Die übliche Wattfrage

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
Die übliche Wattfrage

Eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher, dennoch wollte ich nochmal nachfragen, dieses Forum hat mich so viel gelehrt, wieso nicht nochmal ? :D

Der seit Monaten immer wieder durchkonfigurierte PC steht nun endlich in greifbarer Nähe und da möchte ich nochmal Bestätigung bezüglich des Netzteils.
Das es das L8 wird ist eigentlich unumstößlich, da ich darauf 5 Jahre Garantie über den Händler kriege, also lohnt das E9 nicht zumal das L8 technisch besser ist.
Was ich nicht weiß ist allerdings ob ich mich fürs 400W oder 500W Modell entscheiden soll.
In den PC kommt ein i5 4440/4570 + eine R9 280X/290.
Der Rest ist unspektakulär, 8 GB Dual Channel Ram, 1x HDD, 2 Gehäuselüfter. Ein Kühler der den Boxed ablöst folgt dann die Tage.
Die Prozessoren sind sparsam, darüber mache ich mir keine Sorgen, bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings nicht komplett sicher.
Falls ich mich für ein Customdesign entscheide das relativ hohe Spannungen hat und ich die so übertakte, das die Spannung noch weiter hoch muss und dann BF4 spiele wo die CPU auch ordentlich gefordert ist und dementsprechend Strom zieht könnte das sehr knapp oder gar zu wenig sein, oder doch nicht ?

AW: Die übliche Wattfrage

Ich glaube, du hast da etwas durcheinandergebracht. Das E9 ist dem L8 technisch überlegen. Für deine Konfiguration wäre daher ein E9 450W (wenn es kein Kabelmanagement sein muss) oder ein E9-CM 480W (eben mit Kabelmanagement) empfehlenswert.
Bezüglich der Wattzahl kann ich dich beruhigen, die genannten Netzteile haben auch für kräftiges OC der 280X/290 genug Reserven.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das hatte Stefan Payne gesagt, zumindest glaube ich das gehört zu haben.
Das hatte irgendwas mit der Technik des E9 zu tun die schon etwas veraltet sein soll.
Netzteile sind für mich noch undurchschaubarer als Mainboards, deshalb halte ich mich sklavisch daran was die Netzteil-Götter hier im Forum empfehlen :hail:

Ich glaube das hatte Stefan Payne gesagt, zumindest glaube ich das gehört zu haben.
Das hatte irgendwas mit der Technik des E9 zu tun die schon etwas veraltet sein soll.
Netzteile sind für mich noch undurchschaubarer als Mainboards, deshalb halte ich mich sklavisch daran was die Netzteil-Götter hier im Forum empfehlen :hail:

Stefan meinte damit dass das Design des L8 moderner ist als das des E9.
Trotzdem ist das E9 technisch besser da es effizienter ist, leiser arbeitet und besser Kabel hat.

Wenn du also das Geld für das E9 hast dann kauf es dir.
Oder du gibst noch mehr aus und holst die das Dark Power P10. ;)

Das Budget liegt bei 600 Euro + 250-350 für die Grafikkarte die in zwei Wochen folgt, da ist für DPP 10 nicht wirklich Geld da :D

Halte dich an die von beren genannten NTe
E9 450W ohne CM oder E9 480 mit CM
Es reichen beide vollkommen aus und sind dabei effizient und leise

Kann es sein das du das E8 und das L8 verwechselst

Nee, das E8 war besser als das E9. Und das L8 hatte bessere Kondensatoren als das E9. Wurd aber vermutlich nachgebessert, so dass letztendlich die höhere Effizienz und die mehr Rails für das E9 sprechen.

bzw wo ist der unterschied einer 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) und einer (full retail)
sry für die vielen fragen xD
und danke für die antworten

Weil sie sich nicht auf bestimmte Dinge festlegen können und das ganze sehr allgemein halten müssen.

Alte 750W Netzteile hatten eine Leistung auf der +12V Schiene, die ähnlich moderner 550-650W Geräte ist, daher schreiben sie halt 750W hin.

Zurück