Die Vielfalt der GTX 970

würd mich wundern wenn EVGA so leise und kühl ist wie die MSI und nachm Takt würd ich pauschal gar nicht gehen. gehen die 970er nahezu alle an die 1500MHz. aber verkehrt ist keine der Karten.

Ich hab die Asus GTX970 und bin super zufrieden! Im idle läuft der Lüfter nie und selbst beim Spielen höre ich von ca. 1.5 m Abstand nichts.

Ich habe nochmal ein paar Nächte darüber geschlafen und mir auch nun wieder mehr Gedanken gemacht ob ich nicht vielleicht die GTX 980 hole, da jetzt auch sie Steam Vive rausgekommen ist. Sie läge zwar knapp unter der Oculus mit den Systemanforderungen aber ich weiß nicht so recht ob das auch ausreicht.

Ich war gerade auf der EVGA Homepage und habe mal ein Paar Karten verglichen (Siehe Anhang).

Ich bin verblüfft, dass die GTX 980 SC und GTX 970 FTW+ den gleichen Boost Clock haben. Ich bin leider kein Crack und müsste mal euch fragen was heißt eigentlich Boost Clock und Base Clock. Ist Boost Clock das, was EVGA schon Overclocked hat oder was man selber noch rausholen kann?

Und was ist an der GTX 980 SC so besser, dass diese einfach mal 200 € mehr kostet (außer dass sie einen höheren Base Clock hat) o.O.

Was ich mich noch Frage, was macht die Backplate, weil so viele drauf abfahren. Ist es nur Deko oder macht die auch einen Sinn?

Ja jemand schrieb auch, dass wenn ich etwas mehr investieren möchte, dass ich ne 980 ti nehmen soll, aber das ist mir dann doch eindeutig zu teuer.

Ein schönes Wochenende :)

Anhänge

• EVGA Vergleich.JPG
    EVGA Vergleich.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 36
eine 970 mit 1400MHz ist nicht ganz so schnell wie eine 980 mit 1400MHz. Das ist der Aufpreis von ner 970 zu ner 980.
der Base Clock ist der garantierte mindest-Takt und der Boost ist das, was die Karte dann noch zusätzlich an Takt rdrauf legt.
mein Base Clock liegt bei 1275 und der Bosst bei 1500.
ne Backplate sorgt für mehr Stabilität und soll, glaube ich, die Wärmeabgabe Richtung CPU eindämmen.
man korrigiere mich gerne, wenn ich Stuß laber.

Wenn dir der Aufpreis zur 980 nicht aberwitzig vorkommt, kannste da ruhig zuschlagen.
ich selber finde allerdings, dass sich in Anbetracht der bald kommenden neuen Gens der Aufpreis zur 980 mehr als lächerlich macht. da würd ich eher noch auf die 1070 warten.

ne Backplate sorgt für mehr Stabilität und soll, glaube ich, die Wärmeabgabe Richtung CPU eindämmen.
man korrigiere mich gerne, wenn ich Stuß laber.

Jein, die Backplate trägt schon zur Stabilisierung bei.
Sinnvoller ist aber eine Frontplate da hier Komponenten mit einem Wärmeleitpad einfach mitgekühlt werden können. RAM zum Beispiel.
Speziell beim RAM sparen ein paar Hersteller eine Kühlung komplett ein (z.B. Asus).
Die Wärmeabstrahlung zur CPU ist nicht nennenswert, der Großteil der Wärme wird ja über die erwärmte Luft vom CPU-Kühler eingesaugt.
Und da macht es dann nur einen Unterschied ob du einen Radial- oder Axial-Lüfter verwendest.
Das Grafikarten-PCB wird mit einer Backplate die nicht wirklich über ausreichend Belüftungslöcher verfügt, sogar deutlich wärmer als ohne.
Außer der Hersteller legt unter die Backplate auch ein Wärmeleitpad, das kommt aber nur äußerst selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
@ KK75288
Zwischen der EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+ und der EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 liegen bei weitem keine 200 Euro Preisunterschied.
EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Höchstfall also ca. 126 Euro Aufpreis und bei den lieferbaren Karten sind es nur es nur 116.40 Euro Unterschied.
Für die 116 Euro hast Du dann auch im Schnitt ca. 20% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ KK75288
Zwischen der EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+ und der EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 liegen bei weitem keine 200 Euro Preisunterschied.
EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Höchstfall also ca. 126 Euro Aufpreis und bei den lieferbaren Karten sind es nur es nur 116.40 Euro Unterschied.
Für die 116 Euro hast Du dann auch im Schnitt ca. 20% mehr Leistung.

Ja okay, hab mich vertippt, sind bei meinem seriösen Anbieter wo ich geschaut habe nur "128,77 €". Das ist immer eine schöne Sache mit "Geizhals" hast du dir aber mal bei dem ersten Händler die unverschämten Versandkosten via PayPal angeschaut? Der verlangt 15 € ! für die GTX 980.

Als ich die erste Konfiguration zusammengestellt habe und auch den Billigesten Preis rausgesucht. Es hat sich herausgestellt, dass nach zusammenrechnen aller Kosten Amazon zu 80% günstiger war. Deswegen schaue ich nicht oft bei solchen Preisvergleisseiten, da niemand diese Lieferzeit etc. schlagen kann.

Aber in diesem Fall ist mal ein anderer Anbieter günstiger, danke für den Hinweis ;)

Zurück