Die Sims 4: Wegen möglicher homosexueller Handlungen in Russland erst ab 18

AW: Die Sims 4: Wegen möglicher homosexueller Handlungen in Russland erst ab 18

Irgendwie kommt es mir auch so vor als würden manche leute hier denken in Russland wäre Schwul sein verboten? Das stimmt einfach nicht. Es ist einzig und allein verboten "homosexuelle Propaganda" in der öffentlichkeit zu Betreiben!! Man darf Schwul seien das ist legal, nur nicht in der öffentlichkeit Rumknutschen oder so.

Man darf schwul sein, aber es nicht ausleben oder wie? :schief:

Solang man nicht in der Öffentlichkeit rum macht. soweit ich weiß gibt es sogar Schwulenbars in Russland.

Ein Etablissement, dass von außen als "schwul" erkennbar ist (was auch immer dafür Kriterium sein soll) oder/und dass öffentlich zugänglich ist, würde gegen die "Propaganda"-Gesetze verstoßen, die alles verbieten, was auch nur im entfernsten Homosexualität in einem nicht-negativen Kontext thematisiert.

Sehe ich auch so, wenn jemand herausgefunden hat warum Homophobie besser ist als als Rassismus, kann der sich derjenige ja nochmal melden und die Unterschiede erklären:lol:

Sie hat den entscheidenden Vorteil, dass man damit auch seine nächsten Verwandten hassen kann, was mit Rassismus nicht klappt.

Solange sich Homosexuelle ganz normal verhalten und anziehen stört es ja auch gar nicht. Nur wenn es so welche sind die übertrieben ihre Stimme verstellen und überzogen auf Schwul machen oder sich komisch anziehen. Wenn sie sich normal verhalten kriegen wir normalen ja nichts mit :)

Und was ist jetzt "auf schwul machen"? Und "komisch anziehen"? Wieso dürfen sich Homosexuelle nicht "komisch anziehen", aber Heteros dürfen? Oder dürfen die auch nicht und du schreibst allen eine Einheitskleidung vor?
Und Kabarettist/Stimmenimitator darf man auch nur noch mit der ""richtigen"" sexuellen Orientierung werden?

Naja ich wohne momentan in Deutschland und dies ist eigentlich ein Computer-Forum und kein Politikforum.. aber dann habe ich diesen Thread hier gesehen und wollte halt auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich nutze die Gelegenheit mal, um den Thread ins Politikforum zu schieben, denn es geht hier ja doch eher um eine politische Entscheidung.

Also meine Theorie ist ja das Putin mit seinen Gesetzen einfach nur überkompensiert und selbst latent homosexuell ist.

Ich tippe eher darauf, dass ihn mal jemand darauf hingewiesen hat, dass sein übertriebenes Männlichkeitsposing 1:1 dem übertriebenen Männlichkeitsposing einiger Klischee-Schwuler entspricht.
Und wenn Putin eins nicht leiden kann, dann Leute, die genauso toll sind, wie er sind (aka Konkurrenz) :ugly:

Ist doch eine vernüftige Einstellung.

Wenn hier in Deutschland Kinder und Jugendliche vor Gewaltdarstellung geschützt werden, warum nicht Spiele mit homosexuellen Inhalt nur für Volljährige?

Der große Unterschied zu uns ist, das Spiel kommt doch für Volljährigen ungeschnitten raus.

In Deutschland werden Spiele die von Anfang an nur für Erwachsene gedacht sind, noch geschnitten oder im schlimmsten Fall gar nicht veröffentlich. Ich finde nicht, dass wir das moralische Recht haben mit dem Finger auf Russland zu zeigen.

• Like
Reaktionen: Lg3
Weil Gewalt rein gar nichts mit Homosexualität zu tun hat. Deine Argumentation ist Quatsch.

Außerdem werden spiele nur dann geschnitten wenn sie verfassungswidrige Inhalte haben und das ist vertretbarer als eine Minderheit zu diskriminieren.

