DirectStorage 1.1 ist verfügbar, AMD, Intel und Nvidia sind bereit - fehlen nur die Spiele

Na aber Windows 10 soll es doch unterstützen?!
Könnte ja verstehen wenn dort eingeschränkt stehen würde aber KEINE, macht ja jetzt keinen Sinn?
Windows 10 wird nur Teile von DirectStorage unterstützen.

https://www.computerbase.de/2022-03/directstorage-api-microsoft-windows-10-11/

Offiziell werden Windows 10 und Windows 11 unterstützt, was aber nur die halbe Wahrheit ist.

*Anwender mit Windows 10 werden hingegen von Beginn an mit Einschränkungen leben müssen, wie Microsoft schon im Rahmen der ersten Entwicklervorschau betont hatte:

• Windows 10 wird den vollen Umfang der sogenannten Storage-Stack-Optimierungen nicht nutzen können, die das volle Potenzial von DirectStorage erst unter Windows 11 ermöglichen sollen, das auch mit Hinblick auf die neue API entwickelt worden sei.
  • Dennoch sollen Spiele schon unter Windows 10 „von dem neuen Programmiermodell und der GPU-Dekomprimierungstechnik“ profitieren.

Die dennoch recht überschaubar sein sollte da noch genug mit HDD und SATA-SSD unterwegs sind. Von nötigen Mainboard und restlichen Koponenten die alle DirectStorage können sollten mal abgesehen. Wie sieht es dann bei den Laptopgamern aus?

Man schränkt sich dennoch die Marktreichweite ein weil es halt halt dann Hardware voraussetzt ohne Backup wie es von RT zu Standard Fake-Lösungen noch gibt.
Vollkommen irrelevant, ansonsten müsste man ja auf ewig auch PS4 und Xbox One supporten, die sind auch deutlich häufiger verbreitet als PS5 und XSX/XSS.
Man bedient eine gewisse Zielgruppe, die auch entsprechende Hardware hat, bei A Plague Tale:Requiem hat man auch nicht darauf geachtet und das wird zukünftig viel häufiger vorkommen.
Genauso wie man mehr und mehr auf alte Konsolen verzichtet.
Dann siehe Uncharted, GoW (am Anfang), Days Gone oder LBP wo es nicht so hohen Absatz gibt. Wird eben bei Hardwarelimitierung noch risikoreicher wenn ein Game nicht so viel Anziehungskraft hat dass Leute dafür unbedingt aufrüsten wollen und können.
God of War hat sich am PC hervorragend verkauft:

Days Gone verkaufte sich am PC sogar ziemlich gut, wenn auch nicht auf dem Level anderer Sony Titel:
Das Spiel hatte auf der Playstation keinen Erfolg, deshalb wurde die Marke je bekanntlich eingestellt!

Uncharted 4 ist 6 Jahre alt, zudem der vierte Teil mit denen PC Spieler logischerweise nicht viel anfangen können, da ist die Erwartungshaltung natürlich entsprechend.
Und dass ein Spiel wie Little Big Planet keine Rekorde brechen wird war wohl allen klar, das Spiel ist auch der der Playstation eher ein Nischenspiel.

Unterm Strich sind Playstation Spiele am PC ein massiver Erfolg, aus diesem Grund wird es zukünftig Day 1 Sony Spiele am PC und die zeitliche Befristung wird bereits auf 1 Jahr zurückgesetzt:

Das Video zeigt immer noch nicht dass es bei R&C klappen würde. Ladezeiten die man da sieht funktionieren nicht für das Gameplay von R&C. Auch wenn R&C immer noch etwas trickst kannst nicht in bestimmten Levelabschnitten mehrere Sekunden warten. Hast du das game überhaupt gezockt dass man immer glaubt da könnte man mehrere Sekunden warten bis was im Hintergrund lädt? Nicht wie bei GoW wo man in Portal-Level kommt was nur zum Hintergrundladen dient. Quasi nur interaktiver Ladebildschirm.

