AW: Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22
Bezogen auf die Probleme AMDs, Intel im High-End Segment zu folgen, finde ich es aber nicht unbedingt schlimm, dass es nicht gelingt. Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass man im Verhältnis deutlich mehr Energie in die letzten 10% zur Leistungskrone einsetzen muss, als im Gegensatz einfach nur solide, schnelle Mid- und Lowrange CPU zu bauen, die eben nicht das High-End Segment bedienen, aber P/L-mäßig gut aufgestellt sind. Und dieses Prestrige-Auf-Dicke-Hose-Gemache, wer jetzt den grö..äh den schnellsten hat, ist Kinderkram und muss der Kunde am Ende mitbezahlen > Intel's Preise.
Bei 1650x1080 ist ein Phenom II im Verbund mit ner 460 oder so ähnlich ausreichend. Beim nächsten Monitor wird also mindestens FullHD fällig und dann muss man halt ein wenig aufrüsten. Ein wenig. Und ich muss Toxi1965 recht geben, dass es selbst für den anspruchsvollen Gamer ausreicht. Alles darüber an Leistung ist ja nett, aber auch nur wenn man alle Komponenten mit einbezieht(Monitor, Sound, Gaming Equipment) und dann reden wir eher von Daddelfreaks, denen eh (fast

) alles egal ist, preismäßig. Aber Stückzahlen kommen da bestimmt nicht zustande. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das High-End Segment so ergiebig ist für einen Hersteller. Wie man sieht, machen ja eh alle Hersteller auf dicke Tasche, EGAL was sie nun vorstellen.
Mir ist das mit dem Release und der Leistung egal. Wir werden sehen, was mit dem Bulli geht und welches Segment er erfolgreich angreift und dann ist Preise vergleichen angesagt. Wer sich auf eine Marke festlegt, ist sowieso nicht ganz normal.