CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
AW: DirectX 12: AMD unterstützt Frame-Pacing für Multi-GPU-Systeme
Techspot hat vor kurzem einen sehr Multi-GPU freundlichen Test herausgebracht. The Ludicrous Graphics Test: Dual GTX Titan SLI for 4K and Triple Monitor Gaming - TechSpot
(nur Avg und Min-FPS halt, dazu geben sie Material bis in sehr, sehr hohe Auflösungen)
Und schon da muss man völlig blind sein um nicht zu sehen, dass z.B. zwei 1080er statt einer Titan X eine höchst ungünstige Wahl darstellen. Und in den niedrigeren Performanceklassen sieht es nicht besser, sondern noch schlechter aus.
Wer die Grafikpower auch beruflich braucht oder wer eh immer nur die stärkste Hardware hat, für diese Personen stellen Multi-GPU-Systeme etwas sinnvolles dar. Für jemanden, der einfach nur ein tolles Bild auch flüssig sehen will? Nein. Für eine Person, die länger UpToDate sein will? Nein. Für effizienzorientierte Gamer? Nein. Für Schnäppchenjäger? Nein.
Edit: Ich glaube, ich habe mich noch nicht klar genug ausgedrückt: Selbst wenn, ich sage WENN es mal sinnvoll ist, ist es bloß mäßig sinnvoll. Downsampling nutzt vielleicht bloß 1% der Userschaft, aber es stellt dennnoch einen guten Workaround dar, wenn Entwickler es versäumt haben ResolutionScale ins Spiel zu implementieren. Selbst wenn AFR-Multi-GPU sehr gut gelöst ist, ist es nur mäßig sinnvoll. Selbst mit etwas besserem als AFR fällt der Gewinn im Verhältnis zum Aufwand auf jeder Seite bescheiden aus.
Und nein, dass es bei den Voodoos brillant war tut nichts zur Sache. Das ist heute nicht möglich.
470 und das FreeSync-Display jetzt und nennen wir sie einfach mal 490 später (dann natürlich die 470 verkaufen) wird vielleicht sogar günstiger und stärker sein. Stärker ziemlich sicher.Laut idealo 2xRX480 Sapphire Nitro = 560,-€ Günstigste GTX 1080 625,-€ sind 65,-€ unterschied + 100,-€ die man für G-Sync drauflegen muss macht schon einen unterschied von 165,-€. Erwähnt sei das die Preise für GTX 1080 lange bei + 700,-€ lagen
Des weiteren solltest du dich erkundigen das mGPU doch relativ gut unterstützt wird RoTR als aktuelles Beispiele erwähnt
Techspot hat vor kurzem einen sehr Multi-GPU freundlichen Test herausgebracht. The Ludicrous Graphics Test: Dual GTX Titan SLI for 4K and Triple Monitor Gaming - TechSpot
(nur Avg und Min-FPS halt, dazu geben sie Material bis in sehr, sehr hohe Auflösungen)
Und schon da muss man völlig blind sein um nicht zu sehen, dass z.B. zwei 1080er statt einer Titan X eine höchst ungünstige Wahl darstellen. Und in den niedrigeren Performanceklassen sieht es nicht besser, sondern noch schlechter aus.
Und das ist gut so, denn ein großer Teil der Multi-GPU-Systeme stellen keine guten Systeme, sondern (Selbst-)Verarschung dar.Aus meiner Sicht ist das so ein Henne-Ei-Problem. Wieso sollten Entwickler zusätzliche Ressourcen in Multi GPU Optimierung stecken, wenn es nur 1% dienlich ist. Auf der anderen Seite, wieso sollten Spieler sich ein Multi GPU System zulegen, wenn kaum darauf optimiert wird. Solange Single GPUs genug Performance liefern, wird es keinen Grund geben auf Multi GPU umzusteigen.
Wer die Grafikpower auch beruflich braucht oder wer eh immer nur die stärkste Hardware hat, für diese Personen stellen Multi-GPU-Systeme etwas sinnvolles dar. Für jemanden, der einfach nur ein tolles Bild auch flüssig sehen will? Nein. Für eine Person, die länger UpToDate sein will? Nein. Für effizienzorientierte Gamer? Nein. Für Schnäppchenjäger? Nein.
Edit: Ich glaube, ich habe mich noch nicht klar genug ausgedrückt: Selbst wenn, ich sage WENN es mal sinnvoll ist, ist es bloß mäßig sinnvoll. Downsampling nutzt vielleicht bloß 1% der Userschaft, aber es stellt dennnoch einen guten Workaround dar, wenn Entwickler es versäumt haben ResolutionScale ins Spiel zu implementieren. Selbst wenn AFR-Multi-GPU sehr gut gelöst ist, ist es nur mäßig sinnvoll. Selbst mit etwas besserem als AFR fällt der Gewinn im Verhältnis zum Aufwand auf jeder Seite bescheiden aus.
Und nein, dass es bei den Voodoos brillant war tut nichts zur Sache. Das ist heute nicht möglich.
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