Wir reden hier schon davon dass man innerhalb einer Sekunde neue Asetts lädt. So wie beim Zeitsprunglevel in Titanfall 2. Nur dass es dort halt sehr limitiert war und bei R&C sich schon das Aussehen der des ganzen Planeten samt Fernsicht ändert.
Unsinn, die UE5 Demo ist in jeglicher Hinsicht um zigfach aufwändiger als R&C, allein die Anzahl der Polygone übersteigt in der UE5 Demo wohl alle Levels von R&C.
Die SSD Thematik ist reines Marketing von Sony gewesen, wir wissen heute dass neben den Xbox Konsolen auch normale Sata SSD's Directstorage supporten, und selbst ohne die läuft die sehr aufwändige UE5 Demo problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen irrelevant, ansonsten müsste man ja auf ewig auch PS4 und Xbox One supporten, die sind auch deutlich häufiger verbreitet als PS5 und XSX/XSS.
Man bedient eine gewisse Zielgruppe, die auch entsprechende Hardware hat, bei A Plague Tale:Requiem hat man auch nicht darauf geachtet und das wird zukünftig viel häufiger vorkommen.
Genauso wie man mehr und mehr auf alte Konsolen verzichtet.

Läuft A Plague Tale nicht noch mit relativ alter Hardware? Da braucht man am PC doch keine Current Gen Technik im PC damit das Game startet.

Die aktuellen Konsolen kommen doch mittlerweile auf über 30 Millionen, wahrscheinlich sogar auf um die 40 Millionen Geräte. Das sollte reichen um endlich die Altlasten der old Gen über Board zu werfen ^^

Hast du das aktuelle R&C gespielt? Es gab einige Stellen im Game wo man nicht hätte länger wie 1-2 Sekunden warten können. Heißt nicht das man dafür zwingend DirectStorage bräuchte mit massig RAM im PC. Man muss ihn aber natürlich verbaut haben auf Board und GPU.

Läuft A Plague Tale nicht noch mit relativ alter Hardware? Da braucht man am PC doch keine Current Gen Technik im PC damit das Game startet.

Es läuft sogar auf einem Steam Deck. Von Next Gen Hardware mit viel Power kann da nicht die Rede sein. Es ist leistungshungrig ja, aber nicht so erstellt dass man dafür spezielle Architektur benötigt. Auf einer Nintendo Switch würde es natürlich nicht mehr richtig laufen.

Hast du das aktuelle R&C gespielt? Es gab einige Stellen im Game wo man nicht hätte länger wie 1-2 Sekunden warten können. Heißt nicht das man dafür zwingend DirectStorage bräuchte mit massig RAM im PC.
Würde mich eben auch intressieren ob er es überhaupt gespielt hat. Scheinbar übersieht er paar Gameplayelemente die in dem Game vorkommen.
Glaube auch dass man es durchaus mit genug RAM ausgleichen könnte aber dann muss man die Leute auch erst Mal dazu bewegen vermutlich mehr als 16GB zu nutzen.

Es geht eben nicht darum ob PC es schafft in 7-10 Sekunden einen riesen Datenmenge zu laden sondern dass man in 1-2 Sekunden Assets hat die eine HDD und SATA-SSD übersteigen. Auch wenn man wohl nie diese Menge benötigt wie Sony im Vorfeld angegeben hat. Bremst dann sicherlich auch restliche Verarbeitung im System.

Es läuft sogar auf einem Steam Deck. Von Next Gen Hardware mit viel Power kann da nicht die Rede sein. Es ist leistungshungrig ja, aber nicht so erstellt dass man dafür spezielle Architektur benötigt. Auf einer Nintendo Switch würde es natürlich nicht mehr richtig laufen.

Würde mich eben auch intressieren ob er es überhaupt gespielt hat. Scheinbar übersieht er paar Gameplayelemente die in dem Game vorkommen.
Glaube auch dass man es durchaus mit genug RAM ausgleichen könnte aber dann muss man die Leute auch erst Mal dazu bewegen vermutlich mehr als 16GB zu nutzen.

Es geht eben nicht darum ob PC es schafft in 7-10 Sekunden einen riesen Datenmenge zu laden sondern dass man in 1-2 Sekunden Assets hat die eine HDD und SATA-SSD übersteigen. Auch wenn man wohl nie diese Menge benötigt wie Sony im Vorfeld angegeben hat. Bremst dann sicherlich auch restliche Verarbeitung im System.

