• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Schaut bitte eigenständig die Liste durch und schreibt Leute an die aus der Umgebung kommen, nicht jeder schaut regelmäßig in diesem thread

Manche sind auch nicht regelmäßig im Forum online
 
okay aber der einzige aus Halle/Saale (Tischi89) scheint nicht mehr im Forum zu sein den der Link schlägt immer fehl. Daher hab ich es so gemacht eventuell gibt es ja den ein oder anderen hier.
 
Hi, ich würde bitten mich aus der Liste herauszunehmen.

Das hat verschiedene Gründe:
1) Mir fehlt einfach die Zeit
2) Aus unbekannten Gründen kommen Anfragen IMMER im Doppel-/Dreierpack, dazwischen liegen oft viele Monate Pause. Gibts irgendwie ne Saison für PCs? :D

3) Etwas ernster:

Ich habe mich ursprünglich eingetragen, um einerseits meine Kenntnis über aktuelle Hardware auf dem Laufenden zu halten so wie in der Hoffnung, dass daraus ein paar soziale Kontakte entstehen.

Hardware ist mir mittlerweile egal, ehrlich gesagt macht es für den Zusammenbau der Komponenten keinen Unterschied welche Chips darauf sitzen.
Der wichtigere Punkt ist jedoch der zweite: Meine diversen "Einsätze" waren bei sehr verschiedenen Menschen. Diese waren etwa zwischen 14 und 30 Jahre alt, vorwiegend (aber tatsächlich nicht immer!) männlich. Mit manchen davon habe ich mich ganz gut verstanden, mit manchen war es eher "geschäftlich". Die meisten hatten dabei auch Interesse an dem Thema, ein paar von ihnen wollten dabei sogar wirklich etwas lernen. So macht es natürlich immer Spaß, jemanden zu besuchen.

Bei einigen hatte ich aber auch das Gefühl, im Grunde einfach nur eine unbezahlte Dienstleistung abzuliefern, ohne dass sich von Seiten des "Hilfesuchenden" irgendein Interesse für das Thema erkennen ließ. Einmal habe ich quasi aufgegeben und den Rechner einfach alleine zusammengesetzt. Das waren ein paar Einsätze, über die ich eine Weile nachgedacht habe. Im Grunde bieten wir hier ja wirklich einen "Freundschaftsdienst" an, für den man sich normalerweise an eine bezahlte Fachkraft beim örtlichen Händler halten muss. Und ich möchte nicht die kostenlose Alternative dazu sein.

Die meisten "Kunden" waren aber eigentlich ganz nett, ich möchte niemanden demotivieren anderen zu helfen. Es war jedes mal spannend, wen man trifft! Jedoch hatte ich dabei noch nie jemanden, bei dem ein weiteres Interesse aus der gemeinsamen Nachmittag hervorgegangen wäre.


Zum Abschluss:
Die allermeisten haben mir übrigens auch verschiedene Formen der Entschädigung angeboten. Geld wurde mir in den meisten Fällen geboten, das habe ich jedoch immer abgelehnt. Angebote, die ich hingegen nicht abgelehnt habe:
- Schokolade. Kein schlechtes Gewissen hier :)
- Das Angebot, mich nach Hause zu fahren (beides mal, als ich jemandem geholfen habe der per ÖPNV wirklich schwer erreichbar war, daher habe ich das gerne angenommen)
- Einmal wurde ich zum lokalen Burger-Laden eingeladen. Das habe ich ebenfalls angenommen, da ich bei dem Kollegen tatsächlich drei mal war :D Der Auftrag hieß "PC zusammensetzen UND übertakten", und zu allem Überfluss waren Grafikkarte, ein RAM-Riegel, der CPU-Kühler und ich glaube auch das Netzteil ab Lieferung defekt. Das war wirklich ungewöhnlich, aber am Ende lief alles stabil und mit ansehnlichen Taktfrequenzen.


Vielleicht trage ich mich irgendwann wieder ein, aber vorerst möchte ich bitten mich aus der Liste zu streichen. Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen!

Habe mich extra wegen diesem Beitrag hier und heute angemeldet :-)

Ich bin der Altan, 38 Jahre jung und komme aus Braunschweig. Ich bin gelernter Maschinenbaumechaniker und arbeite seit 4 Jahren als Konstrukteur. PC-Enthusiast bin ich seit gefühlt 25 Jahren (damals noch C64 und Amiga).
Seit 12 Jahren setze ich Rechner auch unter Wasser. Seit letztem Jahr habe ich mich auch an das Thema Hardtubes gewagt (gar nicht so schwer wie man denkt)

38114 | pr1m371m3 | +30 km | PN | Braunschweig | Zusammenbau, Problemlösung und Montage von Wasserkühlungen
 
Bei mir kannst du die PLZ mal aktualisieren (auf 50829).

Der Rest bleibt eigtl.

Kann weiterhin in Köln Ehrenfeld und Umgebung helfen.

Man kann auch (falls ich die Zeit finde) zu mir in die private Werkstatt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich in die Liste eintragen lassen :)

88299 | WhoRainZone | auf Anfrage |ausschließlich PN über das Forum |Leutkirch | Zusammenbau, WaKü (Nur Softtubing), Problemlösung, OC/UV, anderes einfach mal nachfragen :)
 
Ich selbst bastel schon seit Jahren an PCs, Baue diese selbst und helfen anderen gern. Daher biete ich hier auch meine Hilfe an.

60528 | chenjung | auf Anfrage | bitte via pn oder Email: info@wegnerit.de| Frankfurt am Main | Zusammenbau, Hilfe bei Problemen, Kaufberatung - Kein Apple Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn all die Jahre an mir vorbeigegangen :what:

packt mich mit auf die Liste !

49080| Roli | +5km oder ihr kommt zu mir nach Hause | per PN hier im Forum, schaue aber nicht täglich rein | Osnabrück | Zusammenbau, Problemlösung, aber keine Apple-Produkte :rollen:
 
Moin Roli :)

Kannst dir auch eine E-Mail kommen lassen, wenn dich jemand per PM anschreibt ;)

Hardwareluxx und Computerbase haben ebenfalls so eine Helferliste, falls Du nicht ausgelastet sein solltest :D
 
Ich würde auch gerne meine Hilfe anbieten.

16321| Bernau bei Berlin | 10km| PN | zael84 | Zusammenbau, Installation, Problemlösung, Kaufberatung, Netzwerk/WLAN
 
Packt mich da auch mit rein. Bin zwar kein Profi aber dem einen oder anderen Laien werd ich wohl helfen können. Wenn es meine Kompetenz übersteigt dann kann ich halt nicht weiterhelfen ;)
Scheint ja in meiner Gegend noch niemand wirklich aktiv zu sein.

29225|Dati666|5Km, Mehr auf Anfrage|PN, Steam: " Steam Community :: Dati the Pigeon "|Celle| Problemlösung(OS,Hardware), Montagehilfe, Fragen, Mögliche Fernwartung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in meinem IT Beruf leider immer weniger mit Hardware und nur noch mit Clouds und Rechenzentren zu tun habe, brauche ich Hardware in den Händen wie ein Alki seinen Doppelkorn. Schraube jetzt seit 20 Jahren und will das nicht einschlafen lassen.

66346 | modx | nach Absprache | modder88@hotmail.com | Köllerbach | Zusammenbau, Installation, Zusammenstellen von Konfigs.
 
Zurück