Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

AW: Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

auf dieser folie schaut es eher so aus als würde komodo ein 8-Kern-Next Gen Bulldozer mit Grafikeinheit werden

für mich macht 10-Kerne also 5 Module irgendwie keinen Sinn

wie würde da die Anordnung der Module auf dem Die ausschaun?

würden 6 Module nicht mehr sinn machen (wenn es schon mehr als 4 sein müssen)?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Verzögerung von AMDs Bulldozer zugunsten von Llano - Redaktions-Kolumne KW22

Meine Fresse, wenn die Faust so stark einschlägt wie hier versucht wird uns Glauben zu machen dann sollte man den Gebisschutz anziehen. Oder ist wird geblufft ohne Ende...

Ich nehme es AMD einfach nicht ab, dass man den Bulldozer bewusst verschiebt, weil die bisherigen APUs so toll angekommen sind. Viel eher erreichen wohl die bisherigen Steppings nicht den Takt oder die TDP (daher wird derzeit für's Release offenbar am B2-Stepping gearbeitet)
sign

Die Llanos werden zwar ideal sein für einen Mittelklasse-Multimedia-PC, und reichen wahrscheinlich auch für aktuellere Spiele mit mittleren Details. Aber irgendwie sehe ich ebenfalls die Kundschaft dafür nicht...

Leute, die nicht spielen oder sehr rechenaufwändige Programme benutzen, sind schon seit Jahren mit ausreichend Leistung bedient. Jedes Core 2 Duo System gepaart mit einer Low-End Grafikkarte der letzten 3 Jahre reicht für HD Filme, Internet und sonstige alltägliche Aufgaben aus. Warum sollten Leute mit so einem PC auf Llano aufrüsten? Ok, vllt wird der Energieverbrauch ein Argument sein, aber lohnt es sich für ein paar Watt weniger, nen neuen PC anzuschaffen, der nicht viel mehr kann? Das Geld für die Anschaffung, muss ja auch erst mal durch die Energieersparnis reingeholt werden.

Für Leute, die gerne Spielen reicht ein Phenom II oder auch Athlon II System derzeit (gerade noch) aus, die Llanos-CPUs sind nicht stärker im Falle der Phenoms sogar noch schwächer und die integrierte GPU reicht für leidenschaftliche Spiele auch schon lange nicht mehr aus, egal ob sie deutlich schneller sind als die der Sandy Bridge. Welcher Spieler, der aktuelle Spiele genießen will, gibt sich heute mit ner Karte von der Leistung einer HD 5670 zufrieden?

Bleiben also nur diejenigen, die noch gar keinen PC haben (oder deren PC defekt ist), oder wirklich noch mit einer sehr alten Single-Core-Kiste rumtrödeln.

Das alles weiß AMD garantiert auch, aber redet sich das Debakel nun schön. Sie wissen, dass sie einen Prozessor brauchen, der wenigstens mit Sandy Bridge mithalten kann. Wenn B0 oder B1 Stepping das geschafft hätten, wären sie schon vorgestellt worden, die Verschiebung kann also nur daran liegen, dass noch nicht die gewünschte Performance erreicht wurde, dazu könnten sie wenigstens stehen.

Ich als Otto-normalo-User frage mich gerade was ich mit Bulli oder Sandy machen soll ??? :schief:

Ich spiele BFBC-2 und bei mir läuft alles auf hohen settings schön flüssig ...... Hab ein AMD Phenom II 940BE :ugly:

Jetzt lese ich das BF-3 fast die gleichen anforderungen hat wie bei BFBC-2 .

Brauche ich jetzt den Bulli oder Sandy ?? :what:

In moment ist aus meinen Sicht jedes Aufrüsten der CPU sehr sinn-frei ....und jetzt könnt ihr mich erschlagen . :P

Aber Ok , ich bin kein Wissenschaftler oder sonst was ...wie die meisten hier die unheimlich viel Rechnepower brauchen :devil:

Naja, natürlich braucht man diese CPUs als Otto-Normalmensch nicht - es kommt immer auf die Ansprüche an.
Du sagst du kannst mit deiner "alten" CPU alles spielen - damit hast du Recht, das würde aber anderen eben nicht reichen. Du kommst mit jedem nicht defekten 15 Jahre alten 45PS-Golf von A nach B ohne Probleme aber manche wollen eben mehr haben.

Wenn ich Spiele wie den Witcher2 oder Metro mit allen Details in FullHD mit ordentlichen fps haben will brauche ich ne GTX570 oder 580. Und wenn ich so eine GPU habe wäre es dumm, viel an Leistung zu verschenken wenn die CPU darunter nicht nachkommt - deswegen "braucht" man da auch eine potente CPU.

Für Leute, die weniger anspruchsvolle (bezogen auf Grafik) spiele zocken oder auch mit mittleren Details und 1680er Auflösung bei vielleicht 30fps zufrieden sind ist deine CPU noch allemal ausreichend.