Sofern es sogar auf dem Steam Deck läuft, sollte es auf sehr sehr vielen PC Systemen auch noch klappen. Current Gen Niveau ist das noch nicht was die Anforderungen betritt.

Ansonsten wird er sicher noch auf die Frage antworten ??

Ich bin schon sehr gespannt ob und was DirectStorage am PC bewirken wird. Nvidia hat ja seit RTX2000 sich dafür bewaffnet (RTX I/O). Wird Zeit das es endlich kommt :)

Mich würde mal interessieren wie viele Gamer eine passende PCI3 oder 4 SSD im System haben. Bisher braucht man das ja eigentlich nicht wirklich. Ich habe zwei solcher SSDs zwar verbaut aber eigentlich nur durch Langeweile ^^

Habe auch 2x NVMe 4.0 drin. Wirklich brauchen oder spüren tut man sie nicht wenn man Abseits von sehr großen Dateiene nichts verschiebt. Eher dauert der Spielstart bei manchen PC Games eh länger bis das Programm startet, dann wieder irgendwelche Shader optimiert werden oder das zuletzten gezockte Game aus Win Store sich gar nicht öffnet und nur ein Neustart hilft.^^

Kürzere Ladezeiten klingen manchmal in meinen Ohren recht banal, aber sind eigentlich fast schon Gamechanger. Gerade wenn man Demons Souls Remake auf der PS5 mal erlebt hat, erscheinen Ladezeiten in anderen Spielen, wie ne halbe Ewigkeit und das summiert sich dann, was wiederum echt nervig ist.

Kürzere Ladezeiten klingen manchmal in meinen Ohren recht banal, aber sind eigentlich fast schon Gamechanger. Gerade wenn man Demons Souls Remake auf der PS5 mal erlebt hat, erscheinen Ladezeiten in anderen Spielen, wie ne halbe Ewigkeit und das summiert sich dann, was wiederum echt nervig ist.

Ladezeiten von Elden Ring auf der Series X. Da schmerzt der Tod gleich doppelt ?

Ladezeiten unter 5 Sekunden sind wirklich ein Segen. R&C war in dem Bereich einfach sehr bemerkenswert wie binnen 1 Sekunde sich die Welt teilweise komplett verändert hat und man darauf reagieren musste :)

Eine GTX 1060/RX 580 schafft keine stabilen 30 FPS in 1080P.
Also nein.
Die aktuellen Konsolen kommen doch mittlerweile auf über 30 Millionen, wahrscheinlich sogar auf um die 40 Millionen Geräte. Das sollte reichen um endlich die Altlasten der old Gen über Board zu werfen ^^
Es gibt mindestens genauso viele bzw deutlich mehr PC's mit gleichwertiger/höherer Spielleistung als PS5/XSX/XSS, siehe Steamsurvey.
Hast du das aktuelle R&C gespielt? Es gab einige Stellen im Game wo man nicht hätte länger wie 1-2 Sekunden warten können. Heißt nicht das man dafür zwingend DirectStorage bräuchte mit massig RAM im PC. Man muss ihn aber natürlich verbaut haben auf Board und GPU.
Die UE5 Demo (mit weitaus höherem Rechenaufwand) hat gezeigt dass selbst eine HDD ohne Directstorage in der Lage ist solche Transitions darzustellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich mit schlechterer Performance und weit höheren Ladezeiten, aber vermutlich ist selbst mit einer Sata SSD der Unterschied bereits so gering dass er nicht mehr spürbar ist.
Ladezeiten sind auf PC (mit herkömmlicher NVME 3.0 SSD) bzw Xbox Series S bzw X oftmals sogar schneller als Jene der PS5.
So ein Unsinn, auf Steam Deck "läuft" es nicht einmal in 720P mit alles @Low mit stabilen 30 FPS, oftmals nahe der 20 FPS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

A Plague Tale Requiem ist ein absolutes Next Gen Game, nicht umsonst erschien es nicht auf alte Konsolen und nicht umsonst läuft es selbst auf der PS5/XSX nur in 1440P und 30 FPS (bzw oftmals sogar darunter).

