DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Könntet ihr auch noch ein paar andere CPUs testen? Laut anderen Benchmarks, ist ein i3 kaum langsamer als ein i7.

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Wärt ihr noch so nett und würdet eine normale Fury dazwischen schieben? Das würde mich wirklich interessieren, wie die sich (wohl) zwischen der 390X und der Fury X positioniert.

Unsere momentan einzige R9 Fury (OC-Modell) hat leider kurz nach dem Aufzeichen des Videos (noch mit dem Catalyst 15.8 Beta) das zeitliche gesegnet (VRM verglüht). Das Ergebnis (1080p) kann man am Ende kurz sehen (74,5 Fps), würde mit dem aktuellen Treiber aber wohl ein paar Punkte höher ausfallen.

Gruß,
Phil

Zwar finde ich die DX12 Benches immer weider interessant und ich freue mich, dass alle Kraten durch Bank weg gut performen. Dennoch sollte man dabei nicht vergessen dass auch 2016 noch 99% der Spiele DX11 und sogar DX9 haben werden. Bis DX12 so richtig durchschlägt ist wahrscheinlich schon die übernächste Generation da.

Wie habt ihr das geschafft? Schaltet ne Karte nicht automatisch ab wenn die Temps kritisch werden ?!

Eigentlich performt nur die FuryX noch nicht wie sie soll, aber kann ja noch.

Unsere momentan einzige R9 Fury (OC-Modell) hat leider kurz nach dem Aufzeichen des Videos (noch mit dem Catalyst 15.8 Beta) das zeitliche gesegnet (VRM verglüht). Das Ergebnis (1080p) kann man am Ende kurz sehen (74,5 Fps), würde mit dem aktuellen Treiber aber wohl ein paar Punkte höher ausfallen.

Gruß,
Phil

Jetzt wird mir gerade etwas mulmig, meine Fury soll am Samstag ankommen. Wie kann das denn passieren? Einfach so???

Jetzt wird mir gerade etwas mulmig, meine Fury soll am Samstag ankommen. Wie kann das denn passieren? Einfach so???

Normalerweise ist jede Grafikkarte so aufgebaut, dass so etwas nicht passieren kann, aber ein Defekt kann leider immer/überall auftreten. Das ist dann einfach Pech, und kann einem mit jeder Karte so ergehen. Dafür hat man ja zum Glück zwei Jahre Gewährleistungsfrist.

Es müsste einem dann also immer beim Kauf irgendeiner Grafikkarte mulmig werden... Und da das offensichtlich Quatsch wäre, sollte einem also besser gar nicht mulmig werden :)

Also nun schon der zweite DX12 Benchmark anhand man erkennen kann, auf welche Ziele hin AMD ihre GPUs konzeptioniert haben.
Wenn man bedenkt das eine mittlerweile "alte" 290 noch immer mit der neue GTX970 locker mithalten kann und nun in DX12 sogar weit vorne liegt, ist das ein schlag ins Gesicht für jeden Nvidia Käufer

Klar, DX12 ist noch recht neu und muss noch reifen.
Genauso wie die Treiber für AMD und Nvidia GPUs noch einiges verbessern werden. Aber eines sieht man bisher sehr gut, das AMD GPUs und dessen GCN-Architektur erst unter Mantle und nun DX12 ihr volles Potential entfalten.
Nvidia muss erneut via Treiber Tricksen wie zuletzt mit dem 3,5GB Debakel der 970 (ist ja ein feature *fg), denn Asynchronous Compute wird nicht hardwareseitig unterstützt. Entweder wird sehr viel Geld fließen um Asynchronous Compute in Games zu deaktivieren (was ich nicht glaube denn sehr viele Games wurde bestätigt) oder man schweigt weiterhin und lässt den Kunden wie so oft im regen stehen.

Eigentlich könnte Nvidia, Volkswagen als Vorbild nehmen
Großen misst gebaut aber eine öffentliche Stellungsname hat keine zwei Tage auf sich warten lassen

Danke jedenfalls für den Super Bericht und freue mich auf weitere Ergebnisse

Bzgl: Fury - Ich denke mal, das war ein Kurzschluss, eventuell durch zu hohen Druck auf die GPU beim Wechseln des Display-Adapters ausgelöst. Das ist im Desktop-Betrieb ohne zusätzliche Last passiert. Die GPU hat auch noch ein Bild ausgegeben, ich wollte es aber nicht drauf ankommen lassen und hab direkt den Strom gekappt - kann sich Raff mal ansehen, wenn er aus dem Urlaub kommt. Ich halte es aber für einen mechanischen Fehler und nicht für einen technischen.

