Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Wir haben hier keine freien Markt, weil die Politik keinen will. Besonders die SPD nicht.
Ich sagte ja, daß Du keine Ahnung hast.
Der freie Markt ist ende des 19. Jahrhunderts gestorben.

Lies die Philosophen und behaupte nicht solchen Quatsch.

Danach regiert der Monpolkapitalismus.
Das Monopol legt den Monopolpreis fest und alle richten sich danach.

Für mich als Händler sind amazon und Co. der Richtwert.
Danach richte ich die Preise aus und versuche manchmal ein klein wenig darunter zu kommen, was meist sehr schwer ist.

Aber Perlen vor die ... .

Amazon & Co sind nur deswegen so groß, weil die Konsumenten die so groß machen.
Viele kenne nichts mehr anderes als Amazon. Es gibt aber da noch kein Monopol, es gibt noch andere Händler, die von Amazon unabhängig sind.

Man sollte für manchen eine Zeitmaschine bauen, damit die ihren vielbeschworenen Manchesterkapitalismus live erleben können inkl. dem Elend in den Arbeitervierteln, Fabriken, etc.

Man sollte für manchen eine Zeitmaschine bauen, damit die ihren vielbeschworenen Manchesterkapitalismus live erleben können inkl. dem Elend in den Arbeitervierteln, Fabriken, etc.

Bin ich dafür. Dann bitte aber auch mal in die Zeit des Sozialismus reisen, wo es nicht besser war.

Amazon & Co sind nur deswegen so groß, weil die Konsumenten die so groß machen.
Du wirst es nicht begreifen.
Die Konzentration der Produktion geht einher mit der Konzentration des Kapitals.
Die Monopolbildung ist systemimmanent.

Aber verbreite nur weiter Dein Unwissen.

Bin ich dafür. Dann bitte aber auch mal in die Zeit des Sozialismus reisen, wo es nicht besser war.
Ich hab den Sozialismus über 30 Jahre live erlebt.
Was willst Du mir da noch erzählen?

Ich sagte ja, daß Du keine Ahnung hast.
Der freie Markt ist ende des 19. Jahrhunderts gestorben.

Lies die Philosophen und behaupte nicht solchen Quatsch.

Danach regiert der Monpolkapitalismus.
Das Monopol legt den Monopolpreis fest und alle richten sich danach.

Für mich als Händler sind amazon und Co. der Richtwert.
Danach richte ich die Preise aus und versuche manchmal ein klein wenig darunter zu kommen, was meist sehr schwer ist.

Aber Perlen vor die ... .
Und was ist dann die Globalisierung? Das ist doch auch eine Folge der freien Marktwirtschaft oder nicht?
Monopolstellungen haben auch nicht alle (und dafür gibt es auch Kartellbehörden).

Ich meine aber keinen absoluten freien Markt. Der wird zum Glück noch durch die Politik reguliert.

Globalisierung finden doch unsere Politiker immer so toll.
Und zu dem Philosophen: Ich halte von Geisteswissenschaft nicht viel.
Ich schaue mir real an, wie es aussieht und gehe nicht nach den Ideen von Philosophen.

Ja, da fehlen haufenweise Kenntnisse.
Auch die gesellschaftlichen Gesetze sind eben Gesetze, die gelten auch ohne unseren Glauben daran.

Ich schaue mir real an, wie es aussieht und gehe nicht nach den Ideen von Philosophen.
Irgendwie hast Du die falsche Brille auf.

Ja, da fehlen haufenweise Kenntnisse.

Irgendwie hast Du die falsche Brille auf.

Ich habe überhaupt keine Brille auf, ich sehe noch gut.
Auch die gesellschaftlichen Gesetze sind eben Gesetze, die gelten auch ohne unseren Glauben daran.
Wer bestimmt die denn?
Wollen nicht die Linken diese immer abschaffen, weil die so diskriminierend sind?

Ich habe überhaupt keine Brille auf, ich sehe noch gut.
Irgendwie geht Deine Wahrnehmung weit an der Realität vorbei.
Wer bestimmt die denn?
Die Philosophie: Hegel, Kant, Mach, Feuerstein, ... .
Wollen nicht die Linken diese immer abschaffen, weil die so diskriminierend sind?
Was soll man auf den Quatsch noch antworten ... .

Ralf Krämer, Sozialwissenschaftler, arbeitet seit 2002 als Gewerkschafts-
sekretär und seit langem zu Wirtschaftspolitik und Kapitalismustheorie. Er
war einer der Initiatoren der WASG und Mitglied der Programmkommission
der LINKEN.
Reicht das?

Und weiter?