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft aber auf Steam Deck egal ob bis 20fps runter. Was glaubst wie manche Games auf Switch rennen?
Teil ist halt recht CPU lastig. Nur weil man Quixel Megascan Texturen verwendet ist es noch lange nicht "Next Gen". Da ist nichts drin was es vorher nicht in ähnlicher Form schon gab. Willst nur dass es was besonderes für den Rechner ist.
Es sieht hübsch aus aber müsste mit Optimierung weit flüssiger laufen. Optisch ist es für Schlauchlevelgame mit ab und an etwas weitläufigen Arealen aber technisch nichts Außergewöhnliches. Da ist Horizon Forbidden West im Performance Mode für ein Open World Game auch nicht anders dran.
Dafür dass das Entwicklerteam bei Asobo kleiner ist haben sie gut was rausgeholt aber es fehlt technisch dennoch an Feinschliff.

Dein UE5 Video kannst jetzt noch 100x bringen. Verstehst nicht dass die Ladezeit dennoch zu lang wäre für das Gameplay in R&C. Also braucht man schnelleres Datentransfersystem.

Es läuft aber auf Steam Deck egal ob bis 20fps runter. Was glaubst wie manche Games auf Switch rennen?
Teil ist halt recht CPU lastig. Nur weil man Quixel Megascan Texturen verwendet ist es noch lange nicht "Next Gen". Da ist nichts drin was es vorher nicht in ähnlicher Form schon gab. Willst nur dass es was besonderes für den Rechner ist.
Es sieht hübsch aus aber müsste mit Optimierung weit flüssiger laufen. Optisch ist es für Schlauchlevelgame mit ab und an etwas weitläufigen Arealen aber technisch nichts Außergewöhnliches. Da ist Horizon Forbidden West im Performance Mode für ein Open World Game auch nicht anders dran.
Dafür dass das Entwicklerteam bei Asobo kleiner ist haben sie gut was rausgeholt aber es fehlt technisch dennoch an Feinschliff.
A Plague Tale Requiem ist ein technisches Meisterwerk, der Versuch von Dir das kleinzureden ist geradezu lächerlich, nicht umsonst redet Digital Foundry hier von einem "Stunning Tech Showcase":
Eingebundener Inhalt

Und nein, ein Spiel welches in 720P, mit allen Settings auf Low oft unter 20 FPS läuft ist nicht spielbar auf dem Steam Deck!
Selbst eine GTX 1060 schafft in dem Spiel keine 1080P mit stabilen 30 FPS, und das schlicht deswegen weil das Spiel unfassbar gut aussieht. Und nicht umsonst erschien das Spiel nicht für alte Konsolen.

Asobo ist auch kein kleines Team, wir reden hier laut Wikipedia von 250 Mitarbeitern, zum Vergleich => Santa Monica, also God of War Entwickler, soll 200 Mitarbeiter beschäftigen laut Wikipedia, Sucker Punch (Ghost of Tsushima) soll 160 Mitarbeiter beschäftigen, Guerilla Games (Horizon) soll 270 Mitarbeiter beschäftigen.
Dein UE5 Video kannst jetzt noch 100x bringen. Verstehst nicht dass die Ladezeit dennoch zu lang wäre für das Gameplay in R&C. Also braucht man schnelleres Datentransfersystem.
Was heißt zu lang? Ob Du 2 Sekunden oder 10 Sekunden oder 30 Sekunden in einem imaginärem Tunnel bist um in das nächste Level zu switchen ist spielerisch sicher von großem Vorteil, aber Fakt ist dass die technische Machbarkeit selbst auf einer HDD gegeben ist => Aber eben mit schlechterer Performance und natürlich deutlich längeren Ladezeiten.
Die UE5 Demo (mit weitaus höherem Detailgrad als R&C) wirkt selbst mit der HDD alles andere als unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 2x NVMe 4.0 drin. Wirklich brauchen oder spüren tut man sie nicht wenn man Abseits von sehr großen Dateiene nichts verschiebt.
Das dachte ich auch bis vor kurzer Zeit und habe es mal mit Horizon Zero Dawn gegen getestet, von einer NVMe lädt es 13 und von einer SATA ganze 26 Sekunden (gleiches Savegame).

