Digital-Kamera für Konzertaufnahmen gesucht - Preis 250-300€

a_fire_inside_1988

BIOS-Overclocker(in)
Digital-Kamera für Konzertaufnahmen gesucht - Preis 250-300€

Hallo!

Ich habe mir gerade eben die Fotos von meinem gestrigen Katie Melua Konzert-Besuch angeschaut und bin von der Bildqualiät regelrecht entsetzt (Kamera war eine Sony Cybershot DSC-W110). Dei Bilder sind wirklich alle unscharf und haben starke Artefakte. Also bin ich nun auf der Suche nach einer Digitalkamera, die vor allem in Punkto Bildqualität wirklich gut ist.

Eine Zeit lang hatte ich mal eine DSLR (Canon 40D), das wurde mir aber mit der Zeit zu teuer und ich hab nur selten den vollen Funktionsumfang genutzt. Aus diesen Gründen soll es auch diesesmal keine DSLR werden.

Wichtigstes Feature der neuen Kamera sollen rauscharme Bilder auch bei dunkler Umgebung und bei bewegten Motiven sein. Sie soll also gut für Konzert-Fotografie sein. Wünschenswert wären außerdem manuelle Einstellbarkeit von Belichtungszeit und Blende und eine gute Makroleistung um auch gute Naturfotografie machen zu können.

Ich denke, eine Bridge-Kamera kommt meinen Bedürfnissen da am nächsten und eine Panasonic Lumix DMC-FZ45 würde auch schon gut ins Budget passen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kamera.
Ansonsten bin ich natürlich auch offen für andere Vorschläge. Schön wäre es, wenn ihr auch mal Beispielfotos der vorgeschlagenen Kameras bei dunklen Verhältnissen posten könntet, damit ich mir da ein Bild von der Leistung machen kann.
Preislich sind maximal 300€ drin, mehr möchte ich für eine neue Kamera auf keinen Fall ausgeben.

Schonmal vielen Dank für alle Vorschläge!

AW: Digital-Kamera für Konzertaufnahmen gesucht - Preis 250-300€

Bei guter Konzertfotografie führt eig. kein Weg an der DSLR vorbei.
Sag ich dir aus eigener Erfahrung.
Kompakte oder auch Bridge Kameras bringen nicht das, von dir gewünschte, Ergebnis.

Ich hatte eine Nikon D50, seit einiger Zeit die D80.
Und ich schaue nach lichtstarken Objektiven. Alles in Richtung f2.8

Wie du an den angehängten Bildern sehen kannst - kommt dabei auch ein dementsprechendes Ergebnis raus

Knutschfleck_046.jpg Knutschfleck_019.jpg Knutschfleck_011.jpg Knutschfleck_004.jpg Knutschfleck_003.jpg

Danke für deinen Beitrag. Deine Bilder sind schon wirklich gut und lassen mich auch ernsthaft über die Neuanschaffung einer DSLR nachdenken. Aber da gibt es ja auch wieder das Problem, dass DSLRs auf Konzerten nicht gern gesehen sind, die Security ist da ja oft sehr zickig :(

Aber ich korrigiere damit nun erstmal meine Vorgaben...wenn jemand ein gutes Kit für bis zu 400€ empfehlen kann hab ich auch dafür gern ein offenes Ohr

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar vorzeigbare Konzert-Fotos mit einer kompakten oder einer Bridge, die er hier mal zeigen kann? :)

...dass DSLRs auf Konzerten nicht gern gesehen sind, die Security ist da ja oft sehr zickig...

Das ist leider der springende Punkt.
Der Veranstalter und die Security.

Ich kann leider nichts zu diesem Thema sagen, da meine Bilder immer auf kleinen, lokalen Konzerten entstehen.
Da juckt es entweder keinen, man kennt den Veranstalter oder die Band.

