Diffuses PC Problem (AppCrash, Verzerter Sound)

TristanL

Schraubenverwechsler(in)
Diffuses PC Problem

Die Basics:
MS Windows 7 Professional 64bit
AMD Phenom II 965 BE @ 4.0GHz (1.5V)
PowerColor AMD Radeon HD 6870 1GB DDR5
AsRock Extreme3 970 (UEFI 1.70)
8 GB (4x2) Kingston HyperX red DDR3-1600 (@1333)
WD Blue 500GB SATA3 6GB/s
Xigmatek Tauro Non-Modular 80+ Bronze 500W
(In aller Ausführlichkeit: sysProfile: ID: 14607 - macuser007)

Zum Problem:
Das System leidet unter unregelmäßigen Programm-Abstürzen die sich meist mit Veränderungen des Sounds (Egal ob Musik oder im Spiel) äußern: Der Sound stock, knistert und springt (Manche kennen vllt das Geräusch wen der Sound bei einem Stream plötzlich wieder an die richtige Stelle springt).
Danach und währenddessen stürzen viele Programme ab ("XY funktioniert nicht mehr" bzw. Firefox Crash Report) und lassen sich auch nichtmehr starten (nach einem Neustart läuft alles wieder problemlos und Windows lässt sich auch Problemlos regulär Herunterfahren/Neustarten).
Hinzu kommen (beim Auftreten des Problems) vereinzelt Anzeigefehler in der Oberfläche die aber nicht normalen Grafikfehlern entsprechen (sie beschränken sich eher auf Fenster/ falsche Darstellung von Elementen etc.)
Der Fehler taucht gerne während Spielen auf: FIFA13 oder CoD BO II, aber auch normal im Windows(selten).
Bisher gar nicht oder nur sehr selten in WoW (gar nicht) oder CS:GO (sehr Selten). Neuere Spiele wie Tomb Raider oder Bioshock Infinite konnte ich praktisch ohne Fehler durchspielen.
Reproduzierbar waren die Fehler bis jetzt nur wen ich mit iTunes meinen iPod Synchronisieren wollte, da crasht iTunes dann wirklich immer (zu 95%).
Prüfen das es "der" Fehler war kann man ganz gut in dem man z.B. Firefox öffnet welcher dann sofort abstürzt.
Gemessen an der Laufzeit des Rechners tauchen die Fehler einigermaßen selten auf nerven aber doch zunehmend.

Zum System:
Ich habe angefangen den Rechner am 9. Januar 2013 "zusammenzubauen", erst nur CPU GraKa Board und RAM. Der Rest (Gehäuse, NT, HD etc.) gehörte noch zu einem Rechner von einem Freund.
Im Laufe der letzten Monate wurde er dann immer weiter vervollständigt und "autark" gemacht (eigenes Gehäuse, NT, HD etc.)
Die Fehler tauchten hierbei in jeder (!) Konfiguration auf, auch im Standart Takt (3.4GHz @ 1.47V). Da ich das Gefühl hatte das es irgendwie mit dem Sound zusammenhängt habe ich den Onboard Sound mal im UEFI Deaktiviert und meine alte USB Creative Xmod Soundkarte verwendet, leider ohne Erfolg - die Fehler tauchten weiterhin auf.
Der Rechner hält (Auch mit 4.00GHz) allen gängigen Stress-Tests über Stunden stand (Prime95, memtest, 3DMark11)
Die Temperaturen sind auch In Ordnung (Alpenföhn Matterhorn Pure: 30 bis 55° bei Prime @ 4.0GHz). Ich habe jetzt das Gefühl das mit dem Board etwas nicht stimmt (Southbridge?).
Verschiedene Treiber Versionen (Grafik, Chipsatz, Sound etc inkl. UEFI) haben auch nichts geändert. Windows wurde aufgrund des Plattentauschs natürlich auch schon neuinstalliert.

vllt gibt es ja Ideen :)
grüße

Tristan L.
 
Sehr interessantes Problem, du hast ja schon sehr viel überprüft.
Mein Rat, teste mal eine Zeit lang mit einem Linux BS (musst du nicht installieren, Linux funktioniert auch Live über USB Stick, HDD bleibt unangetastet, alles wird dabei im RAM abgeladen, zb damit : Linux Live USB Creator - Download - CHIP Online), zb Linux Mint ist Windows am ähnlichsten, damit wird sich zeigen ob es sich eher um ein Hardwareproblem oder um ein Softwareproblem (zb Treiber/Programme) handelt.
Teste unter Linux einfach alles, benutze die selben bzw ähnliche Programme, am intensivsten diejenigen wo Fehler am häufigsten vorkommen.
Wenn auch unter Linux Fehler auftauchen, wird es sich um ein Hardwareproblem handeln, am wahrscheinlichsten das Mainboard.
 
Ich sage das dein OC zu hoch ist und das das der auslöser ist ... Dieses Phenomen haben wir öfters bei so extrem OC Systemen .. versuch mal mit Standart Takt ... Schreib dir deine Einstellungen auf , dann kannste es ja später falls es nicht daran liegt , wieder so einstellen.

