DirectX 12 auf APUs: Erster Vergleichstest zu Mantle und DX11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 auf APUs: Erster Vergleichstest zu Mantle und DX11

Die Kollegen von anandtech.com hatten die Gelegenheit, Oxides Star-Swarm-Demo unter DirectX 12 zu testen und somit einen direkten Vergleich zu Mantle und DX11 anzustellen. Microsofts neue API bringt schon jetzt die zu erwartenden Performance-Gewinne in CPU-limitierten Szenarien, allerdings kann Mantle noch ein kleines, aber feines Plus für sich verbuchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 auf APUs: Erster Vergleichstest zu Mantle und DX11

Nun, bis auf die Ergebnisse des 2-Kerners, das zu erwartende Resultat .. und hier wird es wohl an AMD's fehlendem Wille zur Optimierung liegen (verständlicherweise). Sei's drum, es bleibt spannend =)

DX11 wirkt dagegen echt lahm.:ugly:

Bin echt gespannt darauf, könnte dafür sorgen dass wir auf Jahre keine neuen CPU's mehr brauchen.:D

Ein neues Mainboard wird da wohl nicht fällig, da es ja per Software / Update aufgespielt wird, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?.

Gibt es eigentlich schon eine Offiziele Meldung das DX12 auch Windows 7 unterstützen wird ?.

Ein neues Mainboard wird da wohl nicht fällig, da es ja per Software / Update aufgespielt wird, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?.

Gibt es eigentlich schon eine Offiziele Meldung das DX12 auch Windows 7 unterstützen wird ?.

Die API inkl. Bibliothek ist eine reine Software-Geschichte, korrekt. Allerdings steht mWn noch nicht hunderprozentig fest, welche Features hardwareseitig von welchen Karten (nv/AMD) wie unterstützt werden.

Auch sollte man nicht vergessen, dass es nicht rein um die CPU-limitierenden Szenen, sondern generell um die Optimierung der Draw-Calls und die Reduktion sämtlichen Overheads geht (man vergleiche DX11 vs Mantle mit einem i7 4790K in Dragon Age: Inquisition) =)

Egal was passiert, es wird alles sehr viel besser.:D

Ich denke die Reduzierung des CPU Overheads sollten aktuelle Karten auch können.

DX11 sieht man an, das es nicht lange überleben wird.
DX12 für SC2 wäre der Hammer :daumen: Macht Blizz aber sicher nicht.

Artikel schrieb:
Zu guter Letzt wird in dem Artikel schon aufgezeigt, dass AMD seine Mantle-API durch weitere Features am Leben halten kann. Oxide hat beispielsweise mit Mantle eine "Small Batch Optimization" eingebaut, mit der "kleine" Draw-Call-Batches nochmals zusammengefasst werden können.
Diese Optimierung ist doch kein Feature einer API. :schief:

W7 wird DX12 nicht unterstützen.

Schon Beeindruckend das man mit Mantle/DX12 eine GPU um den Faktor 400-700% beschleunigen kann. Da kann man sich ja locker die nächste GPU Generation Preislich Sparen, wenn die alte Karte Plötzlich so derbe abgeht mit der neuen API.

Das dürfte dann endgültig die Tür aufschlagen für UHD Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Beeindruckend das man mit Mantle/DX12 eine GPU um den Faktor 400-700% beschleunigen kann. Da kann man sich ja locker die nächste GPU Generation Preislich Sparen, wenn die alte Karte Plötzlich so derbe abgeht mit der neuen API.

Das dürfte dann endgültig die Tür aufschlagen für UHD Gaming.

Falls du nicht CPU meinst ergibt dein Satz keinen Sinn oder du hast da was falsch verstanden.

DX12 und Mantle wirken aber nur wenn die CPU bremst.

Wer schon eine dicke CPU im PC hat wird nicht soviel davon merken.

Eine Low-Level-API kann (zumindest in der Theorie) viel mehr als ein bisschen Performance freiräumen.

Was mich besonders reizt, ist die Aussicht auf ein deutlich verbessertes Streaming ohne die ganzen hässlichen Eigenheiten, die sich in den vergangenen Jahren gezeigt haben. Kein Geruckel und Gezuckel mehr, kein (sichtbares) Pop-Up, deutlich erhöhte Sichtweite, verbessertes Texturmanagement ohne Ekel erregende Low-Res-Tapeten... das würde mir schon fast reichen. Dabei gibt es noch eine Vielzahl anderer (theoretischer) Vorteile.

Die frei werdende Leistung der CPUs wird schon wieder genutzt, keine Sorge. Sichtweite auf 200 % und schwupp, ist die Performance wieder da wo sie vorher war ;-) Okay, das wäre der faule Ansatz, aber da ergeben sich schon einige Möglichkeiten.

Gruß,
Phil

DX12 und Mantle wirken aber nur wenn die CPU bremst.

Wer schon eine dicke CPU im PC hat wird nicht soviel davon merken.

Schon mal Battlefield 4 mit Mantle gesehen. Mein 2600k mag jetzt keine extrem dicke CPU sein, aber alles andere als Mainstream. Und dank Mantle läuft das sehr viel besser.
Ich weiß gar nicht, was beeindruckender ist : DX 12 oder Mantle. AMD hat mit Mantle eine sehr gute API gezaubert, die selbst den Vergleich mit DX12 nicht scheuen muss :)

Das lässt Hoffnung aufkommen das jetzt auch mal spielerisch aufwändigere Spiele erscheinen, nicht nur grafisch aufwendig. Die meisten Spiele sind zwar schön aber dumm wie stroh, vielleicht wirds jetzt komplexere KIs, mehr Simulation etc.. geben.

Warum soll das keinen Sinn ergeben?
Wenn ich mit meinem Xeon (4 Kerne) und einer R9 290 unter DX11 9 FPS erreiche und mit dem gleichen Setting unter DX12 40 FPS erreiche, brauch ich keine neue Grafikkarte kaufen.
In diesem Fall, aber wenn du unter 4K das Spiel berechnest, krebst du wieder bei 20 FPS herum.
Du brauchst weiterhin viel Grafikpower.

Zurück