Weil Gewalt rein gar nichts mit Homosexualität zu tun hat. Deine Argumentation ist Quatsch.

Außerdem werden spiele nur dann geschnitten wenn sie verfassungswidrige Inhalte haben und das ist vertretbarer als eine Minderheit zu diskriminieren.

Es geht darum, Kinder und Jugendliche vor fragwürdigen Inhalt zu schützen. Das hat was miteinander zu tuen.

Zum Thema geschnitte Spiele: Wieviele verfassungswidrige Inhalte hat denn z.b. GTA - Vice City ? Oder Call of Duty Modern Warfare 2? Darüber hinaus was heißt, dass ist vertretbar? Wer entscheidet denn jetzt was gute und schlechte Zensur ist? Du?

Darüber hinaus. Sims 4 ist in Russland NICHT geschnitte und für Erwachsene erhältich (der große Unterschied zu unserem Staat). Und wo werden die Homosexuellen diskriminiert? Das Spiel ist doch legal ab 18 erhältlich, oder habe ich den Artikel falsch verstanden?

Mit Verlaub, aber deine Argumentation ist Qutasch.

• Like

Ich tippe eher darauf, dass ihn mal jemand darauf hingewiesen hat, dass sein übertriebenes Männlichkeitsposing 1:1 dem übertriebenen Männlichkeitsposing einiger Klischee-Schwuler entspricht.
Fehlt bei ihm eigentlich nur noch das rote Kampfbanner in der Hand. Es gab doch hinter den Alpen auch mal einen Poser den man später als Dank am Hals zum trocknen aufgehangen hatte.
Um mal wieder zum Thema zurück zukommen, da werden die halt damit leben müssen und wer es haben will wird auch so Mittel und Wege kennen es sich doch zu besorgen.

In Deutschland darf für Spiele keine Werbung gemacht werden wenn sie zu brutal sind. Sie zu schneiden ist Entscheidung des Herstellers. Dementsprechend ist das keine Zensur im eigentlichen Sinne. Denn Zensur ist im Grundgesetz verboten.

Laut deiner Argumentation ist eine homosexuelle Beziehung also jugendgefährdender als eine normale Beziehung. Das seh ich anders. Wie kommst du darauf? worin liegt der Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:

In Deutschland darf für Spiele keine Werbung gemacht werden wenn sie zu brutal sind. Sie zu schneiden ist Entscheidung des Herstellers. Bitte mach dich mit der Gesetzeslage vertraut. Dementsprechend ist das keine Zensur im eigentlichen Sinne.

Laut deiner Argumentation ist eine homosexuelle Beziehung also jugendgefährdender als eine normale Beziehung. Das seh ich anders. Wie kommst du darauf? worin liegt der Unterschied ?

Ja und das ist Zensur. Es geht darum, dass Volljährige Bürger in Deutschland ein Spiel nicht legal ungeschnitten kaufen können. Die Russen können Sims 4 ganz legal ungeschnitten ab 18 Jahren kaufen.

Ergo wir Zensur, die nur Jugendschutz. So sollte Jugendschutz funktionieren, alles was für Kinder und Jugendliche nicht geeignet ist, wird ab 18 verkauft. Aber bei uns darf ich diverse Spiele eben nicht ungeschnitten ganz legal ab 18 kaufen.

Ja natürlich ist eine homosexuelle Beziehung jugendgefährdender als eine normale Beziehung. Du unterscheidest doch selbst zwischen "homosexueller" und "normaler" Beziehung.

Damit wird doch im Umkehrschluss deutlich, dass Homosexualtität unnormal ist. Und genau das ist der Punkt. Warum soll Kinder eingeredt werden, dass Homosexualtität normal ist? Die Natur (für die Religiösen hier wahlweise auch Gott, Allah oder Jehova) wird sich was dabei gedacht haben, dass die Reproduktion des Menschen nur über heterosexuelle Beziehungen funktionieren.

