DirectStorage 1.1 ist verfügbar, AMD, Intel und Nvidia sind bereit - fehlen nur die Spiele

Hab dafür extra die 980 Pro eingebaut, dauerte länger als gedacht, aber wenns kommt
bin ich ready :D.
Hatte auf bessere Ladezeiten bei RDR2 und GTA5 gehofft.

Ich würde eigentlich von Microsoft erwarten, dass ihr Vorzeige Projekt Flight Simulator eines der ersten Titel wird mit Unterstützung für DirectStorage.

Wenn win 11 echte Vorteile mit Direct Storage bringt, wechsle ich ausnahmsweise auch vor 2025 aufs Elfer. Das entscheiden aber letztlich die Spiele.
directstorage unterstützt.jpg

Endlich. Nun steht "Storage-Stressern" wie Ratchet & Clank: Rift Apart am PC nichts mehr im Weg. :daumen: =)

MfG
Raff
Außer die ganzen PC Gamer die noch keine NVMe (mindestens 3.0) im Rechner haben.

Glaubst du wirklich dass Sony ein Spiel auf PC portet was NVMe als Mindestvoraussetzung hat?

Klar, die PS5 Speed Marketing ist eh schon aufgeflogen weil 3500 MB/s schon reicht für das Game. Vermutlich rennt es auch auf Xbox Series mit 2400 MB/s noch.

Glaube dass sich Sony bei den eh schon nicht überragenden Absatzzahlen am PC (was durch fehlendes Marketing und vielleicht langer Zeitspanne liegt) nicht noch weiter im Nutzerkreis einschränkt.

Bei Forspoken ist es ja nur für die Ladezeit. Wenuger wichtig als wenn Spuel wirklich wegen Assetwechsel darauf besteht.

Bin gespannt wie es sich am PC entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn win 11 echte Vorteile mit Direct Storage bringt, wechsle ich ausnahmsweise auch vor 2025 aufs Elfer.
Win10 hat auch DirectStorage, beziehungsweise soll es nutzen können.
Microsoft hat zwar abgelassen das nur Win11 vollumfänglich DirectStorage nutzen kann, aber ich glaube das dies eher als Win11-PR anzusehen ist.

Weiß zufällig jemand wieso wir z.b bei Direcx12 seit 2015 keine neue Direcxt Version sehen ?
"Früher" war es doch so dass alle 2 Jahre eine neue Version erschienen ist.
Wieso stoppt es nun bei 12 seit vielen Jahren ?
wir haben doch seit ende 2020 direct x 12 ultimate z.b.? muss ja nicht immer gleich das nächste nümmerchen sein... ;)

Irgendwann ist es nicht mehr lustig, Jahrelang immer wieder Artikel und Neuigkeiten darüber, aber bei uns kommt nichts an, wie ich Papiertiger liebe... :-_-:
solche Entwicklungen dauern leider weil die Marktdurchdringung inzwischen viel langsamer vorangeht als früher:
in den 90ern und frühern 2000er Jahren hat man alle 2 Jahre seinen PC aus dem Fenster geworfen und einen neuen gekauft.
Heute ist der Wechsel viel langsamer. Folgerichtig ist die vorhandene Basis bei Spielern eine breitere und man kann neue Technologien nicht mehr so durchdrücken oder voraussetzen wie früher.
DX12 und Vulkan wurden auch bald vor 10 Jahren vorgestellt, es kommt mir vor wie gestern, aber es gibt nach wie vor viele Spiele die DX11 und Co einsetzen. Raytracing gibts nun auch schon 4 Jahre, aber richtig leistungsfähiges Raytracing ist noch nicht in der Breite angekommen, das wird nochmal ein paar Jahre dauern. Erst bräuchten die Konsolen genug RTRT Power (die Leistung einer 4090 sollte für Raytracing als BASIS passen, das haben die Konsolen erst in der nächsten Gen, wenn Microsoft nicht wieder so einen schmarrn macht wie eine "kleine" Xbox parallel anbietet.)

Klar, die PS5 Speed Marketing ist eh schon aufgeflogen weil 3500 MB/s schon reicht für das Game. Vermutlich rennt es auch auf Xbox Series mit 2400 MB/s noch.
ist eines der ersten games, die das feature nutzen. es ist bei konsolen normal, dass sie erst relativ spät voll ausgereizt werden.
Glaube dass sich Sony bei den eh schon nicht überragenden Absatzzahlen am PC (was durch fehlendes Marketing und vielleicht langer Zeitspanne liegt) nicht noch weiter im Nutzerkreis einschränkt.
hast du da einen link zu, also dass die absatzzahlen irgendwie schlecht wären?
wenn dem so wäre, würden sie sich relativ schnell wieder von veröffentlichungen auf dem pc verabschieden. bei allem, was ich gelesen habe, haben sich die spiele für erst spät geportete spiele wie geschnitten brot verkauft.

Weil der PC durch den Großen RAM und VRAM , garnicht so viel Streamen musste wie die Ollen Konsolen mit ihrem Shared Memory.
Der Speicherzugriff bei Konsolen ist laut John Carmack viel einfacher zu programmieren und schneller als beim PC. Durch das homogene Design, müssen Daten nicht doppelt vorgehalten werden. Untern Strich bleibt die Speicherausstattung aber hinter modernen Computern zurück, selbst wenn man Redundanzen mit einbezieht. Der einzige Vorteil von DS scheint zu sein, dass die CPU entlastet wird.