Wissenschaftler bin ich im übrigen auch keiner aber wenn du deine CPU viel zum Rendern und konvertieren benutzt biste dankbar wenn sie statt 16 Stunden nur 7 braucht ;-)

Man braucht auch nicht wirklich mehr CPU Power als die heutigen Phenoms oder Lynnfields......NOCH NICHT ;). Ich denke aber deffinitiv reichen diese Prozessoren noch locker bis ende diesen Jahres und von daher kann der Bully von mir aus auch im Januar 2012 kommen. Brauchen wird man ihn und auch Intels Ivy nämlich mit Sicherheit nicht vor nächstes Jahr, zumindest aus Spieler Sicht nicht ;).

Edit->
@Incredible Alk

Ich kann Metro alles auf volle Elle flüssig spielen (Full-HD), man braucht auch dafür kein Monster Intel oder Fermi und auch konvertieren tut mein "lahmer" (6x3,6GHz.) Phenom wirklich fix :P.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte vorher nen Q6600 auf 3,6 GHz gehabt bevor ich den i7 gekauft habe... und das spart mir bei nem 1080p Film für ne High-Quali h.264 Kodierung schon ein paar Stunden (ich rede nicht von den weit verbreiteten Billig-konvertern die das mit 2 Reference Frames und alles auf mittel in 2 Stunden machen sondern alles volle Möhre was geht, da brauche ich schon mal nen ganzen Tag oder länger an Rechenzeit).

Wenn ich das Geld hätte hätte ich wahrscheinlich nen Gulfi oder demnächst nen SB-E... aber man solls ja nicht übertreiben :-D

nun ja 3dfx ehm sry AMD wird ja sich was dabei gedacht haben :ugly: ich denke auch das AMD nicht mehr auf die Dektop Oberklasse abziehlt oder nicht mehr kann :( bei allen Petrodollarn :wayne: ist es doch nur ein Ziel fün den A..... für AMD und das passt nun mal nicht mit unseren Vorstellungen überein :daumen2: was solls Intel klatscht billig hergestellte CPUs auf Schrottchipsätze und wir sollen diesen Sandy kaufen :what: und die meisten machen es ohne zu überlegen nur weil Intels Schrott noch etwas mehr Leistung bietet :( das tut echt weh aber was bleibt den Usern übrig als Intel Schrott und das ist so zu kaufen :klatsch::kotz:

Intel Boards sind echt unter aller Sau

meine Meinung

heißt natürlich Desktop

Naja, das Problem ist halt das Intel die Lanes bei den Mittelklasse CPU's doch sehr beschränkt..das sieht bei 1155 aber schon etwas besser als bei 1156 aus imo.

Was ich mich eigentlich frage ist:
Was passiert wenn AMD das nächste Stepping auch "verhaut" und absolut nicht mit Intel mithalten kann?

Ich kann Metro alles auf volle Elle flüssig spielen (Full-HD), man braucht auch dafür kein Monster Intel oder Fermi und
Seit wann braucht man für Metro eine Mörder-CPU ?? Benchmarks: Metro 2033 : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich

Bei F1-2010 sieht es schon wieder anders aus : Benchmarks: F1 2010 : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich
Man achte auf den Vergleich X6 und AthlonII X4 :D

Seit wann braucht man für Metro eine Mörder-CPU ?? Benchmarks: Metro 2033 : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich

Bei F1-2010 sieht es schon wieder anders aus : Benchmarks: F1 2010 : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich
Man achte auf den Vergleich X6 und AthlonII X4 :D

Vieleicht hättest du dir den Post den du zitirst mal durchlesen soll. Vieleicht wäre dir was aufgefallen.
@Top: Ich weis nicht, ob es gut ist eine Kolumne auf hören sagen und teil Aussagen zu bauen und seine Schlussfolgerungen mit eigener Meinung zu stützen. Wenn ja sollte man besser auseinander halten was echte Fakten, was Gerüchte und was Vermutungen sind. Sonst kommt so eine Zusammenfassung von halb warheiten dabei raus, wie oben.
Ich finde es lustig, wie viel schlaue Leute hier sind, die mehr wissen als der Konzern selber. Selbst ernannte Gurus, die die Weisheit gepachtet haben und genau wissen was die User brauchen und was alle haben müssen.
Sorry, aber ihr seid nicht der Nabel der Welt und es eure Denke ist nicht jedermanns. Ganz im Gegenteil. Ihr seind eine kleine Minderheit von Freaks, die sich in einem eigenen Forum tummeln. Nicht mehr und nicht wehniger.

