Dazwischen gibt es aber noch Abstufungen.
Nvidia schafft FL12_1 bis zu Tier 2. Es gibt aber noch FL12_1 Tier 3.
Dazwischen gibt es keine Abstufungen.
Feature-Levels bilden das einzige Superset von Features ab, da gibt es nichts daneben.
woher hast du das?
Intel selbst spricht von 12.0!
Intel sprach ganz am Anfang von FL12, aber sie haben keine genaue Angabe gemacht.
Jetzt zum Schluss hat Intel aber das volle Paket implementiert.
Ein Feature-Porn, für alle DX12 Lover.
Resource-Binding Tier 3, Tiled Resources Tier 3, Conservative Rasterization Tier 3, ROVs und weil CPU+GPU auf einem Chip ist, wird ebenso UMA unterstützt.
Abseits von AMD würde man lediglich Asynchronous Shader sagen und das kann Nvidia sehr wohl auch, Maxwell v2 sogar deutlich besser als irgendeine Version von GCN.
Nö.
Maxwell V2 kann angeblich 31 Compute-Queues parallel neben einer GFX-Queue ausführen, die asynchrone Ausführung scheint aber durch einen Context-Switch erfolgen zu müssen.
Maxwell hat wenn die alten Hyper-Q Paper grundlegend auch auf Maxwell zutreffen, nur eine große Queue-Engine, die sich um die ganze Ansteuerung kümmern muss.
GCN hat einen eigenständigen Command-Processor für GFX/Compute + je nach GCN Stufe 2,4 oder gar 8 zusätzliche Queue-Engines bzw. die ACEs, die dann auch wiederum eine Queue bei GCN Gen 1 schaffen oder jeweils 8 bei Gen2/3, was bei Kaveri, Carrizo, Tonga, Hawaii und Fiji in 64 Queues mündet, was aber praktisch in keinem Spiel verwendet werden wird.
Der sweetspot wird bei Spielen sicherlich unter 10 liegen.
Letztendlich sollte das Design von GCN flexibler und effizienter Befehle verteilen und priorisieren können.