Sorry, aber mein Kaffee will gerade nicht wirken. Wo liegt nun der Unterschied zu NVENC ?
NVENC = AVC und HEVC von Nvidia umgesetzt.
h264 und h265 sind alternative Namen für AVC und HEVC
AVC und dessen Nachfolger HEVEC sind die Namen Endodierungs-Standards. Im Wesentlichen ein Konglomerat an Forschung die ihre Patente bündeln (zur MPEG Licencing Administration LLC) und am Ende steht da ein Prinzip von dem man sagen kann, so wird Video encodiert, so funktioniert das, so reduziert das Datenrate.
Jetzt muss man das halt in konkrete Produkte verwandeln.
Bei AVC gibt es dann kommerzielle Produkte wie Quicktime auf dem Mac, oder Main Concept, oder Nero. Aber es gibt auch freie Umsetzungen wie x264, nicht zu verwechseln mit h.264 (der Name des Standards). Der Teufel bei diesen ganzen Versionen, der von Nvidia eingeschlossen steckt im Detail).
Denn AVC hat irrsinnig viele Features, man kann sich das vorstellen wie 3D Features in DirectX. Nicht jeder Hersteller einer AVC Umsetzung unterstützt alle Features die h264 bietet. 4:4:4 Farbraum in Quicktime AVC? Vergiss es. Je weniger die Umsetzung kann, umso besser performt sie meist. Ist halt wie beim Raytracing, wenn man es weglässt als Hersteller kommen schon mal mehr fps raus. Deswegen benutzt man lieber den offenen x264 Encoder statt dem NVENC auch wenn letzterer schneller ist.
auf AVC h264 folgt HEVC h265 und das gleiche Spiel wiederholt sich. Damit es wirklich unübersichtlich wird wirft Nvidia für ihr Produkt NVENC einfach AVC und HEVC in einen Topf und tut so als könnte man beides, im Encoder der Leute taucht aber nur der h264 Encoder auf, nicht der h265 Encoder. Danke für nix Nvidia, HVEC Decodieren hätte ich auch so gekonnt, alt genug ist der Standard.
Natürlich soll jetzt auch VVC, oder h266 kommen, vor allem wegen 8k oder so, aber von einer Integration in Mainstream Hardware und Windows bei voller Unterstützung aller Features sind wir noch ein Stück. Codec Enthusiasten können sich hier austoben (
https://github.com/fraunhoferhhi/vvenc)
Konkurrent von h264 und h265 ist der von Google befeuerte Standard VP8 und VP9 (und dessen Nachfolger AV1). Die haben oben im Text auch Konglomerat an Forschung die Patente bündeln gelesen und sich zurecht gedacht, Mensch das wird teuer mit Youtube, lass uns mal unser eigenes Ding machen..
Deswegen sehen Videos die man auf Youtube lädt auch immer schlechter aus. Nicht dass VP8 oder VP9 schlechter wären, das sind sie nicht. Aber man jagt sein Video erst lokal durch eine verlustbehaftete Komprimierung und das meist nach h265 oder h265 und anschließend jagt Youtube das Video durch seine verlustbehaftete Komprimierung und damit hat man das schlechteste aus beiden Welten in einem Video vereint.
Mit dem Wissen formulieren wir die News mal um.
Microsoft pusht also zwei Standards, die schon etwas angegraut sind, weil bei den Streaming Anbietern (Netflix, Amazon, Disney und wie sie alle heißen) gerade die Entscheidung ansteht was man denn nun langfristig für 4k Streaming einsetzt. Irgendeine HEVC Implementierung (=Lizenzkosten) oder das von Google (und Amazon und Netflix) gepushte VP9 und dessen Nachfolger (=Entwicklungskosten). Aktuell muss man beides benutzen, einfach weil noch nicht so viel AV1 kompatible Hardware in den TVs (Smartphones, etc) verbaut wurde und 4k TVs bisher aber sehr wohl HEVC unterstützt haben, einfach weil das verfügbar war. Jeder würde es aber bevorzugen, wenn alle Hardware AV1 unterstützt.
Während h266 noch in den Kinderschuhen steckt, ist der direkte Konkurrent AV1 schon weiter. Kurzum die MPEG Licencing Administration LLC kann damit rechnen, dass ihr Geschäftsmodell zerbricht wenn jeder von AVC oder HEVC rüber zu AV1 wechselt. Denn dafür drückt man keine Kohle an MPEG ab. Alle Zeichen stehen auf AV1.
Hardwareunterstützung für AV1 haben am PC aktuell nur 11.Gen Intel, RDNA2 und RTX30. Dennoch wirkt es relativ rückständig wenn jetzt gegen Ende des kommerziellen Lebens von h265 plötzlich die Encoderbeschleunigung per API kommt. Es wird ja locker 8 Jahre dauern bis jeder einfach alle Hardware die AV1 nicht direkt unterstützt einfach von der Platform wirft. Da will man von HEVC wohl noch mitnehmen was geht.