Ich möchte daran erinnern das es Z.b spiele auf dem PC gab ohne Ingame Ladezeiten:
Da fallen mir aber im moment nur Gothic 3 ein.
Auch das hatte, streng genommen, beim Start und beim Teleportieren Ladezeiten. Bereits Dungeon Siege 1 bot vier Jahre vor Gothic 3 eine Welt ohne Ladezeiten, was allerdings auch für die Verspätung des Titels verantwortlich war. Technisch war das offenbar eine heftige Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Außer die ganzen PC Gamer die noch keine NVMe (mindestens 3.0) im Rechner haben.
In der Zielgruppe für Next Gen Only Spiele hat wohl jeder mindestens eine NVME 3.0
Glaubst du wirklich dass Sony ein Spiel auf PC portet was NVMe als Mindestvoraussetzung hat?
Wird technisch ohnehin nicht notwendig sein.
Die Absatzzahlen am PC sind absolut überragend und deutlich höher als erwartet, siehe zuletzt Spiderman:
Bei Forspoken ist es ja nur für die Ladezeit. Wenuger wichtig als wenn Spuel wirklich wegen Assetwechsel darauf besteht.
Auch bei Assetwechsel ist das kein Problem, selbst eine HDD ohne Directstorage schafft die extrem aufwändige UE5 Techdemo problemlos, natürlich mit schlechterer Performance und deutlich höheren Ladezeiten im Zuge des Assetwechsels als eine SSD, aber es funktioniert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Win10 hat auch DirectStorage, beziehungsweise soll es nutzen können.
Microsoft hat zwar abgelassen das nur Win11 vollumfänglich DirectStorage nutzen kann, aber ich glaube das dies eher als Win11-PR anzusehen ist.

Win11 hat einen komplett neuen Storage Stack erhalten, der Win10 Storage Stack ist noch aus dem vorletzten Jahrzehnt wo es SSDs nur im Serverbereich gab.

direct-storage-windows.png

Erst mit dem Win11 Storage Stack sind z.B. Batch-Operationen eingeführt worden.

In der Zielgruppe für Next Gen Only Spiele hat wohl jeder mindestens eine NVME 3.0
Die dennoch recht überschaubar sein sollte da noch genug mit HDD und SATA-SSD unterwegs sind. Von nötigen Mainboard und restlichen Koponenten die alle DirectStorage können sollten mal abgesehen. Wie sieht es dann bei den Laptopgamern aus?

Man schränkt sich dennoch die Marktreichweite ein weil es halt halt dann Hardware voraussetzt ohne Backup wie es von RT zu Standard Fake-Lösungen noch gibt.

Wird technisch ohnehin nicht notwendig sein.
Weißt du nicht weil die UE5 Demo nicht so ausgelegt ist wie R&C.

Die Absatzzahlen am PC sind absolut überragend und deutlich höher als erwartet, siehe zuletzt Spiderman:

Dann siehe Uncharted, GoW (am Anfang), Days Gone oder LBP wo es nicht so hohen Absatz gibt. Wird eben bei Hardwarelimitierung noch risikoreicher wenn ein Game nicht so viel Anziehungskraft hat dass Leute dafür unbedingt aufrüsten wollen und können.
Auch bei Assetwechsel ist das kein Problem, selbst eine HDD ohne Directstorage schafft die extrem aufwändige UE5 Techdemo problemlos, natürlich mit schlechterer Performance und deutlich höheren Ladezeiten im Zuge des Assetwechsels als eine SSD, aber es funktioniert.

Das Video zeigt immer noch nicht dass es bei R&C klappen würde. Ladezeiten die man da sieht funktionieren nicht für das Gameplay von R&C. Auch wenn R&C immer noch etwas trickst kannst nicht in bestimmten Levelabschnitten mehrere Sekunden warten. Hast du das game überhaupt gezockt dass man immer glaubt da könnte man mehrere Sekunden warten bis was im Hintergrund lädt? Nicht wie bei GoW wo man in Portal-Level kommt was nur zum Hintergrundladen dient. Quasi nur interaktiver Ladebildschirm.

Wir reden hier schon davon dass man innerhalb einer Sekunde neue Asetts lädt. So wie beim Zeitsprunglevel in Titanfall 2. Nur dass es dort halt sehr limitiert war und bei R&C sich schon das Aussehen der des ganzen Planeten samt Fernsicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
hast du da einen link zu, also dass die absatzzahlen irgendwie schlecht wären?
wenn dem so wäre, würden sie sich relativ schnell wieder von veröffentlichungen auf dem pc verabschieden. bei allem, was ich gelesen habe, haben sich die spiele für erst spät geportete spiele wie geschnitten brot verkauft.
Auf die Schnelle...

Uncharted:

Sackboy Adventure:

Gibt natürlich Mittlerweile gut laufende Spiele. Aber bei einigen dürfte eher fehlendes Marketing und hohe Zeitabstand die Wahrnehmung auf PC Markt etwas schmälern. Wenn die Zeitabstände kürzer werden dann wird es garantiert eine Ecke besser laufen. Bisher kamen halt eher PS4 Cross Gen Titel die auch Steam-Deck laufen. R&C dürfte halt Eck anspruchsvoller sein auch wenn das Game sicherlich nicht PS5 ausreitzt oder nur da laufen würde.

Ihr könnt hier checken ob es bei euch läuft:

Anhang anzeigen 1407500
Woran liegt es wenn dort steht das die Windows 10 Version KEINE Optimierungen unterstützt?
Wenn man dafür das gesamte Betriebssystem umkrempeln muss? Nein, ist nicht möglich bei einer EoL Software.
War mir nicht bewusst das es ein riesiger Aufwand wäre...
Schade bin gerade zurück auf 10 weil ich mit 11 in vielen Spielen Probleme mit Hängern gehabt habe...

Na aber Windows 10 soll es doch unterstützen?!
Könnte ja verstehen wenn dort eingeschränkt stehen würde aber KEINE, macht ja jetzt keinen Sinn?

Zurück