Bei großen Veranstaltungen, wie jetzt bei dir Katie Melua, läuft das leider anders.
Da sind, zugegebenermaßen, DSLRs schwierig rein zu kriegen oder zu benutzen. Klein / Kompakt / Bridge meist ohne Probleme.
Dafür muss halt die Bildquali mächtig leiden.

Wie es jetzt mit Systemkameras a lá Olympus PEN oder ähnlich aussieht, kann ich nichts zu sagen.
Diese sind in Größenmäßig etwa Bridge-Niveau, dürften aber deutlich bessere Bilder machen.
Kosten natürlich auch etwas mehr als Bridge-Cams...

Also von Kompakten halte ich bei Konzerten gar nichts mehr. Dann lieber ne DSLR mit lichtstarkem Objektiv ;).

Kann aber irgendwie nicht verstehen das die Bilder sooo schlecht geworden sind wie du beschriebst. Auf dem Genesis-Konzert 2007 in der AWD-Arena hab ich mit ner hp Photosmart C812 und einer Sony Cyberschrott W100 fotografiert und die Bilder sind recht rauscharm und nicht verwackelt :what:.

Ne Samsung EX-1 mit F1.8 beginnend würde gehen, oder du erwischt noch ne Panasonic LX-3.

Allerdings beide wenig Zoom, vorne stehen ist für Großaufnahme der Interpreten Pflicht. Zudem haben sie RAW format was auch noch zusätzlich Reserven bringt bei der Entwiclung.

Ne Olympus Pen mit nem guten Pencake oder Weitwinkelzoom würdets du aber auch noch gut aufs Konzert nehmen können. Bei DSLR´s wirds ohne Akkredierung meistens unkomfortabel beim Einlass.

Kann aber irgendwie nicht verstehen das die Bilder sooo schlecht geworden sind wie du beschriebst. Auf dem Genesis-Konzert 2007 in der AWD-Arena hab ich mit ner hp Photosmart C812 und einer Sony Cyberschrott W100 fotografiert und die Bilder sind recht rauscharm und nicht verwackelt .
Die Kamera macht insgesamt sehr verrauschte Bilder, die ist einfach echt grottig, selbst bei Tageslicht bekommt man keine rauschfreien Bilder hin.
Im Anhang sind mal Beispielbilder vom Katie M. Konzert, das Erste ist noch am besten geworden, der Rest ist bedeutend schlechter. besser ging es einfach nicht ohne Blitz. Die Videos dagegen sind von wirklich guter Qualität.

@Zoon:

Die Samsung EX-1 sieht schon sehr gut aus, F1.8 ist ja schon sehr gut und um bei einer DSLR ein so lichtstarkes Objektiv zu bekommen wirds ziemlich teuer.
Auch die Panasonic sieht gut aus, muss ich mal noch recherchieren, was die für Blenden hat.

Ich habe mir das heut nochmal gründlich mit einer neuen DSLR überlegt und nehme davon jetzt doch eher wieder Abstand, eben wegen der Problematik, dass man da bei größeren Konzerten fast immer Probleme damit bekommt. Es geht mir ja auch nicht darum Hochglanzfotos in Presse-Qualität zu bekommen, es sollen einfach halbwegs schöne Erinnerungsbilder möglich sein.

Anhänge

• DSC02307.jpg
    DSC02307.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 311
  • DSC02295.JPG
    DSC02295.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 292

Canon G12 (oder auch G11, G10 - falls erhältlich)
Gute Fotografiereigenschaften - Bildstabi, Bildqualität , ist von Canon das "HighEnd" Modell bei den Kompakten. Kostet aber um die 400,- Und damit über deinen Preis raus..

