DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Geil, meine gute alte Sapphire R9 290 Tri-X OC/4G ist ja noch richtig gut im Spiel.
War früher nicht mal die GTX 780 Ti schneller?
Meine ist ja fast so schnell wie eine GTX 980 :sabber:

Früher mich schon auf DX12 :daumen:

Dir ist schon bewusst , dass diese Version nur eine Preview-Benchmark Version vom Fable Legends ist, oder? Dementsprechend sollten die aktuellen Werte nicht für bare Münze genommen werden. Wenn dann das fertige Spiel auf dem Markt ist und passende Treiber veröffentlicht werden , KANN das ganze schon wieder ganz anders aussehen.

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

@PCGH: Warum gibt es denn keine Min-FPS?

mh ich hab jetzt erwartet in den benchmarks den vergleich zw. dx 11 und 12 vergleichen zu können...

Dir ist schon bewusst , dass diese Version nur eine Preview-Benchmark Version vom Fable Legends ist, oder? Dementsprechend sollten die aktuellen Werte nicht für bare Münze genommen werden. Wenn dann das fertige Spiel auf dem Markt ist und passende Treiber veröffentlicht werden , KANN das ganze schon wieder ganz anders aussehen.

Genauso KANN es sein das sich die roten Karten noch weiter nach vorne schieben. Kennt man doch von noch unfertigen Spielen, dass Nvidiakarten überdurchschnittlich oft besser abschneiden. Abwarten und :kaffee:

@PCGH: Warum gibt es denn keine Min-FPS?

Gibt der Benchmark nicht aus. Ich könnte aus den Frametimes einen Min-Fps wert bilden, aber der wäre nicht vergleichbar mit jenen, die beispielsweise Fraps ausspuckt, sondern läge deutlich niedriger, oder falls ich ein paar Werte zusammenfasse, irgendwo dazwischen. Bei Fraps ist der Wert auch ein Mittelwert und dazu kein besonders genauer. Die Ausreißer in den Frametime-Graphen würde Fraps mit einiger Sicherheit gar nicht erfassen, sondern eher die längerfristigen Plateaus. Bei der GTX 970 in 1080p läge eins über einen längeren Zeitraum bei rund 20 ms, einen Wert um diese Marke würde Fraps wahrscheinlich als Min-Fps ausspucken (entspricht ~ 50 Fps). Wenn ich die FT nehmen würde, hätte ich da als Mininimal-Wert (die beiden Ausreißer) ~82 ms, das entpräche ~12,2 Fps. Das gleiche Problem haben wir mit Mantle - dort habe ich eine Weile einen Mittelwert aus den 20 schlechtesten Frametimes gebildet, aber das ist eben auch nicht mit Werten von Fraps vergleichbar (entspräche in diesem Beispiel 26,3 ms oder ~38 Fps).

Gruß,
Phil

Da musst du die ARK-Entwickler fragen. Das Problem ist nur, dass sie dazu seit Monaten nichts mehr sagen, nachdem sich DX12 damals auf "Next week" verschieben sollte. Ihr Ziel, nämlich mit der Ankündigung möglichst viele Leute ins gleichzeitig laufende Free-WE zu locken, hatte ja ganz gut geklappt. Für mich eine der dreistesten Geschichten, die sich ein Entwickler in letzter Zeit geleistet hat. Die wussten GANZ GENAU, was diese Ankündigung auslöst.

Mittlerweile steht es bei den Patchnotes unter "A Little Further Out", zusammen mit "Random GPU Driver crash fix: TrueSky". Das heißt, der DX12-Patch sollte so in spätestens 1-2 Jahren kommen. Oder Jahrzehnten. Wer weiß das schon.
Aha danke hatte das nachdem sie es gesagt hatten nicht mehr verfolgt und wollte meinen PC dann erst mal auf DX 12 bringen und dann erst wieder Ark Spielen aber ist wirklich dreist wenn das so ist und es deutet ja drauf hin das es eine Lüge war um neue Spieler ins Spiel zu bekommen und eher weniger auf Probleme mit denen sie vorher nicht gerechnet haben denn wenn da so wäre könnten sie es ja einfach sagen

