Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

AW: Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

@ kuer & cuthbert

Da gebe ich cuthbert auf jeden Fall recht!

Passend dazu die Definition einer Kolumne:

"Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes) bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform."

Kolumne

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

Oktober ist schon Q4 :D

Fakt ist nur, dass Zambezi für Q2 von AMD angekündigt wurde und es nun doch Q3 wird.

Oktober ist schon Q4 :D

So sieht es aus , wenn AMD auf eine Folie Q2 schreibt ... und es aber erst Q3 oder Q4 was wird , dann ist es Verschoben (aus welchen Gründen auch immer, die wahren gründe werden eh nie genannt , egal ob AMD Intel oder Nvidia)

So sieht es aus , wenn AMD auf eine Folie Q2 schreibt ... und es aber erst Q3 oder Q4 was wird , dann ist es Verschoben (aus welchen Gründen auch immer, die wahren gründe werden eh nie genannt , egal ob AMD Intel oder Nvidia)

Wichtig ist doch erst mal, ob das Jahr überhaupt noch stimmt, wer weiß... :D :schief:

Bezogen auf die Probleme AMDs, Intel im High-End Segment zu folgen, finde ich es aber nicht unbedingt schlimm, dass es nicht gelingt. Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass man im Verhältnis deutlich mehr Energie in die letzten 10% zur Leistungskrone einsetzen muss, als im Gegensatz einfach nur solide, schnelle Mid- und Lowrange CPU zu bauen, die eben nicht das High-End Segment bedienen, aber P/L-mäßig gut aufgestellt sind. Und dieses Prestrige-Auf-Dicke-Hose-Gemache, wer jetzt den grö..äh den schnellsten hat, ist Kinderkram und muss der Kunde am Ende mitbezahlen > Intel's Preise.

Bei 1650x1080 ist ein Phenom II im Verbund mit ner 460 oder so ähnlich ausreichend. Beim nächsten Monitor wird also mindestens FullHD fällig und dann muss man halt ein wenig aufrüsten. Ein wenig. Und ich muss Toxi1965 recht geben, dass es selbst für den anspruchsvollen Gamer ausreicht. Alles darüber an Leistung ist ja nett, aber auch nur wenn man alle Komponenten mit einbezieht(Monitor, Sound, Gaming Equipment) und dann reden wir eher von Daddelfreaks, denen eh (fast;)) alles egal ist, preismäßig. Aber Stückzahlen kommen da bestimmt nicht zustande. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das High-End Segment so ergiebig ist für einen Hersteller. Wie man sieht, machen ja eh alle Hersteller auf dicke Tasche, EGAL was sie nun vorstellen.

Mir ist das mit dem Release und der Leistung egal. Wir werden sehen, was mit dem Bulli geht und welches Segment er erfolgreich angreift und dann ist Preise vergleichen angesagt. Wer sich auf eine Marke festlegt, ist sowieso nicht ganz normal.

1650*1080 ist aber nicht mehr Zeitgemäß, Full HD ist eigentlich schon gut dabei und mehr ist im Kommen.
Aber das kommt alles auf den einzelnen an.
Nur weil man selbst mit 30 Frames zufrieden ist sollte man nicht pauschalisieren.

Das High End Segment zieht vor allem Prestige an - und auch ein paar Kunden. Und da lohnt es sich richtig das die Fertigungskosten wohl nicht weit über den "normaler" CPU's liegen. Und dann kommt ja auchnoch der Serverbereich. Und der ist richtig wichtig...da wird Kohle gemacht.

Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass man im Verhältnis deutlich mehr Energie in die letzten 10% zur Leistungskrone einsetzen muss, als im Gegensatz einfach nur solide, schnelle Mid- und Lowrange CPU zu bauen, die eben nicht das High-End Segment bedienen, aber P/L-mäßig gut aufgestellt sind.
Das Problem ist nur, dass AMD seine CPUs derzeit regelrecht verramschen muss, um sie noch loszuwerden. Klar sind die Preis für uns super, aber ich glaube kaum, dass AMD seine CPUs gerne so "unter Wert" verscherbelt und z.B. einen Phenom II X4 955 BE preislich gesehen als Low-End einstuft, aber was bleibt denen anderes übrig?

Und um die High-End CPUs gehts doch auch gar nicht mehr, kein Mensch erwartet derzeit ernsthaft nen Prozessor von AMD, der einen Gulftown oder gar nen Sandy Bridge E(N) in den Boden stampft und auf eine Preisklasse jenseits von gut und böse abzielt (zumindest nicht im Desktop Bereich).
Gerade Im Bereich zwischen 150-200€, der wohl noch recht wichtig und sicher nicht nur für Daddelfreaks interessant ist, hat AMD derzeit nicht wirklich was zu bieten, was mit Intel mithalten kann.

