Direct Storage in Windows 11: SSD-Turbo kommt nicht für Windows 10

Eine große NVME-SSD hätten wir uns alle früher oder später geholt. Nun eben früher. ;) SATA ist prima in Sachen Ansprechverhalten und taugt mittlerweile fast als "Datengrab", die Zukunft ist aber NVME.

MfG
Raff
"To get data off the drive, an OS submits a request to the drive and data is delivered to the app via these queues. An NVMe device can have multiple queues and each queue can contain many requests at a time. This is a perfect match to the parallel and batched nature of modern gaming workloads. The DirectStorage programming model essentially gives developers direct control over that highly optimized hardware."
 
Die Vorraussetzungen für die SSD-Größe macht Win11 aber für viele Laptops ungeeignet, haben die doch oft nur 250 oder 500 MB-SSDs...
Ja und, reicht doch:
1624612727037.png

:confused:
 
Heftiger finde ich ja, dass DirectStorage laut Microsoft eine 1 TByte große NVME-SSD erfordert. Das ist viel kapazitives Holz, selbst Ende 2021. Die meisten Nutzer, welche bereits bei NVME zugeschlagen haben, dürften geringere Größen haben.

MfG
Raff
Mit 80,- EUR aber auch nicht unbezahlbar teuer und innerhalb der nächsten Jahre sollten die SSD mit 1TB Speicher ja immer günstiger werden. Mal abgesehen von irgendwelchen zwischenzeitlichen Krisen oder Kryptohypes.
Finde das Thema generell so wenig Interessant für Games dass es vielleicht ab 2025 irgendwas bringen wird. Bis dahin gehen die Preise sicherlich noch runter.
 
Heftiger finde ich ja, dass DirectStorage laut Microsoft eine 1 TByte große NVME-SSD erfordert. Das ist viel kapazitives Holz, selbst Ende 2021. Die meisten Nutzer, welche bereits bei NVME zugeschlagen haben, dürften geringere Größen haben.

MfG
Raff

Die Frage ist, ob nur das Systemlaufwerk unterstützt wird oder auch andere? Und vor allem, wenn das Systemlaufwerk kleiner als 1TB ist, die Daten SSD aber 1TB oder mehr, dass es zumindest auf dieser dann läuft.
Warum sollte es überhaupt eine Mindestkapazität für dieses Feature geben, der erklärt sich mir nicht?
Fragen über Fragen :)
 
Wo habt ihr diese Info denn her?
Link dazu? ;)
Hahaa. Gut, dass wir darüber gemotzt haben – hat sich erledigt. ;) Das stand noch gestern Abend hier unter "Feature-specific requirements for Windows 11": https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications

Nun steht da:
  • DirectStorage requires an NVMe SSD to store and run games that use the "Standard NVM Express Controller" driver and a DirectX12 GPU with Shader Model 6.0 support.

Nur fürs Protokoll, der Originaltext lautete:

DirectStorage requires 1 TB or greater NVMe SSD to store and run games that uses the "Standard NVM Express Controller" driver and a DirectX 12 Ultimate GPU.

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie es wohl in diesem Beitrag zugehen wird.

Gewinnt Fraktion a): Scheiß Microsoft, genau wie DX12 extra nicht mehr für die ältere Windows-Version verfügbar gemacht!!!!!!!! ?

Oder nimmt Counterpart b) an Fahrt auf: Sehr gut, lieber eine Basis schaffen für was Neues, man muß nicht zwingend auch jahrealte Systeme damit füttern!!!!!!!! ?

Legen Sie los!
c: Weil es wieder nur für das neue System verfügbar ist, wird es wieder ewig dauern bis sich die Technologie auf breiter Basis durchsetzen wird. Wie bei DX12/11/10 bereits auch. Marketing as its best....Danke Microsoft.
 
Heftiger finde ich ja, dass DirectStorage laut Microsoft eine 1 TByte große NVME-SSD erfordert. Das ist viel kapazitives Holz, selbst Ende 2021. Die meisten Nutzer, welche bereits bei NVME zugeschlagen haben, dürften geringere Größen haben.

MfG
Raff
Rein zufällig habe ich mir vor ein paar Tagen eine Samsung 980 Pro 1TB für wirklich wenig Gelth sichern können :ugly:
Fehlt nur noch Win 11.
 
Eine große NVME-SSD hätten wir uns alle früher oder später geholt. Nun eben früher. ;) SATA ist prima in Sachen Ansprechverhalten und taugt mittlerweile fast als "Datengrab", die Zukunft ist aber NVME.

MfG
Raff
Zum Glück habe ich bereits für meine Games eine 1 TB NVME SSD. :D

Wobei ich glaube, dass es noch ein Weilchen dauern wird bis die ersten Spiele kommen, die dieses Feature nutzen werden.
 
Mit 80,- EUR aber auch nicht unbezahlbar teuer und innerhalb der nächsten Jahre sollten die SSD mit 1TB Speicher ja immer günstiger werden.

Das Problem ist, dass man sich dafür spezielle Hardware anschaffen muß. Das letzte mal, dass das Erfolgreich war bei den 3D Beschleunigern, die sind dann aber auch in die Graka gewandert. Sogesehen war das letzte mal die Soundkarte.

Das ganze wird man wohl irgendwann mitnehmen, wenn es sowieso genug Leute haben, also irgendwann in 5+ Jahren.

Warum sollte es überhaupt eine Mindestkapazität für dieses Feature geben, der erklärt sich mir nicht?

