• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die Welt des hohen Taktes - Relaunch @ PCGH Extreme

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
PCGHX hat offiziell eine Blog-Funktion spendiert bekommen und ich habe mich aufgerafft, das als Anlass zu nehmen, wieder mit dem Bloggen anzufangen. Doch Moment, was heißt hier "wieder"?

Wie manche vielleicht wissen, bin ich bereits seit Mai 2004 in der Computec-Community aktiv, der bis vor einigen Monaten auch das PCGH-Forum angehörte. Dort gab es 2007 massive Änderungen und Optimierungen, darunter fiel die Rubrik "myProfile". Neben vielen Web-2.0-Inhalten zählte auch eine Blog-Funktion dazu. Nun hatte mich das Phänomen "Bloggen" seit jeher kalt gelassen, weil ich ehrlich gesagt immer den Eindruck hatte, dass das nur etwas für Leute ist, die etwas selbstverliebt und pseudokreativ einen Haufen aussageloser Buchstabenfolgen ins Netz befördern wollen. (Ich bin mir bewusst, mit der Aussage viele engagierte Blogger vor den Kopf zu stoßen, aber das war zu dem Zeitpunkt meine Auffassung.)

Nun, was hat mich dann dazu bewogen, selbst unter die Blogger zu gehen?
Eigentlich nur der Umstand, dass mir myProfile keine Hürden a la Registrierung etc. in den Weg legte und ich mir nicht vorschreiben lassen wollte, wie man was zu bloggen habe; soll heißen ich habe einfach angefangen, die Blog-Funktion so zu benutzen, wie ich es für richtig hielt. Damit meine ich einen neutralen, sachlichen Stil und lieber einen Hauch Detailtiefe als zu viel Menschelei und Privates.

Herausgekommen ist dabei letzten Endes die Blogreihe "Die Welt des hohen Taktes", die am 18.10.2007 das Licht der Welt erblickte und am 5.7.2008 ihr vorläufiges Ende nahm. Der Grund für die lange Funkstille den gesamten Herbst über ist durch einige Änderungen im privaten Bereich zu erklären, was mich aber -ganz stiltreu :P- nicht dazu bewogen hat, das im Blog zu thematisieren. ;)

Thematisch gesehen handelt es sich dabei um einen Blog, der meine Übertaktungsversuche über die Monate begleitet hat und mir tatsächlich beim wiederholten Durchlesen auch als Erinnerungsstütze dient. Zudem fanden sich im Laufe der Zeit einige treue Leser (Thx! Ihr wisst, wen ich meine...) und das Vorbereiten inklusive Photos und Screenshots erstellen weckte meine journalistische Ader.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Blogreihe wird nun noch einmal komplett auf PCGHX erscheinen, allerdings in generalüberholter Form, quasi als Director's Cut. Damit die Originalversion erhalten bleibt, werde ich neue Kommentare und Korrekturen optisch hervorheben. So können Interessierte auch die Originalversion betrachten, ohne auf myProfile außerhalb von PCGHX wechseln zu müssen. Das ist mir sehr wichtig und bereitete mir auch schon seit mehreren Wochen Kopfzerbrechen, weil die Blogreihe so oder so, also auch ohne Foren-Plug-In auf PCGH Extreme erscheinen sollte.

Selbstverständlich wird es auch wieder brandneue Episoden geben, es bleibt ausdrücklich nicht beim "Recyclen" der alten Reihe!
Eine Sache liegt mir am Herzen: Fragen und kostruktive Kritik waren und sind stets willkommen und werden von mir zeitnah beantwortet!
 

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe deine Blogreihe auf myprofile zwar leider nicht gekannt, aber ich freue mich darauf, sie ab jetzt hoffentlich regelmäßig zu lesen. ;)
 
TE
Hyperhorn

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
@Whoosaa: "Regelmäßig" ist ein gutes Stichwort. Mit dem Blog-Plug-In ist es anscheinend möglich, Blog-Artikel vorzubereiten und dann ein Datum + Uhrzeit für die Veröffentlichung festzulegen. Vielleicht kann man zukünftig die Uhr nach meiner Blogreihe stellen. :)

@der8auer: Für mich ist es selbst eine sehr interessante Sache, vorerst einen kommentierenden Blog zu schreiben. Einerseits betrete ich damit für mich Neuland, andererseits ist mir der Inhalt bereits vertraut.

@Thilo: Das hört man gerne... Dankeschön! :)
 

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich finde es auch schön das dein Blog wieder online geht. Ich hatte mir auch einige deiner Artikel durchgelesen und fand sie sehr schön geschrieben. :)
 
Oben Unten