Ich frage mich aber, wer denn die Dissertation prüft? Gibt es Mängel oder wurde nicht ordnungsgemäß bei den Quellen angegeben, müsste das doch auffallen.
Ich hab da den Eindruck, dass eine Dissertation schlicht durchgewunken wird.
Wie willst du alles prüfen?
Bei Guttenberg hat er mehrere Artikel einer FAZ Gastautorin, als seine eigene gedankliche Leistung präsentiert, weil er nicht zitiert hat und noch schlimmer teilweise wirklich einfach abgeschrieben hat. Wenn du als prüfender Prof diese Artikel nicht kennst und auch nicht die Autorin, wie sollst du es merken?
Es gibt garantiert Fächer, da geht es einfacher zu schummeln oder da ist es schwerer.
In Jura z.B. fast unmöglich, da ein fast "abgeschlossener Kosmos", wo man auf die einschlägige Lektüre/Literatur angewiesen ist, weil nichts von "Außen" fachspezifisches beigetragen wird und jeder Prof, kennt die einschlägige Literatur. Bei Naturwissenschaften dürfte das ähnlich sein, Mathe, Maschinenbau, wüßte ich auch nicht wie...
Bei internationaler Politik/Beziehungen (Gutenberg) oder wie bei Giffey, Europas Weg zum Bürger, dürfte man wesentlich mehr Quellen, als ein abgeschlossenen Kosmos wie z.B. in Jura oder Geschichtswissenschaften (Quellenfunde etc.) haben, insoweit kann man sich hier auch die allgemeine Presse/Fachpresse zu eigen machen und dann wird das für kontrollierende Profs. ziemlich unmöglich alles zu erkennen, bzgl. Zitate und eigene gedankliche Leistung.
Insoweit ist das was DJ Kupisse von sich gibt auch ziemlich haltlos, da schummeln eher bei wesenlich weniger Fächern wirklich möglich ist.