Lol, du hast nicht einmal im Ansatz verstanden, worüber der Artikel geschrieben hat, oder?
Microsoft hat hier eine Hardware-abstrahierende und damit unabängige Schnittstelle geschaffen, sodass man GPU-Hardware möglichst leicht für Videoaufaben verwenden kann ohne auf proprietäre Lösungen von AMD, Intel oder nVidia zurückgreifen zu müssen.
"
Also ich als AMD wäre von Microsofts Verhalten halt langsam echt angepisst..."
Bei deiner Auffassungsgabe gut für uns alle, dass du nicht AMD bist.
Nur mal so als Denkanstoß: Vielleicht ist auch Microsoft "echt ange***" von AMD, weil die mit ihren Treiberanpassungen nicht aus dem Quark kommen und daher die breitflächige Einführung und universelle Verwendbarkeit des APIs ausbremsen?
Darüber hinaus als weiterer Denkanstoß: Selbst wenn die Realisierungsabfolge rein auf eine Priorisierung seitens Microsoft zurückzuführen wäre, wäre daran wenig auszusetzen, weil nVidia- und Intel-GPUs für den PC-Markt weitaus wichtiger sind aufgrund der deutlich höheren Verbreitung der Hardware.