@Incredible Alk sehe ich auch so. Mich interessiert auch nur die multicore Leistung. Bei Zen 5 wurde der ryzen 9 9950x mit maximal 5,7 GHz angegeben. Am Ende waren es jedoch nur maximal 5,2 GHz gewesen was so allcore möglich war. Die 5,7 GHz sind nur einzeln Kern Takt auf maximale Turbo. Anwendung die alle Kerne auslasten werden diesen Takt ja eh nie erreichen können.
Wenn man nun fortsetzt das der Watt von 170 Tdp bleiben sollte ,sieht es nicht mehr so gut aus. Dann dürfte der Takt nicht wirklich stark steigen.
Das andere Problem wird die Temperatur sein. Je kleiner der Chip desto anfälliger wird bzw könnte der Chip sein. Das heißt es limitiert nicht nur der Strom sondern auch die Wärme das ganze.
Die andere Frage wird sein wird ne IPC Steigerung Strom kosten und wird es auch Abwärme erhöhen oder nicht. Es ist dennoch interessant zu spekulieren auch wenn es dafür eigentlich noch viel zu früh dafür ist.
Ich habe also bei der Rechnung nicht drauf geachtet auf diese beiden Punkte. Einfach nur was dank der Fertigung von n4p zu n3 und dann zu N2 bzw N2P so alles nur auf das reduziert so alles möglich ist. Ich lese da was von 15-20 % + 10-15 % mehr an Leistung nur durch das. Ob das AMD dann weiter geben wird ist ne andere Frage. Und was AMD damit anstellen wird ebenso.
Jedoch schwanken die vorsagungen bei sowas sehr stark weil scheinbar nicht mal tsmc selbst genau weiß wie die realen Mehrleistung bzw kommende Steigerung so aussehen wird.
Nun gut das sehen wir ja noch.