• Like

Warum soll Kindern eingeredet werden, Homosexualität sei unnormal? Ein gewisser Prozentsatz eben dieser Kinder wird später im Laufe ihres Heranwachsens feststellen, dass sie homosexuell sind. Und sich dann selbst für "unnormal" oder "krank" halten. Mit welchem Recht oder aus welchem Grund überhaupt sollte man das jemandem antun?

Es ist keine Zensur. Es gibt unterschiede. Aber aus welchem verdammten Grund sollte es jugendgefährlicher sein homosexuelle Beziehungen zuzulassen. Es ist auch nicht normal eine Verbrecherkarriere zu starten man kann es trotzdem in Sims darum geht es nicht.

Laut deiner Argumentation dürfte das Spiel auch ab 18 sein weil man Vegetarier sein darf. Gott will ja auch das wir Fleisch essen sonst hätte er es nicht so lecker gemacht :ugly:

Es ist keine Zensur.

Es gibt unterschiede. Aber aus welchem verdammten Grund sollte es jugendgefährlicher sein homosexuelle Beziehungen zuzulassen. Es ist auch nicht normal eine Verbrecherkarriere zu starten man kann es trotzdem in Sims darum geht es nicht. Und diese Frage nach Normalität IST nicht umstritten.

Laut deiner Argumentation dürfte das Spiel auch ab 18 sein weil man Vegetarier sein darf. Gott will ja auch das wir Fleisch essen sonst hätte er es nicht so lecker gemacht :ugly:

Was heißt denn zuzulassen? Sims 4 ermöglicht homosexuelle Beziehungen doch oder nicht? Es darf doch ganz legal und ungeschnitten an volljährige Russen verkauft werden oder nicht?

Es wird ja hier so getan, als ob auf Teufel komm raus die Homos diskriminiert werden, nur weil Sims4 eine Freigabe für Erwachsene hat.

Ich kann mir auch Sim4 ganz legal in Deutschland kaufen, aber z.b. könnte ich mir das Spiel "Menschenjagd" (ich habe es mal in Deutsche übersetzt, weil ich nicht weiß, ob ich den Titel beschlagnahmter Spiele nennen darf) als Volljähriger nicht legal in Deutschland kaufen.

Oh wunder ein volljähriger Russe darf sich dieses Spiel in Russland ganz legal kaufen. Also warum erheben wir eigentlich den moralischen Zeigefinger? Unser Freigabesystem ist eine systematische Benachteiliung von Erwachsenen.

Und zu deinem Beispiel, ich weiß, dass du bewusst eine provokative Frage stellst, aber wenn man es ganz genau nimmt, ja Vegetarismus ist genauso unnormal wie Homosexualität. Unser Gebiss und unser Verdaungstrakt ist nicht für eine rein pflanzliche Ernährung gedacht.

Es geht darum, Kinder und Jugendliche vor fragwürdigen Inhalt zu schützen. Das hat was miteinander zu tuen.

Ist es für dich fragwürdig für Kinder, was in Sims Passiert, sodass man dieses Spiel ab 18 Herausgeben muss und ob geschnitten wird (ich sage es gern auch nochmal für dich) liegt ganz allein beim Publisher. Der Staat zwingt das einem nicht auf.

Das Problem an dieser Art des Verbots ist, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass es wegen der Homosexuellen "Propaganda" erst ab 18 ist damit die kindliche Moralvorstellung nicht gefährdet wird. Ich weiß seit ich 4 Jahre bin, dass ich mich zu Männern hingezogen fühle, weißt du wie beschissen das ist wenn keiner einem sagt, dass es richtig so ist. Wenn man von allen hört, das es eklig sei, wenn sich zwei Männer küssen. Das ist natürlich viel besser für die kindliche Seele. Schon klar aber Doom am besten ab 12 oder wie?