Bei den Systemkameras Olympus Pen, Sony NEX,etc..) sind die Objektive aber bis auf die Pancakes nicht wirklich dünn, woran sie die Security wieder dran reiben könnte. Bei einigen Sec- Firmen ist alles ausser reinen Kompakten schon Profizeugs und kann eingezogen werden :ugly:

Lichstarke Objektive mit Blende 1.8 sind bei den meisten Anbietern mal gar nicht soo teuer (kommt immer auf den Betrachtungswinkel an - für den Einen sind 300,- teuer, für einen Anderen saugünstig). Die von Canon find ich persönlich sogar sehr günstig für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube dein Problem bei den Bildern ist schlicht, dass du sehr weit hinten standest, nah rangezoomt hast und dadurch verwackelst. Dazu kommt auch noch die sinkende Lichtstärke bei höherer Brennweite, was den ISO-Wert nach oben treibt. Ich wette, mit deiner jetzigen Kamera wären deutlich bessere Bilder drin, nur dadurch, dass du näher rangehst und wenig zoomst. Inwiefern das Näherrangehen so einfach möglich ist, ist eine andere Frage;)

Die Kamera macht insgesamt sehr verrauschte Bilder, die ist einfach echt grottig, selbst bei Tageslicht bekommt man keine rauschfreien Bilder hin.
Im Anhang sind mal Beispielbilder vom Katie M. Konzert, das Erste ist noch am besten geworden, der Rest ist bedeutend schlechter. besser ging es einfach nicht ohne Blitz. Die Videos dagegen sind von wirklich guter Qualität.

@Zoon:

Die Samsung EX-1 sieht schon sehr gut aus, F1.8 ist ja schon sehr gut und um bei einer DSLR ein so lichtstarkes Objektiv zu bekommen wirds ziemlich teuer.
Auch die Panasonic sieht gut aus, muss ich mal noch recherchieren, was die für Blenden hat.

Ich habe mir das heut nochmal gründlich mit einer neuen DSLR überlegt und nehme davon jetzt doch eher wieder Abstand, eben wegen der Problematik, dass man da bei größeren Konzerten fast immer Probleme damit bekommt. Es geht mir ja auch nicht darum Hochglanzfotos in Presse-Qualität zu bekommen, es sollen einfach halbwegs schöne Erinnerungsbilder möglich sein.

Unwissenheit.. F1,8 bei Knipsen =/= F1,8 bei Spiegelreflex ;-)

Ich glaube dein Problem bei den Bildern ist schlicht, dass du sehr weit hinten standest, nah rangezoomt hast und dadurch verwackelst. Dazu kommt auch noch die sinkende Lichtstärke bei höherer Brennweite, was den ISO-Wert nach oben treibt. Ich wette, mit deiner jetzigen Kamera wären deutlich bessere Bilder drin, nur dadurch, dass du näher rangehst und wenig zoomst. Inwiefern das Näherrangehen so einfach möglich ist, ist eine andere Frage;)

Ich saß in der zweiten Reihe, das waren höchstens 10m Entfernung :ugly:

Unwissenheit.. F1,8 bei Knipsen =/= F1,8 bei Spiegelreflex

Das ist schon klar, war ja auch nich als direkter Vergleich gemeint, bissl unglücklich ausgedrückt.

Unwissenheit.. F1,8 bei Knipsen =/= F1,8 bei Spiegelreflex ;-)

Naja man kann auch mit ner Sigma Dp1 (laaaaaaaaangsam :D + Blende 4) Konzertbilder machen, muss halt günstige Momente vom Licht abwarten und vorne sein ...