EDIT: Sehe grad das der Standart Takt getestet wurde,,,,,

So lächerlich das klingt , aber wir sehen solche Probs auch öfters bei Radeon-Karten (Ich weiss hört sich bekloppt an das ne Grafikeinheit den Sound etc Stört :) )
Einige Radeons haben einfach das Phenomen, das sie zu extremen Systemhängern führen... Manchmal macht sich das bemerkbar im Sound und manchmal hat man beim Öffnen von ordnern eine zeitverzögerung (Beim Laden von spielen etc fällts nciht auf da der Lade-Screen eh immer ein paar sec angezeigt wird)

Leih dir einfach mal ne andere Graka und Update mal dein Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr nach dem Arbeitsspeicher aus !
Kenne ich wenn ich den Ram zu hoch takte und dann smiert auch alles am Desktop ab , läuft unstabil usw. Lass mal bitte memtest laufen (:
 
Sieht sehr nach dem Arbeitsspeicher aus !
Kenne ich wenn ich den Ram zu hoch takte und dann smiert auch alles am Desktop ab , läuft unstabil usw. Lass mal bitte memtest laufen (:
Sorry, aber hast du überhaupt den Text des TE gelesen, sieht zumindest nicht danach aus...
8 GB (4x2) Kingston HyperX red DDR3-1600 (@1333) [...] Der Rechner hält allen gängigen Stress-Tests über Stunden stand (Prime95, memtest, 3DMark11)
Getestet und Untertaktet !
 
Ich schätze mal das dein Phenom zu hoch getaktet wurde, damit kommt dein System nicht klar!
Kann auch sein das der Arbeitsspeicher nen Schuss weg hat. War bei mir so, da kammen öfters AppCrashes.
Sicher kann ichs nicht sagen.. :D
Teste doch mal mit "Memtest" und takte mal den Prozessor wieder runter. Dann kannst du eines von beiden
vielleicht ausschließen? =)
 
Kann auch sein das der Arbeitsspeicher nen Schuss weg hat. War bei mir so, da kammen öfters AppCrashes.
Sicher kann ichs nicht sagen.. :D
Teste doch mal mit "Memtest" und takte mal den Prozessor wieder runter. Dann kannst du eines von beiden
vielleicht ausschließen? =)
Siehe Post 5...:schief: @TE: hast du den Stress auch, wenn der Prozzi @stock läuft und hast du die Möglichkeit, ein anderes Board zu testen?

Gruß
 
Ähm jaaa... ich guck mir die Kommentare mehr oder weniger niht so an, dann kann
ich meine eigene Antwort nicht beeinflussen! :D
#Ausredeftw
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Die einzige ausstausch Komponente wäre im Moment eine Grafikkarte (Alte 6600GT)
Denke auch ich werde einfach nochmal mit "stock-settings" testen, mit iTunes lies er sich ja ganz gut Provozieren...

Denke das ein spezielles Event diese Fehler ausslösst, weil er sonst wie gesagt sehr zuverlässig und stabil/schnell arbeitet.
In Spielen taucht es halt wenn dann einfach mittendrin auf.
FIFA z.B. kann ich dann zwar weiterspielen (Sound halt Müll und teilweise Anzeigefehler) und "Apps" im Hintergrund stürzen ab (besonders Firefox ist eig. instant weg)

Und dann giebt es halt Wochen/Programme wo absolut nichts passiert (WoW (64bit) wird eig. am meisten gespielt = keine Crashes | Tomb Raider bestimmt über eine Woche gespielt = keine Crashes)

auch Lustig: gerade gemerkt das der 32bit dxdiag crasht beim start (DirectShow irgendwas, fragt auch beim start ob er es umgehen soll, die 64bit dxdiag variaten läuft allerdings fehlerlos

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: dxdiag.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16385
Anwendungszeitstempel: 4a5bc310
Fehlermodulname: StackHash_d7b1
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmecode: c0000096
Ausnahmeoffset: 04562a3b
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: d7b1
Zusatzinformation 2: d7b13527b949f0435c31e2668f509738
Zusatzinformation 3: 92b0
Zusatzinformation 4: 92b04a5175b641845b634e444b3d70bb

Hab aus der Ereignisanzeige auch noch ein paar Protokolle zu den AppCrashes, wenn die irgendwie helfen...
 
Hab jetzt nochmal etwas rumgeprüft und festgestellt das es doch aller wahrscheinlich keit nach ein OC Problem ist.

Dann dachte ich, ich hätte den Übeltäter mit Cool 'n' Quiet gefunden:
(Die Spannung der CPU läuft manchmal asynchron zum Takt, also durch das runter bzw Hochvolten/Takten von C 'n' Q kann es sein das 4.0GHz für eine Sekunde auch mal mit 1.1 Vcore laufen, welche eig. für den Idle Takt von 800MHz vorgesehen sind)

Aber das Deaktivieren hat leider auch nichts gebracht...

Was mir auch noch aufgefallen ist das die Vcore bei mir mit UEFI Defaults schon bei 1.47 V liegt was für die verwendete CPU nicht wirklich Typisch ist (1.3x bis 1.4 sind glaub ich normal von Hause aus mit 3.4GHz)

Werde gleich nochmal versuchen wie es sich verhält wen ich die eigentliche "Normal-Spannung" mal einstelle.
 
Zurück