Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an
 
Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Ich finde sie Tabs müssen unter der Adresszeile sein da man die öfter braucht (ich jedenfalls) als die Adresszeile und somit einen kürzeren weg hat :)
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Also ich finde das auch nicht super wenn die Tab Leiste nach oben wandert wie beim Chrome. Hoffe es gibt ein Theme dann wo das ganze wieder unten ist.
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Ja Tab Leiste nach unten!
Und die Lesezeichen leiste soll auch bleiben.

Für mich sieht das eher wie Google Chrome mit Firefox Theme aus. :(
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Ich finde sie Tabs müssen unter der Adresszeile sein da man die öfter braucht (ich jedenfalls) als die Adresszeile und somit einen kürzeren weg hat
Andererseits sehen sie so wirlich aus wie Kateikartenreiter und diese ganze Fenster-Syntax von Windows bekommt/behält ihren Sinn. Mein Vater fand z.B. die oben angeordneten Tabs (wie zum Beispiel bei der Safari-Beta) erheblich intuitiver, als jene, die unter der Adresszeile angeordnet sind.
Ich fänds sinnvoll, wenn man wählen könnte (ohne mods).
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Wenn das wirklich so kommt werde ich entweder den "alten" 3er behalten oder wenns nicht mehr anders geht wechseln - aber nicht zu Firefox4.
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Die Adresszeile gehört logisch zum jeweiligen Tab, finde es nur sinnvoll sie hineinwandern zu lassen. Die Lesezeichenleiste ist sowieso das erste was ich deaktiviere. Für Lesezeichen gibt es entweder das Menü, oder man tippt einfach die ersten paar Zeichen in die Adressleiste.

Frage mich was sie mit der Statusleiste unten vorhaben. Fand es bei Chrome recht gut gemacht, dass die nur eingeblendet wird, wenn sich tatsächlich was tut. Bei Firefox nisten sich da momentan aber noch alle möglichen Addons ein, deren Icons ich aber sowieso lieber oben hätte.
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

So wie's ausschaut werde ich vielleicht doch wieder zu Firefox wechseln. Seit Firefox 3.0 bin ich zu Opera übergewechselt, aber der 4.0er macht doch schon was her.


Alex
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Logisch betrachtet stimmt das aber so mit den Tabs und der Adressleiste!
Jeder Tab hat dann nämlich seine eigene Adressleiste!
Ich finds zwar ungewohnt, denke aber, dass man sich nach einer kurzen Umgewöhnung das doch bevorzugen wird!
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

da pfeif ichs auf Design


Funktion, Sicherheit und Speed sind wichtiger :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Mit ein par Add-ons kann man das Design leicht nachahmen:

Strata40
Strata Buddy
AppTabs
Fission
Tab Progress Bar
und dann hab ich noch Tiny Menu um die Menüleiste zusammen zufassen.

Ich finde es sieht besser aus als das Standart Design, und unpraktisch ist es auch nicht wirklich.
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Jetzt meckert wieder jeder rum und dann hats doch jeder. :schief:
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Jetzt meckert wieder jeder rum und dann hats doch jeder. :schief:
Ja, aber nur weil man für die besseren Funktionen und Verbesserungen+Sicherheit+Stabilität+Geschwindigkeit lieber auf das alte Design verzichtet.
Ich find das neue eher suboptimal, damit machen sie die Oberfläche zwar Noobgerecht, aber man kann dann nichts mehr einstellen oder wie?
Und die Tabs oben zu platzieren find ich absolut däääämlich.:daumen2:
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

wenn dir opera gefällt und das design vom neuen ff4 dann schau dir mal die pre-alpha vom opera 10.5 an ;) läuft super

Ja, das hab' ich mir auch schon an geguckt, aber der Status "Pre-Alpha" hat mich dann doch abgehalten es zu installieren.

Firefox 4.0 werde ich auf jeden Fall 'ne Chance geben. Ich benutz' den ja auch schon, bevor es den Firefox-Browser überhaupt seperat gab, damals noch in der Mozilla Suite 1.0.0. :D

Und die Tabs oben zu platzieren find ich absolut däääämlich.:daumen2:

Ich bin von Firefox 3.0 (welches total verbuggt war) auf Opera umgestiegen und mir ist nichtmal aufgefallen, dass die Tabs 'ne andere Position haben. Jetzt wo alle darüber reden, hab' ich erst gemerkt, dass in Opera die Tabs auch über der Adressleiste sind. Im Endeffekt macht es doch sowieso keinen Unterschied, außer, dass man die Maus 40px weiter bewegen muss.


Alex
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Sry, aber ich kann mit all diesen minimalistischen UIs absolut nichts anfangen. Ich finde das derzeitige Firefox-Design um einiges besser als die FF4-Vorschläge... Wenn man nicht gerade am Netbook arbeitet, wo jeder Pixel kostbar ist (und selbst da gibts noch F11), ist das mehr als unnötig.
Das Design von FF3 im vergleich zu den Internet Explorern 7 und 8 ist ein weiterer Grund, wieso ich M$-Browser immer meiden werde.
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Sieht ja nicht schlecht aus, aber damit zu arbeiten...die Oberfläche konnte ich bei Word etc 2007 schon nicht leiden, lieber kleine Buttons als alles in irgendwelchen Kategorien versteckt.

Aber klar werde ich ihn erstmal ausprobieren bevor ich mecker :P
 
AW: Die neue Benutzeroberfläche des Firefox 4.0 nimmt Gestalt an

Hmm, wenn der tatsächlich so kommt, werde ich mir Opera noch mal genauer anschauen. ;)
 
Zurück