 8(.1) intern alle als Version 6.x geführt werden ;)
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Ich habe mal gehört das es Kompatibilitäts Gründe hat.
 
Zurück