Wie gesagt: das ganze sorgt für einige gewisse Schreibleistung und bei einer größeren SSD fällt das weniger ins Gewicht. Wäre peinlich, wenn das ganze in Verruf käme, weil die SSDs totgeschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich baut MS eine Funktion ein, um beim upgrade das OS verschieben zu können. Ich habe hier erst auf einem Rechner eine NVM SSD fürs OS, alle anderen wurden nachträglich eingebaut und das OS liegt noch auf einer normalen SSD.
 
Heftiger finde ich ja, dass DirectStorage laut Microsoft eine 1 TByte große NVME-SSD erfordert. Das ist viel kapazitives Holz, selbst Ende 2021. Die meisten Nutzer, welche bereits bei NVME zugeschlagen haben, dürften geringere Größen haben.

MfG
Raff

Also als ich vor 3,5 Jahren (!) von 400 GB auf 800 GB aufgerüstet habe, galt das schon nicht mehr unbedingt als "viel". Heute enthält selbst der günstigste PCGH-PC ein 1-TB-Modell und solange die Unterstützung nicht rückwirkend für alte Grafikkarten (und alte Spiele) kommt, betrifft sie in erster Linie Neukäufe und nicht den Bestand aus NVME-Anfangstagen. Ich finde die Grenze zwar auch reichlich merkwürdig, aber wirklich störend ist sie eigentlich nur für Leute, die ausgehend von einer kleinen SSD eine zweite kleine nachgerüstet haben, anstatt eine Große neu zu kaufen. Wer insgesamt mit wenig Speicherplatz auskommt, das heißt nur kleine Spiele hat, braucht sowieso kein Direct Storage, weil die Spiele dann komplett oder größtenteils in den RAM passen. (Nicht dass ich der Meinung wäre, dass irgendwer anders mit RAM DiSt brauchen würde.^^)

Great: Text veraltet, bevor ich auf "antworten" klicken kann


Ich glaube das ist imme rnoch unbestimmt. Bisher habe ich nirgends gelesen, dass es seitens Micrsoft eine explizite Aussage gibt, die eine Zurverfügungstellung unter WIndows 10 kategorisch ausschließt. Hier scheint man sich eher in unzulässiger Art auf die gemeinsame Vorstellung mit Windows 11 einzuschießen und schafft anscheinend selbst Tatsachen. Aktuell scheint es nicht mehr als eine Vermutung zu sein, sicherlich eine zulässige und leicht nachvollziehbare, aber immer noch eine Vermutung. Ein Feature-Update könnte das später dennoch auch auf Windows 10 bringen.
Darüber hinaus scheint Windows 11 aber ein kostenloses Update zu sein, ist also kein Beinbruch. Die Frage ist, wann und wie schnell MS Windows 10 ersetzen will ...

Sind bislang irgendwelche Verschlechterungen von Windows 11 gegenüber 10 bekannt? Alles was ich bislang gesehen habe, ist die Ergänzung von ein paar Features und Optik-Optionen. Im Prinzip nichts weiter als ein größeres Update für Windows 10 (als eben solches wurden die Neuerungen diesen Herbst auch lange erwartet), nur halt mit neuem Namen. Die neuen Features für alte Win-1x-Versionen zu bringen ist also genauso überflüssig, wie die des letzten Updates für Win 10 1703 auszurollen. Wer "das neue Windows" haben will, kann doch einfach "das neue Windows" nutzen? Im Gegensatz zu Windows-8.1- oder gar -7-Nutzern entstehen Leuten, die Windows 10 schon haben, beim Wechsel auf 11 keine Nachteile.


Das ist in der tat komisch, da wohl nur ein paar GB gebraucht werden. Andererseits will MS wohl verhindern, dass die SSDs zu schnell tot geschrieben werden. Auf einer 250GB QLC SSD dürfte das ins Gewicht fallen, die 1TB Version hält das 4 mal soviele Schreibzyklen aus.

Die billigste 1-TB-QLC-SSD kostet 75 Euro. Soviel hat man früher schon für das Update auf ein neues Windows selbst bezahlt und wer wirklich 480 GB (45 Euro) oder 240 GB (30 Euro) nutzt, der hat halt sowohl von der Schreibleistung als auch des Anschaffungspreises her ein Einwegprodukt. Umgekehrt wir gerade Optane, dass mit vielen Schreibvorgängen große Probleme hätte, vor allem in kleinen Größen verbaut.

Aber davon abgesehen: Direct Storage soll vor allem/ausschließlich Ladevorgänge bei viel zu kleinem RAM beschleunigen. Wieso sollten dadurch die Schreibzyklen deutlich zunehmen?
 
Wie gesagt: das ganze sorgt für einige gewisse Schreibleistung und bei einer größeren SSD fällt weniger ins Gewicht. Wäre peinlich, wenn das ganze in Verruf käme, weil die SSDs totgeschrieben werden.
1+

Jo, gerade bei meiner preiswerten 2TB - Kingston ist der Unterschied zw. 1TB und 2TB sehr groß.
Die 2TB hat ne höhere TBW von 480 die 1TB nur die Hälfte. (ansonsten gibts ja noch 3 Jahre Garantie)

Bis 97% Füllstand funzt auch so ne preiswerte M2.

 

Anhänge

  • 2TB-SSD.PNG
    2TB-SSD.PNG
    26 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: das ganze sorgt für einige gewisse Schreibleistung und bei einer größeren SSD fällt das weniger ins Gewicht. Wäre peinlich, wenn das ganze in Verruf käme, weil die SSDs totgeschrieben werden.
Hab eine 500GB mit Win 10 drauf. Die hat in einem Jahr 5% laut Smart verloren. Klar kann man das nicht auf alle SSDs verallgemeinern, aber selbst bei 10% pro Jahr sollte das noch akzeptabel sein.
 
Zurück