• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Hey ihr lieben! Ich möchte mich gerne daran wagen meinen eigenen Computer zusammen zu schrauben. Was genau sollte ich hier beachten bzw. wie sollte ich mich vorbereiten? Brauche ich besondere Schraubenzieher/Schrauben oder sonst was? Sollte ich mir hier jmd der in der Nähe wohnt zu Hilfe suchen?

Lieben Gruß,
Konstantin

Moin Konstantin,

wenn jemad in deiner Nähe wohnt, schick dem eine PN, kann nicht schaden.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, was für Hardware Du kaufen willst oder schon gekauft hast ?

Wenn Du Lego kannt, kriegst Du aber auch einen PC zusammengeschraubt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße aussem Pott
Rosi

Das einzigste Problem was ich immer wieder habe ist die "POWER LED, POWER SW, RESET, HDD LED" Belegung.
Der Rest ist mehr oder wenig Idiotensicher.
Wobei,wenn man mal was falsch Steckt ,Tötet man meistens seinen Rechner nicht ,es Funktioniert nur nicht.
(bei besagten Anschlüssen)
Man sollte aber drauf Achten,keine Statische Spannung auf Empfindliche Bauteile zu leiten (kurz Erden).
Auch keine Kontakte (Graka,Ram mit den Fingern anfassen)
Nicht zu viel Wärmeleitpaste Aufzutragen,weniger ist mehr.
Und keine Extreme Gewalt auf das Mobo und Stecker anzuwenden.
Evt. sich vorher mal die Gewinde ansehen und Kapieren ,das es verschieden feine Schrauben gibt,nicht mit Gewalt einschrauben.

@KillerPfote

Jepp, die kleinen, pieseligen Stecker für PWR LED etc. nerven mich auch immer :ugly: ;)
Aber entweder steht +/- drauf, oder es ist ein (sehr schwer zu erkennendes) kleines Dreieck drauf, das ist immer +

Und die Schrauben für die Abstandhalter vom Mainboard teste ich alle einmal eben vor dem Einbau, sicher ist sicher :D
Habe ganz am Anfang mal eine minimal zu große genommen.
Als ich das gemerkt habe und die wieder rausschrauben wollte, habe ich natürlich den Abstandhalter anstatt die Schraube rausgedreht :motz: :rollen:

Ja Abstandshalter ist auch noch ein Gutes Thema welches man vor dem Einbau des MOBO im Auge behalten sollte.
Das Möglichst unter jedem Schraubenloch,ein Abstandshalter Eingeschraubt werden muß.
Mein Größter Fail........Ram Falsch herum eingesteckt.
Es war sehr Dunkel ich konnte nicht wirklich die Kerben des Ram sehen.
Auch ging der Ram immer sehr schwer rein.
Deswegen ist es mir nicht Aufgefallen^^.
Rechner versagte den Dienst und es roch Angebrannt^^.
MOBO Platt und ein Ram-Riegel.:wall:

Auf dem Zweiten Ram Slot von unten sind die Schmauchspuren noch zu sehen^^.
M1.jpg
(muss doch meine Neue Kammera mal einsetzen :D)
M2.jpg
Fazit: Immer für ausreichend Licht im Arbeitsbereich Sorgen und lieber den Rechner Abbauen und Gut Sichtbar (auf dem Tisch) Platzieren.
Sonnst kann es Teuer werden ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich nochmal! :D

habe mir nun alle Teile bestellt und möchte sobald die Teile dort sind anfangen mit dem zusammen bauen.

Benötigt man noch irgendwas? Schrauben/Kabelbinder/Abstandshalter? oder sollte alles bei den Teilen dabei sein?

Außerdem: empfehlt ihr einen extra Kühler?

gruß
Konsti

Echt coole Sache, würde mich dann auch gerne eintragen lassen ;)

8793(Österreich) | Trofaiach | Bezirk Leoben,Bruck/Mürzzuschlag,Graz,einfach Anfragen | PN, Email: simrieck@gmail.com | simon501 | Konfiguration/Kaufberatung, Zusammenbau, Auf/Umrüstung,Problemlösung (bitte Anfragen, kann nicht bei allem helfen)

Als ich meinen PC vor ca. 2 Monaten zusammengebaut habe, habe ich alle aus Wien stammenden Leute von der Liste kontaktiert.

Fazit: 1 von 5 hat es überhaupt für nötig gehalten, zu antworten. Der hat dann plötzlich nicht mehr geantworet ..

Wie auch immer - PC selbst zusammengebaut - KEINE Probleme gehabt.
mMn sollte mann die Kollegen wieder austragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, man könnte zumindest mal 1-2x pro Jahr gucken, ob die User denn überhaupt noch aktiv sind. Eine Rückmeldefrist oder sowas einführen. Wäre aber sehr viel Arbeit für den TE.

Benötigt man irgendwelche Besonderen Schraubendreher wenn man seinen PC zusammen bauen möchte? Reichen 0815 Kreuz/Schlitz? Oder sind die zu groß ? Und sind Abstandshalter beim Motherboard dabei? Wenn nein wo kann man die günstig kaufen :D?

Ein Standard Kreuz langt aus.
Nimm aber einen langen und möglichst einen mit Magnetkopf.
Abstandshalter sind beim Case dabei.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC bzw. die Hardware gekauft, und war nun dabei den zusammenzubauen. Allerdings habe ich glaube ich ein Problem:
Und zwar glaube ich, dass der CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Brocken ECO) nicht kompatibel ist zu dem Mainboard (ASRock FM2A88M Extreme4+).

Die Halterung ist nämlich zu groß und geht über Kondensatoren (berührt diese aber nicht (siehe Bild)). IMG_20150105_193638.jpg
Ist das so trotzdem in Ordnung oder muss ich mir ein anderes Mainboard / anderen Kühler besorgen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Als CPU habe ich A10-7800.

Danke und viele Grüße,
Jonas

Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC bzw. die Hardware gekauft, und war nun dabei den zusammenzubauen. Allerdings habe ich glaube ich ein Problem:
Und zwar glaube ich, dass der CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Brocken ECO) nicht kompatibel ist zu dem Mainboard (ASRock FM2A88M Extreme4+).

Die Halterung ist nämlich zu groß und geht über Kondensatoren (berührt diese aber nicht (siehe Bild)).Anhang anzeigen 796163
Ist das so trotzdem in Ordnung oder muss ich mir ein anderes Mainboard / anderen Kühler besorgen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Als CPU habe ich A10-7800.

Danke und viele Grüße,
Jonas

Nein, du kannst aber die mittleren Streben aus der Halterung rausnehmen. Der Kühler sitzt nur auf zwei Schrauben. Diese seltsame Konstruktion dort ist vermutlich für den Fall gedacht, dass du den Kühler um 90° gedreht verbauen möchtest.

Allerdings hat Asrock auch die gesamte Spannungswandlung extrem weit nach innen gesetzt, sieht tatsächlich etwas unüblich aus.

Zurück