DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Man, man ist die 220€ teure GTX 960 hier schlecht :hmm:. In dem Preisbereich, sagte ich ja bereits, sollte man immer zur R9 380 greifen.

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Wenn man die Unterschiede, in der Anzahl der verfügbaren ACEs je Generation berücksichtigt, frag ich mich, ob Fable überhaupt gebrauch davon macht, bzw. mehr als 2 gegenwärtig überhaupt vorteilhaft sind.

Frage, bestitzt eine ACE in GCN 1.0 auch acht queues?
Nein, jeweils nur eine.
Für die meistens GPUs reichen zwei zusätzliche queues sehr wahrscheinlich auch aus, um die meiste, wenn nicht praktisch ganze zusätzliche Performance herauszuschlagen.
8 ACEs mit insgesamt 64 Queues haben praktisch bei Spielen keine Bedeutung.

Fable Legends nutz auf dem Pc keine Async Shaders.
Laut eigener Aussage doch, für dynamic GI z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=hZwGzt6tZnY&feature=youtu.be

Async Compute wurde zuerst auf der Xbox One umgesetzt, die UE4 hat es dann offiziell selber ausgehend davon für die Xbox One integriert.
Jetzt nach vielen Monaten und DX12 hat Lionhead das aber auch für den PC umgesetzt.
Die UE4 selber hat wahrscheinlich noch keinen integrierten Async Compute Part, was auch nicht notwendig ist, der Entwickler kann das auch selber integrieren.

Bezüglich Async Compute: Das sollt laut Lionhead im Spiel genutzt werden, auch auf dem PC und genau wie Direct X 12 ist das nicht unbedingt abhängig von der UE4 - damit hat sogar Nivdia geworben. Ob es allerdings im Benchmark genutzt wird, ist unklar.
Ich hab übrigens noch ein Update nachgeschoben, dürfte ganz interessant sein.

Gruß,
Phil

Man, man ist die 220€ teure GTX 960 hier schlecht :hmm:. In dem Preisbereich, sagte ich ja bereits, sollte man immer zur R9 380 greifen.

Finde ich ehrlich gesagt nicht!
Habe erst vor ein paar Wochen meinem Sohn ne 960 4GB für unter 200€ eingebaut. Zur Auswahl standen R9 380 vs GTX 960. Ich würde immer wieder zur 960 greifen, da die Effizienz der der 380 zwischen gut und böse liegt. Ca. 100 Watt Mehrverbrauch, plus die Wärmeentwicklung die abgeführt werden muss, sind keine 7 Fps Wert "sofern das hier gezeigte Ergebnis" bestehen bleiben sollte". Beide Karten sind für 1080p ausgelegt, da sollte es keine spürbare Rolle spielen, ob es jetzt 37 oder 44 fps sind. ;)

Das Mantel untern Tisch gefallen ist liegt einfach daran, dass Microsoft kurz danach DX 12 angekündigt hat. Demenstprechend hat es keinen Sinn mehr gemacht dort großartig Arbeit rein zu stecken. Schließlich musste auch erstmal geschaut werden ob Mantel akzeptanz bei den Entwicklern findet.

Es ist ja gar nicht unter den Tisch gefallen, sondern floss zu großen Teilen in Vulkan ein. Da braucht man auch kein Win10 für.

Bezüglich Async Compute: Das sollt laut Lionhead im Spiel genutzt werden, auch auf dem PC und genau wie Direct X 12 ist das nicht unbedingt abhängig von der UE4 - damit hat sogar Nivdia geworben. Ob es allerdings im Benchmark genutzt wird, ist unklar.
Ich hab übrigens noch ein Update nachgeschoben, dürfte ganz interessant sein.

Gruß,
Phil
Danke Phil, ja das Bild schaut bekannt aus, gabs des öfteren schon das SMT bremst. Drum hatte ich vorher schon mal angefragt wenn dann denn Zeit,Lust und Laune da ist die gängigsten Prozessoren bit beiden Grakas zu vergleichen. Hab schon öfter gesehen das AMD´s Grakas besser mit Intel Prozessoeren arbeiten können und die Nvidia GPU´s besser mit AMDs Prozessoren arbeiten. Was an für sich recht kurios ist. Daher mal meine Frage welche ich hatte ob ihr mal einen Core i7 mit und ohne SMT testet (so wie geschehen) und dann eventuell CPUs wie einen Haswell E mit 8 echten Kernen, einen FX8350 mit CMT dazu nehmt. Eventuell einen PH II x6.