Gruß,
Phil

Die 390X ist ~100,- Euro günstiger als die 980, und bringt 8-9% Mehrleistung. Ich würde sagen, dass P/L-Verhältnis bei NVidia wird unter DX12 eindeutig schlechter ...

Soviel zur Überlegenheit von AMD bei DX12....

Nun ja, wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, dann auf meine 980 GTX gucke und dort die 390X sehe, ärgere ich mich schon etwas das ich nicht zur 390x gegriffen habe, wenn ich an die Anschaffungskosten denke :(

Gruß,
Phil
Qualitätsprodukt^^?
Wie bitte kann das sein bei ner neuen Karte?

Qualitätsprodukt^^?
Wie bitte kann das sein bei ner neuen Karte?

Bei offenem Aufbau, wo die Karte nicht durch die PCI-Blenden gestützt wird, kann es bei häufigem An- und Abstecken der Bildschirmkabel öfters mal zu ungesunden Querbelastungen kommen, vor allem unter dem Druck einer Heftabgabe :D

Ich habe die Vermutung dass der niedrige Vorsprung der Fury X von dem, im Vergleich zur R9 390/290(X), gleich gebliebenen Front-End liegt welches ja schon vorher in dem ein oder anderen Benchmark einen Flaschenhals dargestellt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leider alles so uninteressante Spiele, die sich da per dx12 in den Mittelpunkt rücken wollen.
Aber schön zu sehen, dass eine 980TI auch unter dx12 in der Praxis nach wie vor exzellent performt.
Anhang anzeigen 851845
Im Computerbase Forum wurdest du ja nun endlich gebannt durch deine Grüne Brille
uninteressante spiele? Fable? Nicht dein ernst? :D

Es ist der zweite Offizielle DX12 Benchmark also werden auch zukünftige Games ähnlich aussehen.
Sie es doch endlich mal ein ;)

280X schneller als eine 770, eine 290 schneller als eine 970, eine 390X schneller als eine 980.
Wirkt schon konsistent, bis auf die Fury X, die sagenhafte 5-7% schneller rendert als eine 390X.
Ich denke da geht noch was. ;)
Vergiss die Nano nicht. Für mich schaut das so aus als wenn grad die GCN1.2er Karten alias Fiji ihre Leistung dennoch irgendwie nicht auf die Straße bekommen. Schon kurios. Bin auch mal auf eine der 380(X) Tonga GCN 1.2 gespannt. Aber alles andere abwärts bis runter zu GCN1.0 macht schon einen schönen Satz nach vorn dank ihren ACE´s.
Nun ja, wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, dann auf meine 980 GTX gucke und dort die 390X sehe, ärgere ich mich schon etwas das ich nicht zur 390x gegriffen habe, wenn ich an die Anschaffungskosten denke :(
Nicht den Kopf in den Sand stecken. Bin mal gespannt was die Speicherauslastungen sagen. Denn schaut mal was für Karten weit oben mitspeilen, alles Karten mit mehr als 4GB VRam. Einzig die Fury hat genug Power trotz 4GB. Eventuell liegts daran das diese Karten nicht aus dem Pott kommen.

DANKE PHIL, TOLLER TEST, WEITER SO GEFÄLLT MIR ECHT...Wenn ihr noch einen CPU Test machen werdet, könntet ihr die Gängisten nehmen? So einen 4790k, 4690k, FX8350,PhenomII X6? Würde gern mal sehen wie das Spiel mit den am Weitesten verbreiteten CPU´s skaliert bezüglich Kernauslastungen.

Schön und gut, nett das die AMDs (Fiji ausgenommen) so zulegen und die NVIDIA Pendants klar schlagen.
Ändert nur nichts mehr an meiner Entscheidung die beiden 290@WaKü zu verklingeln und eine 980TI Hydro Copper zu kaufen....

Jawoll,wenn das der Trend ist bei DX12 Spielen hat man ja mit ner 290 damals aufs richtige Pferd gesetzt, die ist hier ja schon fast auf 980 gtx niveau.

Komisch nur das die Fury im Verhältnis dazu so schlecht abschneidet, naja vlt ändert sich das ja noch, das Potential ist zumindest vorhanden.

Zurück