Das Ergebnis der neoliberalen Offensive war weltweit eine Umverteilung von unten nach oben. Der Anteil der Gewinne und Kapitaleinkommen stieg kräftig an und die Vermögen konzentrieren sich zunehmend beim Finanzkapital und den Superreichen. In den kapitalistischen Ländern sind weltweit seit Mitte der 1970er Jahre die Lohnquoten, also der Anteil der Löhne am Nationaleinkommen, erheblich gefallen. Unter den abhängig Beschäftigten nahm die Lohnspreizung zu: Es sanken die niedrigen Löhne und erhöhte sich der Anteil des Niedriglohnsektors, während die höheren Einkommen wuchsen, am stärksten die Management. In Deutschland stiegen die bedarfsgewichteten preisbereinigten Nettoeinkommen des reichsten Prozents um die Hälfte, während die ärmere Hälfte der Bevölkerung mehrere Prozentpunkte verlor.
Ist ja auch unerhört soetwas zu schreiben. :schief:

Und weiter?

Ist ja auch unerhört soetwas zu schreiben. :schief:
Nein es ist ok, es kommt aber von jemandem der in einer Partei ist, die indirekt einen Sozialismus will. Was aber hier feststellbar ist: Da wird das Geld dann im Staat versenkt bzw. gar nicht erst verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er hat imho die SPD wieder nach links geführt und die ersten Ideen der neuen Führung sind endlich wieder sozial. Dazu ist er jung und charismatisch und wäre ein toller Kontrast zu dem Gammelfleisch der CDU. So eine AKK vernichtet er doch im direkten Interviewduell mit links. Er hat das Potential das Gesicht eines sozialen, ökologischen und gerechten Deutschlands zu werden und Anführer einer sozialistisch, ökologischen Kulturrevolution.

Danke nein. Wir haben schon mindestens eine Partei zuviel in Deutschland, der es vor allem um einen neuen (An)Führer geht...
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Inhalten, der Allgemeinheit, künftigen Generationen, etc. im Mittelpunkt?

Man muß die Energie den Menschen OHNE Kosten zur Verfügung stellen.

Beim real exisitierenden Homo sapiens eine schlechte Idee. Ehe man sich derart weit über den Kommunismus erhebt, müsste man erstmal eine Bevölkerung haben, mit der Sozialismus möglich ist, und die gibt es nachweislich nicht.

Nö, falsch. Die Unternehmen wollen keinen freien Markt. Die betreiben Lobbyismus.

Moment: Pro Branche gibt es mindestens ein intelligentes Unternehmen, dass für einen vollkommen freien Markt ist, und nicht selten noch ein weite dumme Unternehmen, die sich den eigenen Untergang wünschen.

Eine SPD unter Kühnert hätte die Antworten auf die aktuellen Probleme der Gesellschaft und mit ihm eine Person, die das auch verkaufen kann.

Wir brauchen endlich eine Umverteilung des Wohlstandes, ein Ende des CO2-Wahnsinns und generell eine ökologisch sozialistische Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine SPD unter Kühnert hätte die Antworten auf die aktuellen Probleme der Gesellschaft und mit ihm eine Person, die das auch verkaufen kann.
Sie hätte auf jeden Fall einen ordentlich Linksruck. Das würde ihr mal ganz gut tun.

Sozialismus will ich nicht, aber eine soziale Marktwirtschaft, welche intelligent, fürsorglich und nachhaltig gelenkt wird.

Wir brauchen endlich eine Umverteilung des Wohlstandes, ein Ende des CO2-Wahnsionns und generell eine ökologisch sozialistische Gesellschaft.
Bin mal gespannt von wie vielen er gewählt wird, falls die den aufstellen sollten.

Globalisierung finden doch unsere Politiker immer so toll.

Globalisierung gibt es, seit der erste Urmensch ins Nachbardorf gegangen ist, um dort eine Ziege gegen einen Sack Kartoffeln zu tauschen. Ohne Globalisierung wuerdest Du heute in einem Land von der Wirtschaftskraft der sog. dritten Welt leben, weil Deutschland als fast ausschliesslich produzierendes Land am Rohstofftropf anderer Laender haengt und irgendwer unsere Sturmgewehre, Panzer & U-Boote ja kaufen muss. Ohnehin ist die Frage rhetorisch und Dein Kommentar polemisch - der von Dir angebetete Markt findet Globalisierung toll. weil er so aufmuepfigen Arbeitern in Deutschland mit Lebensverhaeltnissen wie in Rumaenien und Arbeitern in Rumaenien mit Lebensverhaeltnissen wie in Indien und Arbeitern in Indien mit Lebensverhaeltnissen wie in ... to be continued drohen kann. Der freie Markt. Man muss ihn einfach moegen.

Das glaube ich Dir unbesehen.

Zurück