Es ist in dem Sinne sinnvoll, weil MS dann Win11 besser an Spieler vermarkten kann, und viele die noch zögern eher zu Win11 wechseln.
Das war auch mein Gedanke ob das nicht der wahre Grund ist, bin gerade zurück zu Windows 10 weil 11 Probleme gemacht hat, was wohl absolut kein Einzelfall ist, in meinem Fall ziemlich übel habe nämlich eine Menge SSDs verbaut...

A Plague Tale Requiem ist ein technisches Meisterwerk, der Versuch von Dir das kleinzureden ist geradezu lächerlich, nicht umsonst redet Digital Foundry hier von einem "Stunning Tech Showcase":
Das gleiche machst du mit jedem Spiel das auf Konsole erscheint.:haha:
Und auch wenn dort DF schreibt das es ein Masterpiece ist, machst du cherrypicking und suchst das Schlechte.

Eine GTX 1060/RX 580 schafft keine stabilen 30 FPS in 1080P.
Also nein.

Okay krass. Muss ich mir mal laden und selbst begutachten.

Es gibt mindestens genauso viele bzw deutlich mehr PC's mit gleichwertiger/höherer Spielleistung als PS5/XSX/XSS, siehe Steamsurvey.

War das die Frage? ?

Die UE5 Demo (mit weitaus höherem Rechenaufwand) hat gezeigt dass selbst eine HDD ohne Directstorage in der Lage ist solche Transitions darzustellen:
Eingebundener Inhalt

Natürlich mit schlechterer Performance und weit höheren Ladezeiten, aber vermutlich ist selbst mit einer Sata SSD der Unterschied bereits so gering dass er nicht mehr spürbar ist.
Ladezeiten sind auf PC (mit herkömmlicher NVME 3.0 SSD) bzw Xbox Series S bzw X oftmals sogar schneller als Jene der PS5.

Hast du es nun gespielt? ?

Ist aber doch blöd wenn man in Zukunft wieder auf HDD und langsame SSD beachten muss. Technisch möglich sicher aber das zerstört das Spiele Konzept.
So würde es wieder erschwert werden, coole neue Welten mit DirectStorage zu bauen. Geht ja auch nicht nur um Ladezeiten bei dem Thema.

Eingebundener Inhalt

Gucken wir dasselbe Video?

Eingebundener Inhalt

Mit SSD: 3:27 - 3:38 Szenenwechsel
Mit HDD: 3:27 - 4:35 Szenenwechsel

9 Sekunden vs eine knappe Minute ist für mich nicht unbedingt ein gutes Beispiel für die funktionierende HDD Transition. :huh:

Gucken wir dasselbe Video?

Eingebundener Inhalt

Mit SSD: 3:27 - 3:38 Szenenwechsel
Mit HDD: 3:27 - 4:35 Szenenwechsel

9 Sekunden vs eine knappe Minute ist für mich nicht unbedingt ein gutes Beispiel für die funktionierende HDD Transition. :huh:
Es ging um die technische Machbarkeit, nicht darum ob es spielerisch angenehm ist.
In der Realität finden Transitions ohnehin oftmals mit einem Zwischenlevel statt, und je nach Geschwindigkeit wird man länger in einem Zwischenlevel bleiben. Natürlich hat eine SSD hier einen Riesenvorteil, aber ich gehe davon aus dass bereits der Unterschied zwischen Sata SSD und NVME SSD zukünftig kaum auffallen wird.
Die PS5 SSD hat sich als Riesenmarketinggag herausgestellt, ich möchte daran erinnern dass auch viele im Forum bis zum Erscheinen der UE5 Demo behauptet haben dass diese Demo eben nur auf der PS5 möglich ist, als klar wurde dass selbst ein Laptop mit NVME 3.0 SSD die Demo schaffte wurde das vehement als Falschhauptung dargestellt, und jetzt wissen wir dass selbst eine normale Sata SSD ohne Directstorage das sehr gut hinbekommt.