Typisch AMD - alles voll auf Leistung getrimmt - und alle 5 Sekunden dann, gibt es 'Spikes / Ausschläge nach Oben' oder zwischen durch wie bei der Fury X - 30ms Spikes - somit AMD typisches Mikroruckler (hässlichen Stocker) verhalten bei AMD HighEnd Karten nun auch unter DirecX12 - trotz HBM & Async Computing Blabla - etwa das gleiche Verhalten wie bei der Mid-Range Nvidia GTX970 mit nur 3,5GB schnellem VRAM!

Sehr unruhig - das ganze bei AMD.... generell sollte mehr auf min. FPS getestet werden - da konnte AMD noch nie glänzen => die AMD Radeon R9 Fury X, die zumal auch noch diverse Probleme hat, mit FrameDrops und somit schlechten minimal FPS, aber dies ist ja alles längst bekannt. => schau Dir mal die minimum FPS (dunkel blau) genauer an, wird oft in den Benchmarks nicht berücksichtigt - weil ja alle nur nach dem längsten Balken schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Typisch AMD - alles voll auf Leistung getrimmt - und alle 5s dann, gibt es 'Spikes / Ausschläge nach Oben' oder zwischen durch bei der Fury X - 30ms Spikes - somit AMD typische Mikroruckler verhalten (hässlichen Stocker) nun auch unter DirecX12 - trotz HBM & Async Computing Blabla! Sehr unruhig das ganze... bei AMD.

Das sind größtenteils Spikes im Bereich von 2-5 ms - die merkst du nicht. Die größeren werden wahrscheinlich durch den Speicher verursacht, die Belegung liegt in 1080p ziemlich genau bei 3 und in 4K bei 4 GiByte. Die kleinen Ausreißer könnten eventuell auch durch das Hyperthreading ausgelöst werden, die CPU-Performance schaue ich mir gerade an. Falls da was bremst, checke ich die Frametimes nochmal ohne HT (auch bei den Nvidia-GPUs).

Gruß,
Phil

Typisch AMD - alles voll auf Leistung getrimmt - und alle 5 Sekunden dann, gibt es 'Spikes / Ausschläge nach Oben' oder zwischen durch wie bei der Fury X - 30ms Spikes - somit AMD typische Mikroruckler (hässlichen Stocker) verhalten der AMD HighEnd Karten nun auch unter DirecX12 - trotz HBM & Async Computing Blabla - etwa das gleiche Verhalten wie die Mid-Range Nvidia GTX970 mit nur 3,5GB schnellem VRAM! Sehr unruhig - das ganze bei AMD....

Hast du dir Die Graphen mal angeschaut? Bis auf die Fury X liefern alle AMD Karten super Werte. Die 970 hat doch mehr Frame Soikes als die Fury.

Würde mich nicht wundern wenn auch die CPU mit daran schuld hat.
War bei Mantle anfangs auch nicht anders. Dort konnte man alle paar Sekunden unschöne CPU-Spikes erkennen die dann irgendwann gefixt wurden.
DX12 ist ja ebenfalls eine neue Schnittstelle und Mantle sehr ähnlich. Da wird sich also noch einiges tun.
Einzig wirklich große Ausreißer gibt es bei der GTX970 und dessen feature Vram. Wenn Nvidia irgendwann den Support für diese Karte nicht konsequent weiter pflegt, dann werden wir solche Ausreißer zukünftig immer häufiger sehen.

Da muss auf jeden Fall noch was von der Radeon technologies group an Treiber kommen, GCN 1.2 scheint noch nicht ganz rund zu laufen.

Ansonsten auf jeden Fall erstmal eines - DX 12 ist toll :daumen:

Benches auf anderen Seiten zeigen ja auch mehere CPU Tests. Laut aktuellem Stand schein SMT doch nicht sooo toll zu sein :ugly: Die ATi ( flamebois inc. ) Karten scheinen ja mit 4C4T besser zu laufen als mit 4C8T. Interessant wird das alles erst wenn pcgh nen i5 und nen FX durchjagt zum testen :sabber:

Die kleinen Ausreißer könnten eventuell auch durch das Hyperthreading ausgelöst werden, die CPU-Performance schaue ich mir gerade an. Falls da was bremst, checke ich die Frametimes nochmal ohne HT (auch bei den Nvidia-GPUs).

