DirectX 12 auf APUs: Erster Vergleichstest zu Mantle und DX11

DX12 verliert nicht, es gewinnt.
Schalte die Batch Optimierung aus und Mantle liegt hinter DX12 in dem Fall.
Implementiere das gleiche für DX12 und entsprechend liegt DX12 wieder vorne.

..sprach das Milchmädchen. Ich denke es wird noch etwas komplizierter sein, und ob DX12 nun "besser" oder "schlechter" ist, und in welchen Belangen, das können uns wohl nur die damit arbeitenden Coder mitteilen. Da Mantle nicht mit jeder Hardware kann, wird DX12 sich wohl entsprechend durchsetzen. Und dann gibt es nur noch wenige Argumente ein Spiel parallel auf einer anderen API.. also ich denk das wars dann so ziemlich mit Mantle. Warum man Microsoft erst die Pistole auf die Brust setzen muss, naja, Gewinnmaximierung, Monopol, Intel, etc. Also, Vielen Dank an AMD, ich hoffe es läuft demnächst wieder besser für euch.

Ich denke das wir DX12 schneller in Games sehen werden, als so manch einer denkt. MS setzt bei der Xbox One ab ende des Jahres auch auf DX12(aktuell 11.2) was die Portierungen einfacher machen wird.

"Ernsthafte PC Gamer" != hohes Volumen.
Ich möchte da gar nicht spekulieren wollen, aber die Hauptmasse bewegt sich manchmal extrem langsam.

Die "Hauptmasse" spielt auf dem PC (!!!) aber auch keine topmodernen Spiele, für die man einen teuren Spielerechner braucht. ;)

Die Hauptmasse bzw. der Mainstream ist beim "Core-Gaming" (also keine Facebook Spielchen und Co) nun mal hauptsächlich auf den Konsolen beheimatet. Die meisten Core-Gamer auf dem PC sind da deutlich technik-affiner und die stört auch ein OS-Wechsel kaum, wenn er denn die Leistung verbessert.

Warum soll das keinen Sinn ergeben?
Wenn ich mit meinem Xeon (4 Kerne) und einer R9 290 unter DX11 9 FPS erreiche und mit dem gleichen Setting unter DX12 40 FPS erreiche, brauch ich keine neue Grafikkarte kaufen.
Ergibt keinen Sinn, da du im CPU Limit bist.

Richtig muss es heißen:
Du brauchst keine neue CPU kaufen, denn dein Xeon (genauer: seine miese Auslastung durch den hohen Overhead der API) ist unter DX11 für die 9 fps verantwortlich und nicht die Radeon - die hätte mit einer stärkeren CPU (die den Overhead ausgleicht) auch unter DX11 die 40 fps geschafft.

So toll der Vergleich aussieht, die Starswarmdemo sollte doch damals beweisen wie schlecht DX 11 ist, deshalb glaube ich nicht an eine effiziente DX 11 Programmierung und halte das ganze für Augenwischerei. Glaube dem erst wenn es in Spielen wie BF oder Strategiespielen bedeutende Vorteile gibt.
Mantle und BF4 zeigen ja was gehen kann

Also wenn AMD es mit Mantle schafft das ganze auf Windows 7 + 8 zum laufen zu bekommen, dann ist das geblubber von MS doch wieder nur PR Schmarrn.
Die wollen ihr neues Windows verkaufen und fertig. Ist ja auch nix dran auszusetzen, Software programmiert sich nicht von selber. Aber immer diese Lügenmärchen... und ich hätte auch nix dagegen mal 20€ fürn neues DirectX zu bezahlen anstatt gleich ein komplett neues Windows zu kaufen, aber das würde MS ja wieder weniger Geld bringen.

Zudem klingt das ganze stark nach synthetischem Benchmark der genau darauf ausgelegt ist die stärken hervorzuheben.
Ich glaube kaum das Battlefield 4... was wahrscheinlich eh keine DX12 Unterstützung nachträglich bekommen wird... dann auf einmal mit 560 FPS bei mir läuft.
Ich erhoffe mir vielleicht 20 - 40 FPS davon

(mit 144Hz Monitor schaff ich es schon recht schnell bei BF4 ins CPU Limit von meinem Core i5 @ 4,6GHz zu kommen... bei den großen offenen Maps wenigstens, bei Locker und Metro sind 144FPS kein Problem.)

Sieht doch vielversprechend aus... nur peinlich das es dafür erst sowas wie Mantle braucht..
Danke AMD :D

Keine Ahnung was sich hier mache von Mantle versprechen, aber es war doch von Anfang an klar, das es eine Nischentechnologie bleiben wird, da die Verbreitung einfach zu gering ist.
Schauen wir mal was MS da mit DX noch so rausholt... bleibt interessant

Haste Du heute aber wieder schön geschleimt und dann noch mit Daumen hoch, toll.

Keine Angst, aus dem Alter des Sabberns bin ich raus. :lol:

Aber mal ehrlich, was denkst du wär aus DX12 geworden, wenn MS nicht von Mantle inspiriert (oder in den Ar*** getreten) wäre?
Wir hätten wohl wieder nur eine lahme Schnittstelle bekommen.

MS setzt bei der Xbox One ab ende des Jahres auch auf DX12(aktuell 11.2) was die Portierungen einfacher machen wird.
Die API von der Xbox One heißt DX11.X.

Haste Du heute aber wieder schön geschleimt und dann noch mit Daumen hoch, toll.
Kann man doch ruhig machen.
Ich danke Nvidia für ihr G-Sync Müll auch, hat auch für den nötigen Kick gesorgt, sodass wir in weniger als einem Jahr einen adaptive sync Standard für Monitore bekommen haben.

