Die Powernow-Premiere - AMD entdeckt das Stromsparen (PCGH Retro, 26. Juni)

und Thunderbirds 72 W Peak war jahrelang DIE Referenz (weil sich niemand für Williamette interessierte :ugly: ).
So gesehen hat AMD ziemliches Glück gehabt, dass sich damals niemand für Verbräuche interessierte.
...
Damals wurde AMD gefeiert. (vier Jahre später hat Intel es mit "nur" 50% mehr Verbrauch und der ersten 4 GHz CPU versuchen wollen und hat die angemessene Strafe erhalten...)
Genau richtig.
Der Athlon war der erste Prozessor, der zwingend eine Kupferplatte im Kühlerboden erforderte.
Hätte man dem EKL-Blade einen größeren Lüfter spendiert, wäre er auch unter Vollast leise gewesen.
So hat er ganz schön Krach gemacht im Hochsommer.

Der 200W-Centurion wird dann wohl mit hartgelötetem Vollsilberkühlkörper geliefert. :daumen2:
 
ΔΣΛ;6557914 schrieb:
Ja ja, Amd und Stromsparen, die beiden Wörter verbindet man heutzutage nicht wirklich ;)

Das AMD's Prozessoren mittlerweile grundsätzlich mehr Strom verbrauchen, liegt sicherlich nicht an der integrierten Stromspartechnik, denn die funktioniert für die jeweilige Prozessorgeneration weiterhin sehr gut!
 
Wer hätte damal gedacht das AMD heute die sparsamere CPU auf dem Markt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Powernow-Premiere - AMD entdeckt das Stromsparen (PCGH-Retro, 26. Juni)

Zurzeit baue ich mir ein altes System mit einem AMD Athlon 64 FX-55 auf. Ganz verwundert habe ich festgestellt, dass die CPU bereits Cool n Quiet beherrscht. Gefühlt kam dieses Feature erst einige Jahre später. Doch noch nicht so Retro wie ich dachte^^.
 
Wenn dieser Post nicht automatisiert erstellt wurde, dann ein Lob an den wackeren News Poster! :D

Wer um Mitternacht herumspukt, der ist unterwegs. :D

Gebt dem Mann einfach n 100er mehr im Monat, er hat es verdient.
 
Zurück