News Spiele schneller laden: Microsoft veröffentlicht DirectStorage 1.4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat DirectStorage 1.4 mit neuer Kompressions- und Dekompressionstechnologie veröffentlicht. Die Low-Level-API soll für noch schnellere Ladezeiten in Spielen sorgen und Inhalte noch zügiger an den Grafikprozessor liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spiele schneller laden: Microsoft veröffentlicht DirectStorage 1.4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmm, war Forza nicht auch so ein Spiel, das notorisch unter zu geringer Anbindung der GPU gelitten hat? Wäre natürlich blöd, wenn DirectStorage Spiele dafür anfällig macht, weil die sich dann darauf verlassen, dass Daten schnell nachgeladen werden und sie deshalb nicht im Speicher behalten.

Zstd wurde übrigens 2016 von Facebook veröffentlicht. ;)

Abgesehen von den erwähnten Spielen im Artikel, benutzt man Direct Storage bisher nur, um schneller ins Spiel zu laden.

Es ist schwer zu implementieren, denke das ist das ganze Problem. Ansonsten ist das eine wahnsinnig gute Technologie. Bin immer wieder begeistert, wie auf der PS5 die Spiele, Spielstände, neue Level schnell starten, flup ist das Bild da. Schade das dies auf dem PC so verkümmert, ob jetzt Windows oder Linux.

Es gibt leider eine gigantische Variable, was dieses Thema angeht, die heißt INDEPENDENT. Wir werden wohl niemals in den Genuss kommen. Die Indi-Studios werden einen shice tun, um uns so etwas Tolles zu geben. und die drei Triple-A-Spiele mit diesem Feature werden nicht jeden interessieren. Man muss die Studios dazu zwingen! Dieses rumgeheule, "Ich habe weniger FPS dadurch" ist absolut nicht mehr zeitgemäß seit DLSS/FSR/XESS.

Ich denke, mit dem neuesten DX wird es zum Standard. AMDs FSR Diamond geht ja in diese Richtung, und bei der aktuellen Speicherknappheit macht es einfach Sinn, den RAM zu entlasten. Früher war es sehr kostspielig und zeitaufwendig, die Assets in ein Spiel zu integrieren, aber wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß: Es wird ein neues DLSS/Xess kommen. Wie war das noch gleich, Linux ist im Einholen ^^

Es gibt leider eine gigantische Variable, was dieses Thema angeht, die heißt INDEPENDENT. Wir werden wohl niemals in den Genuss kommen. Die Indi-Studios werden einen shice tun, um uns so etwas Tolles zu geben. und die drei Triple-A-Spiele mit diesem Feature werden nicht jeden interessieren. Man muss die Studios dazu zwingen! Dieses rumgeheule, "Ich habe weniger FPS dadurch" ist absolut nicht mehr zeitgemäß seit DLSS/FSR/XESS.
Naja, wenn das Spiel nicht grafisch anspruchsvoll ist, braucht es kein Direct Storage. Die wenigsten Indy Studios entwickeln so grafisch aufwendige Spiele wie Claire Obscure. Wenn die Assets aufrgrund ihrer geringen Größe von jedem Prozessor gestemmt werden können, warum dann Direct Storage implementieren?

Und seit wann kostet Direct Storage Leistung? Davon höre/lese ich zum ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Schnelleres Laden ist ja schön und gut. Mir gehen da eher die unnötig langen und nicht zu skippenden Videoeinspielung auf den Zünder.
Gruß T.

Zurück