Mein Fazit: Ich mase mir nicht an, zu wissen was wer braucht. Auch nicht was AMD treibt oder hat oder auch nicht. Fakt ist. Bully kommt später als erwartet, aber zur angekündigten Zeit. Ob ich ihn brauche oder nicht, werde ich entscheiden wenn er auf dem Markt ist.:devil:

nun ja 3dfx ehm sry AMD wird ja sich was dabei gedacht haben :ugly: ich denke auch das AMD nicht mehr auf die Dektop Oberklasse abziehlt oder nicht mehr kann :( bei allen Petrodollarn :wayne: ist es doch nur ein Ziel fün den A..... für AMD und das passt nun mal nicht mit unseren Vorstellungen überein :daumen2: was solls Intel klatscht billig hergestellte CPUs auf Schrottchipsätze und wir sollen diesen Sandy kaufen :what: und die meisten machen es ohne zu überlegen nur weil Intels Schrott noch etwas mehr Leistung bietet :( das tut echt weh aber was bleibt den Usern übrig als Intel Schrott und das ist so zu kaufen :klatsch::kotz:

meine Meinung

Ist das ironisch gemeint?

Vieleicht hättest du dir den Post den du zitirst mal durchlesen soll. Vieleicht wäre dir was aufgefallen.
@Top: Ich weis nicht, ob es gut ist eine Kolumne auf hören sagen und teil Aussagen zu bauen und seine Schlussfolgerungen mit eigener Meinung zu stützen. Wenn ja sollte man besser auseinander halten was echte Fakten, was Gerüchte und was Vermutungen sind. Sonst kommt so eine Zusammenfassung von halb warheiten dabei raus, wie oben.
Ich finde es lustig, wie viel schlaue Leute hier sind, die mehr wissen als der Konzern selber. Selbst ernannte Gurus, die die Weisheit gepachtet haben und genau wissen was die User brauchen und was alle haben müssen.
Sorry, aber ihr seid nicht der Nabel der Welt und es eure Denke ist nicht jedermanns. Ganz im Gegenteil. Ihr seind eine kleine Minderheit von Freaks, die sich in einem eigenen Forum tummeln. Nicht mehr und nicht wehniger.

Mein Fazit: Ich mase mir nicht an, zu wissen was wer braucht. Auch nicht was AMD treibt oder hat oder auch nicht. Fakt ist. Bully kommt später als erwartet, aber zur angekündigten Zeit. Ob ich ihn brauche oder nicht, werde ich entscheiden wenn er auf dem Markt ist.:devil:
das unterschreibe ich mal so ;)

Was sollte mir denn auffallen, ich steh grad aufen Schlauch ^^

Zum Rest, ich finde es auch lustig, dass einige immer so schlau tun müssen :D

Ich kann Metro alles auf volle Elle flüssig spielen (Full-HD), man braucht auch dafür kein Monster Intel oder Fermi und auch konvertieren tut mein "lahmer" (6x3,6GHz.) Phenom wirklich fix :P.

jaja immer diese Märchen :daumen2: wenn eine gtx580 das nichtmal mit 4xAA Packt ... dann erst recht nicht deine 6950(auch wenn sie geflasht ist) ;)

Ich konnte Metro nicht mal "volle Elle" zocken mit meinen Sys (so wie in Sig) , das Kräpelte mit 30fps vor sich hin (16xAA) .

@top

Ich stimme denjenigen zu die meinen , AMD macht neues stepping weil der BD zu schwach ist gegen SB ... und reden sich nur raus mit dem "Liano vorzugsquatsch"

meine Meinung

:lol::lol::lol: also ein schlimmeres Bob oder Fanboygelabere sieht man selten ... nur zur info , dieser schrott ist auf Augenhöhe mit Intels 1000€ HighEnd Class (wo AMD schon lange nix zu suchen hat)
Wenn einer (wie du meinst) Billigen schrott verkauft , dann die mit dem Ph2x6 ;) Hat keine gute Leistung , braucht man nicht = Billig

Zuletzt bearbeitet:

Ich weis nicht, ob es gut ist eine Kolumne auf hören sagen und teil Aussagen zu bauen und seine Schlussfolgerungen mit eigener Meinung zu stützen. Wenn ja sollte man besser auseinander halten was echte Fakten, was Gerüchte und was Vermutungen sind. Sonst kommt so eine Zusammenfassung von halb warheiten dabei raus, wie oben.

In der Kolumne steht doch klipp und klar, dass es die Meinungen des Schreibers sind, es stehen ja im Prinzip nur die Fakten im Raum, die jeder kennt, Bulldozer soll erst nach Llano kommen und es wird wohl am B2-Stepping gearbeitet, was zwar nur ein Gerücht ist bisher, aber doch sehr wahrscheinlich.
Der Rest ist einfach nur die Meinung des Redakteurs und warum sollt er diese nicht kundtun? Wer zu bl** ist Meinung und Fakt auseinander zu halten, ist selbst Schuld, reine Meinungsäußerung ist aber erlaubt.

Die Meinungen können natürlich falsch sein und man darf natürlich auch anderer Meinung sein, das ist ja im Prinzip der Sinn eines Forums, dass man Meinungen austauscht, oder etwa nicht? Das hat imho nix mit Anmaßung zu tun, ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat nun mal jeder, vor allem in nem Forum ;).

Zurück