So und nun zu dem vergleich Homosexualität und Vegetarier. Sorry aber der hinkt, denn die Prozesse für Liebe, Zuneigung und Sexualität spielen sich in unseren Gehirn ab. Wie kannst du dann behaupten, dass diese Systeme bei Homosexuellen nicht normal sind? Hast du als einziger Mensch die Funktionsweiße des Gehirns entschlüsselt? Erzähl mir mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wäre es eher die Kirche die dort auf die Barrikaden steigt

[...] Außerdem werden spiele nur dann geschnitten wenn sie verfassungswidrige Inhalte haben und das ist vertretbarer als eine Minderheit zu diskriminieren.
Nö, auch wegen zu viel virtueller Gewalt wird gerne und ausgiebig geschnitten. Auch für Erwachsene.
Bevor bei uns also nicht 0 zensiert wird, braucht man da gar nicht groß mit dem Finger auf andere Zeigen. Schon gar nicht wenn andere nur Minderjährigen etwas verbieten, es hier aber auch volljährige trifft.

(Das man dort bei der Altersfreigabe einen Unterschied zwischen Homo und Hetero macht find ich trotzdem zum Kotzen.)

Der Staat schneidet nichts, das macht der Publisher, der gerne mehr Umsatz durch höhere Verkäufe bei einer niedrigeren Freigabe erzielen möchte. Die USK spricht lediglich eine Empfehlung aus. Was der Publisher damit macht ist ganz seine Sache.

Ist es für dich fragwürdig für Kinder, was in Sims Passiert, sodass man dieses Spiel ab 18 Herausgeben muss und ob geschnitten wird (ich sage es gern auch nochmal für dich) liegt ganz allein beim Publisher. Der Staat zwingt das einem nicht auf.

Das Problem an dieser Art des Verbots ist, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass es wegen der Homosexuellen "Propaganda" erst ab 18 ist damit die kindliche Moralvorstellung nicht gefährdet wird. Ich weiß seit ich 4 Jahre bin, dass ich mich zu Männern hingezogen fühle, weißt du wie beschissen das ist wenn keiner einem sagt, dass es richtig so ist. Wenn man von allen hört, das es eklig sei, wenn sich zwei Männer küssen. Das ist natürlich viel besser für die kindliche Seele. Schon klar aber Doom am besten ab 12 oder wie?

Natürlich zwingt bei uns der Staat. Wenn du dein Spiel nicht prüfen lässt, und es dann veröffentlichst und es wird beschlagnahmt, dann machst du dich als Puplisher strafbar.
Darüber hinaus, du bist in Deutschland mit 18 Jahren volljährig. Es gibt bei der USK und der FSK eine Freigabe "ab18". Trotzdem dürfen diese 2 Behörden bei jugendgefährdenen Inhalte nicht einfache die Freigabe "ab18" geben, nein sie sind per Gesetzt gezwungen eine Freigabe zu verweigern.

D.h. ein Spiel das von vorne herein nur für Erwachsene programmiert wurde, darf nicht legal an Erwachsene verkauft werden, mit dem Hinweis es wäre "jugendgefährdend". Sorry das nenne ich Zensur.

Das einfachse und fairste wäre doch alle Spiele die jugendgefährdend sind, einfach ungeschnitten ab 18 freizugeben (so wie in fast allen anderen Länder auch).

Doom würde ich auch noch heute eine Freigabe ab 18 geben, einfach weil es nichts für Kinder ist.

Ja und der Hinweis ist völlig korrekt. Es entspricht einfach nicht der Natur. Sorry, soll ich irgendwann auch Zoophilie und Nekrophilie als "normal" empfinden, nur weil irgendwelche Menschen sagen, sie fühlen sich dazu hingezogen?

Es ist einfach unnatürlich. Die Reproduktion des Menschen funktioniert nur unter Heterosexuellen.

Außerdem in Russland ist Homosexualität nicht verboten. Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll.

Karuuzo hast du schonmal was von Gentechnik und Klonen gehört. Also gibt es noch mehr Möglichkeiten auch für homosexuelle. Was natürlich ist will ich nicht entscheiden, da meine Ansicht von Natürlichkeit sehr anders ist als die etablierte. außerdem schadet Homosexualität niemanden. Natürlich ist es nicht richtig spiele zu verböten aber du diskriminierst damit niemanden.

Das Problem an dieser Art des Verbots ist, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass es wegen der Homosexuellen "Propaganda" erst ab 18 ist damit die kindliche Moralvorstellung nicht gefährdet wird. Ich weiß seit ich 4 Jahre bin, dass ich mich zu Männern hingezogen fühle

Seit du 4 Jahre bist? Also ich weiß ja nicht, aber als ich 4 Jahre war hatte ich gewiss andere dinge im Kopf als zu welchen Geschlecht ich mich hingezogen fühle ^^

btw sehr gute Argumente Kaaruzo, weiter so!

Karuuzo hast du schonmal was von Gentechnik und Klonen gehört. Also gibt es noch mehr Möglichkeiten auch für homosexuelle. Was natürlich ist will ich nicht entscheiden, da meine Ansicht von Natürlichkeit sehr anders ist als die etablierte. außerdem schadet Homosexualität niemanden. Natürlich ist es nicht richtig spiele zu verböten aber du diskriminierst damit niemanden.

Gentechnik und Klonen? Ich bin kein religiöser Mensch, aber selbst ich bekomme bei diesen Themen Bauchschmerzen. Warum maßt sich der Mensch eigentlich an, es besser zu können als die Evolution in mehrenen Millionen Jahren?

Zumal ich die Geschichte der Menschheit relativ gut gelehrt bekommen habe. Denkst du ernsthaft, der Mensch würde diese Techniken sinnvoll einsetzen? Es ist doch zu bezweifeln.

Wenn Homosexualität niemanden schadet, dann sollten wir auch Zoophilie und Nekrophilie nicht länger diskriminieren, da kommt doch auch niemand zu Schaden, oder?

Der Staat schneidet nichts, das macht der Publisher, der gerne mehr Umsatz durch höhere Verkäufe bei einer niedrigeren Freigabe erzielen möchte. Die USK spricht lediglich eine Empfehlung aus. Was der Publisher damit macht ist ganz seine Sache.
Es ist praktisch eine aufgezwungene Zensur.
Es geht hauptsächlich nicht um geringere Einstufung, sondern um überhaupt eine.

Das ich als Volljähriger z.B. kein Dead Island im Regal MMarkt finde ist eine Sauerei. Das ist Zensur. Weil sich die Leute bei der USK dachten: nö
Das Ausstellungs und Werbeverbot kommt einem Verkaufsverbot in der Praxis gleich. Wer kauft ein Spiel, dass er nicht sieht und von dem ihm niemand erzählen darf?
Und dann wird noch behauptet: wir zensieren doch gar nicht, alles freiwillig, bla bla bla.

Es ist ganz bestimmt nicht so, dass sich der Publisher denkt: "Das ist zuviel Gewalt für die Deutschen, das verkraften alle Menschen der Welt, nur die deutschen nicht. Das schneiden wir lieber."
Das ist so, dass er wenn er sein Spiel unzensiert auf den Markt bringt verheerende Nachteile beim Verkauf aufgezwungen bekommt. Also wird geschnitten oder es ganz gelassen. (Dead Island gibts afaik gar nicht in DE)

Also komm hier nicht mit freiwillig der Publisher. Das ist nicht freiwillig.

BTW: Dass auf jeglicher anderer Sexualität so herumgehackt wird, stört niemanden. Nur bei schwulen wird rumgeheult.
Was kann ein pedophiler dafür, dass er pedophil ist? Was kann ein schwuler dafür, dass er schwul ist? Wieso "darf" der eine diskriminert weden, der andere nicht?

Zoophilie ähnlich wie Nekrophilie schadet klar. Zoophilie schadet den Tieren. Und Nekrophilie den Leichen, denn beide können sich nicht aussuchen ob sie dazu bereit sind.

Wenn der Mensch aus der Evolution entstanden ist entsteht alles Menschengemachte auch aus der Evolution.

Und es ist zwar ein marktwirtschaftlicher Anreiz sein Spiel zu schneiden gezwungen wird man dazu jedoch nicht.

Zurück