Mit den aktuellen Karten aber nur imbezug auf Dx12......lediglich 5-8% Marktanteil durch Win10.....und davon sind auch nicht alle Gamer...... Nicht wirklich markttechnisch relevant zur Zeit. N.Vidia steht noch sehr gut da.....Zumal N.Vidia ja auch bald neue Gpus rausbring....dann sehen wir mal weiter.:D

Das sehe ich anders als du. Windows 10 hat zwar in der Tat nur 5-8 Prozent Marktanteil aber das beinhaltet alle PCs mit Windows, und davon stehen eine Menge in Büros herum.
Ich konnte auf die schnelle leider keine passende Zahl finden, aber ich vermute, dass es in westlichen Ländern Ca 40-50 Prozent sind, die im Office benutzt werden. Und von diesen Office Rechnern wird nur ein verschwindend geringer Anteil bisher über Windows 7 hinausgekommen sein.
Die Steam Statistik zeigt da auch ein anderes Bild. Im August waren 16% der Rechner mit Windows 10 und DX12 HW ausgestattet. Windows 10 hatte auf steam ein Wachstum von 13% im August auf das Vormonat.

Natürlich wird die Kurve abflachen, aber Windows 10 ist bereits jetzt ein für gaming relevantes OS

Ok, vielleicht klappt es dann gegen die AMD re re re rebrands :)

junge junge wat für ne Aussage ..................................................... AMD kommt mit der super duper Hig Big gerade oder nen klitze kleines bisschen über eine fasst 1 Jahr alte Karten von NV ran und schon kommen die Erdhörnchen mit gedröhne aus ihren löchern. Schon im Standard Boost/Takt bei 1266 Mhz meiner EVGA 980ti SC+ sieht im Single Bereich keine einzige GPU von AMD mein Winken mehr und wenn ich Übertakte auf Stabile 1433 Mhz dann siehst du nicht mal mehr meine Bremslichter.

Ich find`s gut das sich AMD Mühe gibt und wieder langsam Salonfähig wird, Markenvielfalt belebt und durch Kongruenz normalisieren sich Preise.

Watt? AMD hat Probleme weil Eure CPU zu lahm ist um die Karte voll auszureizen? Vielleicht solltet Ihr mal über eine schnellere CPU nachdenken?

junge junge wat für ne Aussage ..................................................... AMD kommt mit der super duper Hig Big gerade oder nen klitze kleines bisschen über eine fasst 1 Jahr alte Karten von NV ran und schon kommen die Erdhörnchen mit gedröhne aus ihren löchern. Schon im Standard Boost/Takt bei 1266 Mhz meiner EVGA 980ti SC+ sieht im Single Bereich keine einzige GPU von AMD mein Winken mehr und wenn ich Übertakte auf Stabile 1433 Mhz dann siehst du nicht mal mehr meine Bremslichter.

Ich find`s gut das sich AMD Mühe gibt und wieder langsam Salonfähig wird, Markenvielfalt belebt und durch Kongruenz normalisieren sich Preise.

Ohh du bist ja ne richtig coole Socke. Alle Achtung!
Relevant, im Gaming-Bereich, sind für die GPU Hersteller, die Spieleentwickler sowie wohl 80% der User aber eben nicht die 2%-3%(?) 980ti, Titan, Fury usw gedöns overclocker super duper leet User.
Relevant, im Gaming-Bereich, sind die "Brot und Butter" Karten aller 280,380, 390,970,980,290x usw usw

Aber cool bist du, ganz bestimmt. ;)

Watt? AMD hat Probleme weil Eure CPU zu lahm ist um die Karte voll auszureizen? Vielleicht solltet Ihr mal über eine schnellere CPU nachdenken?
Welche denn?

Also ich als User würde mir dann lieber eine 980Ti kaufen, klappt dann ohne 5 Ghz und 6 Kerne oder so. :schief:

Wenn man sich für 650€ nicht nur viel schönere Dinge kaufen könnte würde ich dir recht geben :D

Bitte Nachfragen. Das wäre doch mal eine interessante Info.

Ohh du bist ja ne richtig coole Socke. Alle Achtung!
Relevant, im Gaming-Bereich, sind für die GPU Hersteller, die Spieleentwickler sowie wohl 80% der User aber eben nicht die 2%-3%(?) 980ti, Titan, Fury usw gedöns overclocker super duper leet User.
Relevant, im Gaming-Bereich, sind die "Brot und Butter" Karten aller 280,380, 390,970,980,290x usw usw

Aber cool bist du, ganz bestimmt. ;)

trotzdem ist das schon immer so bei amd das sie im gehobenen mittelklasse bereich top produkte haben aber im high end bereich ist nvidia wieder vorne. und wenn man zb 144hz zockt oder 4k dsr oder nativ brauchst fast eine 980ti oc

Was ist für dich schon immer? Ich erinnere mal an die 7970, die war ne ganze Zeit schneller als Nvidia. Kam vorher auch öfter vor..

Rückblickend betrachtet sind auch die R9 290(X) schneller als ihre grünen Gegenstücke GTX 780(ti).

Und nicht die R9 295 X2 vergessen :)
Ob es auch eine Nano x2 geben wird?

Zurück