Die Skalierung des Frametime Plots für die 970@1080p ist für mich noch etwas unzulänglich :) könntest du einen passenden Plot anhängen oder mir die Werte der beiden Spikes mitteilen? Wenn die Spikes unter 45ms sind dann ist es egal wenn nicht können wir darüber spekulieren, warum die Karte in 1080p auf die 0,5Gb zugreift in 4k aber anscheinend nicht.

Vg

@grabhopser: Wenn ich die abbilden müsste, würde das mir die ganze Skalierung versauen. Die Werte kann ich dir aber geben: Spike 1: 83,0 ms; Spike 2: 81,6 ms. Die sind schon deutlich spür- bzw. sichtbar. ;)

Gruß,
Phil

Interesting, irgendwas macht der Treiber in 4k besser, oder aber ihr hattet Glück bzw. Pech.

Typisch AMD - alles voll auf Leistung getrimmt - und alle 5 Sekunden dann, gibt es 'Spikes / Ausschläge nach Oben' oder zwischen durch wie bei der Fury X - 30ms Spikes - somit AMD typische Mikroruckler (hässlichen Stocker) verhalten der AMD HighEnd Karten nun auch unter DirecX12 - trotz HBM & Async Computing Blabla - etwa das gleiche Verhalten wie die Mid-Range Nvidia GTX970 mit nur 3,5GB schnellem VRAM! Sehr unruhig - das ganze bei AMD....

So schlimm sind die Frametimes doch gar nicht? Diese 5-sekündigen "Spikes" liegen doch nur knapp 3-5ms über der Avg. Frametime, also weit entfernt von 30ms Spikes. Ich bezweifle, dass man das ohne ein geübtes Auge überhaupt warnimmt, aber habe natürlich keine Ahnung deswegen frage ich einfach mal dämlich:

@PCGH-Redaktion: Sind die auftretenden Spikes bei den Radeons spürbar im Vergleich zum Bildverlauf der Geforces?

Edit: zu langsam :D

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung: Solange die Anzahl tatsächlicher DX12 Spiele weiterhin bei null liegt glaube ich nicht an die Aussagekraft solcher Benchmarks.

Die Spikes mit der GTX 970 hatte ich in drei unabhängigen Messungen ;) Und treten nicht nur auf unserem Testsystem auf... Klick

@PCGH-Redaktion: Sind die auftretenden Spikes bei den Radeons spürbar im Vergleich zum Bildverlauf der Geforces?
Die großen kann man bemerken, die kleinen nicht (die würde man maximal als totales Sensibelchen bei durchgehend über 144 Fps spüren).

Gruß,
Phil

Höre ich zur Zeit öfters von Nvidia Nutzern.
Tausche Fable Legends einfach gegen Ashes of the Singularity :lol:

Also die Frametimes sind bei Nvidia ja bis auf die GTX970 nahezu perfekt.

Dafür, dass Nvidia angeblich Probleme mit DX12 hat sind das ja mal durchaus gute Werte.
Auch wenn AMD gut nach vorne zieht, sieht das nicht so aus, als hätte Nvidia diesbezüglich irgendwelche Probleme. Wenn da irgendwas nicht sauber arbeiten oder bremsen würde, würde es sich wohl bei solchen Messungen bemerkbar machen.

Overhead Tests mit einem i5 @ 3GHz (oder gleich nem i3, damit man ins CPU limit kommt) im Vergleich zwischen Nvidia und AMD wären interessant, um zu sehen, ob die Auslagerung von Async Shaders auf die CPU bzw. der fehlende Hardware Support bei Nvidia in höherer CPU last resultiert, als bei AMD.

Genau das ist doch die Frage, die an der Thematik wirklich interessant ist.

Zurück