DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Der Test beweist erstmal nur das was zu erwarten war. Nicht die FPS steigen, sondern die DX12-Engines/Spiele werden mit GPU's des mittleren bis oberen Endes an die ~60 FPS-Schwelle geführt also später wahrscheinlich ironisch gemeinte 30 FPS mit Ultra-Settings und 1080p-Krückenfiltern. ;) Ich wollte den Sinn jetzt einfach mal wieder herumdrehen und den Hype auf den Boden der Tatsachen holen. Fury und Titan X werden das Schwächeln der kleineren Geschwister nur beschleunigen. Also alles beim Alten. Optisch sind wir ja mittlerweile recht Effekt-verwöhnt. Die virtuellen Welten sehen sehr gut aus. Inhaltlich wird auch ein DX16 nichts reißen wenn kapitalistische Breitpopos nur in Dollar denken und kalten Kaffee aufwärmen. Seit DX9 ist nicht mehr viel passiert und ich zocke seit Monochromzeiten auch wenn ich die meisten Independent-Spiele auf Steam wegen dem Spamcharakter der neuen Oberflache einfach ignoriere und sicher ein par Perlen dabei sein werden. Es wird Zeit den Atari 2600 (ich hatte mal einen für drei Tage und sofort wieder verkauft) mit DX12-Unterstützung endlich einmal neu zu erfinden, denn die Spiele sind heutzutage zu oft einfach nur "gääääähhhhn"! Klar freut man sich trotzdem immer wieder. :D

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

UE4 unterstüzt im moment nur auf der Xbox One async compute und nicht auf dem PC.

https://docs.unrealengine.com/lates...ing/ShaderDevelopment/AsyncCompute/index.html
da steht aber leider nicht wie alt dies schon ist. Womöglich ist das schon aktiv in DX12 für den PC. Die Fiji´s mal aussen vor gelassen machen sämtliche GCN Karten einen recht großen Sprung.

da steht aber leider nicht wie alt dies schon ist. Womöglich ist das schon aktiv in DX12 für den PC. Die Fiji´s mal aussen vor gelassen machen sämtliche GCN Karten einen recht großen Sprung.

Ohne Dx11 Benchmark ist es relativ schwierig zu sagen wie groß der Sprung wirklich ist.

Ohne Dx11 Benchmark ist es relativ schwierig zu sagen wie groß der Sprung wirklich ist.
Wieso denn, es gibt doch genug Benchmarks wo man die "normale" Rangfolge der GPU´s verfolgen kann. Ebenso wie die Performancelisten, auch hier bei PCGH wo die Grakas prozentual eingereiht werden. Davon abgesehen, bestes beispiel ist das eine 390X eine GTX 980 schlägt, wo sonst war das jemals vorher der Fall. Jedoch verwirrend ist schon das grad die Fiji´s aka Fury X und Nano eben nicht sonderlich zulegen. Mag sein das dies mit den 4GB Vram zu tun hat, aber wenn der Phil mit der Speicherauslastung fertig ist werden wir mehr wissen. Denn wenns an den ACE´s liegen sollte müßte grad Fiji mit ihren 8 Einheiten am Meisten profitieren. Egal, ist alles noch nicht final, und so lange dauerts ja auch nimmer bis das fertige Spiel draussen ist. Dann geht wenigstens auch DX11

Mal schauen ob angepasste Treiber die Fiji Leistung noch entfesseln können. Wenn die auf den normalen Abstand zur 390x kommt dürfte das wohl die pole sein.

Qualitätsprodukt^^?
Wie bitte kann das sein bei ner neuen Karte?
Stimmt, eine Geforce hätten Phil's Bauarbeiterhände nicht kaputt geknackst. Scheiß Qualität bei AMD mal wieder! Nichtmal anständig verbiegen kann man die - ohne dass es gleich nen Kurzen gibt.

UE4 unterstüzt im moment nur auf der Xbox One async compute und nicht auf dem PC.

https://docs.unrealengine.com/lates...ing/ShaderDevelopment/AsyncCompute/index.html
In deinem Link geht es um die XBox One API (bisher ein modifiziertes DX11) und da steht, dass AC für den PC standardmäßig ausgeschaltet ist, weil DX11 (für PC) es nicht unterstützt. Davon dass die UE4 unter DX12 auf dem PC kein AC unterstützt, steht da garnichts. Also gehe ich davon aus, dass sie es kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso denn, es gibt doch genug Benchmarks wo man die "normale" Rangfolge der GPU´s verfolgen kann. Ebenso wie die Performancelisten, auch hier bei PCGH wo die Grakas prozentual eingereiht werden. Davon abgesehen, bestes beispiel ist das eine 390X eine GTX 980 schlägt, wo sonst war das jemals vorher der Fall. Jedoch verwirrend ist schon das grad die Fiji´s aka Fury X und Nano eben nicht sonderlich zulegen. Mag sein das dies mit den 4GB Vram zu tun hat, aber wenn der Phil mit der Speicherauslastung fertig ist werden wir mehr wissen. Denn wenns an den ACE´s liegen sollte müßte grad Fiji mit ihren 8 Einheiten am Meisten profitieren. Egal, ist alles noch nicht final, und so lange dauerts ja auch nimmer bis das fertige Spiel draussen ist. Dann geht wenigstens auch DX11

Das würde keinen Sinn ergeben , die 290 hat auch nur 4 GB und scheint mächtig zu profitieren!

Nur weil manche Karten nun ein bisschen schneller sind als andere, würde ich nicht von einem großen Sprung reden.

