Die 840 EVO ist nur schneller bis der SLC-Cache (3GB?) voll ist - und knickt dann in der Schreibrate stark ein.
Zumal TLC-Speicher die theoretisch deutlich geringere Lebenszeit (1.000 Schreibzyklen pro Bit) hat...
Wieso sollte man auf eine SSD setzen die minderwertigere Komponenten verbaut hat und nur kurzzeitig flotter ist?
Wenn ich "Schnellen Datenzugriff" und "Lebensdauer" der SSD abwägen könnte, würde ich lieber zur langen Lebensdauer greifen.
Meine HDD hat mich nun ca. 4-5 Jahre lang nie im Stich gelassen und das ist bissher das Mindeste was ich von meiner Festplatte erwarte.
Grob würde ich jetzt aber davon ausgehen das ich mit einer SSD generell längere Haltbarkeit haben sollte, da sich keine mechanischen Teile darin wiederfinden, richtig? (antwort in kurzform reicht)
@Leob12: für 50€ Steige ich nicht vom Xeon auf den i5 4460. Der i5 ist in allen punkten schlechter als der xeon, bis auf einen ->"integrated HD 4600 GPU"
Genau das, was ich für diesen PC nicht brauchen werde, da er egal was passiert immer mit einer externen Grafikkarte ausgestattet wird.
Und fals wir jetzt mit dem Thema übertakten anfangen sollten, könnte ich auch auf den Vorschlag von meinem Kollegen eingehen ->Z-Board, i5 4670K, verbessertes kühlsystem und hochtakten das ding.
Aber das wollte ich ja nicht.
Bei dem Thema Geld ausgeben für Hardware muss man immer zweispaltig denken.
Einerseits will man viel für wenig geld,
Andererseits könnte ich mich später mal in den Arsch beißen, wenn ich heute beim zusammenkaufen geize, weil die Leistung dann doch für +50€ besser gewesen währe.
Zuletzt bearbeitet: