Wenn die Online-Magazine den Umfang eines Printmediums erreichen wollen, und damit meine ich nicht seitenlange USB-Hub Tests, dann wirst du früher oder später löhnen müssen. Dann ist es aus mit dem gemütlichen zur Tanke latschen. Nein, dann kannst du online zahlen und das wird sicher nur im Abo und eventuell noch für einzelne Artikel gehen. Denk mal darüber nach.
Warum gehst du davon aus, dass jede einzelne Netzpublikationen das Ziel hat denselben Monatsumfang zu erreichen wie ein Printmagazin?
Schon mal überlegt, dass es solche gibt die das NICHT wollen (oder gar können) und trotzdem gut davon leben können?
Wobei manche schon soviele Newsschnippsel (natürlich auch zusammengetragen von überall her) und Artikel pro Tag rausrotzen, dass es vom reinen Textvolumen schon hinkommen könnte.
Der User ist ja nicht auf eine bestimmte Seite beschränkt und kann Content von diversen Quellen beziehen welche so zahlreich sind, dass sie insgesamt ein einzelnes Magazin weit hinter sich lassen.
Wie ich aber schon schrieb, ohne Eigeninitiative geht das natürlich nicht - wer dazu nicht fähig oder willig ist, der holt sich seine Informationen eben nur von einer Quelle (also nur ein Print- oder Online-magazin), logischerweise verpasst man meiner Meinung nach dann einiges und muss sein Vertrauen voll und ganz in einen Verlag investieren und dessen Meinung unangefochten aufnehmen (siehe BILD-Leser), Gegenprüfen entfällt ja.
Gerade bei Reviews erweitert sich der Horizont besonders wenn man mehrere zum vergleichen hat und daraus besser einen Konsens bilden kann.
Zu deinem letzten Satz: Und wo liegt das Problem?
Wenn die Inhalte hochwertig genug sind wird sich auch passende Kundschaft für ein Abo- oder ein pro-Artikel-Bezahlmodell finden.
Immer mehr Magazine vertreiben ihre Inhalte digital über Tablets und deren nutzen die Stores des jeweiligen OS als Plattform um neue Kundschaft zu erreichen.
So wie früher Hefte ausgestorben sind, welche nicht den Geschmack des Zielpublikums getroffen haben, wird es in Zukunft auch bei Online-Publikationen sein.