Und das wird sich auch mit Llano nicht ändern, welcher wieder auf die unter-100€-Grenze abzielen muss, damit er verkauft wird.

Und das wird sich auch mit Llano nicht ändern, welcher wieder auf die unter-100€-Grenze abzielen muss, damit er verkauft wird.

Llano's Top APu wird ca 170 US Doller kosten...war aber auch nie gedacht für alles was mehr als 2 Stunden pro Woche spielt.
Quanti freut sich :)

Der Preis ist ein vages Gerücht.

Llano's Top APu wird ca 170 US Doller kosten...war aber auch nie gedacht für alles was mehr als 2 Stunden pro Woche spielt.

Ich will ja Llano als Notebook haben.
Fusion ist OK, leider sind die Books alle beschissen. Klarlack und Glare Display sind einfach mist, keine Ahnung, wieso die Hersteller sowas machen.

170$ für das schnellste Desktop-Modell? Wenn das in Euro wie üblich 1:1 umgerechnet wird, würde er ja in direkter Konkurrenz zum i5-2500K stehen. Was ein bisschen lächerlich wäre schnellere GPU hin oder her.

Als Notebook-CPU wäre es hingegen ok, wenn die Leistungsaufnahme stimmt. Da würde auch die integrierte GPU nicht schlecht abschneiden.

170$ für das schnellste Desktop-Modell? Wenn das in Euro wie üblich 1:1 umgerechnet wird, würde er ja in direkter Konkurrenz zum i5-2500K stehen. Was ein bisschen lächerlich wäre schnellere GPU hin oder her.

Als Notebook-CPU wäre es hingegen ok, wenn die Leistungsaufnahme stimmt. Da würde auch die integrierte GPU nicht schlecht abschneiden.

Steht jedenfalls heute als Tagesnagebot aus vor der Gerüchteküche.

Das Problem ist nur, dass AMD seine CPUs derzeit regelrecht verramschen muss, um sie noch loszuwerden. Klar sind die Preis für uns super, aber ich glaube kaum, dass AMD seine CPUs gerne so "unter Wert" verscherbelt und z.B. einen Phenom II X4 955 BE preislich gesehen als Low-End einstuft, aber was bleibt denen anderes übrig?

Und um die High-End CPUs gehts doch auch gar nicht mehr, kein Mensch erwartet derzeit ernsthaft nen Prozessor von AMD, der einen Gulftown oder gar nen Sandy Bridge E(N) in den Boden stampft und auf eine Preisklasse jenseits von gut und böse abzielt (zumindest nicht im Desktop Bereich).
Gerade Im Bereich zwischen 150-200€, der wohl noch recht wichtig und sicher nicht nur für Daddelfreaks interessant ist, hat AMD derzeit nicht wirklich was zu bieten, was mit Intel mithalten kann.
Das leigt aber auch am Zeitpunkt. AMD hat die Phenom II lange Zeit für gutes(viel) Geld verkauft. Im Oktober hat n 955er noch 150 Euro gekostet. Also gerade der Bereich zwischen 150-200 Euro ist AMD-Land letztes Jahr und Anfang diesen Jahres gewesen. Für ähnliche Intel CPUs musste man immer über 200 Euro bezahlen. Nur jetzt eben nicht. Und natürlich betrachte ich dieses Segment als Midrange (100-200 Euro) und nicht als Daddelfreak Ausstattung(>250 Euro). 88 Euro fürn 955er ist ja auch wahnsinn. Das solltest du aber nicht als Grundlage nehmen.

Wir werden sehen. Ich hab meinen 955er und der läuft wie Schmitz ihm seine Katze wo rennt..

So ganz stimmt das nicht.
der i5-750 lag auch ca immer bei 175€

Das leigt aber auch am Zeitpunkt. AMD hat die Phenom II lange Zeit für gutes(viel) Geld verkauft. Im Oktober hat n 955er noch 150 Euro gekostet.
Ich sagte ja auch extra "derzeit" ;).

Damit meine ich die Zeit, seit die Sandys raus sind, mit denen Intel eine recht offensive Preispolitik fährt. Der i5-2500K hätte sich z.B. locker auch für 250€ verkaufen können (Launchpreis vom X6 1100T), aber Intel kann es sich halt leisten, die Preise zu drücken, da ihre CPUs billiger herzustellen sind (kleinere Chipfläche). Damit stampfen sie AMD zur Zeit halt gründlich in den Boden, es ist also nicht so, dass AMD die Preise freiwillig so gesenkt hätte, wie ich auch schon oben meinte. Dieses AMD-Billig-Image rührt halt nur daher, dass sie keine konkurrenzfähigen CPUs haben, hätten sie welche, würden sie auch höhere Preise verlangen (s. Athlon XP/64-Ära). So bleibt ihnen nix anders übrig, als ihre aktuellen Bestände zu verramschen.

Zurück