Also wenn AMD es mit Mantle schafft das ganze auf Windows 7 + 8 zum laufen zu bekommen, dann ist das geblubber von MS doch wieder nur PR Schmarrn.
Die wollen ihr neues Windows verkaufen und fertig. Ist ja auch nix dran auszusetzen, Software programmiert sich nicht von selber. Aber immer diese Lügenmärchen...
Soweit ich es verstanden habe, ist Windows sehr abhängig von DX, da es für intern für viele Sachen verwendet wird, z.B. den Desktop Window Manager.
Diese Verzahnung sorgt vermutlich für eine höhere Stabilität, entsprechend mag es MS nicht, um die Abhängigkeiten herum zu fahren und Portierungsarbeit und Modifikationen zu machen.

OpenGL und Mantle setzen von außerhalb auf WDDM auf.
Klar beweist man damit auch, dass es augenscheinlich ohne große Nebenwirkungen möglich ist, eine API (relativ leicht?) über mehrere Betriebssysteme zu supporten.

Ich habe mich auch darauf bezogen ;)
Dieses mal nehme ich das Bild, damit es gleich ersichtlich wird:

Anhang anzeigen 806602
http://images.anandtech.com/graphs/graph8962/71449.png
und ich rede hier von. Es ist interessant, dass die zwei zusätzlichen Kerne eine Verringerung der Leistung zur Folge haben. Mehr hab ich nicht gesagt .....
Das ist bei der GTX 980 ja nicht der Fall und daher scheint da mit den AMD Treibern irgendwas nicht ganz zu stimmen.

Das Edit habe ich nicht gelesen.
Mir war so, als hättest du es mit Mantle verglichen?
Keine Ahnung mehr. :D

Das mit dem 6-Kerner ist schon etwas interessant.
Es ist allerdings ein vernachlässigbarer "Einbruch".

Hey Leute, mal ne frage an alle. Also DX12 soll ja die lasst nur besser aufteilen oder ? Also die last vom 1. Kern verteilen.

Nehmen wir also für mich das Beispiel project cars, da habe ich (ohne max settings) meist eine Gesamtauslastung um die 95-99% der CPU. Da würde DX12 ja nichts dran ändern können? Oder könnte ich dann höhere settings einstellen als unter DX11?

DX12 senkt die Last und verteilt sie besser.
Falls Project Cars von deiner CPU limitiert wird und ein DX12 Update bekommt, dann kannst du dich auf jeden Fall über mehr FPS freuen.
Die Auslastung sagt dir nicht direkt wie viel deine CPU noch Luft für praktische Endleistung hat.

also ich finde es schade das die alten spiele nicht davon profitieren.Ich habe da ein extremes Beispiel.Serious sam 2 ist selbst in auflösungen von 2880x1620 + 32 x Supersampling noch Prozessorlästig.Nur schade das es schon so alt ist.DX 9 Spiele profitieren ja leider nicht von dx 12 und somit bringt diese Problemlösung mir leider nichts.Ihr redet ja alle als ob BF4 von dx12 profitiert.Wenn die ENtwickler da nichts mehr reinstecken wird BF4 da nichts Profitieren.Und darum wird es auch keine Leistungssteigerungen geben.das alles hört sich für mich eher an Wunschdenken an.

Das heist wenn ich keine neuen Spiele habe,profitiere ich leider nicht von dx12.Ich finde es auch schade das es beim Videoumwandlung wo eh immer 100 Prozent der Prozessor auslastung entsteht nicht davon profitiert.Denn das würde mir nämlich sehr helfen.Warum entweder braucht der Prozessor bei gleicher Leistung weniger strom oder die Video würden dann schneller umgewandelt.Das blöde ist halt die Optimierungen werden nur bei spiele geben.

Somit für mich fürs erste keine Vorteile und damit sehe ich keinen Grund auf Windows 10 zu wechseln(sofern das das einzige richte Future ist,was am meisten Vorteile geben wird).

Tja, APIs müssen von den Programmen halt genutzt werden, ob sie nun Mantle oder DirectX 12 heißen ;)

(Aber nein, WWDM 2.0 und DX12 sind nicht die einzigen Vorteile sein. Multiple virtuelle Desktops, verbessertes Snap z.B. wären da noch. Mehr wird man sehen, wenn das OS dann mal fertig ist.)

Denkt ihr ernsthaft, dass bei den ganzen Konsolenportierungen wirklich viele Entwickler nur für den Pc auf DX 12 setzen werden ? Ich denke das werden Ausnahmen sein und dann auch nicht die ganzen möglichen Verbesserungen nutzend. DX 11 wird weiterhin Butter und Brot für die Entwickler sein wenn es um die API geht.

Die Xbox nutzt bekanntermaßen DX. Und durch DX 12 soll auch der Xbox One einen ordentlichen Schub erhalten.
Die wären ansonsten schön blöd dies nicht zu implementieren. Heißt im Umkehrschluss, das auch der PC davon profitieren wird. ;)

Die wollen ihr neues Windows verkaufen und fertig. Ist ja auch nix dran auszusetzen, Software programmiert sich nicht von selber. Aber immer diese Lügenmärchen... und ich hätte auch nix dagegen mal 20€ fürn neues DirectX zu bezahlen anstatt gleich ein komplett neues Windows zu kaufen, aber das würde MS ja wieder weniger Geld bringen.

Dann ist doch gut, das dir dein neues Windows überhaupt nichts kosten wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück