News DirectX CASO: Deutlich mehr Leistung für Hybrid-Grafik (IGP plus Grafikkarte)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX CASO: Deutlich mehr Leistung für Hybrid-Grafik (IGP plus Grafikkarte)

Eine DirectX-Funktion namens Cross Adapter Scan-Out (CASO) kann Spiele deutlich beschleunigen, wenn eine IGP und eine Grafikkarte zusammen genutzt werden. Möglich ist das durch reduzierte Kopiervorgänge, durch die sich Bilder schneller übertragen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DirectX CASO: Deutlich mehr Leistung für Hybrid-Grafik (IGP plus Grafikkarte)
 
Ich hoffe das das hier
Bei Intel werden etwa die Xe-Grafikeinheiten unterstützt, und bei AMD kann man CASO ab den Ryzen-6000-APUs nutzen. Zu den Radeon-Grafikkarten gibt es hingegen keine Angabe, hier hilft aber Nvidia weiter. Offenbar können alle noch vom Treiber unterstützten Geforce-Grafikkarten CASO verwenden. Vermutlich ist bei AMD schlicht dasselbe der Fall.
von eine KI geschrieben wurde!
 
Das liest sich für mich jetzt sehr verwirrend. Wie ist es es denn in meinem Fall, wo ich einen Ryzen5 5600G mit integrierter Grafikeinheit nutze und eine Intel Arc Grafikkarte ?
 
Was heißt das jetzt genau? Soll ich da in Zukunft oder jetzt meinen Monitor nicht an der Grafikkarte sondern an meinem Mainboard anschließen wenn ich eine interne GPU habe?
Geht das auch mit einer Intel UHD Graphics 770 wenn man als Haupkarte eine Nvidiakarte hat? Der Artikel ist sehr verwirrend geschrieben.
 
Für's Strom sparen scheint das ja ganz OK zu sein. wird auch bei Laptops schon seit ner Ewigkeit so gemacht, aber mit MUX chip.
Wie verhält sich die Performance mit IGP vs direkt am Ausgang der GPU?
Kann FreeSync oder gar GSync weiterhin verwendet werden?
Wie sieht es mit mehreren Monitoren aus? Würde es sich lohnen einen Monitor an den Mobo-Ausgang zu stecken?
Funktionieren noch hohe Auflösungen / Refreshrates?
 
Sicherlich wird Mainboard bzw. iGP Einfluss darauf haben, welche Auflösung, Bildwiederholungsraten & ob G-/Freesync genutzt werden können.
 
Für's Strom sparen scheint das ja ganz OK zu sein. wird auch bei Laptops schon seit ner Ewigkeit so gemacht, aber mit MUX chip.
Wie verhält sich die Performance mit IGP vs direkt am Ausgang der GPU?
Kann FreeSync oder gar GSync weiterhin verwendet werden?
Wie sieht es mit mehreren Monitoren aus? Würde es sich lohnen einen Monitor an den Mobo-Ausgang zu stecken?
Funktionieren noch hohe Auflösungen / Refreshrates?
Es gibt Laptops mit und ohne MUX Switch, da wird sogar bei Gaming Laptops gerne gespart. Die Geräte ohne MUX Switch verlieren einiges an Leistung, da das Bild immer erst zur iGPU geschleift werden muss. Dabei wird die iGPU auch sehr belastet, wodurch auch die CPU gedrosselt werden muss, da sie sich das Powerbudget teilen.
Bei meinem Laptop (Asus ROG Strix G15 Advantage mit 5900HX + 6800m) ist die Framerate beim Nutzen des USB-C und externem Monitor höher, da der Anschluss an der dGPU hängt. Freesync funktioniert beim durchschleifen über die iGPU.
 
Find prinzipiell erstmal gut, dass man den Ansatz nochmal aufgreift und ansonsten brachliegende Ressourcen des Systems nutzen möchte.
Wie das dann final aussieht und was es bringt bin ich gespannt drauf.

Ich nutze meine 6900XT aktuell hinter einer 770LE.
Also die Arc steuert sowohl TV via HDMI als auch den UHD FreeSync via Displayport an.
Je nach Anwendung/Spiel lege ich dann nur noch über die Windows Grafikeinstellungen fest, ob die Radeon der Arc unter die Arme greifen soll, also die Bildberechnung vornehmen und durch die Arc durchschleusen soll, oder es halt einfach direkt auf der Arc läuft.
Beide Karten sind dabei über PCIe x8 angebunden, inkl. aktiviertem rBar/SAM.
Finde es in soweit erwähnenswert, weil ich entsprechend sagen kann, dass auch bei Bildausgabe des Bildes der Radeon durch die Intel hindurch, FreeSync bspw. absolut problemlos arbeitet.
 
DirectX und mehr Leistung? Das sind 2 Worte in einem Satz die nur falsch sein können. Seit Release von DX10 geht's mit jeder neuen Version nur nach und nach weiter bergab. DX11 konnte sich nach einigen Jahren fangen aber DX12 ist einfach nur eine kaputte API die ausschließlich ins Leben gerufen wurde um der Xbox immerhin einwenig dabei zu helfen sich auf dem Markt überhaupt über Wasser halten zu können. Die API läuft nur auf der Xbox richtig rund, an die Breite Masse von PC Hardware wurde hierbei nie gedacht.
 
Ich mache es jetzt schon eine Weile so, dass ich den primären (Spiel-) Monitor an die DGPU und die restlichen (in meinem Fall 2) Monitore an die IGPU anschließe. Mit einem angeschlossenem Monitor sind die dgpus egal von welchem Hersteller relativ sparsam, die igpu ist es sowieso.
Auf Performance muss ich so nicht verzichten und der Energieverbrauch ist zumindest besser als wenn alle an der dgpu hängen.
Kann ich also nur empfehlen.
 
Kann ich das jetzt mit meine System und einem Monitor auch nutzen und muss da das Display an die IGPU oder die DGPU angeschlossen sein. Ich raffs grad net ganz.
Wäre schon nice im Idle nur die GPU vom Prozessor zu nutzen und die DGPU ruhen zu lassen.
 
Ich habe meinen Monitor an der IGPU (HDMI Mainboard) angeschlossen. Es wird auch nur die IGPU genutzt vom System, wenn ich nicht spiele. Aber sobald ich ein Spiel starte, greift meine 2080 Ti und es läuft bei (MIR) jedes Spiel. Ich spiele nur in FD mit 60 FPS. Spare so, ca. 15 Watt, wenn ich nicht spiele. System: MAG X670E TOMAHAWK WIFI,
7950x3d, 64GB RAM, 2080 TI, kein OC außer RAM.
 
Kann ich das jetzt mit meine System und einem Monitor auch nutzen und muss da das Display an die IGPU oder die DGPU angeschlossen sein. Ich raffs grad net ganz.
Wäre schon nice im Idle nur die GPU vom Prozessor zu nutzen und die DGPU ruhen zu lassen.
Um im Idle Strom zu sparen, muss der Bildschirm an der iGPU angeschlossen sein.
Dies kostet beim spielen jedoch etwas Leistung, und erhöht die Eingabelatenz. Mit dem CASO soll beides abgemildert werden - ob es dazu führt, das man es kaum noch bzw. nicht mehr merkt, dazu muss man Tests abwarten; oder man testet es einfach selbst.
 
Ich habe meinen Monitor an der IGPU (HDMI Mainboard) angeschlossen. Es wird auch nur die IGPU genutzt vom System, wenn ich nicht spiele. Aber sobald ich ein Spiel starte, greift meine 2080 Ti und es läuft bei (MIR) jedes Spiel. Ich spiele nur in FD mit 60 FPS. Spare so, ca. 15 Watt, wenn ich nicht spiele. System: MAG X670E TOMAHAWK WIFI,
7950x3d, 64GB RAM, 2080 TI, kein OC außer RAM.
Ah, Mist. Hätte sich ein 7000er doch gelohnt. Da haben fast alle CPUs eine iGPU. Hab mir nen 5800x3d geholt, bei der 5000er Reihe haben nur die G varianten eine iGPU.
 
Zurück