Trotzdem ist eine Kompkate mit F1.8 trozdem sicher in Vorteil als eine Kompakte die erst bei F3.irgendwas beginnt ;)

Micro 4/3 wäre dir wohl zu teuer. Das sehr gute 20mm F1,7 von Panasonic kostet 300€.
Die beste Lösung wäre eindeutig die Olympus XZ-1 wenn du noch ~20€ auf die 400 draufschlagen kannst.
Die hat mit Abstand die beste Sensor/Objektiv Kombination unter den Kompaktkameras auf dem Markt. (Exoten wie Leica X1, Fuji X100, Sigma usw...mal ausgenommen)
http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du etwas Zeit investierst bekommst du eine NEX-3 auf ebay für 300€.
Da gibt es das Kit mit 16mm (entspricht 24mm and 35mm Film) und das 18-55 (27-82) Zoom.
Die Festbrennweite eignet isch quasi nur für die erste Reihe und wenn man in kleinen Clubs auf die Bühne darf.
Vorteil der NEX ist der sehr gute Sensor.
Da kannst du auch bei wenig Licht bedenkenlos die ISO hoch drehen.

Auch interessant sind die m43s Modelle von Panasonic (Einstiegsmodelle sind die mit GF im Namen).
Sie haben divers Vorteile gegenüber der Sony.
Allerdings schlägt sich das auch im Preis nieder.
Olympus hinkt der Entwicklung leider hinterher und ist auch nicht gerade günstig.

Lichstarke Objektive mit Blende 1.8 sind bei den meisten Anbietern mal gar nicht soo teuer (kommt immer auf den Betrachtungswinkel an - für den Einen sind 300,- teuer, für einen Anderen saugünstig). Die von Canon find ich persönlich sogar sehr günstig für die Leistung.

Ja die aktuellen billig Objektive bieten eine gute Leistung.
Dafür sind sie sehr billig verarbeitet.
Ob einem egal ist wenn das Objektiv nur ein paar Jahre hält, ist natürlich eine andere Frage...

Also das Canon hat mein Kumpel schon eins geschrottet.
Das Nikon 50 f/1.8 ist noch ein sehr altes Design und gut verarbeitet.
Aber auch Nikon zeigt mit dem 35 f/1.8 wo es in der Preisklasse hin geht.

Vergleich mal mit den günstigen 50ern aus den 80ern.
Metall-Bajonett, Innenaufbau aus Metall, kein empfindlicher Motor (Nikon, Minolta, Pentax zumindest).
Und viel verschraubt, wenig geklebt; wenn die Blende mal verölt kann man das noch selbst auseinander nehmen.
So ein Objektiv kannst du auch nach 50 Jahren noch nutzen.
Bei Canon gibt es dagegen Berichte von defekten Motoren (AF und Blende) bei alten Objektiven.
Die Kamera wechselst du so wie so irgendwann, da macht es auch nichts wenn die Motoren darin sind.

Aber ich will das hier nicht weiter off topic bringen.
Und schon gar nicht sollte man seine Wahl des Systems auf so etwas basieren...

Bei kleinem Budget würde ich zu einer "EXR" von Fujifilm raten.
Dabei können bei Dunkelheit die Pixel zusammengefasst werden und so die Lichtempfindlichkeit enorm für eine Kompaktkamera gesteigert werden!

Fand SuperCCD schon toll (vor allem die Farben waren besser als bei meiner 800€ EOS DSLR).
Aber vor allem bei extremer Dunkelheit ohne Stativ, ist EXR toll!
Super CCD

Ich kann dir die Panasonic Lumix DMC TZ Baureihe empfehlen.
Zurzeit habe ich die tz7, steige aber bald auf die 22er um. Man sieht der Kamera nicht an, was die für Bilder machen kann und in HD aufnehmen kann sie auch. Auch toll ist der starke Zoom für so eine kleine Kamera und die extrem scharfen Bilder. Ich hatte meine TZ7 zwei mal mit in den Urlaub auf den Kanaren und kein Bild ist verwackelt, die Farben sind klasse und die Videos sind auch auf einem Full HD Fernseher sehr scharf.

MfG:
=MR-C=KinG[GER]

Hast du mal auf das Datum des letzten Posts geschaut!?

Was ich so an Reviews mitbekommen habe solltest du eh bei der TZ7 bleiben oder maximal TZ10 - die TZ22 ist eher Rückschritt statt Fortschritt.

Zurück