Einen viel größeren Sprung sieht man da hingegen, bei den CPUs. Da liegt ein i3 kaum hinter einem i7 zurück und in 1080p liegen beide sogar gleich auf.

Würde mich über benches des i5 4460 und der 390 freuen.

Als volks-cpu und GPU ;)

Ich seh da vor allem, dass ich mich immer noch vor dem Aufrüsten drücken kann.

Toitoitoi, dass es bis zur kommenden Generation im nächsten Jahr so weiter geht - oder sogar bis Star Citizen x) :ugly:

Wenn ich sowas sehe, freue ich mich immer wieder über meine alte aber immer noch brauchbare 7950 (ok sie aktuell nur anders^^)

Da sich alle über die fijis wundern ich denke das da AMD noch einiges am Treiber optimieren muss um die Leistung richtig auf die Straße zu bringen ich denke der Treiber benutzt die vielen shader einfach noch nicht so richtig effizient wie er das soll

hab auf reddit nen post gesehen da hat jemand 15.7.1 gegenüber 15.8 beta mit fury x verglichen und nur der Treiber alleine hat ihm 5-8% mehr Leistung überall gegeben was ich ziemlich krass finde :D

Stimmt, eine Geforce hätten Phil's Bauarbeiterhände nicht kaputt geknackst. Scheiß Qualität bei AMD mal wieder! Nichtmal anständig verbiegen kann man die - ohne dass es gleich nen Kurzen gibt.
Ich habe jetzt nichts gegen AMD gesagt, ich weiß auch nicht von wem das (Custom?)Design kommt und was genau damit gemacht wurde, bis es u Ende ging, aber eine Grafikkarte darf nach so kurzer Zeit nicht kaputt gehen.
Egal welcher Hersteller.
hmm ja stimmt hast recht. Trotzdem echt kurios grad wegen der Fiji´s.

Kann ein Treiberproblem sein. Unter Linux ziehen im Moment die 390er auch Kreise um die Fijis.

Ich vermute, dass es irgendetwas mit der Unreal Engine 4 und Nvidia auf sich hat. Bei allen anderen Unreal Engine 4 DirectX 12 Techdemos schneidet Nvidia auch besser ab als AMD. Es mag zwar nur schlechte Nutzung der DirectX 12 Technik sein, aber ich wollte das nur einmal sagen, weil man ja generell sagt dass Unreal mehr auf Nvidia optimiert ist. Dazu sollte vielleicht auch gesagt sein, dass die Furys rein Hardware-mäßig den Nvidia Karten bei DirectX 12 (trotz dem schlechteren Front- und Backend) um einiges überlegen sind, und deswegen scheinen mir diese Ergebnisse nicht als eine besonders gute Referenz für DirectX 12.

Wo sollen denn die AMD-Karten den Nvidia-Karten "um einiges überlegen" sein? :rollen:
Das ist Unfug. Bis auf die Sache mit AC, die bis dato nicht geklärt und eine optionale Kiste ist, die durch DX12 möglich gemacht wird, aber nicht verpflichtend ist und so auch z.B. von den Ashes of the singularity von Anfang an so kommuniziert wurde:

gibt es da keine "Überlegenheit".
Das höhere feature-level besitzt Nvidia, keiner von beiden unterstützt alles.

Ich meine von den leistungsbringenden Komponenten her überlegen. "Compatibility" ist eben nur "Kompatibilität", das heißt, in wie fern sie grundsätzlich mit DirectX 12 funktionieren, nicht wie hoch die Leistung ist, die man davon erwarten kann.

980ti Classified, könntest du, mit Sicherheit, sagen dass wenn du keine 980ti Classified hättest, das gleiche geschrieben hättest?

nur zur info.

in 720P ist die fury X vor der 980ti. die 980ti holt erst in 1080p auf.

unterm strich dürfte AMD hier im moment also durchaus "die besseren" treiber für fable abliefern.
wie das aber aussieht nach dem release steht noch in den sternen.
nvidia hat schon oft treiber rausgeworfen mit +30% in der vergangenheit.
obendrauf skaliert die fury x mit einem i5 ebenso besser in fable als die 980ti.

man muss aber auch bedenken das es sich bei fable um ein AMD spiel handelt.

The game built on AMD technology (Mantle) before being ported to DX12, sponsored by AMD, made in partnership with AMD and received development support from AMD

Wie schon bei Aots: es ist völlig wumpe, wessen Treiber gerade in welchem Zustand sind. Entscheidend ist (wie du ja am Ende selbst feststellst), was bei rumkommt, wenn das Spiel gelauncht ist.

fable ist ein AMD spiel.

The game built on AMD technology (Mantle) before being ported to DX12, sponsored by AMD, made in partnership with AMD and received development support from AMD

da ist das frühzeitige ergebnis der nvidia karten nicht übel.
immerhin um lichtjahre besser als aktuelle AMD karten in der unreal engine 4.

Fable Legends hatte nie ein Mantle Backend und ist auch kein von AMD gesponsertes Spiel.

Ich weiß gar nicht was der teilweise Kindergarten hier soll. AMD-Besitzer bekommen einen "kostenlosen" und sehr beachtlichen Leistungsbonus und NVIDIA-Besitzer können sich drüber freuen, dass die 980Ti immer noch die stärkste Karte ist/bleibt. Und nach etwas Treiberoptimierung wird die NVIDIA-DX12 Performance sicher > NVIDIA-DX11 Performance sein. Also mehr Leistung für Alle. Freut Euch doch lieber drauf anstatt ständig in (kindische) Grabenkämpfe zu verfallen. (Gilt natürlich nicht für Alle hier im Forum)

Zurück