Es ging um die technische Machbarkeit, nicht darum ob es spielerisch angenehm ist.
In der Realität finden Transitions ohnehin oftmals mit einem Zwischenlevel statt, und je nach Geschwindigkeit wird man länger in einem Zwischenlevel bleiben. Natürlich hat eine SSD hier einen Riesenvorteil, aber ich gehe davon aus dass bereits der Unterschied zwischen Sata SSD und NVME SSD zukünftig kaum auffallen wird.
Die PS5 SSD hat sich als Riesenmarketinggag herausgestellt, ich möchte daran erinnern dass auch viele im Forum bis zum Erscheinen der UE5 Demo behauptet haben dass diese Demo eben nur auf der PS5 möglich ist, als klar wurde dass selbst ein Laptop mit NVME 3.0 SSD die Demo schaffte wurde das vehement als Falschhauptung dargestellt, und jetzt wissen wir dass selbst eine normale Sata SSD ohne Directstorage das sehr gut hinbekommt.

Äh, eben nicht, durch DirectStorage (und dem hoffentlich bald in einem Spiel kommenden Sampler Feedback Streaming) sind Transition-Levels nicht mehr nötig. Du solltest wirklich mal Ratchet & Clank Videos anschauen, da wird per Teleportation eine komplett neue Umgebung in <1 Sekunde geladen.

Solange man nicht aus Nenner kommt dass es gameplaytechnisch wichtig ist in 1-2 Sekunden was Neues zu laden anstatt nur Ladebildschirme zu kaschieren bringt auch keine weitere Diskussion was.
Geht auch bei R&C nicht um reine Portalsprünge sondern auch Level wo man ständig Zeitsprung aktiv macht. Wie eben in Zeitlevel von Titanfall 2. Kannst eben beim aktiven Hin- und Herwechseln nicht 7-10 Sekunden oder noch länger warten wie in der UE5 Demovideo. Würde ganzen Gameplayfluss zerstören was eben nicht "Next Gen" ist.

DiectStorage wird auch am PC neue Möglichkeiten bieten wenn es sich flächenddeckend durchsetzt.

Es ist in dem Sinne sinnvoll, weil MS dann Win11 besser an Spieler vermarkten kann, und viele die noch zögern eher zu Win11 wechseln.
Direct Storage ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :daumen:

Ob sich das auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt, wage ich doch zu bezweifeln. Am 14. Okt. 2025 ist sowieso Schluss mit Windows 10. Und wenn man der Gerüchteküche glauben will, dann erscheint im Jahr 2024 bereits Windows 12. Betrachtet man die Strategie von Microsoft mal im Ganzen, dann sieht man das die Reise kontinuierlich in Richtung Cloud und Software as a Service geht. Windows 365 und Microsoft 365 waren nur der Anfang, denn dort lässt sich das große Geld verdienen. Auch im Enterprise-Segment fährt Microsoft verstärkt diese Strategie. Mal sehen, was sie sich für Windows 12 also so einfallen lassen. ;)

Unabhängig ob Windows 11 oder 12:
Wenn es Microsoft jetzt auch gelingen würde, diverse alte Zöpfe abzuschneiden welche zum Teil noch aus der Legacy-Ära stammen, dann wäre das schon mal ein gewaltiger Fortschritt. Nur weil eine fancy GUI drübergebügelt wurde, ist das OS noch lange nicht clean. Aber das ist eben das Problem wenn du als Hersteller auf allen Hochzeiten tanzen willst. ;)

Dabei zeigt Microsoft gerade beim OS der Xbox Series X/S was sie drauf haben, wenn sie nur wollen. Es wird kontinuierlich verbessert, Wunschfeatures der Community werden eingebaut und es ist stabil. Total verrückt eigentlich, wenn man mal bedenkt das dass OS der Konsolen nichts anderes ist, als ein heftig modifiziertes Windows 10. :ugly:

Imho wäre es für den PC als Gaming-Plattform am besten, wenn Microsoft ein speziell auf Gaming angepasstes OS anbieten würde. Ohne die alten Zöpfe und gerne mit dem Support den man von der Xbox Series X/S gewohnt ist. Muss auch nicht kostenlos sein. Für ein gutes OS zahl ich gerne ein paar Taler. :)

Zurück